ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlt - verlangt nach einem Tag das Geld zurücl

Versicherung zahlt - verlangt nach einem Tag das Geld zurücl

Themenstarteram 23. April 2016 um 20:09

Hallo,

Ich hatte einen Unfall vor einigen Tage auf der Autobahn (zum Glück nix wildes).

Alles wurde ohne Polizei geklärt (Personalien, Kennzeichen etc.)

Die Kfz Versicherung vom Unfallverursacher (ALLIANZ) hat mich angerufen und schritt für schritt erklärt, wie wir am besten Vorgehen. Ich muss zugeben, ich war überrascht. Denn: ich musste Fotos vom Schaden an die schicken, in dem ich diese in deren app hochladen - dementsprechend würde ich ein Kostenvoranschlag bekommen.

Nach einem Tag bekam ich die Email mit dem Kostenvoranschlag. Ich aktzeptierte diese, und übergab denen meine Bankkonto.

Jetzt das kuriose: das Geld kam auch nach 2 Tagen. 1 Tag später, als das Geld kam, bekam ich ein Anruf, dass es angeblich zu einem Fehler kam ( zu viel verrechnet ).

Mein Fahrzeug ist auch nicht mehr das aktuellste ( e Coupé Baujahr 2010 ). 750 Euro für ein Stoßstange hinten (Lackierung, Arbeitslohn) fand ich angemessen. Jetzt wollen die von mir 250 Euro zurück.

Wie soll ich vorgehen???

Bin definitiv nicht einverstanden. Wo soll ich bitte meine Stoßstange für 500 Euro fachmännisch lackieren lasse ???

Danke und Gruß !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 23:10

So die Versicherung hat sich entschuldigt und alle kosten bezahlt. Gutachterkosten, Anwalt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Laß dir einen Kostenvoranschlag machen bei der Werkstatt! Dir stehen auch noch ne Pauschale von 20-25€ zu für deine Aufwendungen! Willst du instandsetzen lassen oder nur Fiktiv abrechnen? Wenn du abrechnen willst bekommst du keine Mehrwehrtssteuer! Diese sowie bekommst du erst wenn du eine Rechnung einreichst von einer Werkstatt! P.S Hapftlichschäden lässt man nie von einer gegnerischen Versicherung bewerten da diese eh nur sparen wollen!

Themenstarteram 23. April 2016 um 20:26

Danke für deine Antwort.

 

Mir ist es bewusst gewesen, dass die sparen wollen. Jedoch wollte ich einfach den ganzen Stress vermeiden und einmal der Versicherung vertrauen (was ein Fehler war!).

 

Ich werde eine Email zuschicken, dass ich damit nicht einverstanden bin. ggf. Werde ich Einen kostenpflichtigen Gutachter einschalten,wenn es drauf ankommt. Was meinst du?

Lass einen Gutachter mal drauf schauen, wenn der Schaden tatsächlich unter 750€ ist, ist es gut möglich dass du auf den Kosten für gutachten sitzen bleibst.

Stell bitte mal Bilder hier ein, da können wir schon mal abschätzen ob der Stoßfänger neu muss. Ist dass der Fall reichen wahrscheinlich keine 1000€ bei fachgerechter Reparatur.

Wenn du beim ADAC bist ist auch eine Erstberatung beim Anwalt für dich kostenlos

am 24. April 2016 um 6:28

Entschuldigung, aber wenn die genau das überwiesen haben, was sie Dir vorher schriftlich angeboten haben, dann müssen die ihren Fehler halt selbst ausbaden. Mit Deinem Einverständnis und ihrer Überweisung sind sie eine glasklare Regelung eingegangen und genau das würden sie von mir schriftlich bekommen. Wieso solltest Du jetzt für ihren Fehler aufkommen?

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Genau das meine ich tiramizu letztendlich wird das ja alles erstmal überprüft bevor die das Geld schicken

Zitat:

@tiramizu schrieb am 24. April 2016 um 08:28:18 Uhr:

Entschuldigung, aber wenn die genau das überwiesen haben, was sie Dir vorher schriftlich angeboten haben, dann müssen die ihren Fehler halt selbst ausbaden. Mit Deinem Einverständnis und ihrer Überweisung sind sie eine glasklare Regelung eingegangen und genau das würden sie von mir schriftlich bekommen. Wieso solltest Du jetzt für ihren Fehler aufkommen?

Genau die richtige Antwort.

Der TE soll der Versicherung schriftlich mitteilen, dass sie ebenfalls schriftlich Ihre Rückforderung rechtlich begründen soll und das er einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Gelassenheit entgegen sieht.

am 24. April 2016 um 8:38

es kommt auf den konkreten wortlaut der mail an, in dem der kva übersendet wurde. zudem ist interessant, was im abrechnungsschreiben geschrieben wurde.

so pauschal zu antworten, kann mächtig nach hinten losgehen.

richtig erfasst kommt es darauf an, ob tatsächlich ein angebot im Sinne einer abschließend Einigung gemacht wurde ("750€ und dann ist ruhe") oder du fiktive Abrechnung gefordert hast und ein abrechnungsfehler vorliegt.

wenn du person x aus einem vertrag 100€ zu viel überweist, hat dieser auch kein recht die 100€ mehr zu behalten (§812 BGB wäre hier die Grundlage)

edit: ob die kürzungen, die die allianz vornehmen will generell rechtlich haltbar sind steht noch einmal auf einem anderen blatt.

am 24. April 2016 um 8:59

Solche Anrufe kann man einfach ignorieren.

Telefonische Aufforderung Geld irgendwohin zu überweisen?! Da beende ich das Gespräch und fertig :)

 

In Zukunft: Fahrzeug zum selbst ausgewählten Gutachter bringen!

Warum hört man auf die gegnerische Versicherung und schickt denen auch noch Fotos über irgendwelche App´s??? Siehst doch gerade wie Sie dich verarschen. Kann man auf Fotos erkennen ob hinter der stoßstange (Pralldämpfer; Blechstruktur) Schäden sind? Ich denke nicht.

Die wollen nichts zahlen, das ist ihr oberstes Ziel.:rolleyes:

c-coupe Bj. 2010 finde ich jetzt auch noch nicht alt und wertlos.

Da fährt man zu einem EIGENEM Gutachter und hätte dem die Sache komplett übertragen, wenn die Alianz kürzen möchte --> Anwalt, dann muss die Versicherung den auch noch Zahlen.

Grob aus dem was du beschrieben hast, haste locker auf über 1000ér Anspruch, Stoßstange neu+Lackierung (Nutzungsausfall o. Mietwagen, Pauschalen, ....)

Sorry, das ich es so sagen muss, da hat die versicherung wohl wieder einen gefunden den sie übern Tisch ziehen können, noch ist es nicht zu spät!;)

am 24. April 2016 um 10:26

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 24. April 2016 um 11:15:56 Uhr:

Telefonische Aufforderung Geld irgendwohin zu überweisen?! Da beende ich das Gespräch und fertig :)

In Zukunft: Fahrzeug zum selbst ausgewählten Gutachter bringen!

Auf s Privatkonto des Sachbearbeiters :D:D:D:D

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:56

In der Berechnung stand auch was von parksensor. Laut dem Sachbearbeiter steht das mir nicht zu (das Teil kostet 80 Euro + 50 Euro Lackierung). Trotzdem 500 Euro fürs lackieren ... Lächerlich

am 24. April 2016 um 17:44

Gesprächsstrategie wäre meiner Meinung nach folgendermaßen:

"Ach, sie haben einen Fehler gemacht? Gut, dann verstehen Sie sicher, dass ich ebenfalls auf Nummer Sicher gehen möchte. Ich schlage vor, wir sehen unsere zuvor getroffene Übereinkunft als hinfällig an. Ich werde meinen Wagen dann einem Gutachter vorstellen und sollte dieser zum selben Ergebnis kommen, wie Sie, dann ist die Sache noch diese Woche erledigt. Bitte seien Sie doch so gut und bestätigen Sie mir diese Vorgehensweise noch einmal schriftlich."

Themenstarteram 25. April 2016 um 8:23

Genau so habe ich es vorgeschlagen !! Alles klar danke euch. Wenn ihr wollt halte ich euch auf den laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlt - verlangt nach einem Tag das Geld zurücl