Versicherung will nicht zahlen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,vielleicht könnt ihr mir mit erfahrungen und einigen ratschlägen weiterhelfen.

Es geht um folgendes.Stand mit meinem Benz im Halteverbot und wartete auf einen bus.

und gerade dieser bus streifte mich beim einfahren auf den busbahnhof auf der fahrerseite.

laut polizei ist der busfahrer schuld,er hätte reagieren können auch wenn ich im halteverbot stehe.

ich könne ja nicht ausweichen..

so,daraufhin zum gutachter....10.000.- schaden.wurde jetzt vom freundlichen behoben.

heute bekomme ich von der versicherung post,sie übernehmen nur 75% von denen mir

durch wertminderung und ausfallzeit enstandenen kosten.anstatt 1745.- nur ca 1200.-

grund: ich stand ja im halteverbot!

was meint ihr dazu??rechtens?

ich fahr doch auch keinen fussgänger über den haufen nur weil er sich nicht

auf dem gehweg befindet........

19 Antworten

so habe ich das aus dem brief heraus gelesen.

sie haben der werkstatt einen vorschuss von 7500.- überwiesen und um eine rechnungsprüfung
gebeten da die reparaturkosten um etwa 1300.- vom gutachten abweichen.

ich nehme also an das sie das nach der rechnungsprüfung voll übernehmen,oder sehe ich das falsch.

ist dieser vorschuss und die rechnungsprüfung ein anzeichen dafür das ich zahlen muss??

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hab ich das richtig verstanden? Die haben die Reparaturkosten voll übernommen und nur den Nutzungsausfall gekürzt? Dann sei froh und lass es dabei bewenden. Du trägst so oder so eine Mitschuld und im Grunde hätten die auch den Schaden nur prozentual tragen müssen...

hier mal die rechnung.
was ist eure meinung dazu?kommt da noch was auf mich zu?

Zitat:

Original geschrieben von cavalli

hier mal die rechnung.
was ist eure meinung dazu?kommt da noch was auf mich zu?

Das kann ich Dir nicht sagen. Leider. Aber (ich will hier weder in die eine noch in die andere Richtung stänkern):

1. Ich würde erstmal mit der Versicherung Rücksprache halten, eine Begründung für die Kürzung wird man Dir ja wohl geben können.

2. Wichtig wäre mir, dass der Schaden an meinem Fahrzeug behoben

und

bezahlt ist. Wertminderung und Nutzungsausfall wären erstmal zweitrangig (bei mir, ist bei anderen sicherlich anders).

3. Ich habe die Summe der Kürzungen nicht im Kopf. Ich war auch zu faul das auszurechnen. Um wieviel Geld geht es eigentlich? 300,-€? 500,-€? 2000,-€? Je nach Höhe der Summe könnte ein Besuch beim Anwalt (zuerst aber Punkt 1.) "lukrativ" sein. Eine Begründung der Kürzung wegen des Haltens im absoluten Halteverbot würde ich so nicht hinnehmen zumal des Halteverbot, wie Du schreibst, nicht wegen des Linienverkehrs eingerichtet wurde, sondern wegen des Lieferverkehrs. Und da müssen die Busse ja auch drum herum fahren.

Ein Anwalt oder die Rechtsberatung eines Automobilclubs kann Dir da sicherlich besser weiterhelfen und kompetentere Auskünfte erteilen als wir hier. Es sei denn, dass sich unter den USern hier auch ein Anwalt oder Richter für Verkehrsrecht befindet...

mfg aus München

Pippo

Hallo

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man bei so einem Schaden nicht gleich die Schadensabwicklung von einem Rechtsanwalt vornehmen lässt.

Das Anwaltshonorar berechnet sich meines Wissens nach der Streit Summe.

Die währe am Anfang bei fast 12000 Euro gewesen.

Jetzt geht es um ca 500 Euro.

Das dürfte kaum eine Motivation für einen Anwalt sein deinen Fall anzunehmen und sich für dich den Ar...aufzureissen.

Ich würde an deiner Stelle froh sein das die Versicherung wie es scheint den Schaden übernimmt und auf die 500€ verzichten.

Dennoch würde ich abklären was genau mit dem Wort Vorschuss gemeint ist.Nicht das sie sie sich die Option offen halten nach erhalt des Polizeiberichtes(falls sie ihn noch nicht haben) eine gesamt oder Teilrückzahlung zu verlangen.

Gruss