Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz - Strafbefehl
Hi Community,
ich wurde leider dieses Jahr am Abend des 01.03. ohne gültiges Kennzeichen an meinem Roller angetroffen – von einer Polizeistreife die mich rauszog. Ist mir bis dahin noch nie passiert. Ich hatte einfach vergessen ein neues Kennzeichen zu besorgen.
Ich hatte die Sache mittlerweile schon fast vergessen, da kam heute der Strafbefehl vom Amtsgericht. Zum einen steht da drin, dass ich meinen Roller vorsätzlich ohne gültigen Versicherungsschutz gefahren habe. Zum anderen wird eine Geldstrafe von 20 Tagessätzen à 40 Euro (=800 Euro) festgesetzt.
Nun meine Frage: Habt ihr Tipps ob man dagegen Einspruch einlegen sollte, gar einen Anwalt einschalten?
Beste Antwort im Thema
Anzahl der Tagessätze liegt noch im Rahmen. Selbst bei fahrlässiger Begehung beträgt der Strafrahmen übrigens bis zu 6 Monaten Knast.
Bist Du der Polizei schon bekannt, evtl. Voreintragungen in Flensburg?
Höhe der Tagessätze: Verdienst Du 40€/Tag oder deutlich weniger?
Wenn weniger, reicht ein formloser Einspruch begrenzt auf die Höhe der Tagessätze (mit Nachweis).
Anwalt bringt imho nichts. Straftat wurde glasklar begangen. Anwalt kostet mehr, als er durch geringere Strafe rausholen könnte.
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wie willst du ein Fahrzeug "abmelden", welches überhaupt niemals angemeldet (zugelassen) wurde?Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
... und es wäre nicht möglich einmal ein Kennzeichen zu holen das dann für immer bis zur Abmeldung gilt?
Versicherung an-melden (Schild bekommen) und AB-melden (Schild abgeben) ... sollte möglich sein.
Sei es wie es ist ... ich finde das System einfach nur schlecht und die Häufigkeit wie das vergessen wird scheint mir Recht zu geben. Bin nur froh das ich so einen versicherungstechnisch "gefährlichen", lahmen Bock nicht fahren muss und den Sohnemann muss ich dann halt mit-erinnern 😉
Zitat:
...die Häufigkeit wie das vergessen wird ...
...wirft bei mir die Frage auf, was unsere Jugend heute stattdessen im Kopf hat...
ich würde mich SELBST nicht mehr als Jugend bezeichnen 😉
Und ich fahre seit 25 Jahren Fahrzeuge um deren Versicherung ich mich niemals mehr als 1x bei der Anmeldung kümmern muss! Von daher ist so ein komisches Vorgehen bei den kleinen Dingern sehr ungewöhnlich und ... wers nicht gewohnt ist ... tappt eben sehr leicht in diese Versicherungs"falle".
Gut ist aber deine Idee:
Was machbar ist: Man kann mit seiner Versicherung vereinbaren, daß sie einem jedes Jahr rechtzeitig im Februar unaufgefordert ein neues Kennzeichen zusendet und die Versicherungsprämie per Lastschrift einzieht. Damit hat man das "Problem", welches wir hier diskutieren, gelöst.
Da muss man mal mit der Versicherung sprechen ...
Zitat:
ich würde mich SELBST nicht mehr als Jugend bezeichnen 😉
Dich persönlich meinte ich mit meiner Einlassung jetzt auch nicht...😉
Überwiegend wird diese Fahrzeugklasse ja von Jugendlichen gefahren.
Zitat:
Dich persönlich meinte ich mit meiner Einlassung jetzt auch nicht...😉Zitat:
ich würde mich SELBST nicht mehr als Jugend bezeichnen 😉Überwiegend wird diese Fahrzeugklasse ja von Jugendlichen gefahren.
Danke 🙂 aber gerade mir ist das eben auch passiert und ich hatte eigentlich nur Glück. Ich kann mich sogar erinnern das ein Streifenwagen recht nah hinter mir gefahren ist.
Ein paar "Probefahrten" muss man ja auch mal als etwas älterer mit so einem schwachen Gefährt fahren dürfen 😁 ...
Zitat:
Original geschrieben von mike231084
Also, nochmal ganz genau:Es gab relativ kurz nach der "Tat" einen Brief vom Polizeipräsidium. Dort wurde mir eröffnet "dass ich Beschuldigt werde am 01.03.2012..." – auf diesen Brief habe ich keine Reaktion gezeigt, ich dachte mir, lieber Füße stillhalten ist wohl am Besten.
In dem Anhörungsbogen hättest Du dich äußern können. Da wäre eventuell der "Vorsatz" fallen gelassen worden.
Zitat:
Den großen, gelben Aufkleber habe ich übrigens selbst entfernt nachdem ich ein neues Nummerschild montiert hatte, wieso nicht?
Warum auch nicht? Du brauchst auch kein neuen Schild kaufen. Das Teil per Hänger in die Garage verfrachtet geht auch, oder ohne Versicherung verkaufen. Nur eines geht nicht, mit dem Ding ohne Versicherung fahren. Zumindest nicht auf öffentlichem Grund.
Was ich meine ist, dass eine Vorfahrt auf der Wache totaler Unsinn ist. Die Streifenleute haben ihren Papierkram am Schichtende erledigt. Der Fall liegt dann längst in der elektronischen Akte beim Staatsanwalt.
M.M.
Zitat:
Versicherung an-melden (Schild bekommen) und AB-melden (Schild abgeben) ... sollte möglich sein.Zitat:
Wie willst du ein Fahrzeug "abmelden", welches überhaupt niemals angemeldet (zugelassen) wurde?
Sei es wie es ist ... ich finde das System einfach nur schlecht und die Häufigkeit wie das vergessen wird scheint mir Recht zu geben. Bin nur froh das ich so einen versicherungstechnisch "gefährlichen", lahmen Bock nicht fahren muss und den Sohnemann muss ich dann halt mit-erinnern 😉
Jouh ! 😁
Vergiss du einmal Sohnemanns Geburtstag !! 😰
(ist auch nur einmal im Jahr) 😁 Was ist dann los ?? 😠
Und wurde er nicht von der Versicherung angeschrieben, dass wieder mal ein neues Kennzeichen "fällig ist" ??? 😉
Alles faule Ausreden !!
Die Kids verpulvern ihr Geld für Party, Komasaufen, Sportauspuff und Tuningteile, und für neue Versicherung ist dann nichts mehr da !! 😰
wölfle 😉
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Jouh ! 😁Zitat:
Versicherung an-melden (Schild bekommen) und AB-melden (Schild abgeben) ... sollte möglich sein.
Sei es wie es ist ... ich finde das System einfach nur schlecht und die Häufigkeit wie das vergessen wird scheint mir Recht zu geben. Bin nur froh das ich so einen versicherungstechnisch "gefährlichen", lahmen Bock nicht fahren muss und den Sohnemann muss ich dann halt mit-erinnern 😉Vergiss du einmal Sohnemanns Geburtstag !! 😰
(ist auch nur einmal im Jahr) 😁 Was ist dann los ?? 😠Und wurde er nicht von der Versicherung angeschrieben, dass wieder mal ein neues Kennzeichen "fällig ist" ??? 😉
Alles faule Ausreden !!
Die Kids verpulvern ihr Geld für Party, Komasaufen, Sportauspuff und Tuningteile, und für neue Versicherung ist dann nichts mehr da !! 😰wölfle 😉
ich weiss ja nicht auf welchem Trip du bist aber irgendwann fängt jeder mal NEU an. D.h. das Kennzeichen muss zum ERSTEN mal gewechselt werden und nicht jeder hat eine Routine darin.
Deine Kommentare erinnern mich irgendwie an alte, vergreiste Rentner bei denen die Platte hängen geblieben ist ...
und NEIN, ich saufe mich nicht regelmässig ins Koma, baue auch keine Tuning-Sportteile an des Sohnes Roller und verpulvere etwas von meinem Geld nur manchmal für Partys :P
Und nochmal NEIN ... ich wurde nicht von der Versicherung angeschrieben (Roller läuft noch auf mich).
und pps: nochmal nein ... ich brauche sicherlich dafür keine faule Ausrede!
Zitat:
Die Kids verpulvern ihr Geld für Party, Komasaufen, Sportauspuff und Tuningteile, und für neue Versicherung ist dann nichts mehr da !! 😰
wölfle 😉
Irgendwie tust du mir leid, mit den Kindern.
M.M.
Zitat:
Original geschrieben von m_moench
Irgendwie tust du mir leid, mit den Kindern.Zitat:
wölfle 😉M.M.
Klingt nach schlechter Erfahrung bzw. eigene harte Kindheit 😁 😁
Zitat:
Klingt nach schlechter Erfahrung bzw. eigene harte Kindheit 😁 😁Zitat:
Irgendwie tust du mir leid, mit den Kindern.
M.M.
Ja und Nein !! 😁
Ich musste und habe damals mein Geld für Moped, Benzin und Versicherung selbst verdient (Samstags morgens um 4h in den Grossmarkt und Waggons entladen) und ich bin NIE ohne Versicherung rumgefahren !!
Ich wurde eben zu Selbstständigkeit erzogen !! 😉
Papa hat mir weder Moped noch Benzin, (Tuningteile schon garnicht) 😁 noch Versicherung bezahlt !!! 🙄
wölfle 😉
armes wolf ... darum müssen aber nicht alle Kids dieser Tage nur böse, dumme Gedanken haben und sich um nichts kümmern. Sicherlich gibt es Solche aber das ist, so hoffe ich, nicht die Mehrheit.
Hier geht es nicht um vorsätzlich ohne Versicherung fahren sondern um versehentlich 😉
Das ist eben bei den Fuffies recht einfach passiert ...
(und dein "Fan" ist ja wieder sehr aktiv heute 😁 😁 😁)
Zitat:
ich weiss ja nicht auf welchem Trip du bist aber irgendwann fängt jeder mal NEU an. D.h. das Kennzeichen muss zum ERSTEN mal gewechselt werden und nicht jeder hat eine Routine darin.Deine Kommentare erinnern mich irgendwie an alte, vergreiste Rentner bei denen die Platte hängen geblieben ist ...
und NEIN, ich saufe mich nicht regelmässig ins Koma, baue auch keine Tuning-Sportteile an des Sohnes Roller und verpulvere etwas von meinem Geld nur manchmal für Partys :P
Und nochmal NEIN ... ich wurde nicht von der Versicherung angeschrieben (Roller läuft noch auf mich).
und pps: nochmal nein ... ich brauche sicherlich dafür keine faule Ausrede!
Bist du denn auch noch "Kid" ??? 😁
Dachte du bist schon etwas reiferen Alters !! ??? 🙄
aber willst du absprechen dass die Kids, wenn sie denn "erwischt" wurden, um "faule Ausreden" nie verlegen sind ???
(Ja nicht nur die Kids, sogar "fast Erwachsene" auch !! siehe nur hier im MT-Forum in jedem Unterforum)
DEIN Sohn könnte ja die Schuld auf dich schieben und wär dann fein raus !! 😁 😁 😁
wölfle 😁
Zitat:
.......Was ich meine ist, dass eine Vorfahrt auf der Wache totaler Unsinn ist. Die Streifenleute haben ihren Papierkram am Schichtende erledigt. Der Fall liegt dann längst in der elektronischen Akte beim Staatsanwalt.M.M.
von "vorfahren" hatte ich auch nicht gesprochen !!
Ich wäre, beim Kennzeichen abholen, von der Versicherung aus, direkt zur Polizeidienststelle und hätte das Kennzeichen und die Papiere vorgezeigt, erst dann wäre ich nach Hause und hätte das Kennzeichen angebracht !
(aber ich hatte, obwohl ich den Roller garnicht zwingend brauchte, schon 2 Wochen vorher das Kennzeichen und habe es erst etwa 3 Wochen nach dem "Termin" angebracht ! (weil der Roller noch im Keller stand)
Versicherungen haben ab Januar die Kennzeichen abholbar bereitliegen, da gibt es keinen Grund das zu versäumen !
(es sei denn Geldknappheit) 😉
Fahrkarten muss man auch ständig holen, Monatskarten sogar jeden Monat !! 😰
wölfle 😉
Zitat:
armes wolf ... darum müssen aber nicht alle Kids dieser Tage nur böse, dumme Gedanken haben und sich um nichts kümmern. Sicherlich gibt es Solche aber das ist, so hoffe ich, nicht die Mehrheit.Hier geht es nicht um vorsätzlich ohne Versicherung fahren sondern um versehentlich 😉
Das ist eben bei den Fuffies recht einfach passiert ...(und dein "Fan" ist ja wieder sehr aktiv heute 😁 😁 😁)
Ja, ja !!
VERSEHENTLICH !!! "Versehentlich" die Strassenbahnkarte nicht gelöst, "versehentlich" im Supermarkt die "versehentlich" geöffnete Schnapsflasche "versehentlich" am Hals gehabt und dann "versehentlich" halbleer wieder irgendwo ins Regal gestellt, "versehentlich" ne CD in die Tasche gesteckt und "versehentlich" nicht an der Kasse bezahlt, und ein "versehentlich" vergessenes Kennzeichen am Moped wird genauso bestraft wie ein "versehentlich" vergessener Hochzeitstag !!! 😁 😁 😁
...und an meinen "Fan" , Danke, es schmeichelt mir sehr, dass ich nach Deiner Meinung denke und schreibe, aber bitte, ein paar weniger "Danke" sind auch ganz nett !! 😁
Du siehst ja was mir schon unterstellt wird, und DAS wird ja wohl nicht in deinem Sinne sein ! 😉
wölfle 😉