ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel durch Halterwechsel möglich?

Versicherungswechsel durch Halterwechsel möglich?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:49

Hallo, hab mal ne Frage die komplizierter ist als vermutet, ich würde gerne den Versicherer wechseln da dieser im Vergleich doch sehr teuer ist, ich könnte ca 150 Euro im Vierteljahr sparen, möglichst deutlich vor dem 31.12.

Im Fz.-Brief bin ich als Halter eingetragen, VN ist aber meine Frau, wenn ich das Auto bei der Zulassungsstelle auf meine Frau ummelde, kann ich dann dabei problemlos die Versicherung wechseln oder mache ich mir das zu einfach?

Schonmal Danke!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Funktioniert. Du verkaufst dein Fahrzeug an deine Frau.

am 4. Mai 2009 um 14:11

No Problem!

Habe das selbe auch mit meiner Frau gemacht.

1. Ihr scheibt einen Kaufvertrag (z.B. als Schenkung)

2. Ihr geht zur KFZ-Zulassung meldet es ab, im gleich moment auch wieder an, aber bitte daran denken schon die Deckungskarte der neuen Versicherung mitzunehmen. (Nummernschilder können behalten werden) Nicht vergessen: Alles mitnehmen was man zur einer Anmeldung braucht (HU - AU Bescheinigung usw.)

Kostet alles in allem so um die 30 - 40 Euro.

3. Der (alten) Versicherung den Kaufvertrag und die Abmeldebescheinigung schicken.

......und zack da ist die alte Versicherung geküngt.

Hoffe ich konnte die weiterhelfen.

MfG Cocktail

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Funktioniert. Du verkaufst dein Fahrzeug an deine Frau.

Hab irgendwo gelesen dass die neue Versicherung eine Anfrage/Abgleich bei der alten Versicherung macht und die alte Versicherung ja die "älteren Rechte" hat, meine Frau wäre ja wieder der Versicherungsnehmer (wie schon bei der momentanen Versicherung) und das würde doch dann evtl auffallen???

am 4. Mai 2009 um 14:19

Das ist egal. Du hast dein Auto verkauft und fertig.

Die Versicherung interresiert das recht wenig an wen, warum, wieso.

Das Fahrzeug hat dann einen anderen Halter, da können die nichts machen.

am 4. Mai 2009 um 15:50

Ich denke, die alte Versicherung wird automatisch gekündigt...so wurde mir das auf der Zulassungsstelle gesagt, als ich den Wagen von meinem Dad auf mich übernommen hab. Hab auch keine Abmeldebescheinigung bekommen. Die nette Dame sagte nur, das Finanzamt und alte Versicherung automatisch bescheid bekommen, dass das Auto abgemeldet wurde.

Und damit wäre ja auch ein Kaufvertrag unnötig? Mein Dad meinte auch, ich bräuchte unbedingt nen Kaufvertrag...bis jetzt wollte keiner einen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Ich denke, die alte Versicherung wird automatisch gekündigt...so wurde mir das auf der Zulassungsstelle gesagt, als ich den Wagen von meinem Dad auf mich übernommen hab. Hab auch keine Abmeldebescheinigung bekommen. Die nette Dame sagte nur, das Finanzamt und alte Versicherung automatisch bescheid bekommen, dass das Auto abgemeldet wurde.

Und damit wäre ja auch ein Kaufvertrag unnötig? Mein Dad meinte auch, ich bräuchte unbedingt nen Kaufvertrag...bis jetzt wollte keiner einen sehen.

Kaufvertraege koennen auch muendlich oder durch schluessiges Handeln geschlossen werden.

am 4. Mai 2009 um 16:54

Ja, aber das die alte Versicherung automatisch die Nachricht bekommt, dass das Auto abgemeldet wurde, stimmt doch oder?

Dann nimm doch mal das Angebot der neuen (günstigen) Versicherung und konfrontiere damit die alte (teurere) Versicherung. Würde mich nicht wundern, wenn die einen Tarif aus der Schublade zieht, der dicht an den neuen rankommt. Damit spart man sich den ganzen Ummeldetamtam und hat am Ende einen Vorbesitzer weniger in der Galerie (wirkt sich meist beim Kauf aus).

am 4. Mai 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Dann nimm doch mal das Angebot der neuen (günstigen) Versicherung und konfrontiere damit die alte (teurere) Versicherung. Würde mich nicht wundern, wenn die einen Tarif aus der Schublade zieht, der dicht an den neuen rankommt. Damit spart man sich den ganzen Ummeldetamtam und hat am Ende einen Vorbesitzer weniger in der Galerie (wirkt sich meist beim Kauf aus).

Die Idee finde ich gut. Macht die Versicherung nicht mit, kann ja immer noch gewechselt werden.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Dann nimm doch mal das Angebot der neuen (günstigen) Versicherung und konfrontiere damit die alte (teurere) Versicherung. Würde mich nicht wundern, wenn die einen Tarif aus der Schublade zieht, der dicht an den neuen rankommt. Damit spart man sich den ganzen Ummeldetamtam und hat am Ende einen Vorbesitzer weniger in der Galerie (wirkt sich meist beim Kauf aus).

Pff.. dann haetten sie auch gleich den Preis mindern koennen.

Ich wuerd nie bei der alten bleiben in so einem Fall, die hat verschissen!

am 6. Mai 2009 um 10:33

seh ich genauso. dann hätten sie einem direkt die günstige prämie geben können. erst evtl. jahre lang teuer versichert und dann auf einmal? günstiger oder gleich teuer?

würde ich nicht mitmachen. sollen einem direkt die faire prämie geben uns gut is...

gruß william

Da die Versicherungen im ständigen im Wettbewerb stehen, liegt es nahe von Zeit zu Zeit die Tarife zu ändern, schon um Wettbwerbsfähig zu bleiben. Das dem treuen Kunden die neuen u. U. günstigeren Tarife nicht zwangsläufig hinterher getragen werden liegt in der Natur der Sache. Hat ja auch was mit Service und Aufwand zu tun. Das die neue Versicherung in Zunkunft auch den einen oder anderen Tarif verändert muss hier nicht erwähnt werden. Wenn also vom Grundsatz her die alte Versicherung gut war, wäre das die mit dem kleinsten Aufwand verbunde Lösungsmöglichkeit. Im übrigen trennt sich hier auch die Spreu vom Weizen. Stichwort: Direktversicherung bzw. betreuter Vertrag durch Vertreter oder Versicherungsmakler.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Pff.. dann haetten sie auch gleich den Preis mindern koennen.

Ich wuerd nie bei der alten bleiben in so einem Fall, die hat verschissen!

ziemlich engstirnig gedacht finde ich.

ich bin mit meiner versicherung zu 200% zufrieden....obwohl sie mir nicht automatisch jedes jahr den neuesten tarif anbieten. dafür stimmt dennoch der service und sie sind jederzeit für mich da, wenn ich sie brauche (und das war bereits recht häufig).

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Pff.. dann haetten sie auch gleich den Preis mindern koennen.

Ich wuerd nie bei der alten bleiben in so einem Fall, die hat verschissen!

ziemlich engstirnig gedacht finde ich.

ich bin mit meiner versicherung zu 200% zufrieden....obwohl sie mir nicht automatisch jedes jahr den neuesten tarif anbieten. dafür stimmt dennoch der service und sie sind jederzeit für mich da, wenn ich sie brauche (und das war bereits recht häufig).

Okay vielleicht liegt da der Unterschied: Ich brauch meine Versicherung nicht, hab auch nur Haftpflicht und will einfach moeglichst wenig zahlen. Service brauch ich alles nicht, nur guenstig muss sie sein. Wechsle momentan sowieso jedes Jahr zur neuen Guenstigsten.

 

Vielleicht aendert sich das mal wenn ich ein Auto hab, bei dem sich Vollkasko rentieren wuerde. :)

Gruss

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel durch Halterwechsel möglich?