Verwanungsgeld
Hallo!
Ich hatte mit meinem Golf vor 2 Wochen einen Unfall.
Auf einem Autobahnzubringer, in einer rechts Kurve bin ich, wegen glatter Straße gegen ein Schild gerutscht.
Dieses habe ich umgemäht. (Dabei noch beide Achsen beschädigt)
Nun habe ich heute einen Bescheid bekommen, dass ich 35€ Verwarnungsgeld bezahlen müsse.
Da ich zuschnell gewesen bin.
In dieser Auffahrt ist 40 erlaubt.
Ich fuhr ca. 40-45 maximal. Habe das auch zu dem Beamten gesagt.
Grund des Verwanungsgeld sei die nicht angepasste Geschwindigkeit.
Doch, woher wollen die das wissen?
Keine Bremsspur gemessen.
Meinen Mitfahrer nicht befragt.
Die können doch nicht einfach behaupten, ich sei zuschnell.
Denn bei ca 45 km/h auf dem Tacho, war ich wegen Tachoabweichung max 1-2 km/h zuschnell.
Und dafür 35 Eur zahlen.
will nicht wissen, was dieses blöde Schild kostet.
Was soll ich eurer Meinung nachmachen?
27 Antworten
Naja, nicht angepasste Geschwindigkeit stimmt ja schon wenn du von der Straße abgekommen bist. Das die Geschw. dabei nicht oder ungefähr der zulässigen Geschwindigkeit entspricht spielt dabei kaum eine Rolle.
Du kannst die 35.- zahlen bekommst keinen Eintrag die Sache ist gegessen, du kannst einspruch einlegen und dich in einem Schreiben dazu äußern, allerdings wird das schwer diesen Vorwurf los zu werden da er ja berechtigt ist...oder du nimmst dir wegen 35.- einen Anwalt...ich würds zahlen.
Nicht angepasst war die Geschwindigkeit wohl, sonst wärst ja nicht rausgeflogen 😉 😛
Mit den rechtlichen Grundlagen für das Verwarnungsgeld kenn ich mich allerdings nicht aus.
Ja würd ich auch sagen, zahl das Geld einfach und belass es dabei.
Nicht angepasste Geschwindigkeit stimmt in sofern da es ja, wie du sagst, Glatt war und du trotzdem die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren bist. Daraus drehen die dir den "Strick" :\
Also wie gesagt, ich würds zahlen und damit auf sich beruhen lassen...
hatte ich damals auch bekommen, sei froh, dass es nicht mehr geworden ist 😉
würds auch zahlen ... schild übernimmt deine haftpflicht.
sl
ok!
Ich bin ja noch in meiner Probezeit.
Die wird ja nichts verlängert.
Das ist doch erst, wenn ich ein Bußgeld bekomme. Oder?
Was kostet das Schild ungefähr?
Denn sonst gehe ich ja noch mit der Versicherung hoch.
Wie schon gesagt - deine Geschwindigkeit war nicht angepasst, deshalb bist du raus geflogen ...
Und wie die Polizisten das fest gestellt haben?
Naja, es bedarf keiner Genies um den Zusammenhang zwischen deinem geschrotteten Golf und dem umgemähten Schild herzustellen! 😁
Wie schon festgestellt wurde:
a) 40km/h ist die dort gültige Höchstgeschwindigkeit
b) deine Geschwindigkeit war nicht den Straßenverhältnissen angepasst!
Verwarnungsgeld passiert nichts, bei Bußgeld darfste sofort Nachschulung machen =)
Denke auch, das zahlen das beste wäre. Auch wenns weh tut.
Waren den die Starßen generell glatt, oder nur die eine Stelle? Evtl. kannst du so irgendwie argumentieren. Aber ich denk zahlen ist das einfachste.
mfg knight
sonst ist es mir mal nicht aufgefallen, dass es glatt war!
Das ärgerliche, dass nach meinem Unfall, als ich auf den Abschleppdienst wartete, kam DREI mal!!! der Streuwagen vorbei!
Bezahle es. Mein Kumpel ist auch aus nem Kreisverkehr raus und hat die Laterne verbogen. Hat riesen Stress gehabt, obwohl er nachgewiesen hat, das im Kreis viel Split lag. Aber hat alles nichts genutzt. Die Laterne musste er auch bezahlen, obwohl sie heute nach nem Jahr immernoch genauso schräg steht.
35€ sind zwar ne Menge Geld, aber wenn du da jetzt Widerspruch einlegst, dann prüfen die alles nochmal genau.
Und wenn du viel Pech hast, dann hast du auf einmal ein Bußgeld, Punkte und ne Nachschulung am Hals.
Also zahl das lieber, ärger dich n bisschen drüber und dann ist es gut.
Und beim nächsten Mal fährste langsamer.
Hast Glück das die dich so günstig davon kommen lassen.