Verwirrung Getriebeöl TF-80SC ( 6-Gang-GT)
Hej hej zusammen,
da ich demnächst vorhabe an meinem S60 T6 im o.g. Getriebe das Öl zu spülen habe ich mal eben in die Betriebsanleitung gesehen welche Spezifikation vorgeschrieben ist. Da steht BOT 341 ! Das ist aber nach google-Suche ein Öl für Doppelkupplungsgetriebe ????
In der SuFU kommt meist die Empfehlung JWS 3309 , aber dieses ist meines Wissens nur für die " alte " 5-Gang-GT ok, nicht für die Aisin Getriebe ab 2008. Was nun ? Natürlich habe ich die gängigen Ölratgeber durchforstet, aber da kommt vom ATF IV bis ATF VI alles raus. Am ehesten bin ich noch bei Ravenol hängengeblieben mit dem ATF T-WS , aber was ist denn nun laut Volvo ganz offiziell die richtige Freigabe ? Das BOT 341 kann es ja wohl nicht sein ?
Schönes Wochenende allen !
bildeve
18 Antworten
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 2. Februar 2020 um 09:17:07 Uhr:
Das ATF 1800 hat aber die Freigabe
Hat es nicht. Es steht doch deutlich da, dass es nur DexronVI und Ford Mercon hat, der Rest sind Empfehlungen von Liqui Moly.
Ja, der Hersteller hat sehr wohl die Muße dich nachweisen zu lassen, dass das Öl, welches du reingetan hast den Vorgaben entspricht. So ein Getriebetausch kostet schnell mal 4000€ aufwärts, eine Ölanalyse keien 100€.
Stimmt, Du hast recht. Auch nur ne Empfehlung 😉.
Der Hersteller vom Getriebe/Auto? Oder den Ölhersteller?
Wie gesagt, nach Ablauf von Garantie und Kulanz ist es eher müßig, Volvo bzgl. eines kaputten Getriebes zu beteiligen.
Und die Ölhersteller produzieren heute schon ein gutes Zeugs. Maximal wenn vielleicht mal ne Charge falsch zugeordnet/abgefüllt wäre, also das falsche Öl zu einem Schaden geführt hätte, dann wäre sicherlich was möglich gegenüber dem Produzenten.
Und sicherlich ist eine Ölanalyse auch bezahlbar. Aber ob dann das folgende Prozedere das dann auch ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich denke, wenn man einen gängigen Hersteller wählt (LM, RAVENOL, Mobil o.ä.), die zwar keine Freigabe haben, aber für diese Freigaben produzieren, ist man auf der relativ sicheren Seite.
Ich kann Ravenol empfehlen und hat auch Freigabe gem. Volvo Part#
Volvo Getriebe Generation 2 mit Freigabe AW-1:
VOLVO 31256774
TOTAL Fluidmatic MV LV
RAVENOL ATF T- WS Lifetime
MOTUL ATF VI
Habe das Ravenol ATF T-WS Lifetime im 8G GT beim V60 zum spülen verwendet und werde es in Kürze auch beim V70 im 8GT wieder nehmen...
Ein Getriebespezialist, der jahrelang bei Audi in der Forschung gearbeitet hat, schwört auf Ravenol.
Eine Erfahrungsaussage zu Ölen kann man doch wirklich frühestens nach mehreren 10Tsd km abgeben.
Über Kulanz braucht man doch nach 200tsd km Laufzeiten nicht mehr reden oder?