Versteht ihr den geschilderten Hergang in diesem Unfall?
Hallo zusammen,
ich würde gerne hierüber diskutieren:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-10e9-4c9e-af61-5708ab1775f1.html
Der Unfall, so wie er geschildert wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Es handelt sich um einem S212 Mercedes, der Beschreibung nachtippe ich auf einen 250er (Diesel oder Benzin geht nicht klar hervor). Lest euch den Hergang mal durch. Ich habe selbst einen W212 als 350er CDI, also nochmals stärker als der der Unfallfahrerin.
Ich hab noch nie gehört, dass ein Gasgeben, die HOLD Funktion nicht außer Kraft setzen würde. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das ein 250er Motor den Mercedes aus dem Parkhaus quer über die Straße in ein Haus katapultiert. Selbst mein E350 geht nicht sooo sehr ab. Ich habe es mir mehrmals durchgelesen, bekomme aber nicht wirklich einen Kopf an diesem Unfallhergang. Die Fahrerin müsste schon mehrere Sekunden Vollgas am Stück geben, um den Wagen derart zu beschleunigen, weit mehr Gas als nötig wäre um den Wagen aus dem HOLD zu holen. Für mich klingt das suspekt. Könnt ihr es nachvollziehen?
Beste Antwort im Thema
Bedienungsanleitung vor der ersten Fahrt lesen hätte vielleicht auch geholfen.....
48 Antworten
Merkwürdige Unfälle passieren auch häufig dann, wenn die Leute meinen, sie müssten mit links bremsen und mit rechts Gas geben.... schließlich braucht man ja keinen Fuß mehr für die Kupplung.
Von der Koordination her öffnet sich dann allerdings ein mächtiges Fass für Probleme. Kommt ja auch Andys Vermutung recht nahe.
Und dann passiert halt was unerwartetes, und der Kopf sagt nur noch "BREMS", was dann für die Notbremsung aber das rechte Bein anspricht, und siehe da, hat ja schon Pedalkontakt, also ruff uffs Gas...
Da ist die erste Sekunde schon weg mit der Überraschung, die zweite zum Verstehen, was passiert, die dritte mit dem Umsortieren der Extremit... oh, schon eingeschlagen.
Der Artikel ist total schwachsinnig. Im Artikel werden mehrere Stellen mit dem super schnellen über 200PS Auto überwunden. WTFFFFFF???? Wie zum Teufel kann mann VOLLGAS geben auf dauen? HÄ?
Führerschein entziehen ganz einfach .... Fahrzeug fuhr nicht. Wohl nicht zu glauben, selbst wenn ist das Getriebe nicht so schnell. Und rein Softwaretechnisch ist das sowieso humbug.
Hold legt nur die Bremsen an damit es nicht losfahrt, aber man könnte theoretisch auch so fahren, nur das die Bremsen irgendwann überhitzen ...
Zitat:
@chess77 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:08:37 Uhr:
Merkwürdige Unfälle passieren auch häufig dann, wenn die Leute meinen, sie müssten mit links bremsen und mit rechts Gas geben.... schließlich braucht man ja keinen Fuß mehr für die Kupplung.Von der Koordination her öffnet sich dann allerdings ein mächtiges Fass für Probleme. Kommt ja auch Andys Vermutung recht nahe.
Und dann passiert halt was unerwartetes, und der Kopf sagt nur noch "BREMS", was dann für die Notbremsung aber das rechte Bein anspricht, und siehe da, hat ja schon Pedalkontakt, also ruff uffs Gas...
Da ist die erste Sekunde schon weg mit der Überraschung, die zweite zum Verstehen, was passiert, die dritte mit dem Umsortieren der Extremit... oh, schon eingeschlagen.
Volle Zustimmung.
Genau das ist mir mal vor einer Kurve auf einer Kart-Bahn passiert, wo zwangsläufig mit Links gebremst werden muss.
Seitdem fahre ich keine Fahrzeuge mehr, bei denen mit Links gebremst werden muss.
Gruß c220
Als ich meinen Jag (mit Automatikgetriebe) neu hatte, habe ich auch mit Sicherheit 10 mal mit links gebremst, weil ich die Kupplung treten wollte (ich war 15 Jahre Schalter gefahren). Das war aber immer recht problemlos, weil man das ja übelst schnell merkt, sofort mit dem linken Fuß wieder von der Bremse geht und das entsprechende Bein (an dem der linke Fuß dran ist) anschließend wieder in die "Nutzlos-Stellung" bringt.