Verstärker problem
Hi!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Hab heut eine aktive Bassbox eingebaut.
Sie hat super funktioniert aber auf einmal(beim erneuten anschalten des Radios)gab es nur ein pfeifen und die sicherung an der Box war durch.
Ich habe einige male mit neuer sicherung probiert aber es gab immer nur ein pfeifen und sie war durch.
Weis jemand woran das liegen kann?
19 Antworten
Hab gerade mal nachgesehen.
Es sieht alles i.O. aus und beim durchmessen habe ich auch nichts feststellen können.
Die Kondensatoren sind sichtbar(nicht aufgeplatzt)auch i.O.
Hab gerade mal nachgedacht was gegenüber dem anderen Verstärker verändert wurde.
Ich habe, weil am Radio nur ein Sub.Ausgang ist, eine Y-Weiche am Chinch angeschlossen so das ich zwei Eingänge habe.
Weiterhin war ich der Meinung das ich die Chinch schon mal abgezogen hatte aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.
Wenn du mit einem Widerstandsmessgerät ( Ohmmeter ) an die Kondensatoren gehst zum messen dann muß der Meßwert klein anfangen und dann hoch gehen bis unendlich . Dann die meßleitungen gegeneinander tauschen und nochmal messen . Dann muß sich der Wert wieder so verhalten . Sollte der Meßwert klein oder bei null bleiben dann ist dort entweder etwas parallel zu dem Kondensator eingelötet ( zb eine Spule bei Frequenzweichen ) oder der Kondensator könnte defekt sein . Spätestens wenn du den Kondensator auslötest müssen die Werte auf unendlich gehen sonst ist der Kondensator hin .
Aber Achtung nicht unter Spannung mit dem Ohmmeter messen sonst ist das Meßgerät hin ! Kondensatoren müssen nicht offen oder schwarz oder dicker geworden sein um defekt zu sein ! Sie sind aber neben Transistoren oft die Ursache für einen Kurzschluß .
Danke für deine Antworten.
War gerade nochmal am Auto und habe es nochmals ohne Chinch getestet.
weiterhin besteht das gleiche Problem.
Ich werde mich nicht weiterhin mit der Box beschäftigen denn so ein Elektrowissen habe ich dann auch wieder nicht.
Hab auch schon bei einer Firma angerufen die so ne Boxen überprüft und gegebenenfalls auch rep. aber allein für´s anschauen brauchen die mind. 2tage und dann wollen die auch noch dafür ca. 30,-€ haben.
Wenn dann nochwas def. ist dann kostet mich die Rep. mehr als ich für das Ding bezahlt habe.
MfG
Ja das meinte ich ! Reperatur ist gut und schön ! Aber nicht um jeden Preis !