ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verwirrung Getriebeöl TF-80SC ( 6-Gang-GT)

Verwirrung Getriebeöl TF-80SC ( 6-Gang-GT)

Volvo XC60
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:09

Hej hej zusammen,

da ich demnächst vorhabe an meinem S60 T6 im o.g. Getriebe das Öl zu spülen habe ich mal eben in die Betriebsanleitung gesehen welche Spezifikation vorgeschrieben ist. Da steht BOT 341 ! Das ist aber nach google-Suche ein Öl für Doppelkupplungsgetriebe ????

In der SuFU kommt meist die Empfehlung JWS 3309 , aber dieses ist meines Wissens nur für die " alte " 5-Gang-GT ok, nicht für die Aisin Getriebe ab 2008. Was nun ? Natürlich habe ich die gängigen Ölratgeber durchforstet, aber da kommt vom ATF IV bis ATF VI alles raus. Am ehesten bin ich noch bei Ravenol hängengeblieben mit dem ATF T-WS , aber was ist denn nun laut Volvo ganz offiziell die richtige Freigabe ? Das BOT 341 kann es ja wohl nicht sein ?

Schönes Wochenende allen !

bildeve

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es kommt darauf an, welche Generation Dein Getriebe ist.

 

Mein TF-80SC z. B. ist Generation I in meinem V70 III MY 08. Da gehört JWS 3309 rein.

Hier mal der Auszug aus meiner Bedienungsanleitung (S60 MY15),

demnach wäre es ein AW1:

S60-getriebeoel

Hab das gleiche Getriebe drin V70 D5 2014

Spezifikation AW-1

Hab mir jetzt das

LIQUI MOLY Top Tec ATF 1800

Gekauft

Wechsel wenn es wärmer draußen wird

Hatte auch etwas gesucht aber bei LM ölfinder wurde es so angezeigt

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 21:02

Danke für Eure Auskünfte ! Wirklich informativ das Foto von Klaus. Mir scheint da ist ein derber Tippfehler in meiner Betriebsanleitung. Erstes Modelljahr ;) , Baujahr 2010 - da sind nur D3 D5 T4 und T6 aufgelistet. Insofern glaube ich jetzt erstmal an das AW1 .... warte aber gerne mehr Input ab :)

Ich habe auch das RAVENOL genommen, selbst bei der alten 5G Automatik.

Zum TF-80 habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Ist erst seit 60000km drin. Beim der 5G bin ich nach dem Spülen unter laufender Kontrolle des Zustands über 300000km gefahren, ohne das Öl noch mal wechseln zu müssen. War bei Abgabe immer noch schön rot und hat normal gerochen. War schon erstaunlich. Das RAVENOL scheint sein Geld wert zu sein.

Beim TF-80 wechsel ich in ungefähr einem Jahr noch einmal, da die 20 Liter zum Spülen nicht ganz gereicht haben. Dann kann man schon mal näheres sagen.

Kaum ein Öl hat eine AW-1 Freigabe, ich kenne keines. Nur das Original Aisin oder das der Fahrzeughersteller haben die Freigabe. Wem die Empfehlung reicht, kann natürlich auch was anderes nehmen.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 1. Februar 2020 um 22:42:58 Uhr:

Kaum ein Öl hat eine AW-1 Freigabe, ich kenne keines. Nur das Original Aisin oder das der Fahrzeughersteller haben die Freigabe. Wem die Empfehlung reicht, kann natürlich auch was anderes nehmen.

Naja, wenn man z.B. bei RAVENOL mal nicht nach Volvo Freigaben schaut, sondern nach Aisin, findet man das eine oder andere. Mit Getriebebezeichnung etc..

Das diese AW-1 Freigabe mit Sicherheit einen kommerziellen Hintergrund hat, dürfte klar sein ;).

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich kaufe auch bei Ravenol, ein Öl mit Freigabe haben sie aber auch nicht. Ravenol empfiehlt das Öl, das heißt im Zweifel gar nichts. Wenn es um Garantie oder Kulanz geht steht man dann da...

Das ATF 1800 hat aber die Freigabe

 

https://produkte.liqui-moly.biz/top-tec-atf-1800-7.html

Hallo

Bei meinem V60 D5 von 2012 habe ich das

Febi Bilstein 101161 seit 8000 km drin

bis heute ohne Probleme.

Grüße

Zitat:

@indubioaudi schrieb am 2. Februar 2020 um 09:49:21 Uhr:

Hallo

Bei meinem V60 D5 von 2012 habe ich das

Febi Bilstein 101161 seit 8000 km drin

bis heute ohne Probleme.

Grüße

Febi labelt nur um (da weiß man immer nie, was im Geschenkekarton ist ;)). Und 8000km ist ja nun nicht so viel, um ne Aussage treffen zu können :). Warten wir mal die nächsten 100000km ab...

Zitat:

@Wertzius schrieb am 2. Februar 2020 um 09:14:51 Uhr:

Ich kaufe auch bei Ravenol, ein Öl mit Freigabe haben sie aber auch nicht. Ravenol empfiehlt das Öl, das heißt im Zweifel gar nichts. Wenn es um Garantie oder Kulanz geht steht man dann da...

Ja, aber mal ehrlich: meint hier irgend jemand, bei einem Getriebeschaden nachweisen zu können, daß es am Öl lag? Also die finanziellen Möglichkeiten hat, das bis zum Ende durchzuziehen?

Ich bei meinen "alten" Autos jenseits von Garantie und Kulanz versuche Erfahrungen mit irgendwelchen Produkten einfließen zu lassen. Möglichst meine eigenen...

Und da ich mit der alten 5G schon sehr zufrieden war (die versprochene deutlich größere bzw. längere Haltbarkeit kann ich definitiv bestätigen), werde ich einen Teufel tun, nur wegen einer Freigabe oder dem Preis auf ein anderes Öl umzuschwenken.

Aber das kann ja jeder anders machen. Man hat so seine Prioritäten ;).

Zitat:

Febi labelt nur um (da weiß man immer nie, was im Geschenkekarton ist ;)). Und 8000km ist ja nun nicht so viel, um ne Aussage treffen zu können :). Warten wir mal die nächsten 100000km ab...

Hallo Volvocarl

Kann schon so sein

aber wenn jeder erst mal 100000 km fährt bis er

einen Tipp abgibt wird es hier ganz schön überschaubar.

Zitat:

@indubioaudi schrieb am 2. Februar 2020 um 11:21:54 Uhr:

Zitat:

Febi labelt nur um (da weiß man immer nie, was im Geschenkekarton ist ;)). Und 8000km ist ja nun nicht so viel, um ne Aussage treffen zu können :). Warten wir mal die nächsten 100000km ab...

Hallo Volvocarl

Kann schon so sein

aber wenn jeder erst mal 100000 km fährt bis er

einen Tipp abgibt wird es hier ganz schön überschaubar.

Das stimmt :D.

Aber es sind schon einige, die mittlerweile ein paar Kilometer mehr haben und mal nach dem Öl geschaut haben.

Die einen sind/waren zufrieden mit ihrer Wahl, andere nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verwirrung Getriebeöl TF-80SC ( 6-Gang-GT)