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Versicherung kürzt Rechnung

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:00

Hallo,

habe auch mal ein Problem mit meiner Versicherung. Hab mir letztens auf der AB einen Steinschlag auf der Frontscheibe eingefangen. Hab eine Vollkasko inkl. TK. mit 150EUR SB. (zu dem Zeitpunkt noch Kasko Select :( ). Den Schaden habe ich meiner Versicherung gemeldet und die wollten mich natürlich auch gleich zu Carglass schicken, was ich nicht wollte, da ich lieber meine BMW-Werkstatt beauftragen wollte. In meinem E39 ist eine Klimakomfortscheibe mit Regensensor verbaut und ich wollte auch gern wieder die Originalteile haben. Von der Versicherung erhielt ich auch telefonisch das ok mit der Auflage, das ich zusätzlich zur SB 15% der Rechnung zu tragen hätte. Damit konnte ich leben, da dies weniger war, als ich durch den KaskoSelect bisher eingespart hatte. Ich hatte mit meinem BMW bereits vor 6 Jahren einen Steinschlag an der Frontscheibe reparieren lassen - gleiche Werkstatt, gleiche Versicherung - Rechnung damals ca 1033,- wurde von der Versicherung akzeptiert und der Versicherungsanteil wurde anstandslos bezahlt. In diesem Jahr sieht dies etwas anders aus. Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 1056 EUR und ist damit nur geringfügig höher als damals. Meine Versicherung hat die Rechnung überprüfen lassen (Controlexpert) und kam zu dem Schluss, dass die Rechnung überhöht ist, da meine Werkstatt über den regionalüblichen Stundensätzen liegt. Außerdem wurde die Zusatzarbeit Regensensor komplett aus der Rechnung gestrichen. Im Endeffekt liegt der von der Versicherung anerkannte Rechnungsbetrag bei knapp 970 EUR, so dass ich jetzt statt der zusätzlichen 15% ca 23% der Rechnung zahlen soll. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden. Hab dann gestern auch mal bei Control€xpert angerufen und gefragt, wie die zu diesem Rechnungsgutachten kommen. Telefonisch wurde mir da mitgeteilt, dass sie dies nach der Vorgabe der Versicherung erstellen. Das heißt für mich, dass die Versicherung sagt, erstellt mir ein Gutachten mit eingekürzten Preisen. Das grenzt ja schon an Betrug am Kunden. Da ich eine Rechtsschutzversicherung und einen befreundeten Anwalt habe, kann ich natürlich klagen, finde es aber in Anbetracht von 80 EUR Streitwert schon fast überzogen, wäre dann eher aus Prinzip. Deshalb habe ich die Versicherung auch noch einmal angeschrieben und erwarte nun die Antwort. Was haltet ihr von der Geschichte und was raten mir die Experten. Scheinbar ist es ja neuerdings üblich, dass Versicherungen sich so verhalten.

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber diese Panikmache finde ich vollkommen daneben.

1. Sind das keine Knebelverträge. Sie können, wie jeder Versicherungsvertrag, ganz normal gekündigt werden.

2. Haben doch immer nur die Leute ein Problem damit, die sich zwar für den günstigen Tarif entscheiden, aber im Schadenfall behandelt werden wollen, wie die, die das volle Programm bezahlen.

Mit welchem Recht?

Wenn ich so einen Vertrag abschließe, dann weiß ich, dass die Versicherung bestimmt, wo mein Auto repariert wird. Das sind gute, zertifizierte Werkstätten, die original Teile verwenden und Garantie auf die Leistung geben.

Wenn ich trotzdem glaube, dass ich in einer anderen Werkstatt besser aufgehoben bin, dann ist das völlig OK.

Aber dann lasse ich doch in Gottes Namen die Finger von so einem Vertrag.

Ich geh doch auch nicht z MC Donald's, wenn ich ein Filet will und beschwere mich dann, dass es nur Burger gibt. :rolleyes:

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am 19. Juni 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Meine Versicherung hat die Rechnung überprüfen lassen (Controlexpert) und kam zu dem Schluss, dass die Rechnung überhöht ist, da meine Werkstatt über den regionalüblichen Stundensätzen liegt.

Das tun die BMW-Betriebe meistens, kann aber kein Argument sein.

Der eigentliche Knackpunkt liegt aber vermutlich hier:

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Außerdem wurde die Zusatzarbeit Regensensor komplett aus der Rechnung gestrichen.

Hier sind die Herstellervorgaben massgebend.

Soweit mir bekannt ist (allerdings ohne Gewähr) ist beim E39 keine Zusatzarbeit am Regensensor vom Hersteller vorgesehen.

Wenn dem so ist, bzw. die Herstellervorgabe so lautet, dann ist die Abrechnung der Versicherung korrekt und das Problem mit der Werkstatt zu klären.

 

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Scheinbar ist es ja neuerdings üblich, dass Versicherungen sich so verhalten.

Wie geschrieben, sind die Herstellervorgaben massgebend.

Firmen wie Controllexpert prüfen, ob diese eingehalten wurden bzw. nach diesen Abgerechnet wird - was leider nicht immer der Fall ist.

 

Insoweit wäre nun das Abrechnungsschreiben der Versicherung abzuwarten und ggf. die Sache mit dem Regensensor zu klären.

Die Stundensätze der Markenwerkstatt sind voll zu übernehmen - zumindest ist mir kein Kaskovertrag bekannt, bei welchem lediglich durchschnittliche Stundensätze erstattet werden.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 8:12

Hallo,

hab noch keine Antwort von der Versicherung. Allerdings habe ich mit meinem BMW-Meister gesprochen. Er meinte, dass die "Zusatzarbeit Regensensor" in der Arbeitsanweisung von BMW steht. Er druckt mir das auch aus. Mal sehen, was die Versicherung dann sagt. Danke für die Antwort, hab natürlich auch den Button gedrückt ;).

Gruß Steffen

am 19. Juni 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

.... Da ich eine Rechtsschutzversicherung und einen befreundeten Anwalt habe, kann ich natürlich klagen, …..

Gruß Steffen

Nur vorsorglich als Hinweis: Natürlich kannst du eine Klage einreichen; der Zivilrechtsstreit dürfte aber von vornherein für dich verloren sein. Bei einem Streit zur Schadenhöhe ist das Sachverständigenverfahren zuständig und um dieses einzuleiten, bedarf es auch keines Anwaltes, so dass auch dessen Gebühren unabhängig des Verfahrensausganges nicht vom Kaskoversicherer übernommen werden.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:45

Hallo,

letztendlich geht es eigentlich nur noch darum, dass die Versicherung den Stundensatz meiner BMW-Werkstatt nicht zahlen will. Die "Zusatzarbeit Regensensor" ist zur Initialisierung des Sensors notwendig und wurde von meinem Meister pauschal mit 20,90 EUR + Mwst. kalkuliert wurden, dazu kommen 32 AW a 9,90 EUR. Im Prüfbericht der Control€xpert werden 37 AW a 7,29 EUR angesetzt. Meine Werkstatt hat also statt der 37AW nur 32 AW + der Zusatzarbeit abgerechnet und damit weniger AW´s. Das Nichtanerkennen des AW-Satzes der Werkstatt ist nicht nachvollziehbar, da ich ja dafür die 15% der Kosten trage. Desweiteren wurden im Prüfbericht 3 Posten Material um 1,55 EUR (23,47 EUR statt 25,02 EUR), 1,24 EUR (6,28 EUR statt 7,52) und 1,26 EUR (8,20 EUR statt 9,46 EUR) zu hoch bemängelt. Diese Erbsenzählerei empfinde ich als zusätzliche Farce. Ich warte aber noch auf eine Antwort der Versicherung.

Gruß Steffen

am 19. Juni 2014 um 15:06

Ansonsten einmal komplett die Rechnung an BMW schicken und um Bestätigung bitten, dass die Rechnung den Vorgaben entspricht und sofern dies nicht der Fall ist ggf. um konkrete Aufstellung von BMW bitten, was nicht den Vorgaben entspricht, damit Du weist,

  • was zurecht gekürzt wurde und
  • was Du Deinem Freundlichem um die Ohren hauen kannst.

Damit sollte erfahrungsgemäß das Problem (sowohl mit der Versicherung als auch mit dem Freundlichen (denen ist das nämlich peinlich)) gelöst werden können.

Warum gehst Du nicht Deinem Berater vor Ort; dieser sollte das Klären für Dich.

Gruß Phaeti

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:04

Hallo,

mein BMW-Werkstattmeister hat mir die BMW-Vorgabe ausgedruckt und da kann man gut sehen, dass die Rechnung korrekt ist. Die Versicherung will den. Prüfbericht noch mal überprüfen. Ich werde also abwarten.

Gruß Steffen

am 20. Juni 2014 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Die "Zusatzarbeit Regensensor" ist zur Initialisierung des Sensors notwendig und wurde von meinem Meister pauschal mit 20,90 EUR + Mwst. kalkuliert wurden

Bei meinem E82 ist lt. Aussage eines gut bekannten Werkstattleiters von Carglass die Initialisierung des Regensensors lt. Hersteller nicht notwendig und würde daher im Zweifelsfalle auch nicht vom Kaskoversicherer übernommen werden.

Wenn aber beim E39 sogar lt. Hersteller der Regensensor nach Scheibentausch neu initialisiert werden muss, dann ist dies auch vom Kaskoversicherer zu übernehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

dazu kommen 32 AW a 9,90 EUR. Im Prüfbericht der Control€xpert werden 37 AW a 7,29 EUR angesetzt. Meine Werkstatt hat also statt der 37AW nur 32 AW + der Zusatzarbeit abgerechnet und damit weniger AW´s. Das Nichtanerkennen des AW-Satzes der Werkstatt ist nicht nachvollziehbar

Das ist auch für mich nicht nachvollziehbar - eine solche Limitierung von Stundensätzen ist in keinen, mir bekannten, Kaskobedingungen vorgesehen.

Im Zweifelsfalle möge doch dein Kaskoversicherer mal darlegen, auf welchen Passus in den Bedingungen er seine Abrechnung (und die Limitierung von Stundensätzen) stützt.

 

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Desweiteren wurden im Prüfbericht 3 Posten Material um 1,55 EUR (23,47 EUR statt 25,02 EUR), 1,24 EUR (6,28 EUR statt 7,52) und 1,26 EUR (8,20 EUR statt 9,46 EUR) zu hoch bemängelt. Diese Erbsenzählerei empfinde ich als zusätzliche Farce.

Das sehe ich nicht anders!

Hier scheint man mittlerweile bei der betreffenden Versicherung wohl nach dem Motto "kürzen um jeden Preis" vorzugehen.

Irgendwie müssen ja die Billigtarife zustande kommen.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Ich warte aber noch auf eine Antwort der Versicherung.

Bitte berichte von dem Ergebnis.

Den Informationen im Thread nach zu urteilen, ist die Rechnung vom Kaskoversicherer vollständig zu übernehmen (von den bekannten 15% einmal abgesehen).

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 6:35

Hallo,

gestern wurde mir telefonisch angeboten, von den gekürztem Betrag 55 EUR zu bekommen, ich sehe allerdings nicht ein, warum ich auf 20 EUR verzichten soll. In meinen Augen hat die Versicherung einen Fehler gemacht und soll mir auch alles bezahlen. Es geht mir mehr um das Prinzip als um den Betrag. Werde nacher mal einen anonymisierten Scan des Prüfberichts anfügen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hab eine Vollkasko inkl. TK. mit 150EUR SB. (zu dem Zeitpunkt noch Kasko Select :( ).

Tja, selber schuld wer einen solchen Vertrag unterschreibt. Guck mal unter den Vertragsbedigungen "Select" was da steht wenn du nicht zu der Vertragswerkstatt der Versicherung gehst. Erstattet wird der Betrag den die Vertragswerkstatt berechnet hätte, in dem Falle Carglass. Gehst du in eine andere Werkstatt musst du den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlen.

Wie war das noch mit Geiz ist geil? 7,23€ mit "select" gespart und im Schadenfalle draufgezahlt. Du bist nicht der einzige dem das passiert ist.

Wenn die aus Kundenservice 55€ übernehmen schweigen und glücklich sein.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:43

Hallo,

deine Aussage ist so nicht korrekt. Mit meiner Versicherung war abgesprochen, dass ich zusätzlich zum Selbehalt 15% der Rechnung der Fachwerkstatt bezahlen muss. Damit war ich auch einverstanden. Den Vertrag habe ich zwischenzeilich auch geändert und habe jetztkein KaskoSelect mehr. Die Differenz zwischen Select und normaler Kasko waren ca. 40 EUR und nicht nur 7, ... EUR. Ich hatte auch erst kurz überlegt, dass Angebot der Versicherung mit der Nachzahlung zu akzeptieren. Aber dann würde ich denen Recht geben und könnte nicht wirklich glücklich sein ;). Es ist für mich eine prinzipielle Sache, dass ich von der Versicherung meines Vertrauens auch entsprechend behandelt werde.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Ich hatte auch erst kurz überlegt, dass Angebot der Versicherung mit der Nachzahlung zu akzeptieren. Aber dann würde ich denen Recht geben und könnte nicht wirklich glücklich sein

Da zum Schadenzeitpunkt aber noch "select" bestand lt. deiner Aussage könnten die aber mit der Kürzung tatsächlich nach Vertragsbedingungen recht haben. Bei solchen Verträgen hilft nur mal in die ganzen Klauseln zur Werkstattbindung, Leistung bei anderer Werkstatt usw.. zu gucken, das ist an der Stelle von Vertrag zu Vertrag sehr unterschiedlich.

Das was man mit den Select-Tarifen spart zahlen die meisten im Schadenfall zigfach wieder drauf. Kann nur allen raten die Finger von solchen Knebelverträgen zu lassen.

Sorry, aber diese Panikmache finde ich vollkommen daneben.

1. Sind das keine Knebelverträge. Sie können, wie jeder Versicherungsvertrag, ganz normal gekündigt werden.

2. Haben doch immer nur die Leute ein Problem damit, die sich zwar für den günstigen Tarif entscheiden, aber im Schadenfall behandelt werden wollen, wie die, die das volle Programm bezahlen.

Mit welchem Recht?

Wenn ich so einen Vertrag abschließe, dann weiß ich, dass die Versicherung bestimmt, wo mein Auto repariert wird. Das sind gute, zertifizierte Werkstätten, die original Teile verwenden und Garantie auf die Leistung geben.

Wenn ich trotzdem glaube, dass ich in einer anderen Werkstatt besser aufgehoben bin, dann ist das völlig OK.

Aber dann lasse ich doch in Gottes Namen die Finger von so einem Vertrag.

Ich geh doch auch nicht z MC Donald's, wenn ich ein Filet will und beschwere mich dann, dass es nur Burger gibt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Ich geh doch auch nicht z MC Donald's, wenn ich ein Filet will und beschwere mich dann, dass es nur Burger gibt. :rolleyes:

Ja wie jetzt :D:p

am 20. Juni 2014 um 15:43

wiedermal eines stereotypische sinnlose unsinnige und schlichweg falsche Aussage.

Wenn du die Werkstattbindung wählst bauen die Dir im übrigen den allerletzten Schrott vom Verwertungshof ein und lassen Lehrlinge an Deinem Auto üben.

Auch ausgelernte Fachkräfte oder gar Meister gibt es in den Werkstätten, an die Versicherer verweist, natürlich nicht. Die Versicherung zahlt auch keine Reparaturkosten mehr, sondern die Werkstatt zahlt an die Versicherung eine Vermittlungsbonus für das Auto, an dem die Lehrlinge rumspielen können.

Für die, die die Ironie nicht wahgenommen habe, es war ironisch gemeint.

Phaeti

Bitte nicht irritieren lassen. Es kursieren Gerüchte, dass diese Werkstatt doch nach strengen Vorgaben von der Versicherern ausgewählt werden. Dies ist aber Unsinn, weil der Versicherer natürlich ein großes Interesse an Ärger mit seinen Kunden (Kaskovertrag) nach einer nicht fachgerechten Reparatur hat.

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