ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verwirrung um Zahnriemen-Intervall V70 II D5 185 PS

Verwirrung um Zahnriemen-Intervall V70 II D5 185 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 5:53

Hatte hier schon mal wg. Zahnriemenintervall gefragt.

Hab einen Volvo V70 D5 2.4 Liter 185 PS, EZ 03.2007 mit 255.000 km drauf. Letzter Zahnriemenwechsel im März 2016 bei 160.000 km. Scheint ein Riemen von Continental zu sein. Wapu kann ich nicht sagen, ob die originale (AISIN??) bereits ersetzt wurde. Keilriemen hab ich vor einem Jahr gesondert ersetzen lassen, der hatte Geräusche gemacht.

Volvo-Händler sagen, dass der Intervall von 180.000 km / 10 Jahre auf 160.000 km / 8 Jahre reduziert wurde.

Was stimmt denn nun? Bin jetzt im 7. Jahr mit aktuellem Zahnriemen und würde lieber früher tauschen, als wenns zu spät ist.

Danke für Tipps etc.!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Dann lass ihn doch einfach jetzt schon wechseln. Verstehe das Problem nicht.

Maßgeblich ist die Angabe des Freundlichen und keine Spekulationen im Netz.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:30

Okay, dachte ihr wisst das auch genauer. Neues Problem:

Erster Volvo-Händler sagt 180.000 km / 10 Jahre, der andere 150.000 km / 8 Jahre.

Im Zweifel das kürzere Intervall nehmen. Reisst der Riemen ist der Wagen für den Schlachter. Auf die Aussagen bekommst du keine Garantie.

 

Ich verschiebe ins passende Unterforum.

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 21. Januar 2023 um 06:53:46 Uhr:

Hatte hier schon mal wg. Zahnriemenintervall gefragt.

Stimmt, und was erwartest du, wenn du jetzt einen zweiten Thread zur selben Frage aufmachst?

Grüße Markus

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 21. Januar 2023 um 14:30:03 Uhr:

Okay, dachte ihr wisst das auch genauer.

Was sollen wir "genauer" wissen als der Freundliche??

Die Intervalle wurden seitens VOLVO immer mal wieder geändert, daher die Verwirrung. Mit 180000km oder 10 Jahre machst du aber auf keinen Fall was falsch.

Na,mit 8 Jahren und 150.000 KM macht er noch weniger falsch.

am 22. Januar 2023 um 18:31

Alle 8 oder 10 Jahre 800 Euro. Man kann ein Geschiss draus machen.

Sorry, musste sein….

JEDEN Zahnriemen (und das ware so einige) den ich von den Volvomotoren (meist D5) ausgebaut hab sahen aus wie neu. Auch die Wasserpumpe - IMMER alles TOP. Ich würde es dennoch nicht hinauszögern. 10 Jahre - sagte ich doch.

Vor allem - WER schaut den bitte in den Zahnriemenkasten rein? NIEMAND. Ich mach das selbst immer mal. WENN da zb. ÖL austritt (das kann schon vorkommen, wenn eine Dichtung nicht hält) - dann wird das ÖL den Zahnriemen langfristig auffressen...

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 10:09

Danke @roorback und alle anderen hier.

@roorback : kannst du mir sagen, was werksseitig als Zahnriemen- und Wasserpumpenhersteller verbaut ist? AISIN als Wapu? Auf dem Zahnriemen steht zwar oft Volvo drauf, aber sind das nicht doch Zulieferer? Aktuell ist vom Vorbesitzer noch Continental drin.

AISIN habe ich noch nirgendwo als Ersatzteil gefunden.

Aisin kenne ich eher als Getriebehersteller.

Aisin ist ein breit aufgestellter OEM Zulieferer (nicht nur) für die Automobilindustrie.

Neben Getrieben, liefern sie auch Wasserpumpen und bauen Elektroantriebe für Autos.

Die WaPu gibt's (z.B.) hier:

 

https://m.motointegrator.de/.../1427790-kuehlmittelpumpe-aisin-wv-009

 

Grüße Markus

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 23. Januar 2023 um 11:09:53 Uhr:

Danke @roorback und alle anderen hier.

@roorback : kannst du mir sagen, was werksseitig als Zahnriemen- und Wasserpumpenhersteller verbaut ist? AISIN als Wapu? Auf dem Zahnriemen steht zwar oft Volvo drauf, aber sind das nicht doch Zulieferer? Aktuell ist vom Vorbesitzer noch Continental drin.

AISIN habe ich noch nirgendwo als Ersatzteil gefunden.

DAs weiß ich leider nicht. Es wurde auch immer mal geändert. Mal war es hutchinson, das weiß ich. Das ist aber lange her.

Ich hab jetzt immer von GATES oder SKF die Komplettsätze gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verwirrung um Zahnriemen-Intervall V70 II D5 185 PS