ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Günstige Versicherung für Fahranfänger

Günstige Versicherung für Fahranfänger

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 16:23

Ich habe mein Führerschein jetzt seit November 2005 und würde mir nun gern ein eigenes Auto holen, hab mich schon erkundigt aber was ich da zahlen müsste finde ich ziehmlich heftig, ich wollte ein Golf 3 BJ.93 44kw holen und da bezahle ich 850€ im Jahr wenn ich das als Zweitwagen(85%) über meine Mutter versichern lasse, wenn ich das über mich versicher komm ich sogar auf 2500€, das geht ja mal gar nicht.

Geht das vieleicht noch ein wenig günstiger oder kennt ihr eine günstigere Versicherung? Vieleicht liegt es aber auch am Auto das ein anderes billiger wäre(muss sich aber lohnen bin nämlich Golf Fan, weiß das Golf teurer als andere ist)?

Wenn ein anderes Auto wesentlich günstiger wäre schlagt mir eins vor, sollte etwa so viel kosten wie ein Golf 3.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. Juni 2006 um 16:25

corsa b

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 16:33

Bitte ein bischen mehr antworten als "Corsa B" eventuell auch was das etwa als Zweitwagen (bei 85%) kosten würde usw.(ich mag Opel eigendlich gar nicht)

am 22. Juni 2006 um 17:50

Hier werden deine Fragen beantwortet.

Kannst dich doch glücklich schätzen, wenn du eine SF2 bekommst. Autos kosten halt Geld.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:15

Ich weiß nicht ob ich über solche Kosten glücklich sein soll ich bin schließlich Schüler und etwa 85€ pro Monat nur dafür das ich das Auto fahren "darf" finde ich das ein wenig viel, ich kenne auxch einige die mit etwa 85% fahren und die zahlen keine 850 e sondern nur etwa 400€ liegt das allein am Auto?

am 22. Juni 2006 um 18:35

Also für 400 Euro mit SF2 muss es schon ein SEHR günstig eingestuftes Auto sein.

Aber wenn Dir die 70 Euro Versicherung im Monat schon zu hoch vorkommen, solltest Du generell überlegen, ob Du Dir schon ein eigenes Auto leisten kannst.

1,4 Liter mit Euro 1 (oder hat der schon Euro2 ? - glaube nicht) macht nochmal 211 Euro Steuer im Jahr.

Getankt werden muss auch noch.

Also wenn sich das Auto auch bewegen soll, musst Du dich eher so mit 200 Euro im Monat anfreunden (wenn Du wenig fährst und nichts großartiges kaputtgeht).

Dann reden wir auch über ein ziemlich betagtes Modell (10 Jahre oder älter) - Da sollte man Reparaturkosten einplanen.

Golf-Fan hin oder her. Ich empfehle Dir eine Spardose a la Daihatsu Cuore zu kaufen. Der ist günstiger im Unterhalt. Er mag zwar nicht so "cool" wie ein G3 sein (der mit 60PS nicht die Wurst vom Teller zieht), dafür hast Du aber evtl. noch ein paar Euro in der Tasche.

Gruß

Such Dir einfach einen Wagen mit ner günstigen Typklasseneinstufung. Und dann kannst Du Dir in nem Onlinerechner (z.B. HUK24 ne Prämieninfo ausrechnen.

Fahranfänger und Versicherung

Der Golf (egal welcher) ist ein in den Versicherung sehr teures Auto, ein Corsa B mit 33 kw kostet nur die Hälfte und eignet sich für die ersten zwei bis drei Jahre hevorragend.

Daneben hängt der Preis noch von der Regionalklasse (Zulassungsbezirk) ab,

da gibt es auch noch mal Unterschiede von 50 Prozent.

Insofern ist Dein Preis nicht ausreichend aussagefähig.

Versicherungsbeiträge richten sich nicht nach der Größe des Portmonaies.

Männliche Schüler mit wenig Fahrerfahrung sind leider mit die teuersten Versicherungskunden, die Prämien sind zwar unerschwinglich, aber noch immer nicht ausreichend für die verursachten Schäden.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Gehe doch einfach mal zur Versicherung ud lasse Dir die Fahrzeuge in den niedrigen Typenklassen ausdrucken. Dann steigst Du mit 85% als Zweitwagen ein und alles läßt sich bezahlen.

Manchmal sind auch ganz gute Autos in einer günstigen Typenklasse. So z.B. war die Versicherung für meinen A6 4F teurer, als die jetztige Versicherung für meine beiden TT's.

Ach ja, und eine VK würde ich als Fahranfänger nicht nehmen. Klar, dann bekommst Du den Schaden evtl. ersetzt, doch bringen Dich die Kosten ins Grab.

Die TK mit 300€SB ist ausreichend. Du fährst dann ein gebrauchtes Auto, daß bei Hagelschaden (auf die Versicherung achten!!! AXA z.B. hat es nicht immer mit drin!), Wildschaden oder Diebstahl versichert ist, Dich aber evtl. nur 50 Euro im Monat kostet!!!

Schon mal über den Mini nachgedacht? Den alten Mini meine ich.

Da hatte ich keine 100 Mark Steuern und 480 Mark Versicherung im Jahr.

am 23. Juni 2006 um 6:59

Auch bei Ford und Fiat dürftest was billigers finden. VK macht nur die ersten Jahre sind. TK würde ich so nach 8-10 Jahren eigentlich auch nur noch nehmen wenn der Preisunterschied sehr gering ist. Der Golf ist einer der teuersten Autos in der Versicherung.

am 23. Juni 2006 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Fahranfänger und Versicherung

Der Golf (egal welcher) ist ein in den Versicherung sehr teures Auto,

*Klugsch... - Modus an*

Dem muss ich widersprechen:

VOLKSWAGEN-VW 17 (GOLF,L,GL) 0600 464

KH14 VK12 TK11

PS 50, KW 37, ccm 1085

Ein Golf 1 mit 50PS wäre also durchaus ein Versicherungsschnäppchen.

Aber ein Oldtimer fällt hier wohl aus ;)

*Klugsch... - Modus aus*

Gruß

Dafür werden da wohl andere Sachen im Unterhalt etwas teuer sein.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 21:05

ich komme mit der Typklasseneinstufung nicht klar , der spückt mir da irgendwelche Zahlen aus, mit denen ich nichts anfangen kann.

Wie siehts mit ainem Audi 80 B3 BJ.90 70PS aus, wisst ihr ob der günstig in der Versicherung ist?

am 23. Juni 2006 um 21:20

Hi,

"irgendwelche Zahlen" - je höher, desto teurer (wenn du dir mal kurz die Zeit genommen hättest in der FAQ nachzuschauen, wüsstest du das.....).

Und der Audi 80 ist meines Wissens mit Haftpflicht Typklasse 18 dabei - schon n hohes Preissegment.

Such dir einen aus den Klassen 13 bis 14 und gut ist - da fallen einige interessante drunter. Corsa B, Nissan Micra, Peugeot, Toyota Starlet etc.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:34

Naja die Autos, die du gepostet hast sind ja sone hesslichen Kleinwagen, gibts nicht welche die eine günstige Steuerklasse haben und ein wenig besser/sportlicher aussehen (am besten deutsche Automarke außer Opel)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Günstige Versicherung für Fahranfänger