- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung will nicht volle Schadenssumme zahlen
Versicherung will nicht volle Schadenssumme zahlen
Hallo erstmal,
ich hatte Anfang diesen Monat einen kleineren Unfall bei welchem ich selber nicht Schuld war, alles kein Problem hab die Versicherung des Unfallverursachers kontaktiert, die wollten ein gutachten, da mein Auto mittlerweile schon 12 Jahre alt ist, und das hab ich von einem freien unabhängigen KFZ-Sachverständigen anfertigen lassen, welcher auf eine Gesamtsumme von 1400 € (brutto) gekommen ist.
Nun will die Versicherung mir aber nur 1000 (netto) (bei 1200 brutto) auszahlen aufgrund einer Reperaturkalkulation die sie haben anfertigen lassen und berufen sich da auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs (anscheinend das Porsche/VW-Urteil).
Meine erste Frage wäre: ist es rechtens das mir nur der netto Betrag ausgezahlt wird?
Und die zweite lohnt es sich überhaupt bei solch einer geringen Summe zum Anwalt zu gehen?
Vielen dank schon mal im vor raus.
fobar
(Bei dem Auto handelt es sich um einen E46 mit geringer Laufleistung und ohne Unfallschäden.
Beste Antwort im Thema
Wenn du nix fundiertes hier beizutragen hast als gewöhnlich Anwaltsklefferei, halte ich diese Beiträge leider für Wertlos und weniger Hilfreich als Unhilfreich, sorry...
Meine Meinung...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Zitat:
Original geschrieben von Vers-Expert
Zu 1: Natürlich hat das Urteil hier Relevanz weil ICH dem Threadersteller helfen will WIE er sich gegen den ungerechtfertigten Abzug wehren kann!
Vielleicht solltest du dir erstmal selber helfen lassen. Nochmal: Woher willst du anhand der wenigen Informationen wissen, dass die Abzüge ungerechtfertigt sind? Eben - das kannst du nicht. Somit zeigst du dich erneut als unseriöser Scharlatan.
Zitat:
Zitat:
GRUNDSÄTZLICH hat das Gericht in DIESEM Urteil festgestellt (warum ich es auch zitiere, um meine Argumentationstragie gegen den Versicherer zu untermauern) Zitat: "Ein Geschädigter kann auf eine freie Werkstatt verwiesen werden, wenn diese für ihn mühelos und ohne weiteres zugänglich ist. Weiterhin muss die Werkstatt in der Lage sein eine technisch gleichwertige Reparatur durchzuführen. Die Beweislast dazu liegt bei der Versicherung" Dieser letzte Satz ist ENTSCHEIDEND, weil Versicherer diesen Nachweis in den Kürzungsberichten nicht leisten können oder wollen! Und damit stimmen auch wieder die Anlagen.
Grundsätzlich hat diese Ausführung der BGH in seinem VW-Urteil dieses festgestellt, und nicht dein AG. Soviel zu deinem Sachverstand.
Zitat:
Zitat:
Somit habe ICH dem Threadersteller geholfen anders als du und andere die Ihre Zeit lieber damit verwenden mir jedes Wort im Mund umzudrehen und mich zu beleidigen. Siehe Punkt 3 von dir.
Nein, du hast dem TE nicht geholfen sondern nur einen Haufen Fehlinterpretationen in den Raum geworfen.
Wenn du es IMMER noch nicht kapiert hast.... Lies Beitrag 1 und 3(!) des Threaderstellers hier! ES GEHT um den Verweis von den Stundenverrechnungssätzen von Markenwerkstätten zu freien Werkstätten!
Mit deiner zweiten Antwort hast du dich nun endgültig im Nirwana verrannt. Das ist weder eine Antwort auf meinen vorgenannten Beitrag noch macht es in diesen Zusammenhang hier überhaupt Sinn. Lies dir nochmal aus meinen vorherigen Beitrag die Aufgaben des BGH durch, welche ich übrigens von deren Homepage kopiert habe!
Zu deiner dritten Antwort auf meinen Beitrag, jaja Verleumdnen und beleidigen ohne zu argumentieren und sich sachlich mit dem geschriebenen auseinanderzusetzen kann man in 2 Sätzen. Mehr hast du nicht drauf.
Zitat:
Somit habe ICH dem Threadersteller geholfen anders als du und andere die Ihre Zeit lieber damit verwenden mir jedes Wort im Mund umzudrehen und mich zu beleidigen. Siehe Punkt 3 von dir.
Hör mal du Clown:
Dein Geseier hilft hier gar niemanden da dein Google-Wissen derartig halbgar ist, dass sogar Laien erkennen können, dass die Luft, die du hier absonderst, nicht mal heiss, sondern allenfalls lauwarm ist.
Und der Einzige, der hier in diesem (und in anderen) Thread auf die persönliche Ebene geht, bist bisher ganz allein du.
Das entspricht aber voll und ganz dem Nivau von CH - wo du offensichtlich mit genau dieser Art und Weise ("ich weiss nichts, aber, wenn ich nur laut genug schreie und beleidige, wird das Nichtwissen schon glaubhaft") vielleicht ein paar Leute überzeugen kannst - hier wird das aber nichts.
Guten Abend.
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
Zitat:
Hör mal du Clown:
Und der Einzige, der hier in diesem (und in anderen) Thread auf die persönliche Ebene geht, bist bisher ganz allein du.
Das meinst du wirklich ernst oder??? Jeder neutrale Leser lacht jetzt laut auf... Meine Güte wie alt bist du?
Null Auseinandersetzung mit den Beiträgen nur sowas wie oben kommt da. Peinlich!
Und ps: ich weiss wirklich nicht was "ch" ist und warum man hier so hochgeht.
Zitat:
Und ps: ich weiss wirklich nicht was "ch" ist und warum man hier so hochgeht.
Bisher habe ich dich nur für in hohem Masse inkompetent gehalten.
Die og. Aussage lässt jedoch zusätzlich erhebliche Zweifel an deinem Geisteszustand aufkommen.
@Alzheimer-Expert:
Gern hier nochmal zur Erinnerung:
Zitat:
Siehe auch Verfügung vom 16.08.2010 veröffentlicht bei CH am 13.09.2010
Damit mag sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen, von der Glaubwürdigkeit eines, Forentrolles, der sich jetzt endgültig zum Hampelmann und zur Lachnummer gemacht hat.
Peinlich!
Kann hier nicht mal ein MOD einhalt gebieten :confused:
Echt schade für den TE...
Moin,
ich schließe an dieser Stelle dieses Thema und ermahne alle zur Besonnenheit auch in den anderen Themen. Leider reicht jetzt meine Zeit nicht für mehr. Ich werde mich, wenn es nicht gut läuft, erst morgen wieder kümmern können.
Grüße
Steini