ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Versicherungssuche, praktische Frage

Versicherungssuche, praktische Frage

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:37

Hallo, bin auf der Suche nach einer vernüftigen Versicherung für einen neuen GLK (Lieferung vermutlich Anfang September). Fahrzeug: GLK 220 4Matic BlueEfficiency. Jetzt stolpere ich bei den Tarifrechnern über die TSN. Meist kann man 2 x das gleiche Fahrzeug auswählen und erhält TSN: BFI oder TSN: BLC. Was ist richtig bzw. der Unterschied.

In einem alten Beitrag ist die TSN: BFI genannt aber was ist dann TSN: BLC?

Danke für eure Antwort.

Gruss

DonanD D

Beste Antwort im Thema

Lieber Johannes,

nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht generell die Kompetenz der kleinen und mittelständischen Makler an. Viele davon sind aber doch bei näherem Hinsehen Mehrfachagenten mit entsprechend beschränkten Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Ich habe ein Vergleichsprogramm, welches von fast allen Versicherern zur Marktübersicht genutzt wird.

Klar bekomme ich eine laufende Courtage von den Versicherern, jedoch habe ich ca. 40 Versicherer, mit denen ich zusammenarbeite.

Die bekannteste Vergleichssoftware am Markt, NAFI, berücksichtigt derzeit 494 Tarife von 86 Versicherern. Ich denke, das bestätigt meine These zum Thema vollständiger (!) Marktüberblick.

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Solche Dinge wie z. B. Werkstattbindung verkaufe ich grundsätzlich nicht.

In dieser Absolutheit würde ich das nicht unterschreiben. Wenn ein preissensibler Kunde es will und sich klar darüber ist, was er da tut, warum nicht? Außerdem: In den Werkstattnetzen sind immer mehr Markenwerkstätten. Und wenn meine Stamm-Werkstatt drin ist und ich ohnehin dort reparieren lassen würde, warum soll ich dann nicht einen günstigeren Tarif nehmen? Viele Werkstattbindungstarife bieten im Kasko-Schadenfall auch einen kostenfreien Ersatzwagen, den ich nur in der Partnerwerkstatt bekomme. (Hinweis für diejenigen, die sich damit nicht so auskennen: Werkstattbindungstarife gibt es nur in der Kaskoversicherung. Im Haftpflicht-Schadenfall kann ich dem Unfallgegner in der Regel nicht vorschreiben, in welche Werkstatt er zu gehen hat.)

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Im Schadenfall bei einem komplizierten Schadenfall möchte ich mal die "Versicherungsxperten" sehen, die mit einer Onlineversicherung eine 75%-Schuldfrage zu einem vernünftigen Abschluss bringen.

Im Kasko-Schadenfall ist mir die Verschuldensfrage (abgesehen von der Quotelung bei grober Fahrlässigkeit) egal, und hinsichtlich der Haftpflichtversicherung hat in erster Linie mein Unfallgegner ein Problem, wenn meine Versicherung nicht anständig arbeitet. Der hat dann hoffentlich einen fähigen Anwalt. Ich weiß, das ist provozierend formuliert, und ich will damit auch nicht der Direktversicherung das Wort reden. Was einem bei einem Versicherer passieren kann, der in finanzielle Schwierigkeiten gerät, haben die Fälle INEAS und Admiral ja nun deutlich gezeigt.

Der Deckungsumfang in der Haftpflichtversicherung ist mehr oder weniger durch gesetzliche Vorgaben bestimmt. Das spannendere Kapitel ist die Kaskoversicherung, und da ist ein Preis-Leistungsvergleich per Bedingungsanalyse in der Tat hilfreich. Kundenorienierung und Regulierungspraxis des Versicherers lernt man dann in der täglichen Schadenpraxis kennen und kann dieses Wissen in die Beratung einfließen lassen.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juli 2011 um 15:40

Auch ich wollte mich der Tarifrechner bedienen, bin aber elendig gescheitert.

Bin dann zu einem Versicherungsmakler gegangen und siehe da, es ging recht flott und bin auch mit der

Beitragshöhe für meinen 350CDI sehr zufrieden.

Nur wie gesagt keinen Versicherungsvertreter einer Versicherung aufsuchen, sondern einen Versicherungsmakler, der ist unabhänig und sucht die günstigste Versicherung raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von DonalD D.

Hallo, bin auf der Suche nach einer vernüftigen Versicherung für einen neuen GLK (Lieferung vermutlich Anfang September). Fahrzeug: GLK 220 4Matic BlueEfficiency. Jetzt stolpere ich bei den Tarifrechnern über die TSN. Meist kann man 2 x das gleiche Fahrzeug auswählen und erhält TSN: BFI oder TSN: BLC. Was ist richtig bzw. der Unterschied.

In einem alten Beitrag ist die TSN: BFI genannt aber was ist dann TSN: BLC?

Danke für eure Antwort.

Gruss

DonanD D

am 15. Juli 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von GLKnrw

Auch ich wollte mich der Tarifrechner bedienen, bin aber elendig gescheitert.

Bin dann zu einem Versicherungsmakler gegangen und siehe da, es ging recht flott und bin auch mit der

Beitragshöhe für meinen 350CDI sehr zufrieden.

Nur wie gesagt keinen Versicherungsvertreter einer Versicherung aufsuchen, sondern einen Versicherungsmakler, der ist unabhänig und sucht die günstigste Versicherung raus.

Zitat:

Original geschrieben von GLKnrw

Zitat:

Original geschrieben von DonalD D.

Hallo, bin auf der Suche nach einer vernüftigen Versicherung für einen neuen GLK (Lieferung vermutlich Anfang September). Fahrzeug: GLK 220 4Matic BlueEfficiency. Jetzt stolpere ich bei den Tarifrechnern über die TSN. Meist kann man 2 x das gleiche Fahrzeug auswählen und erhält TSN: BFI oder TSN: BLC. Was ist richtig bzw. der Unterschied.

In einem alten Beitrag ist die TSN: BFI genannt aber was ist dann TSN: BLC?

Danke für eure Antwort.

 

Gruss

DonanD D

 

 

 

EINE  PRAKTISCHE  ANTWORT

 

@ GLKnrw : Warum elend gescheitert ?

@ Donal D : Den o.g. Fahrzeugtyp gibt es nicht.

                    Es gibt auch noch mehr als 2 TSN Bezeichnungen.

 

BFI , BHE , BLC , BLD , BLA , BLB

Daraus geht  a) Der Grundtyp des GLK 220 ....  und

                      b) Der Untertyp des GLK 220 .... hervor

und der ist für die richtige Versicherungsstufe bzw. -Prämie

maßgebend.

Also : Baujahr. , Ausführung, kW/PS, Automatik, Allrad, Ausstattungs-

pakete (z.B. Edition1 o.ä.).

Die hier genannten Merkmale erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei Eingabe eines falschen U-Typs kann es bei einem Unfall erhebliche

finanzielle Probleme geben.

Für Versicherung und/oder Versicherungsnehmer und der kann bei

einem  Neuwagen und Vollkasko schon erheblich sein.

 

Udul

Zitat:

Original geschrieben von DonalD D.

Hallo, bin auf der Suche nach einer vernüftigen Versicherung für einen neuen GLK (Lieferung vermutlich Anfang September). Fahrzeug: GLK 220 4Matic BlueEfficiency. Jetzt stolpere ich bei den Tarifrechnern über die TSN. Meist kann man 2 x das gleiche Fahrzeug auswählen und erhält TSN: BFI oder TSN: BLC. Was ist richtig bzw. der Unterschied.

In einem alten Beitrag ist die TSN: BFI genannt aber was ist dann TSN: BLC?

Danke für eure Antwort.

Gruss

DonanD D

Hallo DonanD,

sieh' Dir mal die Versicherungsvariante "KomfortVario" von der ADAC-AutoVersicherung an und vergleiche die einzelnen Leistungen mit anderen Versicherungen.

Ich meine, es ist ein sehr gutes Paket mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ob ich das, wenn der GLK "in die Jahre" kommt, beibehalte, weiß ich noch nicht.

Aber zu Beginn halte ich es für angemessen.

Fahrzeug: GLK220CDI4matic, Typschlüssel BFI,

Beiträge bei 100%: Haftpflicht (R4) 776,77 Euro / Vollkasko (R3) 1.057,94 Euro (bei SB 300 Euro - in Teilkasko SB 150 Euro)

Als Dankeschön gab es (einige Wochen später) einen Gutschein für ein ADAC-Sicherheitstraining (Wert 89 Euro).

Gruß lotes

Ohne einen Versicherer beim Namen zu nennen (dafür ist meiner Meinung nach hier nicht der richtige Ort) mal ein paar Informationen und Denkanstöße:

Die Versicherer zahlen den Online-Portalen, wenn sie dort vertreten sein wollen, meist deutlich mehr als einem Vertreter. Da die Online-Portale nur verdienen, wenn jemand seine Versicherung wechselt, gehen dem Versicherer die so gewonnenen Verträge meist nach einem Jahr wieder verloren. Das Geschäft ist also unglaublich teuer, zwei Direktversicherer mussten im letzten Jahr den Geschäftsbetrieb auf dem deutschen Markt einstellen - die Kunden hatten trotz gezahlter Beiträge keinen Versicherungsschutz und mussten sich einen neuen Versicherer suchen. Das scheinbare Schnäppchen wurde eine teure Falle.

Die Tarife der Autoversicherung sehen zum Teil ein Geo-Scoring auf Hausnummernebene vor - wer in einer "guten Gegend" wohnt, zahlt weniger. Vergleiche können das nicht abbilden, weil die Vorgaben zu ungenau sind. "VW Golf, 20.000 km, zugelassen in Köln, Fahrer männlich und 35 Jahre" reicht dann nämlich nicht mehr, weil die Beiträge nach Straße, Hausnummer und weiteren Kriterien unterschiedlich sein können.

Großmakler geben sich nicht mit Autoversicherungen für Privatkunden ab. Den mittleren und kleinen Maklern fehlt der vollständige Marktüberblick. Sie werden aber mit verschiedenen Versicherern zusammenarbeiten und auch Courtage-Vereinbarungen abgeschlossen haben. Die Höhe der Courtagen (Maklerprovisionen) kennen sie sehr genau.

Ein reiner Beitragsvergleich ist zu kurz gedacht. In der Haftpflichtversicherung mag es egal sein, wie gut der Versicherer reguliert, aber in der Kaskoversicherung würde ich mir schon genau ansehen, was die Bedingungen vorsehen und mit welcher Kulanz ich aufgrund einer guten Kundenverbindung rechnen kann. Es gibt leistungsstarke Tarife, die teurer sind, und "Schaufenstertarife", die die Versicherer zwar im Preisvergleich nach vorn bringen, aber völlig unzureichend sind, wenn es um die Leistungen geht.

Also ... Augen auf. Wenn ich ein Auto im Wert von 50-60 k€ fahre, möchte ich nicht 100 € Versicherungsbeitrag an der falschen Stelle sparen.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:29

Hi,

es geht ja nicht darum, den billigsten Versicher zu finden sondern nur darum, welche TSN-Kennung die im August/September zur Auslieferung kommenden GLK 220 CDI 4MATIC BE haben werden. Auch die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge sind interessant. Das ist ja bereits das Modelljahr 2012.

Liegen mir meine Papiere vor so ist das auch mit einem Makler kein Problem aber ich wollte mich vorher informieren um nicht völlig unbedarft in das Gespräch zu gehen.

Ausserdem erhalte ich die Papiere erst, wenn die Versicher bereits abgeschlossen ist und der Wagen zugelassen ist (Selbstabholung in Bremen).

Gruss DonalD D.

am 16. Juli 2011 um 15:32

Hi,

nicht zu vergessen sind die bis zu 30% Sondernachlaß für gute Kundenbeziehung, die ein sog. Makler nicht geben kann. Dadurch werden die Einfirmenvertreter oft günstger wie viele Pseudomakler!!!

Gruß Birdie

ich hab für meinen 350 diesel die vom mb, vollkasko monatl 50 euro, bei unfall gehen die prozente ned rauf, da gibts keine %-staffelung wie bei anderen, und auch nicht fahrergebunden wie bei anderen um günstiger zu werden

Hallo DonanD D,

geh auf die Seite http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?ref=typklasse

Es handelt sich um das Typklassenverzeichnis des Gesamtverbandes der Versicherer.

Unter Komplexesuche den Typ genau angeben also: GLK 220 CDI.

Alle Fahrzeuge dieses Typ`s haben die gleiche Einstufung in Haftpflicht und Kasko.

Gruß

Joe

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:38

Hallo,

habe heute folgende Antwort erhalten und hoffe nun, dass diese stimmt:

Guten Morgen Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Die Typschlüsselnummer Ihres neuen GLK 220 CDI 4MATIC lautet "BFI".

Die Herstellernummer "1313".

Freundliche Grüße

xxxxxx xxxxxx

Disponent Verkauf PKW

-------------------------------------------------------------

Mercedes-Benz Niederlassung Saarland

Daimler AG

HPC 244/00

Untertürkheimer Str. 1

66117 Saarbrücken

Tel.: 0681 507-417

Fax: 0681 507-435

Email: xxxxxxxx@daimler.com

Internet: http://www.saarland.mercedes-benz.de

Hallo,

BFI ist als erstes Fahrzeug beim Verband aufgeführt.

Jetzt ist die Frage: Zulassung vor/ oder nach dem 1.10.2011.

Gruß

Joe

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von GL-K2987

Hallo,

BFI ist als erstes Fahrzeug beim Verband aufgeführt.

Jetzt ist die Frage: Zulassung vor/ oder nach dem 1.10.2011.

Gruß

Joe

Hi,

wenn das Auto pünktlich geliefert wird erfolgt die Zulassung vor dem 01.10.2011

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Ohne einen Versicherer beim Namen zu nennen (dafür ist meiner Meinung nach hier nicht der richtige Ort) mal ein paar Informationen und Denkanstöße:

Keiner zwingt Dich Klartext zu reden. Ich meine aber, dass hier genau der richtige Ort ist, egal zu welchem Thema, "Roß und Reiter" zu nennen. Denn es geht hier nicht um persönliche Dinge! Es wird also keine Privatsphäre verletzt.

Wer könnte wohl Interesse daran haben, es nicht zu tun?

 

Hallo Lotes,

ich möchte nicht in den Ruf kommen, hier Werbung zu machen. Die AachenMünchener, die ich gerne hier nenne, ist mein Arbeitgeber, und ich darf auch nebenberuflich Verträge vermitteln. Und dazu möchte ich den Informationsaustausch hier nicht missbrauchen, das wäre nicht fair.

Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn jemand die Produkte meines Hauses kauft ;).

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Hallo Lotes,

ich möchte nicht in den Ruf kommen, hier Werbung zu machen. Die AachenMünchener, die ich gerne hier nenne, ist mein Arbeitgeber, und ich darf auch nebenberuflich Verträge vermitteln. Und dazu möchte ich den Informationsaustausch hier nicht missbrauchen, das wäre nicht fair.

Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn jemand die Produkte meines Hauses kauft ;).

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Hallo Werner,

danke für Deine Offenheit. Meine Vermutung ging in die Richtung. Eine kurze Andeutung zum Grund Deiner Meinung, hätte Deinem guten Beitrag bessere Transparenz gegeben - meiner Meinung nach.

Deine Zurückhaltung ist verständlich. Aber wenn die AachenMünchener - die "Hausnummerebene" mal unberücksichtigt - für den GLK ein gutes Versicherungspaket anbietet und Du davon überzeugt bist, warum solltest Du damit hinterm Berg halten? Du bist doch 'eh anonym. Relativ jedenfalls.

Ich finde, dass in Foren in vielen Dingen, gerade wo es um Kosten geht, viel zu sehr rumgeeiert und die Fakten nicht offen genug auf den Tisch gelegt werden. Als wenn irgend jemand geschützt werden muss oder soll. Warum eigentlich? Wir, die Verbraucher, sind es, die häufig genug über den Tisch gezogen werden. Deshalb meine ich, dass es in dieser Richtung keine Tabus geben sollte. Fairness vorausgesetzt.

Gruß lotes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Versicherungssuche, praktische Frage