Versicherung

Opel Vectra A

Hallo Jungs,

hole mir demnächst einen sehr gepflegten Vectra A GT 16V!
Wollte nun wissen, wie es bei dem in der Versicherung steht!
Mein Vater ist bei ca. 30-35%!
Er soll als Zweitwagen laufen, aber ich fahre ihn!
Steuern ist klar! Kostet mich 150€ da ein Kaltlaufregler eigebaut ist, aber versicherungsmäßig? Soll Haftpflicht versichert werden.
Es ist ein C20NE CDX Bj. 94 gewesen. Wurde aber fachgerecht auf C20XE umgebaut!
Ist alles eingetragen! Zahlt man da jetzt für den NE oder XE?
Bitte sagt mir was man so ungefähr zahlt!

Vielen Dank schon einmal!

gruß Toni

44 Antworten

.

Hi,

hmm mal ganz erhlich,bei deinem Alter (Geb. 1985) wirst du auch in der SF Klasse, wenig vorzuweisen haben, denke mal so max.SF3....
So und auch wenn du das Auto als "Zweitwagen" auf deine Vater zulässt,weiss ich nicht, ob das dann soviel günstig kommt...
In welchen Prozenten fährt er denn, 30-35%???
Eigendlich sind die Prozente sowieso "Banane" da du den Wagen ja nur HF versichern lassen möchtest und das wird immer mit 100% berrechnet...
Und bei der "Typenklasseneinstufung" von 23 wird er nartürlich nicht billiger sein....
(Ok, immer noch günstiger als wie TK bei 33..😰 )

Ich selber fahre SF12 und bezahle für meinen C20NE €36,- pro Mon. mit HF und TK bei 45%....🙂

Naja rechne es dochmal selber aus,gibt doch genug "Versicherungsvergleiche" online...😉

Bitte das was jetzt kommt, nicht falsch verstehen,aber ich muss es einfach mal loswerden....
Über die Frage:
Ob ich mir, mit gerade mal 19j ein Auto kaufen sollte, was 150PS hat, sollte man vielleicht doch mal nachdenken....
Ist jetzt nicht Böse gemeint, aber man sollte sich dann auchmal über die Folgekosten im klaren sein....
Nicht nur Versicherung und Steuern....

Ganz Ehrlich gesagt würde ich mitr lieber,einen guten und zuverlässigen C20NE kaufen. Der ist günstiger im Unterhalt und der Versicherung.....
(Außerdem schlafen deine Eltern dann glaube ich besser.....😛 )

Gruß Lalelubär

Zitat:

Ganz Ehrlich, kauf dir lieber einen guten und zuverlässigen C20NE wieder, der ist günstiger im Unterhalt und der Versicherung.....

Ist nicht gesagt, zumindest beim Cali nicht. Weiss aber nicht, wie sich das beim Vectra verhält. Ich habe gerade nochmal durchgerechnet.

Calibra C20NE--> 123,46 Euro bei 55% Haftpflicht vierteljährlich

Calibra C20XE--> 115,78 Euro bei 55% Haftpflicht vierteljährlich

Steuern sind beide gleich, klar. Und beim Benzin liegen beide ca. auch gleichauf.

Heisst also, dass der NE (zumindest im meinem Fall) teuerer ist als der XE.

Gruss Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Ist nicht gesagt, zumindest beim Cali nicht. Weiss aber nicht, wie sich das beim Vectra verhält. Ich habe gerade nochmal durchgerechnet.

Steuern sind beide gleich, klar. Und beim Benzin liegen beide ca. auch gleichauf.

Heisst also, dass der NE (zumindest im meinem Fall) teuerer ist als der XE.

Gruss Kevin

Jo, die Betonung liegt auf CALI.....😉

Auch wenn die beiden Fahrzeuge von der Bauart fast gleich sind, ist der eine ein Vectra und der andere ein Calibra....🙂

Da liegt schon ein Unterschied vor,siehe Typenklasseneinstufungen...

Es geht ja auch Heutzutage nicht mehr nach der Motorleistung, sondern nach "Unfallhäufigkeit" des Fahrzeugtyps...

Lalelubär

PS:Womit hast du das durchgerechnet doch nicht etwa hier im Internet mit irg. besch**** Programm auf einer Versicherungsseite....???

Hi,

Opel Vectra C20NE

HF = 20
TK = 15
VK = 12

Vectra C20XE

HF = 23
TK = 19
VK = 23

Opel Calibra C20NE

HF = 22
TK = 17
VK = 22

Opel Calibra C20XE

HF = 21
TK = 19
VK = 24

So eben nachgeschaut,.der C20XE Vecci ist WOHL doch am teuersten gefolgt vom Calibra C20XE....😛
Der C20NE Vecci ist aber trotzdem immer noch der günstigste im Felde...😉
Die "Typenklasseneinstufungen" sind ab 01.10.2005 NEU....
Spricht also in Sachen Kosten, alles für den C20NE VECTRA....
Sag ich doch....😉
Lalelubär

Ähnliche Themen

Moin,
tja der Vectra C20XE ist der teuerste und das hängt leider an der Unfallhäufigkeit.... dabei hab ich noch garnit soviele gebaut 😁

@Kroate85:
Ich will es dir nicht mies machen und ist auch nicht persönlich gemeint, aber ich stimme Lalelubär da voll zu....
Der C20XE ist für den mageren Geldbeutel wirklich nicht gedacht und müssen es denn wirklich 150PS sein?

Wenn Du es wirklich noch wissen willst, was andere für die Versicherung zahlen:
Ich habe SF 23 und zahle für den 2000er im Jahr so um die 280 Euronen.

Greetz
Jil

Ok Jungs,

war klar dass das wieder kommt mit den 19 Jahren!
Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren das Auto meiner Eltern, ISt ein C20NE! Ich fahre seit 2 Jahren unfallfrei!

Jetzt habe ich ein sehr verlockendes Angebot erhalten:

Kurz paar Daten:

Vectra A GT 16V
Bj. 1994
Laufleistung: 130000
Zahnriemen mit allen Rollen + Wapu neu
Bremsen neu, komplett ATE vorne und hinten
Doppelairbarg
NWS
4x elektr. FH
elektr. Spiegel,
elektr. Glas Hub Schiebedach
elektr. Antenne
Kopfstützen hinten
Standard Opel Alufelgen mit neuen Winterreifen
Sommer nicht dabei, habe ich aber schon
Wegfahrsperre ist serie!
keine optischen Kratzer
ist glaube ich der letzte A Vectra!
leicht getönte Rückleuchten

Das Auto ist technisch wie optisch in Top Zustand!
Einzigstes Tuning was das Auto besitzt ist eine Gruppe A von Jetex Fortex ab Kat!
1800€ soll er kosten!
Also er hat alles außer Klima + Leder + Sitzheizung

Nochmal zu dem Motor!
Ich fahre halt sehr viel mit dem C20NE und irgendwie fehlen dem Paar Pferde. Er ist sehr robust usw. aber ich bin jetzt einige male den XE gefahren und ihr kennt den Unterschied sicher selbst! Und sparsamer ist er auch noch! Fahre oft Autobahn und wenn man da mit 6-7l fahren kann, dann ist das schon was, ok mit dem NE kann man auch günstig fahren, aber bei dem Spaßfaktor vom XE?!

Wenn es 500€ im Jahr sind, dann ist das doch kein Ding

@ Lalelubär:
Mein Dad ist glaube ich bei 30 oder 35%!

Muss halt au mal mit der Versicherung reden, was es denn genau kosten würde!

Antwortet ruhig weiter!

Zitat:

Na klar kommt sowas wie mit den 19j und ganz besonders von mir.....😁
2j Unfallfrei Auto zu fahren ist nicht die Welt,für manche vielleicht schon.Aber Fakt ist einfach,hat man mehr Pferdchen unter der Haube als junger Mensch, dann nutzt man sie auch ganz einfach.Mir würde es nicht anders gehen....
Und das birgt ganz einfach "Risiken" (Wozu auch sonst haben wollen....)
Und im übrigen, auch der C20NE kann Spaß machen....🙂
Kann es ja sehr gut verstehen das du einen C20XE haben möchtest die macxhen auch Spaß aber sie können auch sehr "Biestig" und "Garstig" sein

OK, letzlicht ist es deine Endscheidung aber man sollte dann auch mal mit dem Kopf endscheiden und nicht immer nur mit dem Herzen,auch wenn es manchmal schwer fällt.....😉

Habe ich das Richtig verstanden, daß du den Wagen deiner Eltern fährts, also er nicht dein eigener ist oder wie.....?

Ansosten die Daten klingen sehr lecker und da es sich ja um einen A/CC handelt umsobesser....😛 *CC Rules*
Wie schaut es mit dem Scheckheft aus und wer waren die Vorbesitzer u.s.w.....

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

Opel Vectra C20NE

HF = 20
TK = 15
VK = 12

Vectra C20XE

HF = 23
TK = 19
VK = 23

Opel Calibra C20NE

HF = 22
TK = 17
VK = 22

Opel Calibra C20XE

HF = 21
TK = 19
VK = 24

So eben nachgeschaut,.der C20XE Vecci ist WOHL doch am teuersten gefolgt vom Calibra C20XE....😛
Der C20NE Vecci ist aber trotzdem immer noch der günstigste im Felde...😉
Die "Typenklasseneinstufungen" sind ab 01.10.2005 NEU....
Spricht also in Sachen Kosten, alles für den C20NE VECTRA....
Sag ich doch....😉
Lalelubär

Ähm, wenn wir jetzt vom Wagen mit den grösseren Typenlassen sprechen, dann kommt nach dem Vectra XE aber nicht der Cali XE, sondern der Cali NE.

Cali NE --> HF 22

Cali XE --> HF 21

Also stimmts doch, der Cali NE ist versicherungstechnisch teurer als der XE 😛

am teuersten in HF:

1. Vectra XE
2. Cali NE
3. Cali XE
4. Vectra NE

Gruss Kevin

Jo hast nartürlich Recht, Lesefehler....*Brille putz*

Aber Fakt ist trotdem, daß der C20NE Vectra im direkten Vergleich aber am günstigsten abschneidet und der C20XE im Vectra am teuersten ist.....😛

C20NE HF = 20
C20XE HF = 23

alles klar......😉

Sind zwar nur 3 Typenklassen, aber immerhin.....🙂
Und da es ja hier um einen C20XE Vectra geht,denke ich mal ist das so zutreffend....
Er könnte sich dann ja "Alternativ" auch einen C20XE Cali holen, dann spart er ganze 2 Typenklassen....😰

Lalelubär

Zitat:

Aber Fakt ist trotdem, daß der C20NE Vectra im direkten Vergleich aber am günstigsten abschneidet und der C20XE im Vectra am teuersten ist.....

Jep, das habe ich auch nie betritten 😁

Hab ja auch immer dazu gesagt, dass es dabei um meinen Cali geht. Och Mönsch, jetzt sei nicht so 😁 Gönn mir auch mal nen kleinen Erfolg. Erfolg ist es ja auch nicht, hab halt nur die besseren Augen 😛 😁

Ich liebe diese Krümmelkackerei 😁

Gruss Kevin

Zitat:

Also stimmts doch, der Cali NE ist versicherungstechnisch teurer als der XE 😛

am teuersten in HF:

1. Vectra XE
2. Cali NE
3. Cali XE
4. Vectra NE

Gut aufgepasst 😉

Ich glaub es hat nix mit den 19 Jahren zu tun sonderen mit der Reife. Ist halt allgemein bekannt, dass junge Menschen viel Risikobereiter fahren und so ... (du kennst das ja). Ich kann nur sagen ich bin mit meinen C18NZ extrem zufrieden finde auch das ich genug Leistung habe und mache mir während des fahren keinen Stress, sprich ich cruise 😎
Man soll ja nicht vergessen, dass man damit auch zu schnell fahren kann.

Andereseits gibt es auch Typen die mit 20 immer noch keinen Verstand haben, und aus ihren 75PS Schleudern alles rausholen was physikalisch vom Motor machbar ist und heizen wie die blöden rum, auch ohne TÜV. Solche Spinner gehören einfach weggesperrt.

Ich muss Lalelubär meine 100%tige Zustimmung geben und kann einfach nur sagen, dass du dein Testetoron zügeln solltest und wirklich mal auf deinen Verstand hören solltest, so schwer das auch sein mag.

PS: Du sollst dich nicht angegriffen fühlen, aber das Forum entscheidet immer richtig! 😁

Zitat:

Ich liebe diese Krümmelkackerei 😁

Gruss Kevin

Ich auch, da blühe ich Richtig bei auf......😁

Ich denke mal, hier gibt es nochmehr die das mögen......

So und nun sein noch eins gesagt, das ist ein VECTRA A FORUM das CALIBRA FORUM ist eine Etage höher.......🙂

Ich kann es immer noch nicht ganz verstehen,warum man den Vectra A und Calibra miteinander Vergleichen tut......*HILFE*
Auch wenn sie in vielen Teilen/Sachen gleich sind, sind es trotzdem 2 verschiedene Autos/Typen...🙄

Ist nicht Böse gemeint kevcali aber das musste ich einfach mal loswerden....
Du als ehemaliger Vectrafahrer, verstehst das doch, ODER....😉???

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Gut aufgepasst 😉

Ich glaub es hat nix mit den 19 Jahren zu tun sonderen mit der Reife. Ist halt allgemein bekannt, dass junge Menschen viel Risikobereiter fahren und so ... (du kennst das ja). Ich kann nur sagen ich bin mit meinen C18NZ extrem zufrieden finde auch das ich genug Leistung habe und mache mir während des fahren keinen Stress, sprich ich cruise 😎
Man soll ja nicht vergessen, dass man damit auch zu schnell fahren kann.

Andereseits gibt es auch Typen die mit 20 immer noch keinen Verstand haben, und aus ihren 75PS Schleudern alles rausholen was physikalisch vom Motor machbar ist und heizen wie die blöden rum, auch ohne TÜV. Solche Spinner gehören einfach weggesperrt.

Ich muss Lalelubär meine 100%tige Zustimmung geben und kann einfach nur sagen, dass du dein Testetoron zügeln solltest und wirklich mal auf deinen Verstand hören solltest, so schwer das auch sein mag.

Absolut Korrekt Mitsumichi, du bringst es auf den Punkt genau so meine ich es......😛

Dazu fällt mir deinen Signatur auf...

"Power ist nothing without Controll"

Lalelubär

Ich merke grade das mein Vectra sowie der 2000 in der Teilkasko um einen Punkt gefallen sind 🙂

@ Lalelubär

Schau mal genau hin ... da steht: "Power ist wirklich nothing without Controll"

Augen auf beim Eierkauf :P

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Kroate85

Ok Jungs,

war klar dass das wieder kommt mit den 19 Jahren!
Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren das Auto meiner Eltern, ISt ein C20NE! Ich fahre seit 2 Jahren unfallfrei!

Das sagt noch garnix! Ich bin in meinem kurzen Leben auch schon Autos gefahren, die die meisten Forumsuser hier ihr ganzes Leben lang nicht fahren werden! (Ist nicht als Angriff gemeint!) Sage ich deswegen "Ich bin der super Fahrer unter 400PS ist langweilig!" ? Es gibt Leute die fahren 3 Jahre Unfallfrei und machen dann einen Discobesuch und dann sieht man nur noch dieses Kreuz am Straßenrand... also 2 Jahre sind nix... wenn jemand mit 20 Jahren Fahrerfahrung daherkommt, dann kannst einpacken...!

Vor allem: Wieviel fährst du im Jahr? Ich habe meine 40tkm mit Privatfahrzeug und dann noch so 15tkm mit Dienstfahrzeugen, meine Schwester hat dagegen nur 5tkm 2,5 Jahren Führerschein, meinste die kann gut fahren?

Zitat:

Nochmal zu dem Motor!
Ich fahre halt sehr viel mit dem C20NE und irgendwie fehlen dem Paar Pferde. Er ist sehr robust usw. aber ich bin jetzt einige male den XE gefahren und ihr kennt den Unterschied sicher selbst! Und sparsamer ist er auch noch! Fahre oft Autobahn und wenn man da mit 6-7l fahren kann, dann ist das schon was, ok mit dem NE kann man auch günstig fahren, aber bei dem Spaßfaktor vom XE?!

Solche Aussagen passen aber nicht zu der "Reife" von 2 Jahren FÜhrerschein...

Zitat:

Wenn es 500€ im Jahr sind, dann ist das doch kein Ding

Überschlag mal so:

750€ Versicherung (damit es keine bösen Überraschungen gibt)

150€ Steuer

150€ Reifen

350€ Reperaturen

1400€ Unterhaltskosten...

+ Benzin... was auch nicht mehr billiger wird!

Wenn du z.B. im Jahr machst:

6000km 60 x 7 x 1,30 = 546€

12000km 120 x 7 x 1,30 = 1092€

Verdienst du deine 2500€ nur für das Auto im Jahr?
Das sind nur mal so 200€ pro Monat für das Auto!
Wenn du also nur 250€ verdienst und noch in die Disco/Kneipe willst: Nein... ansonsten: OK! 😁 mach es... auf in den Wahnsinn, denn den jungen Menschen soll die Welt bekanntlich gehören!

Markus...

Deine Antwort