1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Versicherungsschock

Versicherungsschock

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich schon etwas länger für den Mercedes /Diesel da ich im Jahr 25000 km locker drauf habe.
Leider hab ich mich jetzt erst für eine Versicherung umgeschaut und würde das Auto gerne Vollkasko versichern, ich hatte meinen Verwicherungstypen auch mal angesprochen und er sagte mir das der Wagen viertel jährlich 595€ kosten würde... Das will und kann ich irgendwie nicht glauben .. Was ist eure Erfahrung diesbezüglich? (Ich will mir kein anderes Auto kaufen, hab mich doch schon verliebt 🙁 )

Gruß Nicola

Beste Antwort im Thema

Gott sei Dank kann jeder selbst entscheiden wie er sein Fahrzeug versichert.
Ich werde ein Neufahrzeug immer VK versichern.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Puh das ist hart. Ich bezahle bei 15.000km und Vollkasko knapp über tausend Euro im Jahr was eigentlich auch nicht wenig ist.

Ist ein 250er Shooting Brake (Benzin)

Ich arbeite selbst bei einer Versicherung und zahle für meinen 200er-Diesel im Jahr gute 740€ für meine Vollkasko.
SF8 Haftpflicht, SF8 Vollkasko. Also nicht mal sonderlich viel.
Der Mitarbeiterrabatt beläuft sich auf rund 15%...

250 Sport, HUK 24... habe knappe 500 Euro inclusive Vollkasko. Sf nicht im Kopf.

12.000 km

Ich empfehle einfach mal, einen Versicherungsvergleich online zu machen.Da kann man auch sehr gut mit eventuellen Rabatten,Selbsbeteiligungseröhungen,Zahlweisen e.t.c. durchspielen.
Ob deine genannte Summe vom Versicherungsmenschen zu hoch ist,kann man schlecht beurteilen weil hier keiner weis,wie hoch deinene Schadensfreiheitsklasse in der VK ist.
Sparen kann man definitiv schon,wen du jähliche Zahlweise wählst,statt vierteljährliche.
Billig ist er nicht,aber bei entsprechender SFK und vernünftiger Wahl der Selbstbeteiligung ist es machbar.

PS CLA 180 HUK 24 SFK 31,1000€ SB Vollkasko/150€ SB Teilkasko = 258.- Jahresbetrag

Hallo zusammen,

CLA 220, HUK 20.000 mit SF 8 und Vollkasko knapp 850€. Bin aber jetzt um 150€ runter gekommen da ich umgezogen bin.
Gruß Alex

Ich hab mich vor dem Kauf auch informiert bei meinen Versicherungsmarkler. (250sport, 20.000km)
Er hat gleich gesagt dass das CLA Model teuer in der Versicherung ist. Scheint also bekannt zu sein.
Bin jetzt aber dank guter SF mit tausend jährlich und Vollkasko davon gekommen 🙂

Die Einstufung vom CLA in Haftpflicht und Kasko ist sehr, sehr hoch.
Dementsprechend teuer ist auch die Versicherung...
Es kommt natürlich auch darauf an "wie" man sein Auto versichern möchte.
Also eben mit Leistungen oder a la "Hauptsache ich habe überhaupt irgendeine Versicherung"...

Vielen Dank für eure Antworten 🙂 ich werde aufjedenfall erstmal weiter vergleichen, vielleicht hat der Junge Mann sich ja vertan ?? Gebe euch gerne Feedback was ich noch so raus bekommen habe

Da kommen viele Faktoren zusammen, einige wurden genannt.

Du kannst dir aber die Typklassen anzeigen lassen und/oder bei Onlineportalen, wie HUK24, verschiedene Fahrzeuge durchrechnen. Ich musste bei meinem GLA180 auch erst einmal schlucken, weil ich jetzt (bei sonst gleichen Bedinungen) 200 EUR mehr als beim B170 zahlen muss. Wobei HK mit 30 EUR mehr sich im Rahmen hält, die VK ist 170 EUR mehr. Sind halt teure Formteile im GLA verbaut...

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

CLA180 HK 21, VK 25, TK 19 - Das ist heftig.

Zum Vergleich: GLA180: 19 / 24 / 22

Erstaunlicherweise ist der CLA250 in der Haftpflicht nur auf 17.

Das musste ich auch schon erfahren.
Da spielen so viele Faktoren mit rein, da kann man glaub keine Pauschale Aussage geben was ein Fzg. an Versicherung kostet.
Habe mir bei meiner Versicherung auch mal einen 200 SB gegen einen 250sport 4-matic SB rechnen lassen. Wollte es nicht glauben, der 250 war sogar billiger ?????

Ich zahle für meinen CLA 250 mit 15.00km im jahr, um die 340€ vierteljährlich bei einer SF von 22 glaube ich, bei der HUK Coburg. Bin mit bei meinem Vater angemeldet.
Ich weiß nicht ob das üblich ist, habe darin aber einen Schaden frei und zusätzlich eine Auslandsversicherung, da wir öfters in Polen sind. Vermutlich nichts besonderes.
Ich glaube, dass das für mich völlig Ok ist.

Und dann kommt es ja noch drauf an wo Du wohnst...
Großstadt oder Land, viele Rüpel oder wenige dort...

Und aktuell mache ich die Erfahrung, wird die Versicherung im Angebot billiger, so wird die jährliche Fahrleistung einfach gekürzt...
Auf der einen Seite die freine Jahre anrechnen, sich aber über die KM das Geld wiederholen.

Gruß

Eigentlich wollte ich mein neuen auf meinen Vater versichern, hab aber jetzt mal Spaßes halber mich angegeben und dann wären es 600€ im Halbjahr, schonmal deutlich weniger. Das Problem dabei wird aber sein, dass mein Vater das Auto Gewerblich kauft wird und die Versicherung so wie ich es verstanden habe auf ihn laufen muss ..

Zitat:

@Colaway schrieb am 3. März 2017 um 13:14:46 Uhr:

Eigentlich wollte ich mein neuen auf meinen Vater versichern, hab aber jetzt mal Spaßes halber mich angegeben und dann wären es 600€ im Halbjahr, schonmal deutlich weniger. Das Problem dabei wird aber sein, dass mein Vater das Auto Gewerblich kauft wird und die Versicherung so wie ich es verstanden habe auf ihn laufen muss ..

Hast du denn genug "Fahrzeit" um die Schadenfreiheitsstufen auf dich zu übertragen? Mit fünf Jahren Fahrerfahrung bekommst du auch nur SF5 etc. und dein Vater muss bestätigen, dass du diesen Wagen bzw. auf dieser Versicherung gefahren bist. Dann kannst du den Vertrag übernehmen.

Ansonsten weiter laufen lassen. Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleiche Person sein. Ein Jurist hat mir auch mal erkärt, dass es vorteilhaft ist, wenn man den gefahrenen Wagen über jemand anderen versichern lässt (also seine Frau versichert seinen und er den seiner Frau), aber den Grund weiß ich nicht mehr.

Deine Antwort