Versicherung weigert sich Schmerzensgeld zu zahlen
Hallo zusammen,
Mitte Januar ist meiner Freundin an einer roten Ampel hinten jemand ins Heck.
Er zeigte sich gleich Kooperativ und gab auch seine schuld sofort zu.
Nun folgendes meine Freundin war daraufhin 3 Wochen wegen eines Schleudertraumas krank geschrieben. Ich 2,5 Wochen.
Wir waren beide bei unterschiedlichen Ärzten ich sogar noch beim Chirurgen da ich eine Fehlstellung der Wirbelsäule habe.
So nun weigert sich aber die Versicherung Schmerzensgeld zu zahlen. Da der Unfall angeblich nicht für Personenschaden geeignet ist.
Eine Rechtsschutzversicherung haben wir leider erst Wochen danach (unabhängig vom Unfall) abgeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit doch noch was von der VS zu erhalten?
Danke schon mal für eure Tipps
Beste Antwort im Thema
nur mal so zur Info auch für die Hobby-Experten hier im Forum, bevor noch mehr nach dem Anwald mit 30 x ! gerufen wird.
Wenn man das hier drauf ankommen lässt, dass wird vorprozessual oder auch im Prozess ein Biometrisches Gutachten über die HWS Distorsion eingeholt. Hier wird dann Wissentschaftlich zur Bewegunskinematik der Insassen ausführlich Stellung genommen.
Berücksichtigt wird dabei unter anderem:
- der Beschädigungsumfang der beteiligten Fahrzeuge
-der Überdeckungsgrad bei der Kollision
-die strucktursteifigkeit der Kontakbereiche
-das Massenverhältnis
-die Kollisionsgeschwindigkeit
-die EES
sowie weitere unfallanalytische Parameter.
So ein Gutachten kostet zwischen 2.500 bis 4.000 Euro je nach Schweregrad.
Und der, für den das Gutachten negativ ausfällt, der macht hinterher den Geldbeutel auf.
Da nützt auch Onkel Anwald und der gelbe Schein vom Doc nicht viel.
@maxi 909
Eine Fehlstellung der Wirbelsäule durch den Unfall muss Profund nachgewiesen werden. Ein einfaches Attest reicht hier nie Leben aus.
Ich würde mir das weiter Vorgehen hier gut, sehr gut überlegen.
Ps: für die Unwissenden hier: Ich weis schon wie man den Juristen eigentlich richtig bezeichnet 😉