ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)

Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:58

Hallo Gemeinde,

hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema "zuviel Öl im Audi 3.0 TDI".

Habe heute von einem Freund den Wechsel (incl. Filter) machen lassen.

Nach dem Abholen beglückte mich das MMI mit der Meldung: Zuviel Öl, bitte ablassen.

Er hat ca. 7,6 Liter eingefüllt, wenn ich das bei CCWA Motor (240PS) richtig gegoogelt habe sollten 7,4 Liter rein. Ich denke mal nicht das das etwas ausmacht und würde die Meldung im MMI ignorieren - was denkt ihr?

Für den Fall das man mal ablassen muss: Gibt es einen einfacheren Weg wie die Ablasschraube?

Ölmesstab wurde beim dem Modell eingespart.

Danke Euch!

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2019 um 17:39

Die Bremse hat von der Auslegung her die etwa 3-5-fache Motorleistung (also etwa 800-2000PS, je nach Auto). Da kann der Motor noch so schieben, gegen eine gesunde Bremse hat er null Chance. Meines Wissens nach ist das sogar ein Auslegungskriterium, das man eben einen durchgehenden Motor runterbremsen kann.

Was man nicht darf ist, kilometerlange bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Man muss mittels Vollbremsung das Auto zum Stillstand bringen. Es wird ein kleinwenig länger dauern als ohne treibenden Motor, aber es macht nicht viel Unterschied.

Kannst ja mal versuchen: Bremse treten, letzten Gang rein, Motor in den Begrenzer und Kupplung kommen lassen. Was passiert? Der Motor geht aus (sofern man das schnell macht und nicht die Kupplung bei dem Stunt verheizt).

Ich weis sowieso nicht, woher das Gerücht kommt, der Motor könnte die Bremsen durchheizen. Jede Bremse schafft es, die Räder binnen Sekundenbruchteilen zum Stillstand zu bringen (nur das ABS hindert sie daran!). Wie lange kann der Motor unter Volllast die Reifen durchdrehen lassen? Maximal bis zum 3. Gang und da spielt man schon in der 500PS+ Liga. Ergo kann die Bremse sogar mehr Bremsmoment aufbringen, als der treibende Motor im 1. (!) Gang.

Grüße,

Zeph

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@MrBerni schrieb am 5. Mai 2019 um 09:48:42 Uhr:

"Runaway Diesel"

Die Motoren brennen sich ja nur frei :D

am 5. Mai 2019 um 11:08

Bis das Motoröl verbraucht ist, oder man einen Lappen in den Luftschauch rein würgt, mit etwas Glück geht der Motor dann aus, oder er fliegt in die Luft.

Stimmt. Frei von allen mechanischen Komponenten. :D

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Mai 2019 um 13:08:06 Uhr:

Bis das Motoröl verbraucht ist, oder man einen Lappen in den Luftschauch rein würgt, mit etwas Glück geht der Motor dann aus, oder er fliegt in die Luft.

Och mit so 5-7l Motoröl kann der schon verdammt lange laufen. Eher fliegt der auseinander. Und lappen irgendwo reinwürgen in der Situation nur bei ausgeprägter Lebensmüdigkeit.

am 5. Mai 2019 um 12:25

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Mai 2019 um 08:55:51 Uhr:

Passiert das auf der AB bei voller Fahrt, kann man selbst mit einer Vollbremsung nichts mehr erreichen, die Bremse glüht nach max 750m total aus und wird völlig wirkungslos, denn der Motor schiebt mit voller Last das Auto weiter voran.

Einen Handschalter würgt man im letzten Gang in jedem Fall nieder, nur darf man nicht halbseiden auf der Bremse stehen, voll reinsteigen, bis die Kiste steht. Mit Automatik hingegen wird's blöd.

Grüße,

Zeph

Auch einen Automaten kann man man auf N stellen. Und die Bremse ist immer stärker als der Motor.

Wie kann man den Motor abwürgen, wenn er auf Volllast läuft und das auf der AB bei hoher Geschwindigkeit? Oder versteh ich da war falsch?

am 5. Mai 2019 um 13:38

Bei 200 Km/h haste nach 500m eine ausgeglühte BS ohne jede Wirkung. Abwürgen wird da echt zum Problem, also auskuppeln und den Motor hops gehen lassen, sonst geht man selber hops.

Je nachdem wie der Motor hops geht, gehst dabei auch selbst hops wenn man noch im Auto oder in unmittelbarer Nähe bist.

am 5. Mai 2019 um 16:31

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 5. Mai 2019 um 14:50:20 Uhr:

Wie kann man den Motor abwürgen, wenn er auf Volllast läuft und das auf der AB bei hoher Geschwindigkeit? Oder versteh ich da war falsch?

Indem man ohne Auskuppeln bis zum Stillstand bremst, ganz einfach. Aber eben nur beim Handschalter. Automatik auf N und Motor hochgehen lassen.

Das ist die Standardvorgehensweise bei einem durchgehenden Diesel. Lernt man bei Bosch in der Dieselsteuergeräteentwicklung. In der Entwicklungsphase muss man immer damit rechnen, das der Motor durchgeht. Mit etwas Glück fährt Bernd ein Steuergerät, in dem sogar ich meine Finger hatte :D.

Ach ja, Runaway-Benziner gibt's so gut wie nie. Zündung aus, bzw. Drosselklappe dicht und die Kiste steht.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 5. Mai 2019 um 18:31:34 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 5. Mai 2019 um 14:50:20 Uhr:

Wie kann man den Motor abwürgen, wenn er auf Volllast läuft und das auf der AB bei hoher Geschwindigkeit? Oder versteh ich da war falsch?

Indem man ohne Auskuppeln bis zum Stillstand bremst, ganz einfach. Aber eben nur beim Handschalter.

Vorhin hieß es noch, dass es unmöglich ist einen Motor in dem Zustand runter zu bremsen. Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen. Es ist doch total egal, ob beim Handschalter der 6. Gang zB. drin ist, oder bei der Automatik D/S. Der Motor treibt das Getriebe an das Getriebe die Räder und bremsen kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen ^^ Auskuppeln klar geht und dann normal runter bremsen. Automatik N rein und ebenso einfach bremsen. Mit eingelegtem Gang nicht möglich. Zumal man ja volle Fahrt drauf hat ;)

am 5. Mai 2019 um 17:39

Die Bremse hat von der Auslegung her die etwa 3-5-fache Motorleistung (also etwa 800-2000PS, je nach Auto). Da kann der Motor noch so schieben, gegen eine gesunde Bremse hat er null Chance. Meines Wissens nach ist das sogar ein Auslegungskriterium, das man eben einen durchgehenden Motor runterbremsen kann.

Was man nicht darf ist, kilometerlange bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Man muss mittels Vollbremsung das Auto zum Stillstand bringen. Es wird ein kleinwenig länger dauern als ohne treibenden Motor, aber es macht nicht viel Unterschied.

Kannst ja mal versuchen: Bremse treten, letzten Gang rein, Motor in den Begrenzer und Kupplung kommen lassen. Was passiert? Der Motor geht aus (sofern man das schnell macht und nicht die Kupplung bei dem Stunt verheizt).

Ich weis sowieso nicht, woher das Gerücht kommt, der Motor könnte die Bremsen durchheizen. Jede Bremse schafft es, die Räder binnen Sekundenbruchteilen zum Stillstand zu bringen (nur das ABS hindert sie daran!). Wie lange kann der Motor unter Volllast die Reifen durchdrehen lassen? Maximal bis zum 3. Gang und da spielt man schon in der 500PS+ Liga. Ergo kann die Bremse sogar mehr Bremsmoment aufbringen, als der treibende Motor im 1. (!) Gang.

Grüße,

Zeph

am 5. Mai 2019 um 21:32

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Mai 2019 um 08:55:51 Uhr:

Das überschüssige Öl kann über die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig abgeschieden werden, und gelangt statt wieder in den Ölkreislauf in den Ansaugtrakt. Was dann passiert kann sich jeder selber denken, der Motor lässt sich nicht mehr über das Gaspedal regeln und auch nicht mehr abschalten. Passiert das auf der AB bei voller Fahrt, kann man selbst mit einer Vollbremsung nichts mehr erreichen, die Bremse glüht nach max 750m total aus und wird völlig wirkungslos, denn der Motor schiebt mit voller Last das Auto weiter voran. Als letzte Rettung Gang raus oder auf N stellen, hat das schon mal jemand versucht wenn der Motor mit Volllast schiebt, und man auf der Bremse steht, es geht einfach nicht.

Das halte ich aber für ein ziemlich wirres Gerücht. Die Kurbelgehäuseentlüftung macht genau das, was der Name sagt. Sie entlüftet das Kurbelgehäuse. Sprich, wenn die Kolben auf und nieder tanzen bewegt sich dort eine kleine Luftsäule hin und her. Mehr nicht. Da wird kein Öl abgeführt. Woher sollte das auch kommen? Aus dem Ansaugtrakt? Woher? Warum? Es ist ja eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und dem Ansaugtrakt, in dem nichts geschmiert wird. Ein klein wenig Ölfilm ist da zwar (minimale Rückspülverluste aus dem Brennraum) aber keine Menge, die man abführen müsste. Zumal der Flammüberschlagschutz in der Kurbelgehäuseentlüftung ein Abfließen von Öl sehr behindern würde. Und weshalb sollte man den Motor nicht mehr mit dem Gaspedal regeln können? Das Gaspedal steuert die Dieseleinspritzmenge und funktioniert unabhängig von der Kurbelgehäuseentlüftung. Oder meinst Du ernsthaft, dass bei 0,2L zu viel Motoröl die KGE (die ja am obersten Punkt des Kurbelgehäuses sitzt) eine Ölsäule bildet und das gesamte Motoröl aus der Wanne saugt und als vom Kolben angesaugter Sprit im Brennraum verbrennt? Welch absurde Vorstellung. So was geht gar nicht. Völlig abstrus.

am 5. Mai 2019 um 21:37

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 5. Mai 2019 um 19:39:26 Uhr:

Die Bremse hat von der Auslegung her die etwa 3-5-fache Motorleistung (also etwa 800-2000PS, je nach Auto). Da kann der Motor noch so schieben, gegen eine gesunde Bremse hat er null Chance. Meines Wissens nach ist das sogar ein Auslegungskriterium, das man eben einen durchgehenden Motor runterbremsen kann.

Was man nicht darf ist, kilometerlange bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Man muss mittels Vollbremsung das Auto zum Stillstand bringen. Es wird ein kleinwenig länger dauern als ohne treibenden Motor, aber es macht nicht viel Unterschied.

Kannst ja mal versuchen: Bremse treten, letzten Gang rein, Motor in den Begrenzer und Kupplung kommen lassen. Was passiert? Der Motor geht aus (sofern man das schnell macht und nicht die Kupplung bei dem Stunt verheizt).

Ich weis sowieso nicht, woher das Gerücht kommt, der Motor könnte die Bremsen durchheizen. Jede Bremse schafft es, die Räder binnen Sekundenbruchteilen zum Stillstand zu bringen (nur das ABS hindert sie daran!). Wie lange kann der Motor unter Volllast die Reifen durchdrehen lassen? Maximal bis zum 3. Gang und da spielt man schon in der 500PS+ Liga. Ergo kann die Bremse sogar mehr Bremsmoment aufbringen, als der treibende Motor im 1. (!) Gang.

Grüße,

Zeph

Die Bremsen eines durchschnittlichen Autos erzeugen eine Bremsleistung von ca. 2.000PS! (ca. 1,8 Sekunden von 100 auf 0 km/h). Ich möchte den Motor mal sehen, der im 5.Gang gegen diese Bremsleistung ankämpfen kann.

am 5. Mai 2019 um 21:52

FZ voll schwere Personen und Gepäck, da wird das normale bremsen schon eine Herausforderung. Da bremst nichts in 1,8 sec auf Null, selbst bei 80 Km/h nicht. Da muss man einfach nur langsamer fahren, sonst wird da FZ unberechenbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verständnisfrage: Zuviel Öl im Audi A5 3.0 TDI (CCWA)