ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verwendbarkeit von Bildern

Verwendbarkeit von Bildern

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:45

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage und zwar habe ich heute eine Frau überholt die mit ca 80-90 (bei erlaubten 100) vor mir gefahren ist und immer wieder auf ihr Handy geschaut hat ,als ich sie dann überholt habe hat sie beschleunigt um nicht überholt zu werden. Dann bin ich vor ihr reingezogen weil der Gegenverkehr immer näher kam. Ich musste bremsen um meinen vordermann nicht hinten aufzufahren. An der nächsten Ampel hat sie dann ein Bild von meinem Kennzeichen gemacht. Kann mir irgendeine Strafe drohen? Bzw können die Bilder verwendet werden?

Danke schonmal für die Antworten

Liebe Grüße

El96

Beste Antwort im Thema

Wer bei einem Blitz erschreckt, darf nicht bei Gewitter fahren. Auch nachts nicht, wenn das Licht der scheinwerfer sich irgendwo spiegeln könnten. Und geblitzt werden dürfte man dann auch nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Okay, das mit dem Handy kann ich verstehen. Hätte mich vermutlich auch genervt. Bevor ich allerdings einen unsicheren Überholvorgang starte, halte ich lieber Abstand und warte, bis sich die Situation von alleine klärt, was ja auf der Landstraße eigentlich ziemlich schnell durch Abbiegen oder ähnliches passiert.

Der Zeitvorteil durch Überholen auf der Landstraße ist echt marginal und löst sich meist ein paar Minuten später hinter dem nächsten LKW oder in der nächsten Ortschaft an der Ampel ohnehin wieder in Luft auf - was ja hier sogar der Fall war.

Stell dir vor, das Einscheren hätte nicht geklappt und der Entgegenkommende wäre wegen eurer Spielerei in einen Unfall verwickelt worden. Wäre es das wert gewesen?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Juni 2019 um 20:37:45 Uhr:

Ich ?

Wenn es nicht mehrere machen, dann warst du es. Ich merke mir die Namen nicht so.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 10. Juni 2019 um 22:48:13 Uhr:

Hat dich die Tatsache genervt, dass sie knapp unter Limit gefahren ist oder, dass sie auf ihr Handy geschaut hat? Ich cruise halt auch gerne im offenen Cabrio mit 80-90 km/h über die Landstraße, ist ja nicht verboten. ;)

Du vergisst das hauptproblem... Beschleunigen, wärend man überholt wird. ;)

Den Wunsch nach Entschleunigung kenne ich, und solange man nicht zu langsam fährt, ist es auch erlaubt. Allerdings sollte man drauf achten, dass der Verkehr hinter einem sich nicht staut. Einige Verkehrsteilnehmer fühlen sich dabei provoziert, und machen dumme Dinge.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 22:36

Der überholvorgang war erst ab dem Moment unsicher wo die Frau anfing zu beschleunigen. Hätte sie dies nicht getan wäre es ein ganz normales Überholmanöver gewesen.

Das ist korrekt deshalb überholen ich auch eigentlich nur wenn vor mir alles frei ist und ich dadurch einen eventuellen Zeitvorteil erhalte ansonsten sehe ich das genauso das es eigentlich nicht viel bringt da man ziemlich fix hinter dem nächsten LKW landet oder einer roten Ampel und es ist es natürlich nicht wert aber es konnte ja niemand riechen das die Frau auf einmal beschleunigt während ich sie überhole

Ja, das Beschleunigen ist selbstverständlich ein absolutes Fehlverhalten und auch nicht schön zu reden. Dennoch wäre es richtig gewesen, den Vorgang abzubrechen und wieder dahinter einzuscheren. Mir wäre meine Gesundheit in einem solchen Fall immer wichtiger.

Wenn mich jemand überholen will, dann soll er das tun, damit habe ich absolut kein Problem. Wobei ich weiß Gott nicht so langsam fahre, dass sich hinter mir ein Stau bilden würde - das muss ich nochmal klar stellen. :)

Na ja... Hauptsache es ist nichts passiert und die Sache ist gut ausgegangen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 22:46

Ansich schon aber es dauert ja auch erstmal ein Moment bis man selbst realisiert das derjenige Gas gibt und wenn der Überholvorgang zu 3/4 beendet ist ist es wahrscheinlich gefährlicher komplett runter zu bremsen also den Vorgang abzuschließen

und wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre das der Abstand zu dem entgegenkommenden Fahrzeug ausreicht dann hätte ich das Überholmanöver auch nicht zu Ende durchgeführt

Aber es ist ja glücklicherweise nichts passiert, denn das wäre es absolut nicht wert gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen