1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verstopfter DPF oder defekte Sensoren?

Verstopfter DPF oder defekte Sensoren?

Opel Meriva A

guten abend in die community. mein meriva A bj 2007 mit dem 1.3 Dieselmotor und ca 220.000 km macht nun folgende probleme. bis vor kurzem war der abgastemperatursensor vor dem dpf defekt weshalb er ständig im limp home mode war. habe den sensor getauscht und er lief 2 tage sauber.

jetzt spuckt er allerdings ständig den fehlercode P1901 - 7 (partikelfilter druck sensor differenzdruck zu groß)

bisher hat er allerdings auch einmal den code P1901 - 4 (partikelfilter druck sensor spannung zu groß) ausgespuckt.

natürlich wieder nurnoch limp home mode und kaum leistung

zum manuell ausbrennen habe ich mit meinem autel maxicom gerät leider nichts finden können.

als der sensor das erste mal zu hohen druck gemeldet hat war der letzte freibrennvorgang laut auslesegerät vor 250km. bei der fahrt zeigt der drucksensor werte von 10kpa an.

was wären denn hier die sinnvollsten schritte ohne direkt einen neuen dpf und kompletten auspuff drunter zu klatschen? kann man das ding irgendwie mit nem dachpappenbrenner freibrennen?

nachtrag: aktuell zeigt er die beiden fehler P1901 - 7 (partikelfilter druck sensor differenzdruck zu groß)

P2003 - 7 Partikelfilter druck sensor differenzdruck viel zu groß

bei ca 3500 u/min zeigt er druckwerte von etwa 20-25 KPA

strecke seit letzter dpf regeneration 675 KM

dieselpartikelfilter 76% (schätze er ist ziemlich voll?)

gibt es da keine möglichkeit einen freibrennvorgang einzuleiten oder etwas ähnliches?

verzweifelte grüße aus neresheim

12 Antworten

"irgendwie mit nem dachpappenbrenner freibrennen?"....kannste knicken
wird nix, dafür gibt es spez. Firmen die das Professionell machen.
Billger als Neuware und genauso gut, kostet auch erheblich weniger.
Je nach Grad und Modell bis zu 300€...meist weniger beim Meriva a.

dies ist einer solcher Firmen:
https://dpf-clean.de/kontakt/

musste über google in deine Nähe suchen 😉

ansonsten kann ich da nix anderes Vorschlagen, hab mit Diesel keine Verträge 😛

Ansonsten kann auch einer deiner Sensoren hin sein für die DPF einleitung zur Reinigung

ich werd mich mal umschauen nach solchen freibrenn firmen... aber sind die dann freigebrannten dpf's wirklich noch eine weile gut? nicht damit das innere vom dpf irgendwie durch das ständige zurußen zerstört ist? hatte bisher immer nur benziner und das ist mein erster diesel, hab ich zwar geschenkt bekommen aber momentan in einer finanziellen misslage da freut man sich um jeden cent..

weiß denn einer wann der meriva A die freibrennung einleitet bei wievielen km?

würde ja gerne mal ne weile mit 3.500 - 4.000 u/min fahren, aber wenn ich eben so hoch drehen lassen will geht er wieder in den limp home mode und ich bekomme kaum geschwindigkeit oder drehzahlen mehr hin

wenn das innere noch iO. ist, sollte das freibrennen kein Problem sein, kann man aber auch nicht sehr oft machen.
Snd dann eigl. wieder vollkommen iO. und hast Gewährleitung drauf, soweit mir bekannt.
Aber da bin ich kein kenner drin, was Diesel/DPF/Freibrennen usw. angeht.

Dafür gibts hier auch die Spezies für Diesel.
Und Thema Geld ist nicht unbekannt, geht einigen so, nicht nur dir.

Ich hoffe mal, das sich einer mit Erfahrung in Diesel meldet.
Hab Geduld 😉

ich hoffe da bekomme ich bald eine antwort... muss jeden tag auf dem arbeitsweg ne steige hochfahren mit 9 km länge, da bremse ich jedes auto so dermaßen aus.. unangenehm :S habe vorher auch mal versucht 30 minuten auf nem abgelegenem parkplatz im leerlauf auszubrennen, also 30 min. pur vollgas... hat mir selber nicht so geschmeckt im leerlauf hochzudrehen aber n versuch wars ja wert... also 30 min. bei 4000 u/min. eben im leerlauf bei 300°C abgastemperatur, und nem differenzdruck von 50 - 63 kpa. wurde allerdings nichts besser ist alles so geblieben. schätze da bleibt nurnoch der eine weg einen neuen dpf einzubauen? (dpf freibrennen lassen von ner firma und n neuer dpf sind fast gleichteuer, daher dann eher den neuen dpf einbauen und den alten an so ne ankauf firma für n 50er verkaufen)

44
55
Ähnliche Themen

Wenn neuen dpf dann nur original,vom Zweitanbieter machen nur Probleme nach kurzer Zeit und dann kaufst doppelt..
Ich würde hier Instandsetzen lassen Barten in Wassenberg.

ich werde wohl den schritt eines neuen dpf nicht umgehen können wie mir scheint. zumindest den alten ausbrennen lassen.

weiß denn keiner wann der meriva anfängt zu regenerieren? alle 1000km? fahre täglich ca 38km zur arbeit und zurück. alles landstraße aber ab und an mit ampeln, und für ca 3 minuten ne schnellstraße. dann könnte ich mir das in zukunft so legen damit ich nach feierabend eine längere strecke nach hause fahre damit er ordentlich freibrennt

muss ja nen grund geben wieso der dpf nun plötzlich verstopft ist, oder ist das mit 220.000km einfach einmal unumgänglich?

ich denke mal, der bekommt vom MSG irgendwann nach Sättigungzustand den Befehl zur Reinigung.
Wie Opel das so vorgegeben hat/Programmiert hat, weiß ich leider auch nicht.
Außer mal Glühkerzen gewechselt und Öl/Ölfilter hab ich mit Diesel keine Verträge.
Bin leider Benzinjunky 😛

es könnte direkt aus einem schlechten cartoon stammen. ich habe mir am freitag einen neuen dpf bestellt, einen tag später bin ich von der freundin heim, und nach der sehr quälenden langsamen autobahnfahrt als ich auf die landstraße abgebogen bin blinkt auf einmal die vorheizlampe auf.

also das lämpchen das zeigt damit die glühkerzen vorglühen beim starten, blinkt und blinkt. hat extrem nach diesel und ruß gestunken aber die servicelampe ging aus.

so dann ca noch 10 minuten mit hoher drehzahl gefahren weil ich mir denken konnte damit er gerade ausbrennt, zuhause auslesegerät angeschlossen und zack beide überdruckfehler als nicht vorhanden angezeigt

hab die fehler dann nochmals gelöscht und bisher ist ruhe
fahre jetzt bereits seit samstag also gestern herum (waren bisher 300km) und hab immer noch meine ruhe.

ich beobachte das jetzt mal eine oder zwei wochen und wenn alles gut ist schicke ich den neuen bestellten dpf warscheinlich einfach wieder zurück, der war ja auch nicht billig, und wenns jetzt wieder funktioniert?

vor einer weile war eine einspritzdüse undicht und der abgastemperatursensor vor dem dpf war ebenfalls defekt... schätze dadurch hat er sich seither nichtmehr freibrennen können. düse ist dicht und der sensor neu, haben zum spaß mal im auslesegerät eingegeben damit ein neuer dpf montiert war und jetzt ist ruhe, hoffentlich auch auf lange sicht

is schon manchmal merkwürdig, so ein Eigenleben vom Auto.

Drück dir die Daumen, das sich alles normalisiert.

also der alte dpf war schonwieder verstopft. hatte ja einen neuen bestellt gehabt und wollte sehen wie der alte sich verhält. jetzt habe ich heute kurzer hand den dpf rausgebaut und den neu bestellten eingebaut. zusätztlich hab ich noch gesehen damit der endschalldämpfer auf der oberseite ein rießiges loch hatte vor rost, den brauch ich auch noch neu... hab im motorsteuergerät dann nach dem einbau den dieselpartikelfilter resettet bzw "replace dpf" durchgeführt dass das stg auch weiß der ist neu. bei der probefahrt hab ich werte von maximal 5kpa erreicht, schonmal einiges besser als die vorigen 60kpa die ich maximal hatte. ich hoffe damit jetzt ruhe ist, mal sehen.

den alten möchte ich in nördlingen beim katmann so ein ankäufer für kats und dpf verkaufen. bin man gespannt was der alte mir noch bringt

555
444
333
+2

Der Endtopf...So bist du gefahren?Hast du nichts gehört?

bin so tatsächlich gefahren, aber da es ein 1.3 liter diesel ist hab ich nichts gehört, der motor ist an sich sehr leise, hab heute mal aus spaß ne kleine runde ohne dpf also das rohr direkt nach kat offen gedreht und der wagen war trotz ohne auspuff verdammt leise. in keinster weise mit einem 1.3 liter benziner ohne auspuff zu vergleichen.

der esd an sich ist ja auch schon recht klein muss also nicht wirklich viel dämpfen schätze ich mal

habe aktuell nur den dpf dran montiert und muss so zur arbeit fahren. abgaswerte stimmen ja, und laut ist der bock überhaupt nicht, den neuen esd montiere ich halt sobald er ankommt. bis dahin fahre ich so weiter, ist ja eben so leise damit man meinen könnte dass alles in ordnung ist. verstehe ich zwar auch nicht wieso der so leise ist, ist aber so

Deine Antwort
Ähnliche Themen