Versicherung US Oldtimer
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Das oben erwähnte Auto habe ich nun im Ausland erworben und zu mir nach Hause mit Ausfuhrkennzeichen auf eigenen Sohlen überführt. Nun steht es bei mir auf dem Hof und ich möchte es nun bis zur H-Abnahme versichern. Aber nach entsprechenden Anfragen gibt es keine Versicherung dafür. Und der ADAC möchte dafür ein Wertgutachten haben??
Hat jemand eine idee wie ich es versichern kann
Gruß Volker
33 Antworten
Zitat:
@MT-Nord schrieb am 16. April 2019 um 21:52:36 Uhr:
@HerrJens :
Das gibt es so aber nicht. Sind ja nicht bei Wünsch-Dir-Was 😉.
Doch.
https://www.occ.eu/versicherungen/versicherungsloesungen/
Zitat:
OCC-Ruhe
Die OCC-Ruhe schützt beitragsfrei vor Schäden an einem nicht zugelassenen Klassiker oder Premium Car durch folgende Gefahren:
Brand/Explosion
Entwendung
Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Lawinen, Erdrutsch
Glasbruch
Tierbiss- und Kurzschlussfolgen bis € 3.000,-
Schlüsselverlust- und Schlossänderungskosten
Vandalismus
TransportmittelunfallZusätzlicher Schutz gegen Haftpflichtansprüche Dritter (z. B. Schäden an einer angemieteten Garage durch Auslaufen von Benzin/Öl etc.) während der Abmeldung im gleichen Umfang wie in der OCC-Haftpflichtversicherung. Voraussetzung: OCC-Haftpflicht- und/oder OCC-Kaskoversicherung und Unterbringung des Klassikers oder Premium Cars während der Abmeldung an einem überdachten Abstellort (Garage/Carport).
Beim letzten Absatz verstehe ich nur nicht ob man vor der Abmeldung unbedingt da versichert sein musste, oder ob das nur für die Haftpflichtschäden aus dem Absatz gilt.
Aber wie auch immer - prinzipiell gibts das. Und es müsste ja offenbar nicht mal beitragsfrei sein, wieso sollte es das nicht geben. Andere Wertgegenstände kann man doch auch versichern.
/google sagt, Ruheversicherungen gibts durchaus. Aber meistens muss man den Wagen bei der jeweiligen Versicherung vorher versichert gehabt haben.
Moin zusammen,
vielen dank für eure Beiträge. E s war allerdings nicht meine Absicht hier Streitgespräche hervorzurufen ;-)
Einen abschließbaren Stellplatz habe ich für das Auto, aber dort darf nicht "gebastelt" werden. Dieses muss ich zu Hause machen. Und bis alles fertig gebastelt ist vergehen doch ein paar Tage, und für diesen Zeitraum hätte ich es gern versichert. Das ist mein Problem.
Aber danke für die vielen Hinweise.
Ich werde mich mal bei der OCC nach einer Ruheversicherung erkundigen.
Gruß aus dem Norden
Volker
Mach dir aber keine allzu große Hoffnung. Ohne H-Gutachten gibt es keine fachliche Einschätzung über den Allgemeinzustand deines Fahrzeugs und somit wird auch jede Versicherung deinen Wagen aus Risikogründen ablehnen. Stell dir vor, ein Baum fällt auf den Wagen oder er wird gestohlen und zu Klump gefahren. Wonach soll die Versicherung den Wiederbeschaffungswert oder Wiederherstellungswert berechnen? Geht nur nach DAT und dafür braucht es halt wieder ein Gutachten, um den Zustand zu bestimmen...
Sonst - suche dir eine Abstellmöglichkeit der eierlegenden Wollmilchsau - sprich abgeschlossen und schauben erlaubt.
Wenn du dafür nen Fuffi im Monat hinblätterst, wäre das auch vollkommen i.O.
LG - Maik
irgendein Gutachten über den Fahrzeugwert werden sie jedenfalls haben wollen, H oder nicht. Die müssen ja wissen was sie da versichern sollen.