ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verwirrung um Zahnriemen-Intervall V70 II D5 185 PS

Verwirrung um Zahnriemen-Intervall V70 II D5 185 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 5:53

Hatte hier schon mal wg. Zahnriemenintervall gefragt.

Hab einen Volvo V70 D5 2.4 Liter 185 PS, EZ 03.2007 mit 255.000 km drauf. Letzter Zahnriemenwechsel im März 2016 bei 160.000 km. Scheint ein Riemen von Continental zu sein. Wapu kann ich nicht sagen, ob die originale (AISIN??) bereits ersetzt wurde. Keilriemen hab ich vor einem Jahr gesondert ersetzen lassen, der hatte Geräusche gemacht.

Volvo-Händler sagen, dass der Intervall von 180.000 km / 10 Jahre auf 160.000 km / 8 Jahre reduziert wurde.

Was stimmt denn nun? Bin jetzt im 7. Jahr mit aktuellem Zahnriemen und würde lieber früher tauschen, als wenns zu spät ist.

Danke für Tipps etc.!

Ähnliche Themen
67 Antworten

@KaiCNG : ich habe noch mal nachgeschaut, habe auch eine T60 Bit herumliegen. Ist ganz klar, bei meinen Volvos gibt es also alle Varianten. Daher ist Dein Hinweis 100% richtig: vorher nachschauen, sonst scheitert man schon beim Riemen abnehmen.

@Elchfreund89 : Korrekt, mit einem ordentlichen Wagenheber geht das. WaPu mit Metallrädern ist auch beim Conti-Set inklusive. Das kostete mich etwas über 100 EUR.

Für das KW Rad braucht man einen guten Schlagschrauber - mit einem elektrischen habe ich die Schraube nicht lösen können (habe meinen druckluftbetriebenen leider verkauft und nur noch einen mit Akku - der ist bequem und für die Räder klasse aber für solche Aufgaben nicht kräftig genug).

Ich hab mir den Gegenhalter für die Kurbelwelle gekauft. Aufgemacht hab ich die Schraube mit nuss , Knebel und Verlängerung. Ist rein geklebt und sollte auch wieder rein geklebt werden. Wenns anders auch geht ok

Kann mir jemand die Drehmomente geben für:

Wasserpumpe

Umlenkrolle

Spannrolle

Kurbelwellenrad Mutter

Kurbelwellenrad 4 Schrauben

Das wäre sehr lieb von euch.

Fest! Kurbelwellenmutter mit loctite einkleben. Der Rest mit gefühl aber bestimmt fest. NM kann ich dir leider keine schreiben. Habe das alles so angezogen

Zitat:

@Gallandy schrieb am 11. September 2023 um 18:28:57 Uhr:

Kann mir jemand die Drehmomente geben für:

Wasserpumpe

Umlenkrolle

Spannrolle

Kurbelwellenrad Mutter

Kurbelwellenrad 4 Schrauben

Das wäre sehr lieb von euch.

Wasserpumpe: 16 Nm

Umlenkrolle: 25 Nm (Volvo: Führungsrolle)

Spannrolle: 27 Nm

Kurbelwellenrad Mutter: 300 Nm

Kurbelwellenrad 4 Schrauben: 35 Nm + 50°

 

Angaben für D5244T4/T5/T6/T7/T18, ohne Gewähr.

Themenstarteram 12. September 2023 um 8:44

Danke @frederico, gebe das der Werkstatt für meinen 185 PS D5244T4 so weiter :)

Ich habe jetzt auch den Zahnriemen gewechselt und bei mir war die hintere Abdeckung des Zahnriemens schon ziemlich durch. Die ist aus Kunststoff und Gummi, unten war ein Stück Gummi so lose, das ist praktisch schon beim Anfassen rausgefallen. Und hinter der Umlenkrolle war der Gummi auch schon soweit durch, dass ein rundes Stück am Rausfallen war. Ich hätte jetzt nur die defekten Teile rausnehmen können, dann wäre aber ein ziemlich großes Loch in der Abdeckung gewesen. Dann doch lieber eine neue Verkleidung, kostet 57 EUR. Wer das Teil auch wechseln will: Entweder Wasserpumpe oder Schwingungsdämpfer müssen raus, sonst ist es zu eng. Ohne die Abdeckung kann man den Bereich um die Wasserpumpe schön saubermachen und auch die Dichtungsreste besser entfernen. Also am besten die hintere Abdeckung raus, die kann ja auch kaputt gehen. Dann Wasserpumpe raus und saubermachen und dann erst die neue Abdeckung rein und dann die Wasserpumpe.

Generell empfiehlt es sich, so viel Platz wie möglich zu schaffen:

  • Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit (den dünnen Schlauch entfernen) und Servolenkung hinter bzw. auf den Motor.
  • Den einen Niet im Innenkotflügel vorn raus, dann kann man den Innenkotflügel komplett wegklappen.
  • Ich hatte wegen anderer Sachen eh den Scheinwerfer raus, das bringt aber nicht so viel.

Wenn man den Schwingungsdämpfer nicht abnimmt, sieht man die Markierung unten nicht. Also vor Abbau des Zahnriemens selbst markieren oder doch den Schwingungsdämpfer runter.

Danke Jungs hat alles funktioniert und der Stuhl läuft wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verwirrung um Zahnriemen-Intervall V70 II D5 185 PS