ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)

Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:58

Hallo Gemeinde,

hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema "zuviel Öl im Audi 3.0 TDI".

Habe heute von einem Freund den Wechsel (incl. Filter) machen lassen.

Nach dem Abholen beglückte mich das MMI mit der Meldung: Zuviel Öl, bitte ablassen.

Er hat ca. 7,6 Liter eingefüllt, wenn ich das bei CCWA Motor (240PS) richtig gegoogelt habe sollten 7,4 Liter rein. Ich denke mal nicht das das etwas ausmacht und würde die Meldung im MMI ignorieren - was denkt ihr?

Für den Fall das man mal ablassen muss: Gibt es einen einfacheren Weg wie die Ablasschraube?

Ölmesstab wurde beim dem Modell eingespart.

Danke Euch!

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2019 um 17:39

Die Bremse hat von der Auslegung her die etwa 3-5-fache Motorleistung (also etwa 800-2000PS, je nach Auto). Da kann der Motor noch so schieben, gegen eine gesunde Bremse hat er null Chance. Meines Wissens nach ist das sogar ein Auslegungskriterium, das man eben einen durchgehenden Motor runterbremsen kann.

Was man nicht darf ist, kilometerlange bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Man muss mittels Vollbremsung das Auto zum Stillstand bringen. Es wird ein kleinwenig länger dauern als ohne treibenden Motor, aber es macht nicht viel Unterschied.

Kannst ja mal versuchen: Bremse treten, letzten Gang rein, Motor in den Begrenzer und Kupplung kommen lassen. Was passiert? Der Motor geht aus (sofern man das schnell macht und nicht die Kupplung bei dem Stunt verheizt).

Ich weis sowieso nicht, woher das Gerücht kommt, der Motor könnte die Bremsen durchheizen. Jede Bremse schafft es, die Räder binnen Sekundenbruchteilen zum Stillstand zu bringen (nur das ABS hindert sie daran!). Wie lange kann der Motor unter Volllast die Reifen durchdrehen lassen? Maximal bis zum 3. Gang und da spielt man schon in der 500PS+ Liga. Ergo kann die Bremse sogar mehr Bremsmoment aufbringen, als der treibende Motor im 1. (!) Gang.

Grüße,

Zeph

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 22:04

Denke wir schweifen hier vom Thema ab!

O,2 Liter Öl zuviel - gefährlich oder nicht und vor allem: WARUM !

Antwort steht doch weiter oben. ;)

 

@BMWBernd320d

In deiner Wahrnehmung braucht wohl auch ein 40-Tonner 500 Meter, um zum Stehen zu kommen. :rolleyes:

am 6. Mai 2019 um 5:03

Zitat:

@Razzemati schrieb am 5. Mai 2019 um 23:32:39 Uhr:

Oder meinst Du ernsthaft, dass bei 0,2L zu viel Motoröl die KGE (die ja am obersten Punkt des Kurbelgehäuses sitzt) eine Ölsäule bildet und das gesamte Motoröl aus der Wanne saugt und als vom Kolben angesaugter Sprit im Brennraum verbrennt? Welch absurde Vorstellung. So was geht gar nicht. Völlig abstrus.

Es ist schon was wahres dran. Allerdings nicht wegen 0.2l. Das Phänomen des durchgehenden Diesels, der sein eigenes Motoröl verbrennt gibt es wirklich (besonders spektakulär bei Diesellokomotiven). Allerdings kommt das Öl nicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sondern meistens aus kaputten Turboladerlagern.

Und dann kann man mit dem Gaspedal wirklich nichts mehr machen. Der Motor verbrennt sein eigenes Motoröl. Zerstäubt wird es vom undichten Turbolader, es wird durch die Ölpumpe nachgefördert und zünden tut der Diesel ja selbst. Da heisst's dann "Rien ne va plus!"

Entweder du würgst die Kiste als Handschalter runter, oder lässt den Motor mit N am Automatikgetriebe hochgehen (was beim 1.9er-TDI bei etwa 7000U/min passiert, das weis ich noch aus Bosch-Zeiten).

Grüße,

Zeph

am 6. Mai 2019 um 7:25

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Mai 2019 um 00:22:51 Uhr:

Antwort steht doch weiter oben. ;)

@BMWBernd320d

In deiner Wahrnehmung braucht wohl auch ein 40-Tonner 500 Meter, um zum Stehen zu kommen. :rolleyes:

Ein 40 Tonner hat ja auch sehr viel größere Bremsen und viel mehr gebremste Räder als wie ein PKW, aber warum krachen die wohl besonders oft in ein Stauende rein, wenn die so gut ausgerüstet sind?

am 6. Mai 2019 um 8:24

Ja, weil sie mehr Dauerleistung abkönnen müssen (Bergab etc.). Von der Energie her, hat ein 40-Tonner bei 80km/h gerade mal das Doppelte wie ein 1.8t-Oberklasse-Fahrzeug mit 250km/h. Oder anders gesagt, ein Oberklasse-Fahrzeug bei 250km/h muß soviel Energie abbauen, wie ein 20t-LKW bei 80km/h.

Grüße,

Zeph

am 6. Mai 2019 um 10:20

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 6. Mai 2019 um 07:03:59 Uhr:

Zitat:

@Razzemati schrieb am 5. Mai 2019 um 23:32:39 Uhr:

Oder meinst Du ernsthaft, dass bei 0,2L zu viel Motoröl die KGE (die ja am obersten Punkt des Kurbelgehäuses sitzt) eine Ölsäule bildet und das gesamte Motoröl aus der Wanne saugt und als vom Kolben angesaugter Sprit im Brennraum verbrennt? Welch absurde Vorstellung. So was geht gar nicht. Völlig abstrus.

Es ist schon was wahres dran. Allerdings nicht wegen 0.2l. Das Phänomen des durchgehenden Diesels, der sein eigenes Motoröl verbrennt gibt es wirklich (besonders spektakulär bei Diesellokomotiven). Allerdings kommt das Öl nicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sondern meistens aus kaputten Turboladerlagern.

Und dann kann man mit dem Gaspedal wirklich nichts mehr machen. Der Motor verbrennt sein eigenes Motoröl. Zerstäubt wird es vom undichten Turbolader, es wird durch die Ölpumpe nachgefördert und zünden tut der Diesel ja selbst. Da heisst's dann "Rien ne va plus!"

Entweder du würgst die Kiste als Handschalter runter, oder lässt den Motor mit N am Automatikgetriebe hochgehen (was beim 1.9er-TDI bei etwa 7000U/min passiert, das weis ich noch aus Bosch-Zeiten).

Grüße,

Zeph

Sowas hab ich noch nicht gehört. Kann sein, dass das vorkommen könnte aber sicherlich nicht durch die KGE. Das meinte ich mit absurd.

am 6. Mai 2019 um 11:06

Ne, ist nicht absurd. Geht auch über die KGE. Wenn wirklich viel zuviel Öl drinnen (wir reden da von Motor ist vollgefüllt bis oben hin!) ist. Dann drückt's das Öl durch den Blow-By rückwärts durch die KGE vor den Turbolader, der das Zeug fein zerstäubt und voila --> Der Diesel gibt Gas.

Grüße,

Zeph

Ist zuviel Öl drin und das reicht bis zur Kurbelwelle dann wird das Öl durch die mit hoher Geschwindigkeit eintauchenden Pleuel Aufgeschäumt. Das hat 2 Effekte erstens durch die Luftblasen im Ölschaum kann der Motor nicht mehr richtig geschmiert werden sollte die Ölpumpe den Schaum ansaugen.

 

Und 2.kann dieser Ölschaum durch die Kurbelgehäuseentlüftung Angesaugt werden und dort wie schon erwähnt zum weiterlaufen des Motors führen.

Wie auch schon erwähnt ist das aber wirklich selten der Fall häufiger kommt das durch defekte Turbolader (2mal selbst erlebt beim Renault Laguna 2 1,9Dci) Einmal hatte ich Glück er ließ sich noch Abstellen da hatte ich dann ein Rot glühendes Abgasrohr und einmal musste ich ihn Abwürgen (schalter) das rumpelt zwar ganz schön aber der Motor hat auf motoröl bei weitem nicht die Power wie auf diesel.

 

Wenn hier 200ml zuviel drin sind ok da macht sich keiner heiß allerdings baut Audi da auch nicht umsonst eine Warnung ein.

Und da der Wagen keinen Peilstab hat kannst du dich nichtmal selbst davon überzeugen wieviel da drin ist.

 

Die Entscheidung kann dir hier keiner Abnehmen.

am 9. Mai 2019 um 12:47

Per Kondensation beim Kaltstart kann das Ölvolumen erheblich ansteigen, oder ein defekter Injektor saut den Motor voll. Einen Motor ohne Ölmessstab zu verkaufen ist absolut verantwortungslos.

Hallo? Audi! Die werden primär von Firmen geleast. 3 Jahre tanken und fahren und dann zurück. Da guckt maximal jemand bei der Wartung mal unter die Haube. :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)