ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Versiegelung + Wachs möglich?

Versiegelung + Wachs möglich?

Themenstarteram 19. März 2010 um 9:28

Moin Putzgeschwader.

In paar Wochen kommt der "Neue". Der soll dann auch gleich die volle Dröhnung an Pflege erhalten!

Nach ausgiebigem Studium des Forums, bleibt trotzdem noch eine Frage nicht so ganz beantwortet für mich:

Ist es möglich einen neuen Lack (schwarz) mit einer Versiegelung zu konservieren und danach trotzdem noch zu wachsen um einen möglichst hohen Schutz- und Glanzgrad zu erhalten? Oder schliesst sich das prinzipiell erstmal gegenseitig aus? Gibt es gar ein oder mehrere Produkte oder Kombinationen die für das Finishing dann besonders gut zueinander passen hinsichtlich Schutz- und Glanzstandzeit?

Ich fahre knapp 1000km BAB pro Woche und habe vielleicht 1x Monat richtig Zeit für die Pflege.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. März 2010 um 9:38

Hi,

kannst Du machen, die Versiegelung und dann Wax nur nicht umgekehrt ;-) Die Versiegelung sollte aber erst aushärten.

Habe meinen "neuen" auch direkt versiegelt, als ich Ihn zu Haus hatte......

Da: http://www.motor-talk.de/.../...gelung-erfahrungsbericht-t2590049.html

KAX

 

Versiegelung + Wachs? Was soll das bringen?

Find ich quatsch. allerdings wenn man nix besseres zu tun hat.

Normal sollte sich der Glanzgrad nicht erhöhen, je mehr zeug du da drauf klatscht, desto weniger kann das am ende doch noch glänzen.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Versiegelung + Wachs? Was soll das bringen?

Die Idee dahinter ist, die Standzeit einer Versiegelung mit dem Glanz eines Wachses zu kombinieren. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Zitat:

Normal sollte sich der Glanzgrad nicht erhöhen, je mehr zeug du da drauf klatscht, desto weniger kann das am ende doch noch glänzen.

Äh...kann es sein, dass du eine etwas falsche Vorstellung davon hast, was von den Produkten auf dem Lack verbleibt und was für den Glanz sorgt? Deine Befürchtung ist jedenfalls vollkommen aus der Lust gegriffen.

am 19. März 2010 um 17:39

wie ich woanders schonmal schrieb, für mich macht das sinn...so schützt man den schutz...für ganz pingelige wie mich genau das richtige :-)

die frage ist allerdings ob das wachs gut auf der bereits glatten oberfläche der versiegelung hält, so wie auf nem unbehandelten lack.

aber prinzipiell kanns ja nich schaden :-)

und wachs auf einem vorbehandelten fahrzeug auftragen dauert nun auch nich soo sonderlich lange.

mit etwas glcük hast du sogar mehr glanz...2 schichten, unterschiedliche brechungsindizes etc etc...physik eben ;)

sprich versieglung spiegelt bei 30°lichteinfall, wachs bei 40° zum beispiel (angenommene werte, genau weiß das wohl niemand von uns :D)

und schon bricht/reflektiert sich mehr licht :-)

dem schutz des lackes ist es aber auf jedenfall zuträglich

(der nutzwert in prozent sei dahingestellt, aber dennoch im +bereich )

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Moin Putzgeschwader.

In paar Wochen kommt der "Neue". Der soll dann auch gleich die volle Dröhnung an Pflege erhalten!

Nach ausgiebigem Studium des Forums, bleibt trotzdem noch eine Frage nicht so ganz beantwortet für mich:

Ist es möglich einen neuen Lack (schwarz) mit einer Versiegelung zu konservieren und danach trotzdem noch zu wachsen um einen möglichst hohen Schutz- und Glanzgrad zu erhalten? Oder schliesst sich das prinzipiell erstmal gegenseitig aus? Gibt es gar ein oder mehrere Produkte oder Kombinationen die für das Finishing dann besonders gut zueinander passen hinsichtlich Schutz- und Glanzstandzeit?

Ich fahre knapp 1000km BAB pro Woche und habe vielleicht 1x Monat richtig Zeit für die Pflege.

Das es funktioniert (Wachs auf Versiegelung, nicht Versiegelung auf Wachs) wurde ja schon genannt.

Mir persönlich erschließt sich der Sinn allerdings auch nicht, von allem, wenn man sich einmal den Glanz anschaut, der mit guter Vorarbeit und einer Versiegelung möglich ist (siehe Anhang).

Warum sollte man da noch ein Wachs draufschmieren?

Grüsse

Norske

Edit:

@ sonntagskind_astra:

Klar, Du kannst aber auch den Weltrekord knacken und 53 Schichten Zaino auftragen, schützt sicher noch mehr…

am 19. März 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Versiegelung + Wachs? Was soll das bringen?

Find ich quatsch. allerdings wenn man nix besseres zu tun hat.

Normal sollte sich der Glanzgrad nicht erhöhen, je mehr zeug du da drauf klatscht, desto weniger kann das am ende doch noch glänzen.

Andere haben nichts besseres zu tun als sich Luftdruckdämfper einzubauen. DAS finde ich quatsch. ;)

am 19. März 2010 um 19:06

Hi,

eine Versiegelung ist von der Oberfläche zwar glänzend aber fühlt sich trotzdem "rauh" an. Das hat nichts mit unsachgemässer Verarbeitung zu tun, sondern ist so. Sonst hätte man nicht den Abperleffekt. Ein Lotusblüte ist auch nicht

glatt wie viele denken, der "Lotsueffekt" entsteht duch abermillionen Härchen, die die Pflanze "rauh" machen, so das Schmutz nicht haften kann.

Das letzte ende Tiefenglanz bekommt man mit nem Wachs hin, ausserdem ist die Oberfläche dann deutlich glatter, Abperleffekt hat man dann durch das Wax.

Ausserdem schützt das Wax tatsächlich die Versiegelung, da diese sonst bei jeder Wäsche in der Waschstrasse leidet.

Klar ist das irgendwie doppelt gemoppelt...... aber schaden tuts sicher nicht.

KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Hi,

eine Versiegelung ist von der Oberfläche zwar glänzend aber fühlt sich trotzdem "rauh" an. Das hat nichts mit unsachgemässer Verarbeitung zu tun, sondern ist so. Sonst hätte man nicht den Abperleffekt. Ein Lotusblüte ist auch nicht

glatt wie viele denken, der "Lotsueffekt" entsteht duch abermillionen Härchen, die die Pflanze "rauh" machen, so das Schmutz nicht haften kann.

Das letzte ende Tiefenglanz bekommt man mit nem Wachs hin, ausserdem ist die Oberfläche dann deutlich glatter, Abperleffekt hat man dann durch das Wax.

Ausserdem schützt das Wax tatsächlich die Versiegelung, da diese sonst bei jeder Wäsche in der Waschstrasse leidet.

Klar ist das irgendwie doppelt gemoppelt...... aber schaden tuts sicher nicht.

KAX

Nein, schaden tut es sicher nicht. Die Frage ist nur, wozu man einen Schutz, denn nichts anderes ist eine Versiegelung für den Lack ja, schützen soll/will/muss. Zieht Ihr beim Geschlechtsverkehr etwa auch ein Kondom über das Kondom?

Wenn ich mit dem Glanz einer Versiegelung nicht zufrieden bin, dann verzichte ich darauf und nehme ein Wachs. In Punkto Standzeit gibt es durchaus Wachse, die mit der von Versiegelungen mithalten können. Und selbst wenn sie das nicht tun und früher nachgewachst werden muss, gleicht sich dieser Aufwand doch durch den Mehraufwand beim Versiegelungsschichten auftragen wieder aus.

Ich kann genauso wenig einen nachvollziehbaren Grund für ein Wachstopping auf einer Versiegelung erkennen, wie für das Schichten von Wachs(en).

Kurz OT:

Jürgen, heute habe ich meinen Daily an einer Shell-Tankstelle durch die dortige Portal-Waschanlage gejagt. Programm 1, mit alles und extra scharf ;), also mit allem Zipp und Zapp. Zum ersten Mal habe ich dort das Angebot mit "Polier-Wachs" gesehen und genutzt.

Meine Frage nun: Kennst Du dieses Zeug? Wenn ja, was hältst Du davon? Aufgefallen ist mir, dass nach dem Heißwachs (hier wohl Polier-Wachs) Auftrag noch einmal die Walzen übers Auto gefahren wurden, das sollte dann wohl der Poliervorgang gewesen sein.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

...

Wenn ich mit dem Glanz einer Versiegelung nicht zufrieden bin, dann verzichte ich darauf und nehme ein Wachs. In Punkto Standzeit gibt es durchaus Wachse, die mit der von Versiegelungen mithalten können. Und selbst wenn sie das nicht tun und früher nachgewachst werden muss, gleicht sich dieser Aufwand doch durch den Mehraufwand beim Versiegelungsschichten auftragen wieder aus.

Perfekt auf den Punkt gebracht. Danke !

 

am 19. März 2010 um 20:24

Zitat:

 

Kurz OT:

Jürgen, heute habe ich meinen Daily an einer Shell-Tankstelle durch die dortige Portal-Waschanlage gejagt. Programm 1, mit alles und extra scharf ;), also mit allem Zipp und Zapp. Zum ersten Mal habe ich dort das Angebot mit "Polier-Wachs" gesehen und genutzt.

Meine Frage nun: Kennst Du dieses Zeug? Wenn ja, was hältst Du davon? Aufgefallen ist mir, dass nach dem Heißwachs (hier wohl Polier-Wachs) Auftrag noch einmal die Walzen übers Auto gefahren wurden, das sollte dann wohl der Poliervorgang gewesen sein.

Grüsse

Norske

Kann ich Dir echt nichts zu sagen, es gibt da viele Anbieter, die solche Programme bieten. Bei Sonax gibt es z.B. das Formel 21. Das soll drei mal solange halten wie ein Heisswachs (das konserviert maximal ne Woche) Formel 21 hält 21 Tage also drei Wochen.

Ähnliche Programme bieten auch andere Chemie Lieferanten.

Dann gibt es noch Formel + , da wird mittels Düsen wie in einer Lackierpistole Carnaubawachs aufgetragen und einmassiert. Das Ergebnis erkennt man wirklich, wenn man die Autos aus der Anlage kommen sieht. Die glänzen deutlich mehr. Halten soll diese Art der Konservierung 6 Wochen.

Erfahrungen habe ich damit keine. Von Waschanlagenbetreibern weiß ich aber, dass diese über sehr zufrieden Kunden sprechen und F+ Programme 50% aller Wäschen ausmacht, obwohl die zwischen 12 und 15 Euro kosten je nach WA. 50% sind ein sehr hoher Anteil für so eine teure Wäsche.

F+ gibt es nur von Sonax, andere Hersteller haben das noch nicht hin bekommen. Auch muss die Waschanlage speziell ausgerüstet werden (zusätzliche Düsen, Pumpen etc.)

Gruß Jürgen

am 19. März 2010 um 22:17

Zitat:

@ sonntagskind_astra:

 

Klar, Du kannst aber auch den Weltrekord knacken und 53 Schichten Zaino auftragen, schützt sicher noch mehr…

jo hätt ich lust drauf...besorgst du die halle, den urlaub und das zaino?

das auto stell ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Versiegelung + Wachs möglich?