1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Verwarnungen, Ausschluss Mitglieder

Verwarnungen, Ausschluss Mitglieder

Hallo Leutz, hallo Mods!

Man sieht ja zu oft Gespamme, Beleidigungen und sinnlose Argumente. Wenn man selber mal ein Thema öffnet und ein Problem hat, wird man oft als "doof" hingestellt.

Auch wenn man auf etwas antwortet, kommt häufig nur Gespamme und blöde Bemerkungen, auch die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Vorauf ich hinaus will:

Leider ist es so, auch wenn man den Mod alamiert, dass der Thread nur gesperrt wird und die bestimmten Mitglieder nicht verwarnt oder gar gesperrt werden.

Denn sowas kommt dann immer wieder. Man kann Beleidigungen ignorieren, aber wenn sowas immer vorkommt, hat man auch schon keine Lust mehr, irgendwas beizutragen.

Also meine Meinung ist, das man da schon mehr ein Auge drauf werfen sollte oder?

Lieber Gruß!

42 Antworten

Ein "Jetzt helfe ich mir selbst (aus der Schizophrenie)" Buch ist aber auch kein grundsätzliches Heilmittel. Ich kann darüber ein Lied singen. 😉 Spezielles wird dort selten erklärt und viele Fragen sind offen. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Guten Morgen,

Sicherlich ist es nicht erstrebenswert für den Betreiber, uns als Moderatoren und euch als User wenn in unserem Forum Beleidigungen stehen und wenn das Forum für sinnfreies Gespamme missbraucht wird. Wir greifen hier in diesen Fällen auch ein. Bzgl. der Beleidigungen ist es so, das wir kaum jede Beleidigung mitbekommen KÖNNEN, hier ist eure Mitarbeit gefragt. Der nächste Punkt ist die Einstufung ... Ist z.B. die Formulierung "Du laberst Quatsch", bereits eine Ehrverletzung oder gar eine Beleidigung, oder entspricht diese Aussage rechtlich gesehen einer sogenannten objektiv gerechtfertigten Zurückstellung ? Soll heißen ... selbst wenn DU dich beleidigt fühlst, aufgrund immer wieder negierender Aussagen anderer User, mus objektiv nicht zwingend eine Beleidigung vorliegen. Auch eine Frage die es in dieser Geschichte zu klären gilt ist ... wurde eventuell etwas provoziert ? Hier tanzen wir Moderatoren auf einem Drahtseil und müssen einige Punkte berücksichtigen, ausserdem sind wir hier keine "Forenpolizei" und nur dazu gedacht User abzumahnen, oftmals reicht auch ein kleiner Beitrag, der zum Nachdenken anregt, und zwar normalerweise BEIDE Seiten, denn in solchen Situationen ist eigentlich selten NUR eine Seite alleine für die Spaltung der Community in mehrere Fraktionen verantwortlich.

Da stimme ich dir zu.

Zitat:

Dann das Thema "Spam" ... Es ist eine Frage was man selbst als Spam ansieht. Alles was mich nicht interessiert ?! Dann wäre für mich, böse gesagt, das gesamte VW Forum Spam, weil es mich thematisch im Grunde nicht interessiert. Das ist natürlich Quatsch, oder ?! Auch in Beiträgen gehört es einfach dazu, das neben einer technischen Lösung oder einer allgemeinen Hilfeleistung auch mal ein aufmunterndes Wort nebenher oder schlicht ein Danke notwendig sein kann. Ich denke, man sollte an der Stelle wirklich mal überlegen, ob man JEDEN Beitrag auf die Goldwaage legen sollte und wie es sich hier andeutet Beiträge gegeneinander aufzurechnen. Ganz einfach gesagt ... Spam ist ein Beitrag der weder etwas mit der Thematik des Forums zu tun hat, noch sich aus dem direkten Zusammenhang bzw. der Entwicklung des Threads ergibt. Sicher kann das ganze übertrieben werden, aber entweder der Moderator drückt da ein Auge zu oder er schließt den Beitrag dann. Denn ein kleines wenig muss man der menschlichen Natur auch in einem technikorientierten Forum rechnung tragen, und die traditionellen Benzingespräche gehören nunmal am Rande MIT DAZU !

Auch wenn ich deine Beiträge z.T. schätze, so sehe ich diesen Beitrag als am Thema vorbeigeredet an.

Zusammengefasst sagst du, dass der Moderator entscheidet was Spam ist und was nicht.

Sollte ich nun anfangen und aus allen Foren offensichtlichen Spam heraussuchen, so würde massig Material zusammenkommen.

Im 4B Bereich wurde über das vermeintliche Verschwinden eines Users diskutiert, bis nach Tagen und

mehreren

Alarmen einer Eingriff erfolgte. Im E36 Bereich wird über Katzen diskutiert …

Entweder hört das Gejammer wegen Spam und OT auf oder ihr müsst eure Regelungen konsequent umsetzen. Die freiwillige Selbstverpflichtung der User haut nicht hin und so muss die Forenpolizei (nichts anderes ist ein Moderator) eingreifen.

Zitat:

Und zum Thema "Mehr Moderatoren" ... Sorry ... aber die WACHSEN leider nicht auf Bäumen *fg* Wir suchen PERMANENT nach Ergänzungen und Nachwuchs, doch von allen Usern ist nur ein Bruchteil geeignet. Denn ein Moderator muss ja nicht nur Fachkompetenz besitzen (zumindest sollte er grundlegendes Wissen), sondern auch gewisse soziale Kompetenzen besitzen, eine gewisse Präsenz und Akzeptanz besitzen und auch unter Druck noch objektiv bleiben.

Wenn ich jetzt die soziale Kompetenz einiger deiner Kollegen bewerten müsste, so würde kein gutes Gesamturteil rauskommen. Viele sind schlichtweg überfordert. Woran das liegt mag ich nicht beurteilen, da ich die Personen persönlich nicht kenne.

Als einem der wenigen Moderator unterstelle ich dir ein sehr gutes Allgemeinwissen (Forenwirksam)). Dieses fehlt einigen deiner Kollegen. Nicht allen, also bitte nicht falsch verstehen.

Zitat:

Also bitte ... denkt immer daran, MT ist ein Freizeit vertreib mit vielen HILFREICHEN Informationen. Macht nicht MEHR daraus, als es ist und vorallem nehmt euch nicht immer alles zu Herzen. Und wenn doch entsprechende Beiträge auftauchen ... den Alarmknopf verwenden ... es kontrolliert zumindest jemand.

Sehe ich auch so, dann muss dies von Seiten des Betreibers und der Moderatoren auch eingehalten werden!

Den Alarmknopf zu betätigen hat meist erst erfolgt, wenn die Situation eskaliert ist. Wenn der Eingriff erst am Abend erfolgt, kann ich das natürlich verstehen, aber gerade dann tausche solche Beiträge auf.

Zitat:

Es ist ja nunmal Tatsache dass du in vielen Threads einfacj ein sinnfreies Kommentar hinzufügst und auf Dauer nervt das...

Ja hab ich ja auch schon geschrieben, dass das Tatsache ist.

Zitat:

Das mal paat Sprüche kommen ist klar, ich meine richtigs Beleidigungen.

Ja das stimmt auch 😉 Nun ja, es müssen ja nicht richtige Beleidigungen sein wie jetzt "Schl..." oder was weiss ich. Ich meine, und das weiss du ja und da brauch ich die Beispiele nicht nennen, wenn ich irgendwelche dummen Argumente zugesteckt bekomme.

Zitat:

Du startest einen Thread weil du angeblich beleidigt wurdest, machst das mit anderen Usern aber auch.

Habe den Thread nicht gestartet, weil ich Beleidigt wurde, hab ich ja nix von erwähnt 😉 Mit welchen Usern mach ich das denn??? Es ist klar, wenn irgeneiner irgendwas schlecht machen will, was mich angeht oder mein Auto 😉, dass ich da schonmal frage, ob ein Problem besteht... Aber egal.

Zitat:

Fragen zu technischen Angelegenheiten gehören ins Forum, alles andere ist per PN zu klären.

Genau das hab ich ja auch geschrieben, aber leider ist das kaum so der Fall.

Klar und wenn ich irgendwas wissen will, oder mir irgendwas unklar wär bzw. man vielleicht auch was falsch verstanden hat, fragt man ja auch nach.

Und wegen dem schlauen Buch, ist bestimmt hilfreich, aber nicht hilfreich genug, sonst würde es mt nicht geben 😉

Also wie AÖ-Raventation schon geschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Ja stimmt schon, da haste recht. Aber jemanden nach dem Mund zu reden ist für mich keine eigene Meinung 😉

Kann man nicht die selbe Meinung haben....?

Zitat:

Ja hab ich ja auch schon geschrieben, dass das Tatsache ist.

Du beschwerst dich über Spam, gibst aber zu dass du selber spammst.

Wo bleibt da die Logik? 🙄

Zitat:

Ja das stimmt auch 😉 Nun ja, es müssen ja nicht richtige Beleidigungen sein wie jetzt "Schl..." oder was weiss ich. Ich meine, und das weiss du ja und da brauch ich die Beispiele nicht nennen, wenn ich irgendwelche dummen Argumente zugesteckt bekomme.

Also wie jetzt? Beleidigung oder nicht?

Wenn einer sagt "Dein Auspuff taugt nix" dann ist das noch keine Beleidigung, Mädel... 😉

Ähnliche Themen

Moin,

BlueWhite ... wie gut man einen Mod einstuft hängt sicherlich in vielen Fällen auch davon ab, ob man mit ihm auf einer Wellenlänge liegt, ob der Mod in der Community integriert wirkt und selbst mitwirkt, oder ob es aufgrund von Zeitmange z.B. nur sehr distanziert wirkt und nur eingreift um zu schließen etc.pp. Das dies in einigen Foren, insbesondere wohl im Audi und VW Bereich so wirkt liegt einfach an der massiven zeitlichen Überlastung in diesem Forum, wir finden einfach derzeit keine Ergänzungen, welche uns bislang 100%ig überzeugt haben. Wir haben Kandidaten und solche von denen wir schon zu 80-90% überzeugt sind ... aber wir durchdenken das im Moment noch ein bisschen.

Zum Spamthema ... wie Ich schon sagte ... das ist ein Problemfall, der aber eigentlich in dem Maße nur die ganz großen Foren betrifft. Der Grund ist vielleicht einleuchtend ... dort wird viel gepostet, ergo gibt es auch einen entsprechenden Anteil, ich nenne es jetzt mal abwertend Schrott. Dadurch das zu diesen Themen aber JEDER was beitragen kann, akkumulieren sich diese Beiträge auf der ersten Seite, wogegen die Technikthemen nach hinten wandern. Ich finde es nicht unbedingt PERFEKT und SCHÖN, muss aber sagen ... das es im vergleich zum Vorjahr im Moment in einem tolerablen Bereich ist. Und wie die letzten Bösen möchten sich die BMW Mods ja auch nicht permanent benehmen, was Ich auch verstehen kann.

@Seggel ... Mal ne kleine Anmerkung, die du bitte nicht als Angriff verstehst. Wenn du jemandem REGELMÄSSIG einen reinwürgst ... in Form von ... "Ne, das verstehst du mal wieder nicht richtig" ... dann fasst man das ab einer gewissen Anzahl irgendwann als persönliche Zurückstellung auf und IST dann beleidigt, obwohl das eigentlich gar nicht DEINE Intention ist. Das ist einer der gemeinen Mechanismen die zum Mobbing einzelner Mitglieder eine Gruppe führen können.

MFG Kester

Mensch Seggel, ich glaube du verstehst mich nicht ganz, aber ich versuchs nochmal zu erklären: 🙄

Zitat:

Du beschwerst dich über Spam, gibst aber zu dass du selber spammst.

Also hauptsächlich, wie ich auch geschrieben habe, beschwere ich mich über Beleidigungen einer Art, die einfach nicht bei MT reingehören...

(Also ich verstehe auch nicht warum ich das noch erklären muss, du weiss ja was ich meine)

Zitat:

Also wie jetzt? Beleidigung oder nicht? Wenn einer sagt "Dein Auspuff taugt nix" dann ist das noch keine Beleidigung, Mädel...

Nö wenn einer sagt, mein Auspuff ist scheisse, dann ist das für den so. Nicht mein Prob. Was ich meine (bzgl. Auto) ist jetzt zb.:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dummes Argument, dass nicht hätte sein müssen, aber das ist ja jetze gegessen.

Und naja, ob man sich nun versteht oder auch nicht, sachlich kann man ja trotzdem sein.

Zitat:

Moin,

BlueWhite ... wie gut man einen Mod einstuft hängt sicherlich in vielen Fällen auch davon ab, ob man mit ihm auf einer Wellenlänge liegt, ob der Mod in der Community integriert wirkt und selbst mitwirkt, oder ob es aufgrund von Zeitmange z.B. nur sehr distanziert wirkt und nur eingreift um zu schließen etc.pp. Das dies in einigen Foren, insbesondere wohl im Audi und VW Bereich so wirkt liegt einfach an der massiven zeitlichen Überlastung in diesem Forum, wir finden einfach derzeit keine Ergänzungen, welche uns bislang 100%ig überzeugt haben. Wir haben Kandidaten und solche von denen wir schon zu 80-90% überzeugt sind ... aber wir durchdenken das im Moment noch ein bisschen.

Zum Spamthema ... wie Ich schon sagte ... das ist ein Problemfall, der aber eigentlich in dem Maße nur die ganz großen Foren betrifft. Der Grund ist vielleicht einleuchtend ... dort wird viel gepostet, ergo gibt es auch einen entsprechenden Anteil, ich nenne es jetzt mal abwertend Schrott. Dadurch das zu diesen Themen aber JEDER was beitragen kann, akkumulieren sich diese Beiträge auf der ersten Seite, wogegen die Technikthemen nach hinten wandern. Ich finde es nicht unbedingt PERFEKT und SCHÖN, muss aber sagen ... das es im vergleich zum Vorjahr im Moment in einem tolerablen Bereich ist. Und wie die letzten Bösen möchten sich die BMW Mods ja auch nicht permanent benehmen, was Ich auch verstehen kann.

MFG Kester

A: Ich beurteile den Mod nicht nachdem wie ich mich persönlich mit unterhalte, ich beurteile ach fachlichen Gesichtspunkten. Wie geht er im falle einer Ermahnung mit den Usern um und wie im allgemeinen mit der Community.

B: Im Bezug auf die Bösen Mods, wenn z.B. eine Schließung notwendig ist, so ist der Mod nicht der Böse! Im Endeffekt ist der für Eingriffe da, um den Forenbetrieb zu gewährleisten. Wenn er nun Themen offen lässt nur um nicht als Böser dazustehen, so ist der Moderatorposten falsch besetzt worden.

Zitat:

@Seggel ... Mal ne kleine Anmerkung, die du bitte nicht als Angriff verstehst. Wenn du jemandem REGELMÄSSIG einen reinwürgst ... in Form von ... "Ne, das verstehst du mal wieder nicht richtig" ... dann fasst man das ab einer gewissen Anzahl irgendwann als persönliche Zurückstellung auf und IST dann beleidigt, obwohl das eigentlich gar nicht DEINE Intention ist. Das ist einer der gemeinen Mechanismen die zum Mobbing einzelner Mitglieder eine Gruppe führen können.

Zitat:

Mensch Seggel, ich glaube du verstehst mich nicht ganz

Soviel dazu... 🙄

Zitat:

Nö wenn einer sagt, mein Auspuff ist scheisse, dann ist das für den so. Nicht mein Prob. Was ich meine (bzgl. Auto) ist jetzt zb.:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Dummes Argument, dass nicht hätte sein müssen, aber das ist ja jetze gegessen.

Er hatte was gefragt, ich habs ihm per PN beantwortet. Schluss aus fertig.

Warum mischst du dich da ein?

Das hat nix damit zu tun dass ich dich nicht verstehe, sondern das liegt an der Tatsache dass du dich im 3er Forum ständig in Threads einmischst nur um "mal Hallo" zu sagen bzw der Community zu zeigen dass du noch lebst.

Und das nervt gewaltig! 😠

Nicht nur mich. 😉

Zitat:

hatte was gefragt, ich habs ihm per PN beantwortet. Schluss aus fertig.

Ähm... darum gings doch gar nicht.

Aber da hat dein Zitat.... moment ich zitiere nochmal:

Zitat:

Und wenn man was technisches nicht versteht, kann man entweder in dem entsprechenden Thread nachfragen (so dass alle was davon haben)

hmm... das ergibt dann auch wieder keinen Sinn 😉

Nur mal so am Rande. Aber ist jetzt egal.

Es ging mir um das, was mehr weiter drunter steht. Zum Thema Scheinis. Worauf ich dich dann doch fragen musste, ob ein Prob besteht.

Hallo Börnybärchen81,

Entschuldigung! Mit dem Satz "Beleidigungen als Ersatz für Fachwissen" warst doch nicht Du persönlich gemeint! Und mit dem "Kompetente sich outen" doch erst recht nicht! Das hast Du ja auch nie gesagt. Erwähnte ich nur als einen manchmal zutreffenden Erfahrungswert. Tut mir Leid, dass es bei Dir offensichtlich nicht so ankam wie es gemeint war. Alles o.k.?
Ansonsten ist ja alles richtig was Du sagtest
Hat mir schon zu denken gegeben, wie schnell etwas einen falschen Lauf nehmen kann - gerade bei diesem Thema.

Ich wünsch Dir was und Grüsse Dich!

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Hallo Börnybärchen81,

Entschuldigung! Mit dem Satz "Beleidigungen als Ersatz für Fachwissen" warst doch nicht Du persönlich gemeint! Und mit dem "Kompetente sich outen" doch erst recht nicht! Das hast Du ja auch nie gesagt. Erwähnte ich nur als einen manchmal zutreffenden Erfahrungswert. Tut mir Leid, dass es bei Dir offensichtlich nicht so ankam wie es gemeint war. Alles o.k.?
Ansonsten ist ja alles richtig was Du sagtest
Hat mir schon zu denken gegeben, wie schnell etwas einen falschen Lauf nehmen kann - gerade bei diesem Thema.

Ich wünsch Dir was und Grüsse Dich!

Kein Problem.

Habs mir schon fast gedacht, dass du das nicht direkt auf mich bezogen hast, nur wollte ich mit meiner Antwort da auch ganz sicher gehen... 😉

Grüße

Zitat:

Ähm... darum gings doch gar nicht.
Aber da hat dein Zitat.... moment ich zitiere nochmal:

hmm... das ergibt dann auch wieder keinen Sinn 😉
Nur mal so am Rande. Aber ist jetzt egal.

Es ging mir um das, was mehr weiter drunter steht. Zum Thema Scheinis. Worauf ich dich dann doch fragen musste, ob ein Prob besteht.

Ich hatte ihm das per PN beantwortet, weil er die Scheinwerfer haben wollte und ich vermeiden wollte dass die ihm jeman vor der Nase wegschnappt. 😉

Des weiteren brauche ich mich dir gegenüber sicher nicht rechtfertigen,. 😉

Zu der Aussage dass deine FK-Leuchten Funzeln sind stehe ich nach wie vor. 🙂

Das ist keine Beleidigung, sonderne eine Tatsache, wie ein Blick in die Suche, speziell in der G3-Ecke verrät.

Kaum einer der keine Probleme damit hat. 😉

Wenn dir diese Art der Kritik schon zuviel ist, bist für vielleicht nicht Foren-kompatibel, wo so etwas (was ja nicht böse gemeint ist) an der Tagesordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Ich hatte ihm das per PN beantwortet, weil er die Scheinwerfer haben wollte und ich vermeiden wollte dass die ihm jeman vor der Nase wegschnappt. 😉
Des weiteren brauche ich mich dir gegenüber sicher nicht rechtfertigen,. 😉
Zu der Aussage dass deine FK-Leuchten Funzeln sind stehe ich nach wie vor. 🙂
Das ist keine Beleidigung, sonderne eine Tatsache, wie ein Blick in die Suche, speziell in der G3-Ecke verrät.
Kaum einer der keine Probleme damit hat.
Wenn dir diese Art der Kritik schon zuviel ist, bist für vielleicht nicht Foren-kompatibel, wo so etwas (was ja nicht böse gemeint ist) an der Tagesordnung ist.

Ach warum schreibst nicht immer so sachlich...

So kommt man doch viel weiter und nee, brauchst dich vor mir nicht zu rechtfertigen 😉

Nun ja die Sache ist ja, dass ich mit FK nichts zu tun habe. Auch nicht mit Hella. Also am besten ist, vorher nachzufragen, damit sich solche "raufereien" vermeiden lassen. Das hat also nichts damit zu tun, dass mir solche Kritik zuviel ist. Wahrscheinlich hat man da auch aneinander vorbei geredet. Aber egal die Sache jetzt 😉

Zitat:

Nun ja die Sache ist ja, dass ich mit FK nichts zu tun habe. Auch nicht mit Hella. Also am besten ist, vorher nachzufragen, damit sich solche "raufereien" vermeiden lassen. Das hat also nichts damit zu tun, dass mir solche Kritik zuviel ist.

Mir persönlich ist das egal ob du was mit Hella oder FK zu tun hast. 🙂

Wenn du mal die SuFu benutzt und im 3er Forum nach FK-Scheinwerfer bzw. Hellas suchst, wirst du ständig von Problemen mit FK lesen, Hella dagegen wird eigentlich immer empfohlen und ich hab auch noch nix negatives (außer über die CELIS SLR) gelesen.

Deswegen ist FK für mich nunmal huddelig und ich würd sowas bei mir niemals anbauen. 😉

Naja, wenn Differenzen bestehen kann man sich ja wenigstens ingnorieren, es gibt da einen wunderbaren <--- Button. 😉

Zitat:

Naja, wenn Differenzen bestehen kann man sich ja wenigstens ingnorieren, es gibt da einen wunderbaren <--- Button.

Genau 😉

Und damit man sich nicht irgendwann ignorieren muss, schreibt man einfach ganz normal und sachlich.

Das macht alles viel einfacher.

Gruß