ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Verteilung von Brems und Blinker Licht

Verteilung von Brems und Blinker Licht

Ford Flex
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 18:33

Ich würd gerne im Ford Flex das Brems und Blinkerlicht aufteilen. An welcher Stelle mus ich das Kabel durchtrennen

Vieleicht

hat das schon jemand von euch gemacht und gerne warte ich auf eure Tipps dazu.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Sehr schön....wieder ein US Car mehr das mit amateurhaftem gefrickel an der Elektronik verbastelt wird.

Der Nachbesitzer wird sich freuen...

MT-Nord bringt einen guten Punkt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich erinnere auch hier an CETA...

Hartnäckigkeit zahlt sich hier aus, zur Not mehrere Prüfstellen aufsuchen. Ein Eingriff in die elektrik birgt bei so modernen Fahrzeugen ungeahnte Gefahren, bis hin zum Komplettausfall der Fahrassistenzsysteme, das will kein Prüfer auf sich nehmen.

Wenn muss man Kabel von den vorderen Blinkern nach hinten ziehen und dann dort verkabeln, aber unter Umständen funktioniert dann einiges nicht mehr wie es soll

Das Bremslicht direkt nach dem Schalter trennen u separat nach hinten ziehen. Da reicht dann ein Kabel für beide bremslichter.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:30

Zitat:

@benny496 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:22:42 Uhr:

Das Bremslicht direkt nach dem Schalter trennen u separat nach hinten ziehen. Da reicht dann ein Kabel für beide bremslichter.

Der Bremslicht schalter hat vier Kabel wenn ich ein Kabel durchtrenne, funktioniert der Blinker(ok), Bremslicht brennt nicht mehr (ok) aber ich kann keinen Gang mehr enlegen. Was mache ich falsch?

Freundliche Grüße

am 10. Februar 2019 um 2:56

Heutzutage geht da kein Kabel mehr direkt vom Bremspedalschalter zur Bremsleuchte, sondern beide Kabelpaare erst zu Steuergeräten. Je nachdem, wie der Schalter eingebunden ist, können das Canbus-Leitungen sein (CanHigh und CanLow) oder jedes Kabelpaar führt zu einem anderen Steuergerät - da bin ich dann aber auch kein Experte. Auch möglich, dass ein Kabel zum Blinkerschalter in die Lenksäule geht. Das kann man aber nur im Schaltplan genau sehen.

Du musst prüfen lassen, ob das Steuergerät, welches die Bremsleuchten ansteuert, ab Werk einen zusätzlichen Ausgang für dle Blinker bereit stellt. Im Idealfall liegt dann im Kfferraum bereits das nötige Kabelpaar bereit und das Ganze ist lediglich eine Programmierungssache. Im schlechtesten Fall muss das entsprechende Steuergerät ausgetauscht und gegen eines mit getrennten Leuchten ausgetauscht werden. Von diesem neuen StG werden dann die nötigen Leitungen neu zu den adaptiven Bllinkern gezogen - bei LED direkt, bei Glühlampe über ein Relais oder einem Transistorverstärker.

Wäre zumindest die technisch logische Vorgehensweise bei so modernen Fahrzeugen - da bringt die Moderne leider keine Vorteile für den Hobbyschrauber.

Es gibt auch nachrüstbare Splitter für Bremslicht und Blinker - kostet aber 350€ und sollte von einem Fachnetrieb eingebaut werden.

Vielleicht hilft ja DAS!

Das mit dem Gang ist einfach zu lösen. Hatte ich bei meinem 2003er ford van auch. Abdeckung unterm Lenkrad weg. Da ist ein stellmotor. Dort den Stecker weg. Dann kannst wieder schalten.

Der stellmotor bekommt von dem bremspedal das Signal u gibt den schalthebel frei.

am 10. Februar 2019 um 8:58

Das wird langsam etwas strange...

Was, wenn mal ein Kind oder Beifahrer aus Versehen den Gangwahlhebel betätigt? Sicherheitseinrichtungen außer Kraft zu setzen - ich weiß nicht...

Soll der Wagen denn hier noch TÜV bekommen?

Der TÜV schaut da nicht. Wenn dein Kind bei laufendem Motor auf dem fahrersitz sitzt(lenkradschalter) u am ganghebel spielen darf kann ich dir auch nicht helfen.

am 10. Februar 2019 um 9:31

Von Fahrersitz sprach auch keiner ;).

Nein - ich meinte das auch anders:

Kinder spielen nun mal und sind nicht so achtsam wie Erwachsene. Sie beschränken sich nicht unbedingt auf eine Sitzbank, und wenn der Wagen steht und das Kind sich dann unangeschnallt frei bewegen kann - nun ja. Der Hersteller hat sich ja nicht grundlos diese Sperrvorrichtung einfallen lassen, denke ich mal.

Mir ist das ja letztenendes auch egal - war halt nur mein Gedanke zum Thema Sicherheit dazu...

Vielleicht wird der Wagen ja auch mal wieder verkauft und der neue Besitzer hat Kinder in dem Alter - who know's...

Sehr schön....wieder ein US Car mehr das mit amateurhaftem gefrickel an der Elektronik verbastelt wird.

Der Nachbesitzer wird sich freuen...

MT-Nord bringt einen guten Punkt!

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 9. Februar 2019 um 20:38:33 Uhr:

Ich erinnere auch hier an CETA...

Das ist falsch!

Falsch ist es nicht. Aber Deutschland hat CETA noch nicht ratifiziert und in deutsches Recht umgesetzt. Diverse andere EU Staaten schon.

Zitat:

@schleuti schrieb am 10. Februar 2019 um 07:05:42 Uhr:

Vielleicht hilft ja DAS!

Das funktioniert nicht, hab ich auch bei meinem Explorer versucht (hier zur Bestückung der AHK Steckdose).

Wenn man die Warnblinker einschaltet, blinkt es wieder rot bzw. über die Bremslichter.

http://www.querys.de/Explorer/IMG_7390.MOV

Das Video zeigt den Einsatz des 2 to 3 wire Adapters. Bei Sekunde 52 sieht man den Warnblinker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Verteilung von Brems und Blinker Licht