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Versicherung Limousine / T-Modell

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:58

Hallo,

 

hätte da mal eine Frage, vielleicht ist ja ein Versicherungskaufmann o.ä. unter euch:

 

Also habe bis vor kurzem einen C 32 Lim. gefahren und hatte den eigentlich recht gut und günstig versichert.

 

Letzten Monat habe ich auf ein C 32 T-Mod. gewechselt und das Fahrzeug bei der gleichen Gesellschaft versichert.

 

Trotz gleicher SF, gleicher Regional- und gleicher Typklasse ist der Betrag doch um einiges (20 %) gestiegen.

 

Kann das denn sein?

Wäre nett, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet oder ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

 

 

Danke und Gruß...

 

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB230KTAMG

Hallo,

 

hätte da mal eine Frage, vielleicht ist ja ein Versicherungskaufmann o.ä. unter euch:

 

Also habe bis vor kurzem einen C 32 Lim. gefahren und hatte den eigentlich recht gut und günstig versichert.

 

Letzten Monat habe ich auf ein C 32 T-Mod. gewechselt und das Fahrzeug bei der gleichen Gesellschaft versichert.

 

Trotz gleicher SF, gleicher Regional- und gleicher Typklasse ist der Betrag doch um einiges (20 %) gestiegen.

 

Kann das denn sein?

Wäre nett, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet oder ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

 

 

Danke und Gruß...

 

Das kann daran liegen, dass Dein "alter" Vertrag mit anderen Bedingungen sprich andere Tarifgrundlagen hatte.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 19:27

Danke für die Antwort.

 

Der alte Vertrag war vom April diesen Jahres, der jetzige ist von September. Könnte aber trotzdem sein.

 

 

Gruß R. Metz

 

Stell die Frage doch einmal Deiner Versicherung und lass Sie unterschwellig Wissen, dass es alternative Angebote gibt. Mehr Tips gern per PN (Damit es keine Vowurf gibt)

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 20:00

Hallo Hamburger Jung,

 

werde wohl mal bei meinem Vertreter anrufen.

 

Aber lass mir auch gerne ne PN schicken... ;)

 

Danke schonmal!

 

 

Hallo,

hatte mit meiner Versicherung ein ähnliches Problem.Auf meine Frage warum das so ist,bekam ich zu

hören:Es geht heute nicht mehr alleine um KW/PS-Klasse Regionalklasse usw.sondern auch nach

Modell,Reparaturfreundlichkeit,Schadenshäufigkeit der Modelle. Somit könnte es sein das ein T-Mod.

teurer sein kann als eine Limo..

 

Gruß Old Man

Der Kombi hat fast immer eine andere Typ-Klassen-Einstufung im Vergleich zur Limo. Das ist auch beim C 32 AMG so.....

Die Frage kannst Du Dir ganz einfach selber beantworten ...

Nimm Deinen Fahrzeugschein (Du benötigst die Schlüsselnummern) und besuche die folgende Internetseite AutoBild Gebrauchtwagenbewertung ... dort kannst Du für jedes Fahrzeug die Versicherungseinstufungen ermitteln ... und auch noch den Händlereinkaufspreis und andere nützliche Fahrzeugwerte.

Die Werte, die Deine/alle Versicherungen zur Berechnung nutzen sind

Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko (HPF/TK/VK). Je höher die Werte sind, desto teuerer ist auch die Versicherung. Hinzu kommt noch die Regionaleinstufung ... es gibt günstige und teuere Regionen in Deutschland ;)

Der Wert 10 ist übrigens der Günstigste und der Wert 40 der Teuerste ... und man wundert sich schnell, welche Fahrzeuge deutlich über 30 liegen (z.B. beliebte Vertreter-Langstreckenfahrzeuge und Luxusfahrzeuge/Sportfahrzeuge). ... und welche tollen Autos wirklich günstig versichert werden.

Mein C 220 T CDI , EZ 07/2004 Mopf Mod 2005 hat z.B. die Werte 15/23/20

der gleiche Wagen mit 270ziger Maschine hat 16/25/22 und somit deutlich teuerer!

... vorher informieren spart eine Menge Geld ... wenn man noch die "Wahl" hat ...

am 19. Oktober 2007 um 8:20

Mein C 180 TK hat die Typklassen 13/19/17 - mit dieser Motorisierung kein typisches Vertreterauto und schon deshalb offenbar sehr günstig!

Gruß, Marcus

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 14:49

Hallo

 

und danke für Eure Antworten. Meinen Versicherungsvertreter habe ich immer noch nicht erreicht, wird wohl mit der Family im Urlaub sein.

 

Also, dass der C32 in der Versicherung und im Unterhalt allgemein nicht gerade günstig ist, war mir schon klar, wollte aber trotzdem so einen haben und habe jetzt ja schon den Zweiten, nur eben als T-Modell.

 

Hier meiner Versicherungsdaten, habe ich gerade noch mal abgelesen:

               

C 32 Lim.   Reg.klasse HF R5  VK R2   Typklasse HF 22  VK 29   SF 14 (HF & VK)

 

C 32 T      Reg.klasse HF R5  VK R2   Typklasse HF 22   VK29   SF 14 (HF & VK)

 

Und nun kommts: HF beim T-Modell 100,- € günstiger, VK beim T-Modell 300,- € teurer.

 

Wären die Klassen unterschiedlich, könnte ich es ja verstehen, aber so leuchtet es mir noch nicht ein.

 

Durch den Versicherungsdschungel zu blicken, bleibt wohl weiter ein Greuel, wenn man noch nicht mal die KFZ-Ver. versteht.

 

Also dann, weiterhin gute Fahrt Euch...

 

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von MB230KTAMG 

C 32 Lim.   Reg.klasse HF R5  VK R2   Typklasse HF 22  VK 29   SF 14 (HF & VK)

 

C 32 T      Reg.klasse HF R5  VK R2   Typklasse HF 22   VK29   SF 14 (HF & VK)

  

Gruß Reinhard

 

W203 C32 1000€, S203 C32 1200€! (stimmt die Rechnung?;))

 

Wenn die Fzge identisch eingestuft sind, sollten auch die Preise identisch sein. Weshalb sie das nicht sind, liegt vermutlich daran, dass der jetzige bereits nach den neuen Tarifen abkassiert wird. Schon mal gecheckt, was bei der Onlineberechnung bei dieser Vers. für Prämien zu zahlen sind?

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall (allerdings kein Fzg.-Wechsel). Im Nov. flatterte die neue Rechnung ins Haus --> teurer geworden. Online war die Prämie sogar günstiger! Kurzes Mail an die Vers. --> Tage später neue Rechnung mit nach unten korrigierter Prämie. Die wollen doch die Kunden halten und nicht nur neue ans Land ziehen.;)

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:37

Hallo,

 

ja, kommt so ziemlich hin! Werde wie gesagt auch noch mal mit der Versicherung quatschen, schließlich sinds ja noch 1 1/2 Wochen in denen alles möglich ist.

 

Gruß R.

 

Zitat:

Original geschrieben von MB230KTAMG

Hallo,

 

ja, kommt so ziemlich hin! Werde wie gesagt auch noch mal mit der Versicherung quatschen, schließlich sinds ja noch 1 1/2 Wochen in denen alles möglich ist.

 

Gruß R.

 

Zeit für eine Kündigung ist bis Ende November, also vier Wochen zur Hauptfälligkeit (01.01).

am 20. Oktober 2007 um 8:24

Neben einem neuen Tarifwerk, das den Preisunterschied erklärt, kann auch noch eine Rolle spielen, wie alt der Wagen beim Kauf war. Tageszulassungen, Jahreswagen sind für die Versicherungen oft wie "ehemaliger Neuwagen im Erstbesitz" und somit etwas günstiger.

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