versteckter verbraucher!! brauche unbedingt hilfe

Opel Tigra A (S93)

hi
habe mir anfang des monats einen 1600 tigra gekauft nun habe ich vestgestellt das ich einen versteckten verbraucher habe habe schon alles abgezogen und alle sicherungen rausgezogen aber nichts. zwei tage später probiere ich es nochmal und siehe da ich habe den überltäter viell. gefunden es liegt an der 1ten sicherung aber alles was da drauf hing hatte ich schon abgezogen deswegen weiß ich langsam nicht mehr weiter und ich habe auch kein wirkliches messgerät um zu gucken ob er zu viel zieht!

bitte schnell um rat weill ich mir nciht zwei mal im monat ne neue batterie kaufen kann.

16 Antworten

Neue Batterie: 60€ .... Multimeter: 5€ ..... Hmmmm....

duden > 21,95.-
So wirds Gemacht > 19.00.-

neue batterie habe ich schon die klemme ich momentan immer ab.

so wird`s gemacht habe ich auch schon das ding kann mir auch nicht helfen.

aber ich habe heraus gefunden das auf sicherung nummer eins der verbraucher sein kann weill wie ich diese rausgezogen habe leuchtete die birne nicht mehr so dolle, habe auf der sicherung auch 11,36V bei nicht laufendem motor so jetzt habe cih das problem das ich nicht weiß was alles auf der sicherung läuft.

Alles mögliche im Innenraum. Klemm mal nacheinander TID, Radio, Innenraumbeleuchtung etc. ab.
Und vor allem, MISS, wieviel Strom über den Pfad läuft. Ergo Multimeter kaufen / leihen / bauen / herbeizaubern.

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ich gebe mal einen tipp ab.

kann es sein das ein fremdradio verbaut ist und das am boardstecker nicht umgeklemmt wurde?

ich hatte auch schon alles ab.
aber was ich glaube das es nciht nur daran liegt weill habe so das gefühl das trozdem ncoh strom gezogen wird obwohl ich die sichrung drausen lasse.
aber wie messe ich das was elektrik betrieft bin cih echter leihe sry.

ja es ist ein anderes verbaut und ja es ist nicht an der digital anzeige angeschlossen aber das hatte ich in meinem corsa genau so und da war ncihts.

aber ich habe gesehen das mein vorgänger die ganzen kabel vom radio stecker abgeschnitten hat und nur das rote, gelbe und schwarze angeschlossen hat und die boxenkabel alle da rumbaumeln.

p.s. radio läuft über zündung und innenraum leuchte sind keine birnen drin genau so wie kofferraum lecuhte ist auch keine birne drin viell. könnt ihr damit mehr anfangen weill bin mit meinem latein am ende erlich.

Du solltest Dir wen suchen der Fähig ist sowas auszumessen. Ich Tippe schwer auf das TID, das hat die eigenheit wenn da eine bestimmte Lötstelle gebrochen ist genauso zu Funktionieren wie es soll, sich aber auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug jede Menge Strom wegzunaschen, hatte den Fehler nun ein paar mal er ließ sich erfolgreich durch Nachlöten beheben. Setz da mal an (TID ausbauen, ne Woche ohne fahren und beobachen) ist ja kein allzu komplexer ansatz.

Grüße

ok dan probiere ich es mal damit weill das ist abnormal habe nur auf der ersten sichrung 11,36Volt auf keiner anderen. kann es viell sein das am zündschloß viell. was kaputt ist??

Volt und Ampere haben ungefähr soviel miteinander zu tun wie Abba und AC/DC.

Du sollst den Strom messen und nicht die Spannung.

Grüße

naja du kannst versuchen das mal so raus zu finden.
du machst den minus pol von der batterie ab,nun klemmst du zwichen den pol der batterie und dem kabel ein birnchen,innenraum licht musste aus machen,tür zu oder die birne raus.
dann müsste wenn ein verbraucher da ist die birne leuchten,dann kannste stück für stück die eine sicherung nach der anderen raus machen bis die test birne aus geht,dann haste schon mal so grob die richtung was dir den stom zieht,die teile die dann auf der sicherung liegen kannste dann einzeln ab klemmen und somit den dieb finden.

auf keinen fall die zündung an machen wenn die test birne dazwischen geklemmt ist.

corsa-ruffy genau so habe ich das ja gemacht deswegen weiß ich ja das es die oben die erste sicherung istund da hängt innenraum, gepäckraumleuchte, radio, warnblinker, hupe und die digital anzeige drauf und ich hatte schon alles was auf der sicherung hängt ab aber irgendwie geht die birne nicht aus, habe aber gehört das er min. 20mA zieht weiß nicht wie ich das messen kann muß nur ein multimeter haben und jemand der mir das erklärt dan kann ich das auch selber machen.

P.S. jetzt fahre ich ohne sicherung rum und so wie es aussieht klappt das so also batterie entleert sich nicht

sry das ich mich so blöd anstelle aber bin eher der mechaniker und nicht der elektriker.

Mit dem Multimeter misst du genau wie mit der Lampe, Pluspolklemme ab, Multimeter zwischen die Klemme und den Pluspol und auf Ampere (A) Messung stellen, Bereich bis 2A sollte reichen. 20mA Ruhestrom wär total ok, alles bis 200mA fänd ich je nach verbautem Equipment auch unkritisch. Ist das TID im Eimer, nuckelt es aber gern mal über 1A, so bei mir und beim Bekannten.

dann klemm doch mal teil für teil ab.
mal das tid mal das radio usw...

fate,wenn er doch keinen multimeter hat.

Hallo

Kostet wie gesagt ab 5 € für 10€ gibts schon was Besseres. 🙂

Wo ist das Problem, bad boy ?

Mach mal was Dir geraten wird, dann wird Dir auch geholfen. 🙂

Grüße

Timmi

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