ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Versicherungskosten DT80LC2??

Versicherungskosten DT80LC2??

Yamaha DT 80
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:56

Mahlzeit zusammen;),

mich würde mal interessieren was ihr so für eure Versicherung im Jahr zahlt??? Lohnt sich das ummelden einer 25J alten DT80 überhaupt noch? Momentan zahl ich ca. 180/Jahr dafür. Was würde ein ummelden plus eintragen u inklusive des ganzen Behördenmists kosten???

 

Mfg

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:24

Zitat:

@mk4x schrieb am 24. Mai 2015 um 20:15:12 Uhr:

Ja, für Aufstieg zu A2 brauchst du nur eine verkürzte praktische Prüfung von 40 Minuten.

prima.....dann überlege ich es mir doch noch den nächsten Schritt zu wagen;). Sollte meine geliebte DT eines Tages den Dienst quittieren :).

 

60tkm Dauerläufer und einen neuen Zylinder einbauen wollen?? :p

Versuch doch mal die Version. Fahre dieses Jahr die DT, damit erwirbst du schonmal im ersten Jahr (mind. 6Monate im Jahr anmelden!) Prozente. Dann kannst du im Frühjahr mit wesentlich mehr Praxis zur Fahrschule rennen.

Zweitwagenregelung heisst nicht, dass du bei der gleichen Versicherung des Autos versichern musst. Das kannst du bei jeder anderen. Ich habe meinen 125er Roller mit SF 1/2 als "Einsteiger" versichern dürfen. Ab dem 3. Fz kennt dich die Versicherung nicht mehr :p ABER, glaube bei der DEVK bin ich gelandet... Ich bin mit 85€/Jahr dabei, inkl. Teilkasko... Natürlich mit meinen Konditionen.

Also einfach Rechner aufmachen und Zweitwagenregelung ankreuzen... Unter 100€ müssen es sein...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:05

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Mai 2015 um 17:34:15 Uhr:

60tkm Dauerläufer und einen neuen Zylinder einbauen wollen?? :p

Versuch doch mal die Version. Fahre dieses Jahr die DT, damit erwirbst du schonmal im ersten Jahr (mind. 6Monate im Jahr anmelden!) Prozente. Dann kannst du im Frühjahr mit wesentlich mehr Praxis zur Fahrschule rennen.

Zweitwagenregelung heisst nicht, dass du bei der gleichen Versicherung des Autos versichern musst. Das kannst du bei jeder anderen. Ich habe meinen 125er Roller mit SF 1/2 als "Einsteiger" versichern dürfen. Ab dem 3. Fz kennt dich die Versicherung nicht mehr :p ABER, glaube bei der DEVK bin ich gelandet... Ich bin mit 85€/Jahr dabei, inkl. Teilkasko... Natürlich mit meinen Konditionen.

Also einfach Rechner aufmachen und Zweitwagenregelung ankreuzen... Unter 100€ müssen es sein...

lach....danke für den Tip! :)......ja die 60.000km hat sie bis jetzt locker weggesteckt;). Immer schön warmfahren u einfach alles original lassen u fahren, fahren, fahren^^. Ja, wobei der Punkt eben ist, genauso kann es einfach momantan quasi jeden km den großen Schlag tun u dann ist das gute Ding eben tot. Und DANN werd ich hergehn u mich nach was "stärkerem" umschauen;).

Mfg

Kommt immer drauf an, wo du fährst. Ich habe mir nach dem Tod meines 125er Cruisers (nur für den Arbeitsweg) einen 125er Roller gekauft (iLandstrasse 8km, 12km Stadt). Aber ich habe eben noch die VN900C. Mein Grund für den Direkteinstieg war simpel. Du bist Freiwild auf der Landstrasse und erst recht auf der BAB. Persönlich hatte ich kein Problem auf der Landstrasse 85km/h zu fahren. Nur die Opas die sonst 70 tuckern mussten mir auf den Pelz. In der Stadt kein Thema. Von daher wirst du es jetzt rausfinden, ob dir die 125er Klasse reicht. Und ob die Kiste nun 10,12 oder 15PS ist egal. JEDER Kleinwagen könnte...

Trotzdem macht der Roller spass. Der ist dermassen leicht und wendig, dass es fast einem Schock nachkommt auf die VN zu steigen. Vom Alter her sind wir sicherlich fast gleich.

Wie gesagt, ab dem 3. Fz wirds interessant.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:03

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Mai 2015 um 20:27:52 Uhr:

Kommt immer drauf an, wo du fährst. Ich habe mir nach dem Tod meines 125er Cruisers (nur für den Arbeitsweg) einen 125er Roller gekauft (iLandstrasse 8km, 12km Stadt). Aber ich habe eben noch die VN900C. Mein Grund für den Direkteinstieg war simpel. Du bist Freiwild auf der Landstrasse und erst recht auf der BAB. Persönlich hatte ich kein Problem auf der Landstrasse 85km/h zu fahren. Nur die Opas die sonst 70 tuckern mussten mir auf den Pelz. In der Stadt kein Thema. Von daher wirst du es jetzt rausfinden, ob dir die 125er Klasse reicht. Und ob die Kiste nun 10,12 oder 15PS ist egal. JEDER Kleinwagen könnte...

Trotzdem macht der Roller spass. Der ist dermassen leicht und wendig, dass es fast einem Schock nachkommt auf die VN zu steigen. Vom Alter her sind wir sicherlich fast gleich.

Wie gesagt, ab dem 3. Fz wirds interessant.

bin Bj.79;)....ja Roller hatte ich auch schon mal im Sinn, also nen 125er. Obwohl ich bis jetzt mit der DT eigentlich zumindest in der Stadt prima mithalten kann, nur am Berg gehts halt schnell in die Knie u auf 60-70 zurück:(....da würd ich mir manchmal nur bissl mehr Drehmoment wünschen, nicht mal unbedingt viel schneller, nur mehr Power ;)

ich hatte es ja schon gelesen. Fakt ist, die DT ist da... Also fahren, warum auch nicht...

Da kommt der Roller am Berg wieder in den Vorteil. Varomatik... Und die kann man leicht noch abstimmen. Roller auch wegen der Stadt... Und die DT kommt ja auch mit 6 Gängen... da schaltest du dich ja dumm und dämlich...

Ich habe auch eine "offene" Vario... Gleiches Modell, gleiche Vario

Hallo,

also ich habe für meine Enduro 80er letztes Jahr 36,- Euro Haftpflicht bezahlt. Behalte doch die DT 80 einfach. Ist doch kultig das Teil. Umritzeln auf 85-92 km/h kannste ja machen. Bei manchen Versicherungen wird es dann günstiger, da sie dann nicht mehr als "Heizerkiste für 16-Jährige" gilt. Ob das heute immer noch gilt kann ich nicht sagen, da ja seit einiger Zeit die 16-17 Jährigen so schnell fahren dürfen was die max. 15 PS hergeben.

Aber Du kannst die DT auch legal etwas "Fein"-Tunen. Nach 60 tkm könnte man mal den Auspuff ausbrennen oder eine Komplett-Anlage von Giannelli (gibt eine mit ABE und eine ohne) einbauen. Dann noch einen neuen Übermaß-Kolben von Wiseco oder Wössner einbauen. Dann kommste auf knappe 90cm³ Hubraum. Dazu noch Carbon-Einlaßmembrane, eine Iridium Zündkerze und den Vergaser mal reinigen und in ein Ultraschallbad legen. Damit sollte sie dann auch bergauf etwas besser gehen.

Schönen Gruß,

2taktpower

Jetzt hat die Kiste 59tkm gehalten, und er soll mit "Tuning" anfangen die Kiste zu verbasteln??

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:20

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Mai 2015 um 09:59:06 Uhr:

Jetzt hat die Kiste 59tkm gehalten, und er soll mit "Tuning" anfangen die Kiste zu verbasteln??

so sehe ich das auch;).....trotzdem danke für die Tuning-Tips! Auspuff ausbrennen wäre vll mal nix dummes, da hat sich ja bestimmt im Laufe der Jahre so einiges festgesetzt:). Aber vom Motor selber lass ich meine Finger, da wird nichts verstellt oder gar der Kopf abgenommen....nee des bleibt alles so wunderschön original;). Werd sie auch noch fahren bis zum Exitus. Lediglich die Versicherungsprämie stört mich, da sollt ich mich umschauen nach günstigeren Alternativen, u das gesparte Geld lieber in die DT investieren;).

 

Mfg

Wenn du das richtige Öl fährst, kannst du die Geschichten mit dem Ausbrennen vergessen. Klar, es gab Zeiten wo das Öl aus dem Auspuff gelaufen ist. Aber heutzutage qualmt nichtmal mehr was...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:30

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Mai 2015 um 11:42:13 Uhr:

Wenn du das richtige Öl fährst, kannst du die Geschichten mit dem Ausbrennen vergessen. Klar, es gab Zeiten wo das Öl aus dem Auspuff gelaufen ist. Aber heutzutage qualmt nichtmal mehr was...

meine qualmt nur noch wenn ich lange nicht gefahren bin u dann quasi das erste Mal wieder losfahr bei mittlerer Drehzahl^^......danach sieht man keinen Rauch mehr;)......was SEHR wichtig ist, ist eine gute u funktionierende Zündkerze, ist das A und O. Hatte ewig Probleme mit einer defekten, Moped lief immer kurz an, ging dann aus.....lief mal gar ned an, oder man steht an der Tanke, will heim u nix geht;). Dann neue Kerze bestellt u wieder nix. Nochmal eine u alles wunderbar ;).

Allein der Unterschied ob Funkentstört oder nicht kann schon ein Grund sein. Die Funkentstörten haben meist ein "R" in der Bezeichnung. Was das in der Physik heisst, sollte klar sein...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:15

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Mai 2015 um 13:47:11 Uhr:

Allein der Unterschied ob Funkentstört oder nicht kann schon ein Grund sein. Die Funkentstörten haben meist ein "R" in der Bezeichnung. Was das in der Physik heisst, sollte klar sein...

ich hab im Inet eine nagelneue NGK gekauft, die eingebaut u Moped lief nur kurz an u ging prompt aus wieder.....dann hab ich mir einen abgeschoben mit der Mühle bis zum schwitzen, alles gecheckt, Funke war da, Sprit da.....Kerze war auch feucht......aber er lief ums verrecken ned an;). Dann daraufhin vom Rasenmäher ne alte Champion mit Langgewinde ausgebaut, einmal kicken u des Ding lief:). Also wieder 4€ investiert u ne neue bei Amazon bestellt (Motorradhändler ist erstens gute 15km weg, u da kriegst nix mehr für 4€)......also diese eingebaut, fährt u glücklich;). Dazu kommt noch dass sie wieder prima Standgas hat, u klasse am Gas hängt.

Auspuff ausbrennen ist kein Tuning ! Nach 60tkm ist der mit Ölkohle und Schmodder zu ! Egal was man für ein Öl benutzt hat. Die Kiste ist 25 Jahre alt und hat 60tkm auf dem Tacho und nicht 6 tkm !

Übermaß-Kolben ist auch kein Tuning ! Nach 60 tkm ist so ein kleiner Kolben fertig ! Ist eh ein Wunder das der solange gehalten hat. Normal sind die so um die 30-40 tkm fällig bei einer 80er. In der Toleranz laut Herstellerangaben ist der mit Sicherheit nicht mehr !

Carbon-Membrane bringt nicht viel, kann man aber mal nach 60tkm trotzdem tauschen für 15,- Euro. Die Membrane sind auch ein Verschleißteil.

Bei einem Zündkerzenwechsel auch immer einen neuen ZK-Stecker nehmen. Ist ebenfalls ein Verschleißteil. Die NGK ZK-Stecker haben einen Widerstand von 5 kOhm. Daher dann eine Zündkerze ohne Widerstand (ohne R in der Bezeichnung) nehmen. Sonst hat man insgesamt 10 kOhm Widerstand.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:11

Zitat:

@2taktpower schrieb am 27. Mai 2015 um 03:08:17 Uhr:

Auspuff ausbrennen ist kein Tuning ! Nach 60tkm ist der mit Ölkohle und Schmodder zu ! Egal was man für ein Öl benutzt hat. Die Kiste ist 25 Jahre alt und hat 60tkm auf dem Tacho und nicht 6 tkm !

Übermaß-Kolben ist auch kein Tuning ! Nach 60 tkm ist so ein kleiner Kolben fertig ! Ist eh ein Wunder das der solange gehalten hat. Normal sind die so um die 30-40 tkm fällig bei einer 80er. In der Toleranz laut Herstellerangaben ist der mit Sicherheit nicht mehr !

Carbon-Membrane bringt nicht viel, kann man aber mal nach 60tkm trotzdem tauschen für 15,- Euro. Die Membrane sind auch ein Verschleißteil.

Bei einem Zündkerzenwechsel auch immer einen neuen ZK-Stecker nehmen. Ist ebenfalls ein Verschleißteil. Die NGK ZK-Stecker haben einen Widerstand von 5 kOhm. Daher dann eine Zündkerze ohne Widerstand (ohne R in der Bezeichnung) nehmen. Sonst hat man insgesamt 10 kOhm Widerstand.

naja aber solang sie noch gut zieht u recht genügsam ist, wieso sollte ich dann ausbrennen?? Fahr auch viel Langstrecke, d.h. ab u zu mal an den Bodensee rund 120km am Stück u meistens im letzten Gang;). Kupplung kommt auch noch schön satt, einzig Lenkkopflager ist momentan schon das zweite verbaut, und der Schaltwellen-Simmerring leckt etwas;).

Kommentar vom letzten TÜV-Prüfer: "geiles Teil, sowas hab ich in meiner Jugend auch lang gefahren:)"....und als er zurückkam von der Probefahrt sagte er ganz trocken: "Jetzt haben wir ein großes Problem"...darauf ich...WAS??? "Ich würde gerne noch weiter damit fahren;)"

Also die original Kerze ist die NGK-BR9ES.....also mit Widerstand.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Versicherungskosten DT80LC2??