ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verwirrung um Höheneinstellung des Gepäckraumbodens

Verwirrung um Höheneinstellung des Gepäckraumbodens

VW Passat B8
Themenstarteram 22. November 2014 um 8:30

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit und ich konnte den neuen Passat Variant live bei meinem Händler sehen.

Insgesamt macht das Auto einen soliden Eindruck aber irgendwie hätte ich erwartet, dass sich das Fahrzeug von der Qualität her noch mehr von meinem Skoda Ocatavia 3 abhebt. Dem war jedoch nicht so. Im Prinzip sind wirklich exakt die gleichen Komponenten verbaut, inklusive der wackelnden Drehknöpfe am Bedienteil der Klimaanlage usw.

Die Höhenverstellung des Gepäckraumbodens ist im Passat Variant erschreckend schlecht gelöst. Beim Octavia gibt es eine ordentliche Mechanik aus Kunststoff, die das Absenken des Gepäckraumbodens führt. Beim Passat gibt es lediglich angedeutete Führungsschienen und man muss selber das Ganze "einfädeln". Beim dem Preisunterschied zwischen Passat und Octavia hätte ich mir wirklich mehr erwartet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Händler konnte mir nicht genau sagen, ob die Höhenverstellung des Gepäckraumbodens bei der Comfortline Serienausstattung ist. Im offiziellen Verkaufsprospekt ist nur die Rede von "Gepäckraumboden aufstellbar" (auf Seite 6 der Technik und Preisliste). Um die Verwirrung dann komplett zu machen, steht auf Seite 20 des Verkaufsprospektes bei den Ausstattungen 02-04 "Der optionale manuell verschiebbare Gepäckraumboden kommt Ihnen beim Be- und Entladen buchstäblich entgegen. -> SO (Sonderausstattung)"

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

Gruß,

Abgasschnüffler

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2014 um 12:15

Ich möchte noch zu meinem vorigen Post ergänzen, dass ich natürlich nach wie vor von dem Passat begeistert bin, sonst würde ich ihn mir ja auch nicht kaufen. Aber ich hätte halt einfach bei dem Preisunterschied mehr erwartet. In einer Autosendung im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass zwar bei Skoda und VW die gleichen Bauteile verwendet werden, aber diese in verschiedenen Qualitäten vorliegen (vermutlich was das Material und den Fertigungsprozess angeht). In dem Beitrag war z.B. die Rede davon, dass man Teile der Bremsanlage für einen Skoda lieber von VW nehmen sollte.

Ich bin den Skoda Octavia 3 nun 6 Monate und ca. 15.000 km gefahren und kann dadurch sehr gut mit dem Passat vergleichen. Den Octavia 3 werde ich wandeln, weil auch nach 4 Reparaturversuchen die Klimaanlage nicht funktioniert.

Wenn man sich den Passat ganz genau anschaut, dann findet man dort halt auch kleine Qualitätsmängel wie z.B. die wackelnden Drehknöpfe der Klimaanlage oder das scharfkantige Brillenfach im Dachhimmel.

Die Spaltmaße sahen bei dem Passat bei meinem Händler auch nicht überall gleichmäßig aus. Ich gehe aber mal davon aus, dass das eine Ausnahme war.

13 weitere Antworten
13 Antworten
am 22. November 2014 um 8:50

Den neuen Passat konnte ich mir ebenfalls anschauen, und war vom Design und Qualität begeistert.

Die Qualität ist übrigens ein ordentliches Stück besser als im Skoda Oktavia. Insbesondere die Kunstoffe im unteren Bereich des Cockpits wirken deutlich edler als im Skoda, daher ist mir Deine Aussage unverständlich.

Beim Händler standen unterschiedliche Passatversionen, so wie ich das gesehen hab hatten eigentlich alle Versionen diesen verstellbaren Boden - was ich sehr gut finde, da der ebene Ladeboden ohne wirkliche Ladekannte nicht wirklich von Vorteil ist, da bei einer nicht richtig verschlossenen Heckklappe sich sonst das ganze Gepäck in der nächsten Kurve verabschiedet.

Würde daher den Boden immer absenken.

NA DA BIN ICH MAL GESPANNT BIS ICH IHN ZUM SEHEN BEKOMME

Zitat:

@abgasschnueffler schrieb am 22. November 2014 um 09:30:46 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit und ich konnte den neuen Passat Variant live bei meinem Händler sehen.

Insgesamt macht das Auto einen soliden Eindruck aber irgendwie hätte ich erwartet, dass sich das Fahrzeug von der Qualität her noch mehr von meinem Skoda Ocatavia 3 abhebt. Dem war jedoch nicht so. Im Prinzip sind wirklich exakt die gleichen Komponenten verbaut, inklusive der wackelnden Drehknöpfe am Bedienteil der Klimaanlage usw.

Die Höhenverstellung des Gepäckraumbodens ist im Passat Variant erschreckend schlecht gelöst. Beim Octavia gibt es eine ordentliche Mechanik aus Kunststoff, die das Absenken des Gepäckraumbodens führt. Beim Passat gibt es lediglich angedeutete Führungsschienen und man muss selber das Ganze "einfädeln". Beim dem Preisunterschied zwischen Passat und Octavia hätte ich mir wirklich mehr erwartet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Händler konnte mir nicht genau sagen, ob die Höhenverstellung des Gepäckraumbodens bei der Comfortline Serienausstattung ist. Im offiziellen Verkaufsprospekt ist nur die Rede von "Gepäckraumboden aufstellbar" (auf Seite 6 der Technik und Preisliste). Um die Verwirrung dann komplett zu machen, steht auf Seite 20 des Verkaufsprospektes bei den Ausstattungen 02-04 "Der optionale manuell verschiebbare Gepäckraumboden kommt Ihnen beim Be- und Entladen buchstäblich entgegen. -> SO (Sonderausstattung)"

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

Gruß,

Abgasschnüffler

wenn sie das doch alles ,....ach so blöd und billig finden,warum dann diese Doofen Fragen

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:15

Ich möchte noch zu meinem vorigen Post ergänzen, dass ich natürlich nach wie vor von dem Passat begeistert bin, sonst würde ich ihn mir ja auch nicht kaufen. Aber ich hätte halt einfach bei dem Preisunterschied mehr erwartet. In einer Autosendung im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass zwar bei Skoda und VW die gleichen Bauteile verwendet werden, aber diese in verschiedenen Qualitäten vorliegen (vermutlich was das Material und den Fertigungsprozess angeht). In dem Beitrag war z.B. die Rede davon, dass man Teile der Bremsanlage für einen Skoda lieber von VW nehmen sollte.

Ich bin den Skoda Octavia 3 nun 6 Monate und ca. 15.000 km gefahren und kann dadurch sehr gut mit dem Passat vergleichen. Den Octavia 3 werde ich wandeln, weil auch nach 4 Reparaturversuchen die Klimaanlage nicht funktioniert.

Wenn man sich den Passat ganz genau anschaut, dann findet man dort halt auch kleine Qualitätsmängel wie z.B. die wackelnden Drehknöpfe der Klimaanlage oder das scharfkantige Brillenfach im Dachhimmel.

Die Spaltmaße sahen bei dem Passat bei meinem Händler auch nicht überall gleichmäßig aus. Ich gehe aber mal davon aus, dass das eine Ausnahme war.

am 22. November 2014 um 14:20

Den höhenverstellbaren Ladeboden haben alle Ausstattungsvarianten serienmässig. Ich finde das im Vergleich zum B7 sehr praktisch. Wenn man in den Urlaub fährt, kann man den Boden tieferlegen, in der oberen Position kann man wunderbar die Kassetten für das Gepäcknetz und die Laderaumsbdeckung in den Aussparungen unterbringen.

Widerspricht sich aber ein wenig. Wenn ich Trennetz oder Abdeckung raus habe , brauch ich doch meist auch den größt möglichen Kofferraum oder?

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:45

@Golf-Time: Danke für diese Auskunft! Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt, denn ich habe den "tiefergelegten" Boden auch im Urlaub bei meinem Octavia lieben gelernt. :)

Jo. Ist die Abdeckung genauso schwierig rauszufummeln wie beim Golf? Muss man zum Absenken des Bodens Kunststoff Teile ausbauen wie beim Golf?

Nein ausbauen muss man nichts du schiebst es einmal und die halter gehen zur seite und der boden ist unten angekommen.

am 23. November 2014 um 16:35

Auf der VW Website gefunden:

Der Gepäckraum des neuen Passat Variant überzeugt mit einem beachtlichen Volumen von 650 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitzlehne auf bis zu 1.780 Liter erweitern lässt. Den serienmäßigen variablen Ladeboden können Sie unkompliziert mit einer Hand an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Ein Highlight unter den Sonderausstattungen ist das Gepäckmanagement-Paket mit dem auf Schienen fixierbaren Spanngurt und dem verschiebbaren Gepäckraumboden. Der Ladekantenschutz in Edelstahl rundet das Paket ab.

Naja wenigstens keine Kunststoffteile ausbauen. Das nervt mich beim Golf 7 schon.

Ich habe bei der Premierenfeier am Sa bei einem CL keine Höhenverstellung feststellen können. Der Laderaumboden zeigte nach dem Anheben das gewohnte Bild: Die leere Reserveradmulde.

Hab mir Limo und Variant angesehen, beide CL.... den Höhenverstellbaren Laderaumboden gabs nur beim Variant...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verwirrung um Höheneinstellung des Gepäckraumbodens