ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Lenkwinkelsensor Problem 00778 37-10 nach GRA Einbau bei Audi A4 8E

Lenkwinkelsensor Problem 00778 37-10 nach GRA Einbau bei Audi A4 8E

Themenstarteram 20. März 2006 um 18:14

Hi,

ich hab am Wochenende erfolgreich in meinem A4 B6/8E die GRA nachgerüstet, codiert, freigeschaltet, et voila: Funktioniert einwandfrei !

Danke nochmal an die tollen Anleitungen.

Dann hab ich noch Stunden damit verbracht, den Lenkwinkelsensor wieder anzulernen. Das STG 03 sagt nach dem Login auf Kanal 01 "NOK".

Also Fehlerspeicher löschen (Systemtest aktiviert), Lenkrad nach Links, dann nach Rechts, genau auf 0 Grad stellen und ein paar Meter geradeausfahren und wieder genau mittig zum stehen kommen.

Mit VAG COM gegenchecken: Schön, Kanal 01 sagt "OK"

dann müsste doch nach ein paar Kilometer ABS und ESP Licht auch ausgehen ?

Und da ist das Problem: ABS und ESP gehen auch nach 5km nicht aus. Ich mache die Zündung aus und wieder an, und überprüfe den Fehlerspeicher von STG 03: Und da steht

00778 - Lenkwinkelsensor (G85)

37-10 - Fehlerhaft - Unterbrochen

Und im Kanal 01 steht wieder "NOK"

Wenn ich nach dem Login z.B. Kanal 005 überprüfe, seh ich dort aber, dass der Lenkwinkelsensor funktioniert, der Einschlagwinkel wird mir immer schön angezeigt.

Habt ihr eine Idee ? Bin echt ratlos...

PS.: Komisch ist auch, dass mich das Steuergerät in unregelmässigen Abständen einfach rauswirft, VAG-COM kann dann keine Verbindung mehr herstellen, dann hilft nur Zündung aus und wieder an.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. März 2006 um 19:17

Entschuldigung, daß ich das jetzt so schreibe, aber :

Du hast am Airbagsystem rumgebastelt !

Da Du als Privatperson in Deutschland damit gegen die Bestimmungen des SprengG. verstoßen hast, hast Du Dich bereits strafbar gemacht !

Da es sich in diesem Fall um einen vorsätzlichen, unzulässigen Eingriff in ein Fahrzeugsicherheitsrelevantes System handelt, hast Du, rechtlich betrachtet, KEINE ABE mehr !

Damit dürfte dieses Fahrzeug nicht mehr im Geltungsbereich der STVO / STVZO bewegt oder abgestellt werden !

Desweiteren scheinst Du den ESP-Fahrtest aktiviert zu haben.

Dieser ist nicht abbrechbar !

Diesen mußt Du erst komplett durchführen !

Evtl. kann Dir Theresias genau sagen, wie das funktioniert,

beachten solltest Du allerdings, das Du diesen wegen fehlender BE nicht durchführen kannst.

Du solltest Dich sicherheitshalber damit an einen AUDI-Servicepartner wenden.

@ hurz100:

ich glaub es nicht...wo steht denn das, das hätte ich gerne im original gelesen.

günther

PS: ich hab meinen airbag auch schon mal ausgebaut, aber bitte nicht weitersagen ;-)

am 22. März 2006 um 21:02

Lese die Bestimmungen des SprengG. und den Anhang,

Totti-Amun hat extra deswegen mal bei entsprechenden Stellen angefragt !

 

Anhang: Quelle: Totti-Amun.

Re: Lenkwinkelsensor Problem 00778 37-10 nach GRA Einbau bei Audi A4 8E

 

Nachdem das jetzt "geklärt" worden ist, wäre es schön wenn wir wieder zum wesentlichen kommen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von thethux

00778 - Lenkwinkelsensor (G85)

37-10 - Fehlerhaft - Unterbrochen

Und im Kanal 01 steht wieder "NOK"

Wenn ich nach dem Login z.B. Kanal 005 überprüfe, seh ich dort aber, dass der Lenkwinkelsensor funktioniert, der Einschlagwinkel wird mir immer schön angezeigt.

Habt ihr eine Idee ? Bin echt ratlos...

Sicher, das du keine Kabel oder den Sensor irgendwie beschädigt hast?

Zitat:

Original geschrieben von thethux

PS.: Komisch ist auch, dass mich das Steuergerät in unregelmässigen Abständen einfach rauswirft, VAG-COM kann dann keine Verbindung mehr herstellen, dann hilft nur Zündung aus und wieder an.

Dies sollte nicht geschehen, stell sicher, das du die aktuelle VAG-COM Version benutzt, da du vermutlich Kunde von PCI-Tuning bist, wäre das 512.3 und die bekommst du hier:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/downloads.php

Da steht immer was von "geschultem Personal" ?

Ich stell mir da immer die Frage wer ist nun geschult und wer nicht?

Ich hab auch ne GRA nachgerüstet und den Airbag demontieren müssen. Hab das mit meinem Kollegen auf den Hof von Audi gemacht :D

Dabei hat er mir alles genauestens erklärt (darf jetzt nicht genauer drauf eingehen sonst krieg ich wieder Probleme mit PowerMike ;) )

Auf jeden fall stellt sich mir jetzt die frage ob ich auch geschult bin oder nicht ? ? ? Ich hab alles so gezeigt, erkärt usw. bekommen wie er, in manchen Teilgebieten weiss und wußte ich sogar mehr wie er :D

Der Punkt was das geschult sein angeht ist, das man einen entsprechenden Schein hat und also prinzipiell weiß wie das ganze funktioniert, was man wo beachten muss und wie man allgemein mit dem ganzen umzugehen hat. Das sich in der Realität kaum jemand an diese Richtlinien hält ist eine andere Sache und dies steht hier auch nicht zur Diskussion.

Fakt ist, die rechtliche Lage ist eindeutig und entsprechende Ermahnungen sind angebracht, ABER sollten nicht übertrieben werden.

am 22. März 2006 um 22:37

Zitat:

----------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von thethux

00778 - Lenkwinkelsensor (G85)

37-10 - Fehlerhaft - Unterbrochen

Und im Kanal 01 steht wieder "NOK"

Wenn ich nach dem Login z.B. Kanal 005 überprüfe, seh ich dort aber, dass der Lenkwinkelsensor funktioniert, der Einschlagwinkel wird mir immer schön angezeigt.

Habt ihr eine Idee ? Bin echt ratlos...

----------------------------------------------------------------------

Evtl. auch mal die Codierung des ABS-Steuergerätes prüfen.

Könnte diese evtl. durch Umbaumaßnahmen und erkannte Fehler / Unterbrechung auf "00000" gesetzt sein ?

Sollte diese ggf. nicht mehr passen, ist auch kein Abgleich des Lenkwinkelsensor möglich.

Themenstarteram 24. März 2006 um 9:38

Danke für die vielen Tips,

aber ich glaube mein Audi hat selbstheilende Kräfte... denn bei meiner Werkstatt wussten die mit dem Fehlercode zuerst auch nicht weiter, haben einfach den Fehlerspeicher gelöscht, und schwubs, nach 500m gingen beide Lichter aus und waren seither nicht mehr gesehen (ausser bei Regen, hab ichs gleich mal getestet ob noch alles funktioniert).

am 24. März 2006 um 13:07

Mit Selbstheilungskräften hat das nix zu tun ;-)

Beim Fehlerspeicher löschen werden halt manche Dinge zurückgesetzt. Und das die Funzeln nach 500 Metern aus waren (recht lange übrigens) liegt daran, das sich der LWS normalerweise selbst anlernt bei Geradeausfahrt. Es kann ja durchaus auch mal eine Batterie kaputtgehen und dann will man ja nicht erst wieder den LWS anlernen müssen...

Gruss

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Re: Lenkwinkelsensor Problem 00778 37-10 nach GRA Einbau bei Audi A4 8E

Nachdem das jetzt "geklärt" worden ist, wäre es schön wenn wir wieder zum wesentlichen kommen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von thethux

00778 - Lenkwinkelsensor (G85)

37-10 - Fehlerhaft - Unterbrochen

Und im Kanal 01 steht wieder "NOK"

Wenn ich nach dem Login z.B. Kanal 005 überprüfe, seh ich dort aber, dass der Lenkwinkelsensor funktioniert, der Einschlagwinkel wird mir immer schön angezeigt.

Habt ihr eine Idee ? Bin echt ratlos...

Sicher, das du keine Kabel oder den Sensor irgendwie beschädigt hast?

Zitat:

Original geschrieben von thethux

PS.: Komisch ist auch, dass mich das Steuergerät in unregelmässigen Abständen einfach rauswirft, VAG-COM kann dann keine Verbindung mehr herstellen, dann hilft nur Zündung aus und wieder an.

Dies sollte nicht geschehen, stell sicher, das du die aktuelle VAG-COM Version benutzt, da du vermutlich Kunde von PCI-Tuning bist, wäre das 512.3 und die bekommst du hier:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/downloads.php

Hallo ,

lese eben diesen Artikel ..ich habe den ESP-FAHRTEST eingeleitet ... Bremse getreten bis ASR-Leuchte erlöschen, ABS-ESP leutete weiter, dann Rechstkurve auf nem Parkplatz gefahren sofort kam Fehler:

01542 - Geber für Drehrate (G202)

37-00 - defekt

Grosses Bremsenwarnsymbol im FIS kam ...

Linkskurve noch gefahren ...

Leider komme ich aus dem ESP-Fahrtest-Modus nicht mehr raus.

Habe Batterie abgeklemmt ..ohne Erfolg ... muss ich bis zum Tausch des G202 nun mit den Warnlämpchen leben???

Ist der G202 so kaputt das er komplett defekt ist??

Vor dem ESP-Fahrtest hatte ich nur Beschleunigungsruckeln und die ASR-Leuchte (im Drehzahlmesser, Kreis-mit-Dreieck) flackerte, aber keine einträge im Fehlerspeicher ... erst jetzt im ESP-Fahrtest...

Kann ich den Fahrtest wieder abschalten oder muss erst der Geber für Drehrate ausgetauscht werden?

Schon mal danke für Infos

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Lenkwinkelsensor Problem 00778 37-10 nach GRA Einbau bei Audi A4 8E