ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will Infos bezüglich Teilkaskoschaden von mir als Vorbesitzer?

Versicherung will Infos bezüglich Teilkaskoschaden von mir als Vorbesitzer?

Themenstarteram 2. April 2023 um 16:16

Hallo,

ich habe einen Insignia im September 2022 an einen Opel Händler verkauft, das Fahrzeug habe ich abgemeldet übergeben, den neuen Besitzer kenne ich also nicht.

Nun habe ich gestern Post von der HUK-Coburg bekommen, die wollen jetzt Infos von mir bezüglich meines damaligen Insignia weil wohl ein Teilkaskoschadens vom neuen Besitzer im Februar 2023 gemeldet wurde.

Ich frage mich jetzt wie die an meine Adresse kommen und ob ich jetzt dazu verpflichtet bin denen überhaupt Auskunft zu geben, ist das so üblich bzw. passiert sowas häufiger?

LG,

Micha

Huk Coburg Schreiben
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ohne die Faken im Detail zu kennen, gehe ich von der Unschuldsvermutung aus.

Wenn da was im Argen beim TE liegen sollte, dann wird er die ein oder andere Entscheidung treffen müssen.

Da kann man nur schweigen. Immer. Völlig egal warum.

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:14

Also das Fahrzeug wurde bis auf eine kleine Beschädigung hinten rechts an der Stoßstange verkauft, dort ging der Klarlack etwas ab, das hab ich dem Händler aber auch gesagt und er hats gesehen, ansonsten gab es nur die üblichen Gebrauchsspuren nach knapp 100.000 Kilometern ist das aber normal. Eine Probefahrt wurde auch gemacht, gab nichts zu beanstanden damals.

Seit 7 Monaten ist das Fahrzeug ja jetzt schon verkauft, hätte es da ein Problem gegeben hätte der Händler mich ja sicher kontaktiert, an wen der Händler jetzt verkauft hat weiß ich ja nicht, sollte halt da ein versuchter Versicherungsbetrug vorliegen kann ich als ehemaliger Besitzer ja nichts dafür.

Ich werde das morgen trotzdem mal mit meinem Anwalt abklären, sollte ich da nichts zu befürchten haben würde ich die Informationen halt an die HUK weitergeben, natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung. Was ich nicht ganz OK finde ist halt das meine Daten scheinbar in einer Datenbank stehen auf die ein Privates Unternehmen Zugriff hat bei dem ich noch nie Kunde war.

Zitat:

@micha.in schrieb am 2. April 2023 um 19:14:44 Uhr:

 

Was ich nicht ganz OK finde ist halt das meine Daten scheinbar in einer Datenbank stehen von der ich nichts weiß.

Du weißt nichts vom KBA?

Und auch in Deiner Zulassungsstelle stehen die Daten. Die kennst Du doch?

Ich mach mal die Spekulatiustüte auf....

Der Wagen wurde mit einem kleinen Vorschaden verkauft. Wurde dann im Preis berücksichtigt....

Der neue Fahrzeughalter möchte nun diesen Altschaden im Rahmen einer anderen Schadenregulierung mit bereinigen....

Irgendwelche Unstimmigkeiten scheint es wohl mit dem Fahrzeug zu geben, so dass die Versicherung jetzt nicht ohne weiteres regulieren will. Evtl. verschwiegene Vorschäden, HIS und kein Nachweis einer Reparatur, km-Stand, ...

 

Insbesondere das große Interesse am damaligen Verkaufspreis an den Händler erscheint mir ungewöhnlich. Normalerweise müssten die sich eher für den Weiterverkauf an den jetzigen Besitzer interessieren.

Kann es vielleicht sein, dass das Auto über einen getürkten Kundenauftrag zum jetzigen Besitzer gelangt ist?

 

Irgendeiner in dieser Kette scheint wohl "Dreck am Stecken" zu haben.

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:27

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. April 2023 um 19:18:34 Uhr:

Zitat:

@micha.in schrieb am 2. April 2023 um 19:14:44 Uhr:

 

Was ich nicht ganz OK finde ist halt das meine Daten scheinbar in einer Datenbank stehen von der ich nichts weiß.

Du weißt nichts vom KBA?

Und auch in Deiner Zulassungsstelle stehen die Daten. Die kennst Du doch?

Ist mir alles bekannt, allerdings bin und war ich noch nie ein Kunde bei der HUK, das würde ja bedeuten das jede Kfz. Versicherung uneingeschränkten Zugriff auf die Adressen und Kennzeichen aller bisherigen Halter hat, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das nach aktueller Datenschutzrichtlinie rechtens sein soll.

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:42

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 2. April 2023 um 19:25:08 Uhr:

Kann es vielleicht sein, dass das Auto über einen getürkten Kundenauftrag zum jetzigen Besitzer gelangt ist?

Da kann ich nichts zu sagen, nur soviel das der damalige Käufer ein Opel Händler aus Bayern war der den Wagen bei mir in RLP abgeholt hat. Am Tag der Abholung wurde der Wagen genaustens geprüft und 30min Probefahrt gemacht, es wurde auch die Lackdicke gemessen, es gab keine Nachlackierungen und ansonsten auch keine weiteren Beanstandungen. Alle mir bekannten Schäden hab ich dem Händler mitgeteilt, könnte ich sogar im Email Verlauf nachweisen, denn ich hab Fotos von der Beschädigung hinten gemacht die der Händler vorab bekommen hat.

Und jetzt nach 7 Monaten kommt halt das schreiben von der HUK, mehr weiß ich halt auch nicht.

da wurde wohl eine Frontscheibe auf der TK "abgerechnet"

Ob du da jetzt irgendwas antwortest ist natürlich deine Sache - verpflichtet bist du zumindest nicht.

Klar muß aber auch sein, dass möglicherweise irgendwer beschissen wird/wurde.

 

Wenn ich mir selbst zu 100% sicher wäre, dass sowohl das Auto selbst, als auch die Angaben im Kaufvertrag safe sind - ich glaube ich würde Auskunft geben. Vielleicht würde das helfen einen "Betrug" aufzuklären und/oder eine finanziellen Schaden (von wem auch immer) abzuwenden.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 2. April 2023 um 19:51:03 Uhr:

da wurde wohl eine Frontscheibe auf der TK "abgerechnet"

Würde da wirklich die Versicherung mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen der überhaupt keine Beziehung zum jetzigen Besitzer hat?

Zumindest ist dieses Vorgehen ja sogar für euch Fachleute ungewöhnlich.

 

Ich denke da steckt etwas mehr dahinter.

 

Ich vermute, dass das ehemalige Fahrzeug des TE entwendet wurde.

Wenn der TE, wie bereits geschrieben, nichts zu befürchten hat, würde ich gegen Kostenerstattung Auskunft erteilen.

Geht mir dann ein bischen weit in die Richtung Rechtsberatung.

Wir warten mal ab was der TE mit seinen Aktionen morgen erreicht

Zitat:

Ich werde das morgen trotzdem mal mit meinem Anwalt abklären

Wenn da etwas herauskommt kann er sich gerne bei der Moderation melden um neues, was besprochen werden kann hier einzufügen.

Bis dahin ist hier zu.

Gruß Moorteufelchen

MT-Team/Moderation

Der TE möchte neues hier einfügen, daher wieder offen.

Moorteufelchen

@micha.in

Was gibt es neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will Infos bezüglich Teilkaskoschaden von mir als Vorbesitzer?