ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Verständnisfrage Auspuffpatschen und -knallen bei Einspritzern

Verständnisfrage Auspuffpatschen und -knallen bei Einspritzern

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:11

Für mich galt bisher immer: Auspuffpatschen und -knallen gibt's nur bei Vergasermotorrädern.

Da ich beide Arten schon gefahren habe, konnte ich das von meinen Erfahrungen bestätigen.

Nun fahre ich meine Softail mit J+H Shortys.

Das ist ja nun ein Einspritzmopped und trotzdem patscht und knallt der Ofen.

Besonders wenn man den zweiten und dritten Gang hochzeiht und den Gashahn dann schließt dann geht's ordentlich zur Sache.

Bisher habe ich dieses bei Einspritzern für ausgeschlossen gehalten.

Daher bin ich schon angenehm überrascht, um nicht zu sagen, dass ich es richtig geil finde.

Also stimmt meine Gleichung nicht mehr, was sagt ihr.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum sollten Einspritzer nicht knallen und patschen, wenn man sie denn mit "Shortys" vergewaltigt. Selbst mit einigermaßen angepasstem Mapping wird sich sowas bei kurzen Tüten, völlig offenen Tüten, straight pipes etc. nicht verhindern lassen, denn die stellen schwingende Systeme mit expliziten Resonanzbereichen dar. Das verhindert dann schon mal, daß das Gemisch sich noch zündfähig im Brennraum befindet, wenn der Zündfunke kommt. Im heißen Auspuff, o. bei Kontakt mit den heißen Abgasen des anderen Zylinders, rappelt's dann im Gebälk.

Gut abgestimmte Auspuffanlagen haben praktisch keine expliziten Resonanzbereiche, dafür sorgt die abgestimmte Dämpfung, und dann bleibt auch knallen u. patschen aus (und Leistung können sie trotzdem haben, meist gleichmäßiger als mit den angesprochenen Auspuffanlagen, und leise sind sie auch noch dabei :)).

Grüße

Uli

Hallo Jörg,

ich zitiere dich jetzt mal : "Besonders wenn man den zweiten und dritten Gang hochzeiht und den Gashahn dann schließt dann geht's ordentlich zur Sache. Bisher habe ich dieses bei Einspritzern für ausgeschlossen gehalten.Daher bin ich angenehm überrascht, um nicht zu sagen, dass ich es richtig geil finde."

Was du richtig geil findest, schadet dem Motor:rolleyes: (..läuft viel zu mager...)

Andere User hier versuchen das von dir beschriebene "Auspuffknallen" mittels Tuning zu eliminieren

(PowerVision, Thundermax, FuelPak usw.) oder gehen gar den Schritt der Motoroptimierung per Prüfstand an..

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. Juli 2016 um 15:37:53 Uhr:

....Gut abgestimmte Auspuffanlagen haben praktisch keine expliziten Resonanzbereiche, dafür sorgt die abgestimmte Dämpfung, und dann bleibt auch knallen u. patschen aus ...

Mmmh,

Ich habe dies "Problem" in den letzten Jahren immer mit der Neumontage von Zubehöraufpuffanlagen und der mageren Grundeinstellung von HD verbunden und erlebt (nicht wahr Marcel ;)), da es ja durch Anpassung des Mappings in der Regel völlig verschwindet...

Wegen der Grundfrage des TE hinsichtlich Einspritzer habe ich mal etwas von Schubabschaltung gelesen , die verhindert, dass im Schiebebetrieb Gemisch in die Brennräume gelangt, weiß aber nicht, ob das passt...

Gruß Brus

Nicht das ich mich sonderlich gut mit den Einspritzern auskenne. Habe mich aber erst aus Interesse zum Thema Mapping belesen und paar Youtube Videos zum Power Vision und Auto Tune angeguckt. Es wird beschrieben das die originalen Lambdasonden nicht ausreichen um das Gemisch richtig anzufetten und auch der Bereich vom originalen Mapping ist begrenzt....daher ist es wohl nicht so wie du denkst, das die Einspritzanlage das Gemisch von alleine an deinen erhöhten Durchsatz anpasst. Davon abgesehen das der vorgegebene Lambdawert eh Saumager ist und da kommt ja das patschen her...

Wenn ich einen Einspritzer hätte würde ich dieses Power Vision mit den Breitband Sonden einbauen.....allein die Möglichkeit so schön an der Mappingtabelle rumzuspielen und auch bei späteren Änderungen (Lufi...etc) kann man immer wieder neu Mappen....

Naja...bis auf weiteres bleibts bei meinem HSR42.. :)... der patscht nicht.....aber vom Abgasgeruch her läuft er wohl etwas fett im unteren Bereich...

Grüße Thomas

Servus,

Hab auch das "Knallen" bei meiner Fat Boy S mit J&H Auspuff, trat aber vermehrt nach dem Mapping auf..

Tritt aber auch nur ab und zu auf, wenn ich z.b. (egal welcher Gang) ich bis ca. 2500 / 3000 U/min rauf drehe und dann komplett vom Gas gehe...

Muss ich mir sorgen machen? Dafür hab ich ja extra ein Mapping machen lassen, das Motor / Auspuff und Lufi zusammen harmonieren...

Gruß

Ganz spezifisch zu dem patschen im Schubbetrieb hatte jemand beschrieben das es ein klassisches Problem ist und er hatte auch dazu geschrieben welche Werte in der Mapping Tabelle man dazu wievel verändern muss......aber fragt mich nicht wo ich das gelesen hatte....

Zitat:

@Garinga schrieb am 20. Juli 2016 um 14:15:31 Uhr:

Servus,

Hab auch das "Knallen" bei meiner Fat Boy S mit J&H Auspuff, trat aber vermehrt nach dem Mapping auf..

Tritt aber auch nur ab und zu auf, wenn ich z.b. (egal welcher Gang) ich bis ca. 2500 / 3000 U/min rauf drehe und dann komplett vom Gas gehe...

Muss ich mir sorgen machen? Dafür hab ich ja extra ein Mapping machen lassen, das Motor / Auspuff und Lufi zusammen harmonieren...

Gruß

da hast du recht. ein individuelles mapping soll ja "eigentlich" genau dieses patschen verhindern.

letztendlich ist das patschen ein nachverbrennen von zündfähigen abgasbestandteilen. das führt dann natürlich zu einer, in des wortsinnes wahrster bedeutung, explosionsartigen ausdehnung des abgases im auspuffsystem.

ein teil des druckes geht sicherlich durch den endtopf weg, ein teil drückt aber auch rückwärtig gegen das auslassventil.

zudem wird die (auch bei einem viertakter wichtige) resonanz zwischen ansaugtrakt und abgastrakt unterbrochen, zum teil sogar umgedreht.

nicht nur aus diesen gründen ist ein gutes mapping ein klein wenig eine "kunst".

ich fahre eine 2000er RK mit magneti marelli-anlage. die patscht auch (ein wenig), bei leichtem tuning.

die eingriffsmöglichkeiten in diese anlage sollen wohl nur bedingt möglich sein, wobei der neue powercommander 5.0 wohl auch diese anlage ausreichend gut "manipulieren" kann.

wenn ich das mal ausprobiere, melde ich mich wieder :D

Meine 2011 RKC patscht auch gelegentlich, trotz FP3 und trotzdem ich zwei Tanks voll Sprit im Lernmodus verfeuert habe. Meine Erwartung war, dass das mit dem FP3 aufhört.

Ich mag das Geräusch zugegebenermassen auch :cool:

Servus..

Jetzt wäre es halt mal zwecks Verständnis was ein "patschen" ist...

(gibt es da ein Video? Kann mir unter "patschen" nix vorstellen ^^)

Edit: Hab auf die schnelle das Video gefunden: Auspuff patschen

Also so was hat meine definitiv nicht...

Meine "knallt" halt oft, wenn ich abrupt vom Gas gehe... Das ist dann ja eher eine "Abgas-Blase" die es zerreißt oder?

Zitat:

@Garinga schrieb am 20. Juli 2016 um 16:53:55 Uhr:

Servus..

Jetzt wäre es halt mal zwecks Verständnis was ein "patschen" ist...

(gibt es da ein Video? Kann mir unter "patschen" nix vorstellen ^^)

Meine "knallt" halt oft, wenn ich abrupt vom Gas gehe... Das ist dann ja eher eine "Abgas-Blase" die es zerreißt oder?

mit einem video kann ich zwar nicht dienen (vielleicht findet man was unter YT mit dem suchwort "auspuff patschen).

patschen sind quasi "verhaltene" fehlzündungen, die im auspuff entstehen. richtiges knallen (das was man gemeinhin als fehlzündung bezeichnet) ist die sehr verschärfte form davon, die dir auf dauer auch durchaus die ventile zerlegen kann, mindestens aber die schaftdichtungen.

ich schau auch mal nach einem video.... ;)

so:

https://www.youtube.com/watch?v=vx7cjD88nbo

hör hier mal rein.... ich kanns nicht beurteilen, da der pc hier keine lautsprecher hat :(

Zitat:

@tw125 schrieb am 20. Juli 2016 um 17:08:43 Uhr:

so:

https://www.youtube.com/watch?v=vx7cjD88nbo

hör hier mal rein.... ich kanns nicht beurteilen, da der pc hier keine lautsprecher hat :(

Also "patschen" ist praktisch im Leerlauf ein kurzer Aussetzer mit einem "verschlucken" ... ^^

Wie gesagt, meine "knallt" halt nur, wenn ich vom Gas gehe...

Hier im Video ab 1:15 "versucht" er zu erklären, warum die Maschine "bollert" wenn man vom Gas geht..

bollern

K.a. ob er recht oder oder nicht, ob er richtig steht oder nicht... ^^

Ach und "sein" bollern ist ja richtig leise, bei mir hört sich es wie ein Pistolenschuss an... :/

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:14

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. Juli 2016 um 15:37:53 Uhr:

, denn die stellen schwingende Systeme mit expliziten Resonanzbereichen dar. Das verhindert dann schon mal, daß das Gemisch sich noch zündfähig im Brennraum befindet, wenn der Zündfunke kommt. Im heißen Auspuff, o. bei Kontakt mit den heißen Abgasen des anderen Zylinders, rappelt's dann im Gebälk.

Gut abgestimmte Auspuffanlagen haben praktisch keine expliziten Resonanzbereiche, dafür sorgt die abgestimmte Dämpfung, und dann bleibt auch knallen u. patschen aus (und Leistung können sie trotzdem haben, meist gleichmäßiger als mit den angesprochenen Auspuffanlagen, und leise sind sie auch noch dabei :)).

Moin Uli,

vielen Dank für die Erklärung. So ganz hab ichs noch nicht verstanden.

Mir ist klar, dass ein unverbranntes Kraftstoffgemisch im heissen Auspuff zündet und

dann das patchen oder knallen verursacht.

Deine Ausführungen zum Resonanzverhalten bleiben mir aber noch unklar.

Wie genau provoziert eine Resonanz eine Zündung? Ist es weil das Gemisch den Auspuff nicht schnell genug verlassen kann, oder was genau passiert da.

Und noch ne Frage nebenbei. Ich hatte vorher einen Yoghurtbecher und der hatte überhaupt kein patchen

trotz offenem BOS Schalldämpfer.

Hängt es vielleicht auch mit der Ventilsteuerung zusammen.

Ich kann mir vorstellen das oben liegende Nockenwellen sehr viel präziser sind. als die u.l. Nockenwelle der Harley mit den ellenlangen Stößelstangen. Wenn das Auslassventil da durch die langen Wege nicht ganz präzise schließt dann knallts, so denke ich mir.

 

Gruß

Lies mal, was Peter V. dazu als "Erklärungsversuch" schreibt:

klick hier

und scroll runter bis "Knallen im Schiebebetrieb"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Verständnisfrage Auspuffpatschen und -knallen bei Einspritzern