ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Dragster Verstärker 2 Kanal

Dragster Verstärker 2 Kanal

Hi, ich möchte gerne wissen ob DIESER Verstärker etwas taugt, Würde ihn 6 monate alt voll funktionstüchtig und unversehrt mit Rechnung von einem Freund bekommen. Einen alternativen Link findet ihr HIER

Wenn ihr noch mehr von meiner Anlage wissen müsst um es zu beurteilen fragt doch bitte nach, Der Freundschaftspreis läge bei 160€.

Vielen Dank im vorraus Christoph

Leider weiß ich nur das die Dragster Bässe excellent sein sollen aber von den Verstärkern habe ich nie gehört !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du sie für 160€ haben kannst, dann nimm sie.

Sind recht gute Amps, gibts nichts dran auszusetzten. Ist sie fürn Bass vorgesehen?

Ja, sie soll vorerst dafü da sein 2 Rockforts 3410 anzufeuern, immo betreibe ich sie an einer Sony 4 kanal 2 mal gebrück mit etwa 180 rms, aber das ist angegeben, bei sony glaub cih nciht das das auch raus kommt, wird wohl mit der dragster besser sein oder ?

Wenn du die Spulen in Reihe anschließt und die Subs in Reihe schaltest, macht das erstmal 8ohm.

Dann gebrückt an die Dragster, bekommen beide 700watt ab, welche auch 700watt sind.

Also jeder 350watt. Da geht doch schon einiges mehr als mit der Sonie.

Ich denke da bringt es mehr, wenn er jeden woofer an einem kanal laufen lassen würde. Dann bekommt jeder Woofer 200 RMS.

Weil

Die Endstufe gebrückt bringt 700 RMS an 4 Ohm. aber er schaltet die Subs un reihe dann hat er 8 Ohm. das heist bei 8 Ohm bringt die endstufe vieleicht nur noch die hälfte vieleicht ein bischen mehr wie die hälfte. sagen wir mal 350 - 400 RMS. Dann bekommt jeder Sub so zwischen 175 - 200 RMS ab.

MfG Deus

Er hat 2 Woofer die er mit jeweils 8Ohm parallel Betreiben will --> an der Endstufe hängen 4Ohm also 350W RMS pro Woofer

Themenstarteram 3. September 2003 um 8:11

Aöso was heißt das nun im Klartext ? Also auf jeden Fall besser als die SOny wenn cih das richtig lese oder ? Un wenn ich 4 ohm in Reihe Schalte hab ich zwar 8 Ohm aber so viel weniger Leistung, das kann ich mi nicht vorstellen... dafür wird der Klang doch besser oder nciht ?

Es ist gar nciht mal so lange her da wurde mir hier im Forum noch erklärt das es egal ist ob man sie einzelnd anschließt oder gebrückt weil die Endstufe im Endeffekt die geliche Leistung an beide Woofer abgeben wird !!?! Warum haben Amps denn auch mehr Leistung gebrückt als einzelnd, habe ich bis heute nicht verstanden aebr das eben wurde mir halt hier ich glaube mal von hustbaer erklärt.. !

vielen Dank schonmal

Christoph

Themenstarteram 3. September 2003 um 9:03

Sie soll also um es konkret zu machen DIESE ersetzen !!

also meines wissens nach sind die RFP 3410 subwoofer mit nur einer Schwingspule mit Z=4Ohm.

Da isses dann wirklich sinnvoller jedem Sub seinen eigenen Kanal zu geben. also Sub 1 an Kanal 1 und sub 2 an Kanal 2. Beide Subs in Reihe und dann gebrückt an die endstufe bringt klanglich und Pegelmäßig nur Nachteile. Die subs parallel und dann gebrückt an die Dragster wird diese nicht alzulange mitmachen, da sie nicht 1Ohm stabil ist !

Allerdings ist die DA-2002 eine sehr gute Subendstufe. In der Preisklasse fast konkurenzlos und für 160€ wenn 1A i.O. ein guter Fang. Sei allerdinhgs so gut zu ihr und spendiere 25mm² Stromzuführung und einen 1F PowerCap, sie wird es dir danken *g*

Warum haben Endstufen gebrückt mehr Leistung als ungebrückt ? Ein Erklärungsversuch (in vereinfachter Darstellung):

Leistung ist gleich dem Produkt aus Stromstärke zum Quadrat und dem Wiederstand ( P=I²*R).

Wenn gebrückt wird, scheint an jedem Lautsprecherausgang nur der halbe Wiederstand anzuliegen (glaub' das einfach mal so, kann man zwar auch physikalisch erklären wird dann aber zu kompliziert).

Die Stromstärke berechnet sich nun aus I=U/R. Da jetzt R (Wiederstand) nur noch halb so groß ist, wie bei einer nicht gebrückten Schaltung wird die Stromstärke theoretisch doppelt so groß. Daraus resultiert aus P=I²*R , daß die Leistung (P) sich theoretisch verdoppelt !

Also ganz einfach *g*

Theoretisch, weil die Endstufe für die Verdoppelung auch wirklich die Spannung ( U ) konstant halten muß und dabei noch den doppelten Strom liefern muß. Damit sind die meisten Verstärker überfordert, desweiteren erhöhen sich bei Leistungssteigerung diverse Verluste, womit dann gute Verstärker in gebrücktem Zustand i.d.R. ca. 1,7-2 fache Leistung bringen, günstige meist nochnichtmal 1,5fache.

Allerdings ist dies KEIN unbedingtes Qualitätsmerkmal.

Stand da gestern nicht noch 2*3210? Herr ChriMe?

Denkfehler von mir. :( Natürlich jeder kanal ein Sub. Laut Sony soll sie ja 2*200watt rms haben. Das wär ja dann das selbe wie bei der Dragster.

Kannst du die Endstufe nichtmal zum Testen anschliessen?

Hi, ja von der reinen Leistung her haben beide 2 mal 200 watt rms. Aber daher frage ich ja auch so lieb ;-)

Denn ich kann mir vorstellen das die subs besser mit der Dragster spielen als mit der SOny, und das die Dragster auch der bessere Amp ist, zudem ist es wohl besser/schöner die subs mit einer 2 Kanal zu befeuern als mit einer richtig großen gebrückten 4 Kanal. Ich würde es einfach eintauschen, ändern würde sich für mich also nichts ausser das ich statt der Sony die Dragster drin hätte. Meint ihr nun ich soll das machen oder nicht? Ist ja für Lau und wenn eine 2 kanal viel teuerer ist als ne 4 Kanal und dann noch von Dragster kommt muss die doch besser sein !!!??!

am 3. September 2003 um 20:28

HI

Ich würde auch auf jeden Fall die Dragster nehmen. Wenn du mal ein bischen Woofermässig aufrüsten möchtest, hätte die auch genug Power um 4Stk deiner Rockfords an die Grenze zu bringen. Ausserdem hat sie auch einen rel. hohen DF!!

Gruß ANdi

Noch eine Frage hinterher, meint ihr eine Helix HXA 20X MK II nutzt schon das volle Potenzial aus von einem Frontsystem (noch Axton Cac2.17) mit etwa 100-120 watt rms oder meint ihr es ist klanglich noch stark besser und von der Lautstärke auch noch stark anders wenn ich ne Helix HXA 400 MK II gebrückt daran anschließe ??? Dann würde ich die Front gebrückt an der 400er laufen lassen und rear an der 20er, die bässe halt an der Dragster .. !

Und zu der Dämmung, wo bekomm ich die günstigsten Dämmmaten her die es gibt, will das nur ein wenig im Koferraum machen und was könnt ihr mir empfehlen um die Frontlautsprecher festzumachen, ich hatte sie an plastik abstandhaltern festegmacht die ganz normalen die wohl die meisten haben aber die schrauben lösen sich immer, nun würde ich gerne stabilere (mdf !!??!) Abstandhalter kaufen, sollten aber auch noch günstig sein brauch keinen hightech, nur etwas besseres als plastik und wie befestigt man das am besten, mit Schrauben ist das nahe zu unmöglich ganz fest zu machen udn die ösen sich auch immer wieder !!?!

Gruß,... Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen