Verzweifelte Erstmotorradsuche mit 1,93 cm Körpergröße und wenig Geld.
Hallo. Ich habe endlich nach 4 Jahren Motorradführerschein, aber kompletter Fahrabstinenz bisher endlich genug Kohle zusammen, um mir ein Mopped zu gönnen. Ich habe maximal 1300€ zur Verfügung und bin halt mal so auf die Suche gegangen. Im Laufe dessen wurde mir mehr und mehr bewusst, dass für Leute wie mich die reichlich am Gebrauchtmarkt vorhandenen Motorräder einfach zu klein sind. Am liebsten wäre mir momentan die Suzi GS 500 E aber das kann ich bei meiner Größpe wohl haken :-(
In Frage kommen für mich Kräder mit 500-750 ccm (ca.)
In den Varianten Chopper/Cruiser, Tourer, Sporttourer.
Enduros und Sportmaschinen sprechen mich überhauptnicht an.
Am liebsten nen richtig geilen Chopper für meine Größe, der auch in diesem Preissegment zu finden ist oder halt was in der Art wie die GS, nur in groß.
Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, wie ich zu meinem Fahrspass mit über einsneunzig komm?
P.S. Was mir grade noch einfiel: Ich hab in den letzten Jahren mein Gewicht von 100 auf 75 kg reduziert, ich weiss nich ob das Gewicht d anoch ne rolle mitspielt, aber ich wollts nochma gesagt haben. Vielleicht hindert ein geringes Körpergewicht ja am guten Handling von ner Maschine, die für die Größe passen würde. Was natürlich dann einen Kompromiss bedingen würde... :-(
Grüße
Jochen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von springer052003
Hi,
bin selbst 1,88 m. Früher habe ich Reise-Enduros gefahren (Suzuki Dr Big 800 und Yamaha Super Teneree 750). War für meine Größe ideal.
Für unsere Größe kommt weiter nur Harley (Softail, Roadking oder E-Glide) oder große Kawasaki (VN 1500) Yamaha (Drag-Star)- oder Suzuki (1500er Intruder, keine 800er oder 1400er Intruder) in Frage.
Liegt sicher auch immer im Auge des Betrachters. Ich habe mir gerade eine gebrauchte VN800 Classic gekauft. Sicher gäbe es für meine Größe (1,88m) noch passendere Modelle, aber von der Sitzposition und dem Erscheinungsbild her passt das ganz gut finde ich. Hatte mir auch einige VN1500 angesehen, der Unterschied was die Sitzposition angeht, ist m.E. marginal. Abgesehen vom Motor liegen ja auch keine Welten zwischen den Maschinen (vgl. Radstand, Sitzhöhe usw.).
Aber ich stimme zu, auf einer kleinen Virago, Eliminator, LS650 etc. würde man mit der Größe vermutlich etwas merkwürdig aussehen.
Übrigens war mein Einstiegsbike vor 10 Jahren eine ER-5. Es blieb zwar immer der Hauch vom Affen auf dem Schleifstein, aber sooo schlimm war es dann doch nicht. :-)
@Elektrohexer
Viel Spass mit der Maschine und eine kurvenreiche und unfallfreie Saison! In Sachen Equipment hast Du da doch absolut brauchbare Sachen gekauft.
@Elektrohexer
Bei dem vorhandenen Etat würde ich entweder einen Mopedkauf in leicht pfändbaren Raten in Erwägung ziehen....oder noch ein paar Jährchen aufs Motorradfahren verzichten....und sparen, sparen, sparen. Aber bitte nicht am Essen....75kg bei der Körpergrösse scheint mir schon fast untergewichtig zu sein...
Rein die Körpergröße ist ja auch nicht so entscheidend sondern eher das "Gesamtpaket" aus Arm-, Bein- und Oberkörperlänge. Stell 3 nebeneinander die alle 1,85 groß sind so werden sie doch unterschiedlich lange Beine haben. 😉
Sitzriesen kommen meist auch mit kleineren Maschinen zurecht, wer lange Beine hat halt eher nicht.
Ich fühl mich jedenfalls auch auf einer Yamaha MT-01 halbwegs wohl auch wenn mir nach ner Stunde erstmal die Beine etwas weh tun, aber ist wohl auch Gewöhnungssache. 😉
Das mit den Enduros ist schade... ich bin 190 cm und
hatte damal ne DR650 Dakar SP41b mit 13000 km für
900€ ergattert... super Moppet war das...
Ich find übrigens das man ab ner bestimmten Größe
auf allen Moppets total bescheuert aussieht ausser
eben auf großen Enduros oder was wie ner TDM..