Versicherungstipp!
Hallo Gemeinde,
wusstet ihr, dasss ihr euer Comand bei der Autoversicherung (Kasko) angeben müsst? Im Schadenfall, sprich bei Diebstahl des Comand, gibts nix!
Ein Bekannter aus Essen hat sich eine gebrauchte E-Klasse 220 T mit Comand gekauft. Nachts wurde eingebrauchen und die kompl. Mittelkonsole rausgerissen! Das Comand war ausgebaut worden.
Nun weigert sich seine Versicherung den Schaden zu bezahlen, da er es versäumt hätte den "Mehrwert" anzugeben. Für den Mehrwert gibts je nach Gesellschaft unterschiedliche Beitragsgrenzen.
Nehmen wir an, die Grenze liegt bei 2.500 EUR. Das Comand kostet Brutto 2.900 EUR. Für den Mehrwert von 400 EUR muss also ein Zuschlag bezahlt werden. Liegt die Grenze bei 4.000 EUR muss kein Zuschlag bezahlt werden. Wichtig ist hier aber, dass das Gerät auf jeden Fall angegeben werden muss!
Ich bin gespannt wer von euch sein Comand in der Police aufgelistet hat. 😁
Ich wette keiner 😉
19 Antworten
Doch
ich.
ohne Mehrbeitrag bei der HUK.
Es nennt sich:
Nachgewiesene Sonderausstattung gem. Teileliste 1 bis 3.000 EUR beiragsfrei mitversichert.
Bist du von der HUK darauf hingewiesen worden oder hast du das von dir aus angegeben?
Meine Sparkassen Versicherung macht das nur bis 2.500 EUR! Aufpreis wäre 2.17 EUR p.a. 😁
Zitat:
Original geschrieben von 300SL
Doch
ich.
Es nennt sich:
Nachgewiesene Sonderausstattung gem. Teileliste 1 bis 3.000 EUR beiragsfrei mitversichert.
Ja, aber:
Zumindest bei der HUK24 ist es so, dass dieses Zubehör zwar bis zu einer Grenze von 3000€ beitragsfrei mitversichert ist. Übersteigt der Wert eines einzelnen Zubehörteils allerdings 1200€, so muss dieses im Vertrag ausdrücklich aufgeführt werden.
Habe dies gerade nachgeholt, danke für den Tipp an Houston!
Gruß, Micha. 🙂
Habe eben mal bei meiner Versicherung -Gerling- nachgeschaut und siehe da es ist fast alles inklusive.
Audio-, Video-, technische Kommunikations- undd Leitsysteme.
Fest eingebaute Fahrzeug u. Zubehörteile bis 5.000 €
und und und die Liste ist lang und es gibt natürlich auch Ausschlüsse
Dass es solche Ausschlüsse gibt ist schon mal sehr interessant gewesen
Hallo houston,
das ist mal ein heisser Tip!!
Ich werde meine Versicherung anrufen.
Danke
Grüsse
Daniel
Unter die sogenannte Zubehörklausel fallen im Regelfall nur die Extras, deren Einbau nachträglich vorgenommen wurde. Die werksseitig eingebauten Extras wie Command sind beim namhaften Versicherer immer mitversichert.
Vorsicht ist bei den Nieschenanbietern geboten, die ihre vermeintlichen Dumpingkonditionen durch das Zusammenstreichen des Bedigungswerkes refinanzieren.
Zitat:
Original geschrieben von Varesu
Unter die sogenannte Zubehörklausel fallen im Regelfall nur die Extras, deren Einbau nachträglich vorgenommen wurde. Die werksseitig eingebauten Extras wie Command sind beim namhaften Versicherer immer mitversichert
Versichert ja, aber es muss der Versicherung gemeldet werden.
Dann lese bitte deinen Vetrag genau durch.
Mercedes
Zitat:
Original geschrieben von 300SL
Doch
ich.
Es nennt sich:
Ja,hab ich auch hin gewechselt.
Ist nebenbei auch noch die günstigste Kfz-Versicherung!
(huk24.de) Es sind noch 12 Tage zum Wechseln.....
Gruß cus
Ich habe auch gerade mit COSMOS telefoniert. Es reicht der Hinweis, dass man jetzt sofort kündigt und schwupps hat man neue Tarife ohne groß zu wechseln.
Ansonsten ist HUK24 auch immer ein absoluter Tipp.
so isses 😉
bin mit der HUK super zufrieden , haben bei mir allerdings vorher alle Rechnungbelege der im nachinein eingebauten HIFIPRODUKTE sehen wollen ....!
Verständlich ... zahle ca 180 Euro ( 12 Euro für ca 1000 Euro zusätzlich ) im Jahr ( oder Quartal , weiß ich gerade gar nicht genau ) zusätzlich für Car Hifi und bis 3000 Euro ist es bei HUK beitragsfrei mitversichert 😉
Andi
Bei der janitos (ein Unternehmen der Gothaer) hat man Sonderausstattung bis 7.500 EUR mitversichert.
Janitos
Zitat:
Original geschrieben von Haselmaus
Bei der janitos (ein Unternehmen der Gothaer) hat man Sonderausstattung bis 7.500 EUR mitversichert
.
Gerade von der Janitos hab ich weg gewechselt.
Wollte nach moderatem 1.Startjahr im Folgejahr
gleich über 300 Euro Beitragserhöhung haben.
War dann mit Abstand bei den teuersten Kfz-
Versicherungen.Müssen wohl die Fusion mlp>Janitos
bezahlen.