ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:22

Sowas habe ich ja noch überhaupt nicht gehört, ausser erst vom Werkstattmeister.

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte.

2 Tropfen pro min etwa. Durch die pralle Sonne war alles aufgeheizt, beim Öffnen des Tankverschlusses entwich rel. viel Gas.

Danach/jetzt mit losem Tankverschlußdeckel tropft nichts. Jedoch suchte ich eine Werkstatt auf.

Die Untersuchung der Werkstatt ergab, dass der Stahltank am Verbindungsfalz Ober-/Unterteil vorn bei etwas Überdruck undicht wird. Ursache Rost. Der muss getauscht werden, ein Stück dieses Modells ~550.- plus Arbeitsleistung.

Da bin ich ja von den Socken und frage euch, ob bei allen Verso's ab 8 Jahre die Tanks lecken?

Mein Verso ist immer noch 12/05 177PS Diesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von semmi1923

Erstens riecht man es nicht sofort! Ich habe auch keinen Hund, der den Dieselverlust hätte besser riechen können.

Beim Laternenparken ohnehin nicht, Wind und Wetter und so....

Zweitens geht es nicht um ein "Loch" sondern um die Falz. Diese ist zusätzlich vernietet, warum auch immer...

Und abschliessend drittens tritt das Problem schleichend ein.

Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man aus einem derart lapidaren Problem so einen Aufriss machen kann... Du hast doch schon zum Start des Threads gesagt dass Du das Problem selbst bemerkt hast:

Zitat:

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte. 2 Tropfen pro min etwa.

Und jetzt versuchst Du seitenlang Umstände zu konstruieren warum man es nicht bemerken soll, was soll der Unsinn? :rolleyes: Fakt ist, wenn so viel Benzin (oder Diesel) ausläuft dass sich, wie von Dir beschrieben, eine "Pfütze" bildet, dann sieht und/oder riecht man das, auch ohne Hund. Bist ja selbst der lebende Beweis dafür, auch Du hast es ja entdeckt.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 25. Juni 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von kearny

 

Beim CV gehe ich jedoch davon aus, dass es in der Türkei einfach einen Blechpatscher gibt, der das nicht sonderlich komplexe Teil möglichst billig zuliefert - will sagen, günstiger als einen Kunststofftank.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun,wie ich schon schrieb das Problem gibt es schon lange bei Stahltanks,die rosten nunmal am Falz zuerst.

Es liegt wohl eher an einer nachlassenden Konservierung.

Wenn der Tank nach 14 Jahren ala Starlet undicht wird ist das ok,aber eben nicht nach 8 Jahren.

Aber anscheinend sollte man heutzutage sein neues Auto erst mal Unterbodenversiegeln.

Die Hersteller haben da teilweisen keinen richtigen Bock mehr drauf.

PS

muß etwas berichtigen,habe gerade mit einem Toyotamech. gesprochen.

Es ist tatsächlich so das beim Verso R1 die Tanks rosten und undicht werden,frühzeitig.

Bei den anderen Modellen aber nicht.

Jetzt kann man natürlich spekulieren.

Aber es gibt keinen Rückruf,den werkstätten ist das Problem sehr bekannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Aber anscheinend sollte man heutzutage sein neues Auto erst mal Unterbodenversiegeln.

Die Hersteller haben da teilweisen keinen richtigen Bock mehr drauf.

Das lasse ich beim AR2 bei der Jahresinspektion wohl besser auch mal machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Pete,wenn die Plastik selber vergilbt ist,nützen deine Sets nichts,denn sie wirken nur an der Oberfläche.

Damit bekommst du diese von mir gemeinten Scheinwerfer nicht mehr heller.

In der Mehrheit der Faelle scheint es ein Oberflaechenproblem zu sein. Ist es "im" Material kann man auffrischen natuerlich vergessen.

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

 

Das hat damit überhaupt nichts zu tun,wie ich schon schrieb das Problem gibt es schon lange bei Stahltanks,die rosten nunmal am Falz zuerst.

Es liegt wohl eher an einer nachlassenden Konservierung.

Wenn der Tank nach 14 Jahren ala Starlet undicht wird ist das ok,aber eben nicht nach 8 Jahren.

Es ist tatsächlich so das beim Verso R1 die Tanks rosten und undicht werden,frühzeitig.

Bei den anderen Modellen aber nicht.

Jetzt kann man natürlich spekulieren.

Aber es gibt keinen Rückruf,den Werkstätten ist das Problem sehr bekannt.

Zustimm. :)

Im dem Sinne ist das natuerlich aergerlich wenn es bei einem Modell total aus der Reihe tanzt.

10 Jahre sollten die Dinger schon halten und zwar ohne zusaetzlichen Schutz.

Da bleibt die Frage: rosten die von Innen durch den Falz? Oder von Aussen? Das ist schon ein Unterschied.

Unsere Tanks sind gerne unter den Halteriemen (Schellen?) verrostet...

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Wen interessiert das wenn man einen verrosteten Tank in einem Toyota hat?

Bei unserem R1 Bj. 2005 scheint der Tank i.O. zu sein, außer dort, wo der Haltebügel den Tank hält. Halte ich nicht für problematisch. Noch nicht.

Kannst du mal bitte ein Foto vom umlaufenden Falz machen?

Zitat:

Original geschrieben von campyknaus

Dann suchte ich mal nach der Orginalnummer - 77001-0F010 - und fand was über alibaba. Soll um die 100 Euro kosten und kann wählen ob Stahl oder Kunststoff ...

Der Anbieter aus Litauen? Der verhökert aber nur Gebrauchtteile, oder?

... ich habe es verstanden als Neuteile, Stahl wie Plastik ... (melde mich mal ab, wegen Urlaub ;-)

...auf einer polnischen Seite gibt es den Tank für umgerechnet 270 Euro. Müsste man nur den Versand klären.

Zitat:

Original geschrieben von Hempelssofa

Kannst du mal bitte ein Foto vom umlaufenden Falz machen?

Bitte!

Bild 3: Linke Seite*

Bild 4: Vorne*

Dir rechte Seite ist vom Hitzeschutzblech verdeckt.

Ich bin doch nicht verrückt, iwie mit Rostschutz zu agieren, das bringt sowieso jetzt nichts.

Sollte iwann der Tank durch Rost undicht sein, lass ich es tropfen, mache Fotos davon und mache sie öffentlich. Ich fange jetzt doch nicht an auf dieser Weise Geld in die Karre rein zu pumpen.

* Keine Möglichkeit die Bilder breiter zu kriegen, ich hatte keine Hebebühne.

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Sollte iwann der Tank durch Rost undicht sein, lass ich es tropfen, mache Fotos davon und mache sie öffentlich.

So wie der Tank jetzt aussieht ist der in 5 Jahren auch noch dicht ;)

ja, das ist höchstens Flugrost. Kein Grund irgendwas zu machen

Habe einen Toyota Corolla Verso 2,2 D-4D 135 PDF, Bj. 01/2009, mit 136 PS. 5 Tage nach durchführung des 120.000 KM-Servic war der Dieseltank leck weil durchgerostet. Lt. Toyota-Werkstätte schon ein bekanntes Verso-Problem mit dieser Laufleistung, allerdings nicht mit diesem Alter (fünfeinhalb Jahre). Kulanzantrag wurde keiner gestellt, dafür wurde mir ein billigerer Tank deingebaut, Gesamtkosten 400,- €.

Ich bin trotzdem verärgert weil man sich nicht um einen Kulanzantrag beim Hersteller um Austausch des Tankes bemüht hat. Nach dem 4. neuen Toyota und den hier gelesenen negativen Testberichten werde ich einen Markenwechsel vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von FuchsEngelbert

dafür wurde mir ein billigerer Tank eingebaut

Wurde der Originaltank zum günstigeren Preis eingebaut, quasi als Entgegenkommen? Oder ein Ersatzteil, das nicht von Toyota ist?

Übrigens erschreckendes Fahrzeugalter, wo so etwas passiert, da darf ich mich mit meinem aus 2006 wohl noch glücklich schätzen.

Es wurde kein Originaltank (kostet angeblich 600-700 €) sondern ein 'billigerer' Ersatztank (270,- €) eingebaut, jedoch auch nur über Toyota direkt erhältlich. Vermutlich kennt man dort das Problem und bietet deshalb jetzt billigere Ersatztanks an.

Weil ich mich beschwert habe und alle vorgeschriebenen Servic immer beim Vertragshändler durchgeführt habe bemüht man sich jetzt rückwirkend um eine Kulanzlösung. Mal sehen was heraus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet