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Verwirrung um Zahnriemen-Intervall V70 II D5 185 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 5:53

Hatte hier schon mal wg. Zahnriemenintervall gefragt.

Hab einen Volvo V70 D5 2.4 Liter 185 PS, EZ 03.2007 mit 255.000 km drauf. Letzter Zahnriemenwechsel im März 2016 bei 160.000 km. Scheint ein Riemen von Continental zu sein. Wapu kann ich nicht sagen, ob die originale (AISIN??) bereits ersetzt wurde. Keilriemen hab ich vor einem Jahr gesondert ersetzen lassen, der hatte Geräusche gemacht.

Volvo-Händler sagen, dass der Intervall von 180.000 km / 10 Jahre auf 160.000 km / 8 Jahre reduziert wurde.

Was stimmt denn nun? Bin jetzt im 7. Jahr mit aktuellem Zahnriemen und würde lieber früher tauschen, als wenns zu spät ist.

Danke für Tipps etc.!

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67 Antworten
Themenstarteram 10. August 2023 um 6:24

Hänge mich hier nochmal dran.

Habe im Oktober 2023 einen Termin für einen Zahnriemenwechsel in einer Volvo-Werkstatt für meinen Volvo V70 II D 185 PS gemacht.

Aktueller km-Stand: 260.000 km.

 

Der Keilrippenriemen von SKF (Teilenummer: VKMA 36222) wurde im Mai 2021 bei 229.000 km gewechselt. Welchen Intervall hat denn der Keilrippenriemen oder wäre der nach 2 Jahren und 30.000 km noch gut? Den will der Volvo-Händler auch mit wechseln lassen.

Der wäre mechanisch sicherlich noch gut,würde ich jetzt auch nicht unbedingt mitmachen.

Aber auf die paar Euro kommt es da auch nicht mehr an.

Letztlich bestimmst aber DU,was gewechselt wird.

Kannst du den Keilrippenriemen selbst wechseln, so wechsel ihn nach insgesamt 60000km selbst samt Spanner.

Wenn nicht, lass ihn samt Spanner mit wechseln.

Wenn der Keilrippenriemen reißt gelangen oft Bruchstücke in den Zahnriemen und dann ist oft der Motor hinüber.

Hab da mal eine Frage, weiß nicht ob die hier zum Thema passt.

Für den V70 2 Zahnriemen wechseln, benötige ich dafür Spezialwerkzeug für?

Wenn ja kann mir jemand die Nummer sagen für das Werkzeug bei Skandix?

Wäre super von euch.

YV1SW65S232326285: Volvo V70 P26 (2003)

Motorcode: B5244S2

Themenstarteram 9. September 2023 um 15:00

Ich hänge mich hier mal mit dran.

@Gallandy Zahnriemen möchte ich auch wechseln lassen. Bräuchte auch ne Nummer fürr Skandix

 

Darf ich fragen, bei wieviel km / nach wieviel Jahren du wechselst und welchen Motor du hast? Auch, welchen Hersteller dein Zahnriemen dann hat neu / alt?

Mein Motor: 185 PS D5 Bj. 2007 (D5244T4) Erstzulassung 3.2007

1. Wechsel war bei 160.000 km 2017 nach knapp 10 Jahren im Januar 2007

 

Mein Wechsel wäre jetzt im September / Oktober bei 258.000 km . Riemen ist also 98.000 km alt und 6 Jahre und 8 Monate alt :)

 

Bedenke übrigens auch, Wasserpumpe und alle Umlenkrollen zu tauschen, auch Semsschraube.

Rollen und Wasserpumpe kommt auch neu.

Motor ist der B5244S2 Laufleistung ca an die 300000.

Teile hat der Fahrer besorgt. Ich möchte halt nur vorher wissen ob ich das Werkzeug dafür brauche

@Gallandy Nein, Spezialwerkzeug brauchst du nicht, kannst du mit einem erweiterten Schrauberkasten selbst machen.

Nur dass wir es richtig verstehen- es ist der 2.4 Benziner mit 140 PS, korrekt?

Ich habe den ZR-Wechsel vor ca. 6 Jahren auf dem Hof gemacht und bereite den neuen aktuell vor.

Wenn du die Markierungen am ZR angebracht hast, kannst du die Nockenwellen mit Kabelbindern querverspannen (auf gleiche Zugleistung achten!).

Die Kurbelwellenscheibe muss auch nicht ab, denn den ZR kannst du aus- und wieder einfädeln, wenn du unten das kleine Plastikteil abschraubst, das den Abgang des ZR verhindert.

Das einzige „Spezialwerkzeug“ ist ein großer Torx, (60er glaube ich), mit dem musste ich den Keilrippenriemen spannen.

Themenstarteram 9. September 2023 um 16:00

Hallo @KaiCNG , danke! Das hilft auch mir weiter!

Was ist mit der Semsschraube? Was hat die für eine Funktion? Mein ZR-Wechsel wird jetzt im Oktober nach 258.000 km (letzter Wechsel bei 160.000 km im Januar 2007) gemacht.

Würde da gerne alles Notwendige tauschen lassen und möglichst nichts vergessen haben.

Authoaus ist BMW mit super Mechanikern. Trotzdem möchte ich sicher gehen und denen das im Detail mitteilen, was sie mir tauschen sollen. Keilriemen z.B. auch (zuletzt vor 30.000 und 3 Jahren).

Das ich es richtig verstehe, die Kabelbinder zur Fixierung der Nockenwellenräder miteinander verbinden. Ja es ist der 2.4 Benziner mit 140 PS. Also brauch ich nur den Torx 60 organisieren. Dann bin ich ja mal gespannt ob das alles so funktioniert.

@Volvoschwede Moment, die SEM-Schraube ist etwas anderes. Sie fixiert an der VA das Radlager (und damit den vorderen Radträger) von außen in der Antriebswelle. SEM (self expanding metric)-Schraube deshalb, weil es eine Dehnschraube ist, die beim Anziehen die Verzahnung der Antriebswelle fest innen in das Radlager zieht.

Edit: Für den ZR-Wechsel bleibt die Schraube an Ort und Stelle, also kein Thema.

@Gallandy Ob es wirklich eine Torx60 ist, müsstest du bitte erst einmal feststellen. Es kommt darauf an, welches Anschlagmittel der Hersteller der Wasserpumpe vorsieht.

Themenstarteram 9. September 2023 um 18:10

@KaiCNG Verstehe! Und hab ich dann sonst noch etwas vergessen, was beim Zahnriemenwechsel mit neu muss?

Naja, wenn sie ein wenig von Motoren verstehen, werden sie ausschließlich Markenware verbauen. Zum ZR-Wechsel gehört der ZR, Spannrolle, Wasserpumpe (nicht die billigen mit Kunststoffflügeln, sondern die aus Metall!). Zum Keilrippenriemenwechsel der Riemen mit Spannrolle. Mehr braucht es nicht. Das Ganze gibt es aber auch in fertigen Sets.

Hinweis:

Zum Lösen des Keilrippenriemens habe ich einen Torx 50 benötigt. Bitte vorher nachschauen, indem Du den Kunststoffdeckel auf der Spannrolle mit einem kleinen Schraubendreher entfernst. Ich habe auch schon mal bei anderen Autos einen Sechskantkopf gehabt - ausserdem habe ich noch einen T55 Nuss hier liegen und die habe ich auch mal aus irgendeinem Grund besorgt...

Achtung: Gute Verlängerung für den T50 dabei haben, das braucht Hebel, damit man die Spannrolle auch genügend bewegen kann. Und natürlich unbedingt den Verlauf des Riemens notieren - es ist faszinierend, wie leicht man das durcheinanderbringt wenn man ständig oben und unten am Auto fummelt.

KaiCNG hat übrigens vollkommen recht, man kann den ZR gut herausbekommen, man muss nicht das KW Rad abnehmen, nur die Abdeckung unten, die mit 2 Schrauben (ich meine 10 oder 12 mm) befestigt ist. Wenn man von unten schaut, kann man gut sehen, wo man den ZR entlangführen muss.

Ach, und noch ein Hinweis, der sehr hilfreich ist (haben aber auch schon viele beschrieben). Ich markiere beim alten ZR auch den Riemen mit den Markierungen an den NW Rädern. Dann kann man beim neuen Riemen abzählen, wie viele Zähne zwischen den Markierungen sind. Das hilft enorm, denn allzuleicht bewegt sich das Einlassrad und man ist unsicher.

Die ätzendste Schraubarbeit ist aus meiner Sicht ansonsten die WaPu. Das Lösen und das Anziehen der sieben 10mm Schrauben braucht viel Geduld, weil man irgendwie immer schlecht drankommt und immer der Schlüssel den Weg nach unten sucht.... Dann sorgfältig die Dichtungsreste entfernen, sonst hat man später eine Undichtigkeit und alles noch mal.

Ansonsten finde ich, ist das ein gut zu schaffender Job - wenn man gut auf die Steuerzeiten achtet.

Ergänzung von mir zum Post von @cabfreak: Bei mir war’s tatsächlich ein T60 (hab gerade nachgesehen), deshalb um so wichtiger, die Wapu anzuschauen.

Die beiden Schrauben unten an der KW-Scheibe sind M10er.

Ich habe bei meinem B5244S2 den Zahnriemen gewechselt.

Alles in einer Garage mit einem Wagenheber.

Die Wasserpumpe habe ich mir damals von Aisin geholt, die ist dann mit Metallrad.

Ich hatte die Riemenscheibe der KW abgebaut, da ich dort gleich noch den Simmerring getauscht habe.

Dafür braucht man dann einen Gegenhalter.

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