ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. A4 Avant 1,9 TDI vs BMw 320d touring

A4 Avant 1,9 TDI vs BMw 320d touring

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 16:52

Mich würde mal einfach eure Meinung interessieren.

Meiner Meinung nach ist der BMW Motor um längen besser.

mfg phil

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 1,9l TDI Motoren haben schon einen verdammten Durchzug, besonders mit 150ps!

Der 320d kann dagegen nicht anstinken... ist doch auch kein Turbo drinne, oder?

...oder gibts denn 150 ps 1,9l TDI im A4 nicht? Finde ihn gerade nicht, bin aber schonmal nen A3 mit 150ps 1,9l TDI gefahren. Oder irre ich mich da? Warens 2,5l? *verwirrtbin*

Jedenfalls ist der Audi ökonomischer ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 18:19

ich denke der Verbrauch ist sehr ähnlich, aber der BMW hat mehr Durchzug bedingt durch sein höheres drehmoment.

Außerdem ist er wesentlich leiser und laufruhiger

phil

im A4 und A3 hat der 1,9 max 130PS.

Den 1,9 mit 150 PS gibt es im Golf.

Aber wie um himmels Willen kommst Du darauf,dass der 320d keinen Turbolader hat? Oder was glaubst Du wie man die Leistung aus so kleinen Motoren heute bekommt?

*verständnisslosmitdenkopfwackel* :)

Gruß

Na, kein Plan ;)

früher gabs ja mal "td" ....

Hi :-)

Also, meiner Meinung nach vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen! Du mußt bedenken, dass der TDI im Audi mit Pumpe-Düse-Technik arbeitet und der BMW mit CommonRail. Einen Turbo haben heute (fast)alle neune Diesel (bis auf die SDI).

Der BMW ist mit seinem CommonRail sicher ruhiger, aber die TDI´s sind , wie allgemein bekannt, spritziger. Im A4 gibts entweder den 1.9 TDI mit 130PS, den könnte man mit dem 320d mit 150 PS vergleichen, oder aber den 2.5 TDI mit 163 PS als Fronttriebler bzw. 180 PS als Allrad. Diesen kann man evtl.mit dem 330d vergleichen, aber da muss ich , obwohl ich absoluter Audi-Fan bin, einfach mal zugestehen dass der 330d so ziemlich der Beste Diesel ist, den es in der Mittelklasse gibt.

Als TIP : Willst du einen spritzigen Wagen haben, bei dem du hörst das er ´nen Motor hat, dann nimm einen A4. Wenn du lieber etwas schleppender aber dafür nahezu einem Benziner gleich dahin gleiten willst...dann nimm den BMW. Diese Entscheidung betrifft aber nur den Motor...vom Aussehen, der Verarbeitung und der Qualität der Materialien her : NIMM DEN A4 :-)

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 19:54

@CompanyAvant

also ich bin beide Motoren gefahren und habe für mich festgestellt, dass die Spritzigkeit sehr ähnlich ist.

Habe mich dann letztendlich für den BMW entschieden, auch wegen der Laufruhe. Außerdem hat der BMW im Vergleich zum 1,9 tdi mit 130 ps 30 ps mehr( und auch mehr drehmoment). Der 2,5 TDI war mir zu teuer.

Was Verarbeitung und Materialien angeht herscht meiner Meinung nach Gleichstand, obwohl mir persönlich der BMW innenraum besser gefällt, aber das ist letztendlich geschmackssache

hatte auch schon mehrer audi´s und war immer zufrieden, vor allem mit meinen a4 avant 2,4 (bj 11. 98).

Der Motor war echt der Hammer!!!

A6 Avant 1,8 T hat mich nicht überzeugt (musste ich als dienstwagen übernehemen).

Aber die Qualität war bei beiden sehr gut, auch nach jeweil 190 Tkm.

Aber im Moment bin ich vom BMW Motor wirklich begeistert.

Hätte nicht gedacht, dass ein Diesel so laufruhig ist.

gruß phil

Diesel: BMW oder Audi ?

 

Stand vor paar Wochen auch vor der Entscheidung BMW 320 Touring oder A6 TDI Limousine ( 115 PS / PD ). Bin dann vorerst einen BMW 320 Touring, anderthalb Jahre, gefahren. Er ist laufruhiger nur im Leerlauf, ab dem ersten Gang ist er mindestens so laut wie ein ( mein jetziger ) A6. Und zwischen A6 und A4 ist nicht viel Unterschied im "sound". Vielleicht bietet ein BMW 520 d etwas mehr. Der 320 d aber nicht. Als Durchzug sind beide fast gleich, habe nicht das Gefühl, daß der Audi so viel besser ziehen würde. Beide Autos fahren sich gleich. Verarbeitung ist in beiden gut.

Die crash-Sicherheit ist sowohl beim Audi A4 als auch beim BMW 320 relativ schwach ( www.oeamtc.at ).

Viel Spaß beim Entscheidungstreffer.

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 18:48

Hattest du schon den 150ps motor im bmw?

Hatte vor dem bmw nen a6 avant 1,8t, der war sound okay, aber lauter und nicht so durchzugsstark.

Ist dein a6 mit der 115 ps pd maschine nicht etwas schwach? könnte mir vorstellen, dass der motor mit wagen ganz schön zu kämpfen.

p.s. das der a6 im vergleich zum a4 leiser ist, ist logisch, weil der a6 besser bzw. anders isoliert ist. bei bmw ist das das gleiche. Ein 5er ist auch leiser als ein 3er.

phil

am 24. Oktober 2002 um 7:03

HI...

aktuell fahre ich den A$ mit dem 130PS Diesel..

Ich habe oefters auf der Autobahn mit dem 320er zu tun.

Die neuen mit 150 PS sind einfach ueberlegen..

Beim Vollgasbeschleunigen zieht er weg, nicht schnell aber schneller als ich.

Das sind 20 PS auch mehr, die man nicht wegdiskutieren kann.

Die alten 320D mit 136 sind gleich oder haengen etwas zurueck.

Wobei hier eine Sekunde frueher auf dem Gas ja viel entscheidet :-)

Was verarbeitung und Co abgeht habe ich auch lieber den A4 gekauft.

Der Grosse Unterschied zwischen TDI, Pumpe-Düse und Common Rail ist dieser:

TDI: besitzt zentrale Einspritzeinheit, die für alle Zylinder jeweils die richtigen Dieselmenge und Berücksichtigung des erforderlichen Druckes auf- und weider abbaut.

Pumpe-Düse: Jeder Zylinder besitzt eine separate Einspritzeinheit, die für die Kraftstof und Druckaufbereitung zuständig ist.

CDI: muss sich als Zylinderförmige Einheit vorgestellt werden, die für alle Zylinder den benötigten Druck + Kraftstoffverteilung sorgt. Allerdings wird bei diesem System ein konstanter Druck erzeugt, sodass das auf- und abbauen der Drücke entfällt.

Aus rein technischer Sicht sind die CDI mit Sicherheit die wesentlich elegantere Lösung.

Stummel83

 

Ob der A6 TDI mit 116 PS untermotorisiert ist ? Für Porsche- Fahrer mag sein ! Mit 11,5 Sek. für 0-100 ist er aber O.K. Aber die TDI-Motoren halten lange ( hier fehlt noch die Erfahrung bei den BMW-Dieseln ). Die letzten 6 Jahren bin ich 2 x Passat Kombi TDI 90 PS gefahren ( auch über 1.400 kg Leergewicht, A6 1.500 kg ) und habe die Autos mit jeweils über 250.000 km verkauft, und die Motoren waren noch absolut O.K.

Man sollte noch 2-3 Jahren warten mit dem BMW-Diesel, um zu sehen wir er sich bewährt.

Schließlich gibt es den TDI seit 13 Jahren, daher die viele Erfahrung.

BLA BLA BLA,

macht Euch mal die Mühe und testet den Audi A4 1,9TDI 6 Gang und den BMW 320 D.Der 1.9 TDI ist ein reiner Drehmoment Gott.

Ihr werdet spüren das der Audi wesentlich besser läuft und durchzieht als der BMW.Könnt auch die Vergleichstest lesen,da steht es auch drin.Der Audi ist viel besser!!!!!!!!!

Gruß autor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. A4 Avant 1,9 TDI vs BMw 320d touring