ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verwendung der 2018 E-Automatik im manuellen Modus

Verwendung der 2018 E-Automatik im manuellen Modus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:11

Wenn ich in meinen letzten 3 Mercedes, die alle 7-Gang-Autos waren, einen der Schaltwippen drückte, würde er den Gang wechseln und so ziemlich für immer in diesem Gang bleiben. Ich würde abwechselnd zwischen dem 2. und 3. durch die Stadt fahren und den Motor bremsen, wenn ich das Gaspedal abhebe. Dies war ein guter Weg, um zu vermeiden, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu weit überschritten werden (30km/h = 2 und 50km/h =3). Wenn ich auf der Autobahn bin, würde ich zwischen dem 4. und 5. wechseln. Alles war gut.

Jetzt habe ich ein 2018er 9-Gang-Auto und es ist überhaupt nicht dasselbe. Beim Drücken eines Paddelschalters schaltet es immer noch den Gang, aber nach ungefähr 10 Sekunden schaltet es wieder vollautomatisch ein und ich finde, dass ich 2-3 Gänge höher bin als dort, wo ich sein möchte. Ich kann das Komforth-manual-modus nicht so machen wie vorher.

Es gibt einen manuellen Modus, aber es ist kein Komfort-manual, es ist ein super sportlicher manueller Modus mit ruckartigen harten Gangwechseln und Knallen aus dem Auspuff (oder zumindest gefälschten aus den Lautsprechern). Wenn ich wegen einer Ampel anhalte, werden Sie auch wieder in den M1 zurückgesetzt, obwohl Sie sich im manuellen Modus befinden (wie ist das manuell?). Ich bin in meinen vorherigen 3 Autos immer im 2. Gang losgefahren, jetzt mache ich einen aggressiven 1. Gang.

Ich möchte mein Komfort-manual-modus zurück haben: Hat es jemand geschafft, sein Getriebe irgendwie so zu konfigurieren (oder Mercedes dazu zu bringen, es zu konfigurieren), wie es funktioniert hat, bevor uns die gefürchteten 9-Gang-Autos aufgezwungen wurden?

Beste Antwort im Thema

Was macht des denn für einen Sinn Automatik zu laufen und sie so zu verwenden?

Wenn du die motorbreme nutzen willst kannst du einfach runter schalten und der Gang bleibt auch exakt so, bis du wieder Gas gibst. Macht auch sinn, denn wenn man die Motorbremse nutzt gibt man nicht gleichzeitig dabei Gas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die Schilder richtig erkannt werden ...

Meiner erkennt - außer in der Schweiz - überall die Schilder richtig. Aber im Datenbestand befinden sich teilweise Geschwindigkeitsvorgaben, die da nicht hingehören.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 12:47:27 Uhr:

Der Themenstarter hat es ja auch erwähnt mit dem Individual Modus. Aber die Einstellung auf manuell hat nichts mehr mit Comfort zu tun. Sondern ist dann sehr sportlich abgestimmt.

Angefangen von der erhöhte Drehzahl, hängt viel mehr am Gas. Er wollte aber einfach während er im comfort Modus ist dazwischen manuell schalten und das es auch bleibt. So habe ich das verstanden

Nein ist es nicht, wenn man im Individual-Modus das Getriebe auf Manuell einstellt, gibt es kein Drehzahlanhebung wie in Sport+, es fährt sich ganz normal, zumindest bei mir, nur das man eben von Hand schalten muss.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:55

Ich mag es, zur richtigen Zeit im richtigen Gang zu sein. Wenn ich von einer Ampel aus starte, möchte ich im 2. Gang starten. Wenn Sie in einer 30-Zone fahren, möchte ich im 2. oder 3. Gang sein - die Motorbremsung und das Motorgeräusch verhindern, dass Sie das Limit überschreiten. Manchmal benutze ich auch den Distronic + Tempomat, aber das funktioniert normalerweise nicht so gut bei so niedrigen Geschwindigkeiten, dass Sie Ampeln und Kreisverkehre haben und die ganze Zeit Menschen die Straße betreten und verlassen. Wenn ich in einer 50er Zone fahre, möchte ich im 3. oder 4. Gang sein. Ich habe festgestellt, dass es eine schöne Art war, für mich zu fahren. Sehr glatt und nicht zu viele Schalthebel. Wenn ich in "D" gehe, ist der Gang immer zu hoch, zum Beispiel kann ich 50 km / h fahren und sehen, dass er manchmal im 6. Gang ist. Manchmal muss man schnell reagieren und das tritt normalerweise auf das Bremspedal, aber es kann auch sein, dass man auch auf das Gaspedal tritt, ohne auf einen Kickdown zu warten, weil man im Grunde genommen im falschen Gang ist.

Ich habe Sport und Sport + -Modus ausprobiert, aber sie sind ruckartig und laut. Ich habe mich entschieden, keinen AMG zu kaufen, weil sie zu aggressiv klingen und sich zu aggressiv verhalten, aber diese Sportmodi geben mir das Gefühl, dass ich bis zu einem gewissen Grad einen AMG fahre.

Ich habe bei der dynamischen Auswahl festgestellt, dass Sie einen geeigneten manuellen Modus auswählen können, aber es ist auch aggressiver AMG-artig und lässt den Auspuff sogar mit Knallen und Rissen lauter klingen (möglicherweise nicht real). Ich würde das cool finden, wenn ich 19 Jahre alt wäre.

Mein Traum ist es, einfach das zu haben, was ich in meinen vorherigen 3 Mercedes hatte, die Fähigkeit, im Komfortmodus ("D") den Gang zu wechseln und in dem Gang zu bleiben, den ich gewählt habe - wie in einem "Komfort-Handbuch" -Modus. Ich denke, es ist nicht möglich, aber ich dachte, ich würde fragen. Manchmal wissen die Leute über Codierung Bescheid, die über den OBD2-Port (oder die Mercedes me-App) oder einen Hack eines Drittanbieters erfolgen kann.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 23. Juli 2020 um 16:13:19 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 12:47:27 Uhr:

Der Themenstarter hat es ja auch erwähnt mit dem Individual Modus. Aber die Einstellung auf manuell hat nichts mehr mit Comfort zu tun. Sondern ist dann sehr sportlich abgestimmt.

Angefangen von der erhöhte Drehzahl, hängt viel mehr am Gas. Er wollte aber einfach während er im comfort Modus ist dazwischen manuell schalten und das es auch bleibt. So habe ich das verstanden

Nein ist es nicht, wenn man im Individual-Modus das Getriebe auf Manuell einstellt, gibt es kein Drehzahlanhebung wie in Sport+, es fährt sich ganz normal, zumindest bei mir, nur das man eben von Hand schalten muss.

Bei meinem diesel schon. Drehzahl wird angehoben.

Zitat:

@MTBer schrieb am 23. Juli 2020 um 13:01:57 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 12:49:31 Uhr:

Finde 20 km ist keine kurzstrecke.

Meiner fällt erst ab etwa 15 km unter 10 l/100 km.

300 Tage x 40 km sind 12.000 km. Das rechtfertigt nicht die dieseltypischen Mehrkosten.

Ja das ist wahrscheinlich nur Arbeitsweg. Wird ja wohl außer für die Arbeit auch für andere Strecken genutzt. Ich habe ca 18000 km im Jahr

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 22:20:02 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 23. Juli 2020 um 16:13:19 Uhr:

 

Nein ist es nicht, wenn man im Individual-Modus das Getriebe auf Manuell einstellt, gibt es kein Drehzahlanhebung wie in Sport+, es fährt sich ganz normal, zumindest bei mir, nur das man eben von Hand schalten muss.

Bei meinem diesel schon. Drehzahl wird angehoben.

Welchen Diesel fährst Du?

 

Hier mal ein Video in dem man den Wechsel von Comfort auf Individual sieht, man sieht auch das sich die Drehzahl hier nicht ändert.....

 

https://youtu.be/DDgSRXq6Mxo

 

E220D

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 23. Juli 2020 um 22:47:12 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 22:20:02 Uhr:

 

Bei meinem diesel schon. Drehzahl wird angehoben.

Welchen Diesel fährst Du?

Hier mal ein Video in dem man den Wechsel von Comfort auf Individual sieht, man sieht auch das sich die Drehzahl hier nicht ändert.....

https://youtu.be/DDgSRXq6Mxo

E220D

OM656

Zitat:

@MTBer schrieb am 23. Juli 2020 um 13:01:57 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 12:49:31 Uhr:

Finde 20 km ist keine kurzstrecke.

Meiner fällt erst ab etwa 15 km unter 10 l/100 km.

300 Tage x 40 km sind 12.000 km. Das rechtfertigt nicht die dieseltypischen Mehrkosten.

Also bei uns ist der e300d bereits ab 5km Strecke sparsamer als der e200... bei 20km mindestens ein drittel weniger Verbrauch. Hab einen 220d geordert für Circa 20.000 km im Jahr und denke da wird es scho deutlich zu sehen sein.

Mein durchschnittsverbrauch im e200 bei sportlicher fahrweise lag am ende bei über 11 litern während der e300d am ende unter 8 sein wird. Beide bei relativ viel Kurzstrecke und etwas bleifuß. Und das obwohl der 300d wesentlich mehr dampf hat. War echt nie ein Dieselfan, aber der Verbrauch spricht für sich.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 23. Juli 2020 um 23:46:04 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 23. Juli 2020 um 13:01:57 Uhr:

 

Meiner fällt erst ab etwa 15 km unter 10 l/100 km.

300 Tage x 40 km sind 12.000 km. Das rechtfertigt nicht die dieseltypischen Mehrkosten.

Also bei uns ist der e300d bereits ab 5km Strecke sparsamer als der e200... bei 20km mindestens ein drittel weniger Verbrauch. Hab einen 220d geordert für Circa 20.000 km im Jahr und denke da wird es scho deutlich zu sehen sein.

Mein durchschnittsverbrauch im e200 bei sportlicher fahrweise lag am ende bei über 11 litern während der e300d am ende unter 8 sein wird. Beide bei relativ viel Kurzstrecke und etwas bleifuß. Und das obwohl der 300d wesentlich mehr dampf hat. War echt nie ein Dieselfan, aber der Verbrauch spricht für sich.

20200212

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 23. Juli 2020 um 22:47:12 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Juli 2020 um 22:20:02 Uhr:

 

Bei meinem diesel schon. Drehzahl wird angehoben.

Welchen Diesel fährst Du?

Hier mal ein Video in dem man den Wechsel von Comfort auf Individual sieht, man sieht auch das sich die Drehzahl hier nicht ändert.....

https://youtu.be/DDgSRXq6Mxo

E220D

Du musst das Display mal entstauben ;)

Zitat:

@woomer schrieb am 25. Juli 2020 um 12:46:21 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 23. Juli 2020 um 22:47:12 Uhr:

 

Welchen Diesel fährst Du?

Hier mal ein Video in dem man den Wechsel von Comfort auf Individual sieht, man sieht auch das sich die Drehzahl hier nicht ändert.....

https://youtu.be/DDgSRXq6Mxo

E220D

Du musst das Display mal entstauben ;)

Meinst mich?

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 25. Juli 2020 um 12:50:24 Uhr:

Zitat:

@woomer schrieb am 25. Juli 2020 um 12:46:21 Uhr:

 

Du musst das Display mal entstauben ;)

Meinst mich?

Ahh, das warst garnicht du in dem Youtubevideo? :D

Zitat:

@woomer schrieb am 25. Juli 2020 um 16:41:51 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 25. Juli 2020 um 12:50:24 Uhr:

 

Meinst mich?

Ahh, das warst garnicht du in dem Youtubevideo? :D

Ne:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verwendung der 2018 E-Automatik im manuellen Modus