ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel/Fahranfänger

Versicherungswechsel/Fahranfänger

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:28

Hallo!

Mein Soh, fast 20, hat seit einem Jahr ein Auto auf meinen Namen als Zweitwagen versichert.

Er hat am begl. Fahrenteil genommen und seit fast 3 Jahren seinen Führerschein.

Der Wagen hat jetzt 85% SF2

Leider hatte er vor kurzem einen Unfall. Jetzt wird er ab Jan. auf 140% raufgestuft.

Leider kann er als Azubi den Wagen dann nicht mehr halten.

Was kann man machen, damit er nicht so viel zahlen muß?

Bei den 85% zahlt er halbjährlich 600€.

Ist es möglich, günstiger bei einer andern Versicehrung den Wagen unter seinem

Namen anzumelden?

Muß man dann den Schade angeben, der ja irgendwie auf meinem Namen läuft?

Wer kann uns helfen?

vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sicher könnte er auf seinen Namen eine neue Versicherung abschließen.Der Schaden muß dann auch nicht angegeben werden.Nur fängt es dann von vorne an.Vermutlich noch über 140%

Meine Meinung dazu: Es wäre auch nicht richtig wenn er mit weniger anfangen würde.Die gesamte Gemeinschaft mußte den Schaden mit bezahlen.Er hat den Schaden verursacht und muß jetzt dafür gerade stehen.Wenn jeder versucht nach einem Schaden eine Umstufung zu umgehen müßte die Allgemeinheit das bezahlen.

Ist für deinen Sohn vielleicht nicht schön,aber ist halt so...

600.- bei 85% halbjährlich finde ich viel.Um was für ein Fahrzeug handelt es sich dabei?

Vielleicht gibt es ein günstigeres?

Unser Polo würde bei 85% um die 600.- im Jahr gekostet

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:34

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Wieviel % hat der Polo? Mit VK?

Wie haben VK mit 300 und TK mit 150 SB, dazu dann Garagenfahrzeug,

öffentl. Dienst, Eigentum.....

viele Grüße

Ich hatte bei der Versicherung angefragt weil ich demnächst ein drittes Fahrzeug zulassen möchte

VK mit 300.- Selbstbeteiligung,TK 150,Garage,Eigentum,85% als Zweitwagen

Es gibt noch günstigere Versicherungen...

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:53

und wo finde ich die Versicherungen?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich hatte bei der Versicherung angefragt weil ich demnächst ein drittes Fahrzeug zulassen möchte

VK mit 300.- Selbstbeteiligung,TK 150,Garage,Eigentum,85% als Zweitwagen

Es gibt noch günstigere Versicherungen...

schade..........

Hat Deine Frau vielleicht auch ein Auto auf sich zugelassen?

Dann kannst Du das Auto Deines Sohnes ebenfalls auf sie ummelden und ohne den Vorschaden anzugeben wieder neu mit der Eltern-/Kind-Regelung anfangen, je nachdem, was der entsprechende Versicherer anbietet!

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Hat Deine Frau vielleicht auch ein Auto auf sich zugelassen?

Dann kannst Du das Auto Deines Sohnes ebenfalls auf sie ummelden und ohne den Vorschaden anzugeben wieder neu mit der Eltern-/Kind-Regelung anfangen, je nachdem, was der entsprechende Versicherer anbietet!

Hallo!

 

Äh, ich bin die Mutter..und gesch.....

Seinen Vater braucht er leider nicht zu fragen:(

viele Grüße

Normal kann man nach 3 Jahren Führerschein bei Versicherungen günstiger einsteigen also nicht SF0 sondern SF 1/2 bzw SF1 also um die 100-120% und vll ist eine neue Versicherung ja eh günstiger als die jetzige;)

Einfach mal bei https://www.check24.de/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-vergleich/ die Daten von ihm eingeben und nachschauen ;D

am 15. Juli 2011 um 14:25

Das mit dem Vergleichsrechner wird kaum funktionieren.

Ich hatte genau den gleichen Fall vor kurzem. Der Sohn hat dann mit SF 2 angefangen - direkt auf sich selbst.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Das mit dem Vergleichsrechner wird kaum funktionieren.

Ich hatte genau den gleichen Fall vor kurzem. Der Sohn hat dann mit SF 2 angefangen - direkt auf sich selbst.

hatte der auch 3 Jahre seinen Führerschein?

Bei welcher Versicherung war das denn?

Bei dem Vergleich kamen leider sehr hohe Summen heraus

 

Also bei mir kamen auch hohe summen raus, ich bin zu den meisten Versicherungen hingefahren.

Bin jetzt bei der DKV und habe meinen Schein erst knapp 2 1/2 Jahre gehabt bei Versicherungsbeginn aber bin trotzdem mit 100% eingestuft worden ;D

Man muss bei der DEVK 4 Vertrage haben die monatlich zusammen so um die 15 Euro kosten (abhängig vom alter und welche Verträge man haben möchte), Haftpflichtversicherung, Rechtsschutz fürn Verkehr, Zusatzversicherung für Zähne und die "normale" Krankenkasse muss die DEVK dann sein.

Da ich diese 3 Zusatzversicherungen eh schon hatte war das kein Ding für mich zu wechseln da ich sogar ca 15 Euro im Monat durch den Wechsel gespart habe, da die DEVK billiger ist ;D

Tarif heißt glaub "junge Menschen" oder "junge Leute" weiß das nicht mehr so genau :)

Andere Versicherungen wie die Huk wollten von mir knappe 3000 Euro im Jahr für die Versicherung haben....

Zahle jetzt bei der DEVK knappe 600 Euro im Jahr dazu kommen halt noch ~180 Euro Zusatzbeträge aber wie ich schon gesagt habe hatte ich diese Versicherungen eh schon und von daher habe ich nur gewonnen :D

 

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Also bei mir kamen auch hohe summen raus, ich bin zu den meisten Versicherungen hingefahren.

Bin jetzt bei der DKV und habe meinen Schein erst knapp 2 1/2 Jahre gehabt bei Versicherungsbeginn aber bin trotzdem mit 100% eingestuft worden ;D

Man muss bei der DEVK 4 Vertrage haben die monatlich zusammen so um die 15 Euro kosten (abhängig vom alter und welche Verträge man haben möchte), Haftpflichtversicherung, Rechtsschutz fürn Verkehr, Zusatzversicherung für Zähne und die "normale" Krankenkasse muss die DEVK dann sein.

Da ich diese 3 Zusatzversicherungen eh schon hatte war das kein Ding für mich zu wechseln da ich sogar ca 15 Euro im Monat durch den Wechsel gespart habe, da die DEVK billiger ist ;D

Tarif heißt glaub "junge Menschen" oder "junge Leute" weiß das nicht mehr so genau :)

Andere Versicherungen wie die Huk wollten von mir knappe 3000 Euro im Jahr für die Versicherung haben....

Zahle jetzt bei der DEVK knappe 600 Euro im Jahr dazu kommen halt noch ~180 Euro Zusatzbeträge aber wie ich schon gesagt habe hatte ich diese Versicherungen eh schon und von daher habe ich nur gewonnen :D

vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Da werden wir uns dann mal beraten lassen, obwohl es mit den Zusatzversicherungen Probleme gibt....

Eine Haftpflicht haben wir natürlich schon, wir sind auch privat-krankenversichert....hm, mal sehen

vielen Dank:)

am 15. Juli 2011 um 16:52

der hatte seinen Führerschein noch kein Jahr, aber die Führerscheindauer spielt da keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

der hatte seinen Führerschein noch kein Jahr, aber die Führerscheindauer spielt da keine Rolle.

und wo soll das sein?:confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel/Fahranfänger