ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kündigt meinen Vertrag

Versicherung kündigt meinen Vertrag

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:04

Ich habe zum Jahreswechsel mit meinen 2 Fahrzeugen gewechselt.

Zum 30.03. Teilen sie mir mit, Beitrag wird abgebucht.

Am 31.03.2020 Wird mir mitgeteilt, meine Versicherung ist zum 27.03.2020 gekündigt.

Der Kündigungsgrund

Wir versichern keine LKW. In den Vertrag / Angebot egal was mir bis dahin zugesendet wurde steht.

LKW geschlossener Kasten, ohne Beförderung von Gefahrengut.

Es ist ein Hundefänger.

Nun war ich paar Tage nicht zu hause.

Ordnungsamt hat mir das Fahrzeug still gelegt.

 

Mit dem anderen Fahrzeug/Pkw scheint alles in Ordnung

Hat so etwas schon jemand erlebt?

Beste Antwort im Thema

Und die Post vom 27.03. fällt Dir am 09.05. in die Hände?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Warum genau sollte dich eine Versicherung nicht kündigen dürfen? Natürlich dürfen die das auch einfach so, aber dann mit normaler Frist.

Das ist in der Regel natürlich nicht zielführend, aber erlaubt ist das schon. Ein Vertrag kann immer von beiden Seiten annuliert werden.

Vielleicht geht er Lieferwagen bis 3,5 to durch

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 25. Juni 2020 um 12:33:50 Uhr:

Warum genau sollte dich eine Versicherung nicht kündigen dürfen? Natürlich dürfen die das auch einfach so, aber dann mit normaler Frist.

Das ist in der Regel natürlich nicht zielführend, aber erlaubt ist das schon. Ein Vertrag kann immer von beiden Seiten annuliert werden.

Ich glaube, ohne es genau zu wissen, daß durch den angegebenen Grund bei voriger eindeutiger Erwähnung 'LKW' die Kündigung unwirksam ist. Muß aber ein Rechtsverdreher genau wissen.

Irgendeine neue Versicherung wird sich finden lassen. Allerdings zu deren (horrenden) Bedingungen. Da Versicherungszwang besteht geht es nicht ohne Versicherung.

Für einen LKW bis 3,5 to sollte das kein Problem sein.

So viel teurer sind die auch nicht als eine PKW Zulassung, teilweise sogar günstiger

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 7:40

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 25. Juni 2020 um 12:33:50 Uhr:

Warum genau sollte dich eine Versicherung nicht kündigen dürfen? Natürlich dürfen die das auch einfach so, aber dann mit normaler Frist.

Das ist in der Regel natürlich nicht zielführend, aber erlaubt ist das schon. Ein Vertrag kann immer von beiden Seiten annuliert werden.

In den AGB steht es doch.

Die Frist ist immer zum 1.1.

 

Mitten im Jahr die Versicherung zu wechseln ist so schon teuer.

Wenn ich dann noch angebe, gekündigt durch den Versicherer.

Erste Reaktion, nur gegen Vorkasse.

 

Ist einfach kein Spaß.

 

Momentan bin ich ja auf das Auto nicht angewiesen, schauen wir mal

Geh auf die Homepage eines Versicherers , bei CHECK24 gibt es Probleme.

Wenn kein Schufaeintrag vorliegt, geht es auch ohne Vorkasse

Und selbst wenn Vorkasse verlangt wird, was ist da dran schlimm? Zahlen muss man die Prämie doch so oder so.

@celica1992 Du scheinst ja eine Kapazität auf dem Gebiet Versicherungen zu sein...;-)

Daher habe ich eine Frage an Dich (plus alle anderen Wissenden):

Man ist Vollkasko versichert, baut einen selbst verursachten kleineren Unfall, lässt erst die VK regulieren. Danach aber, weil die Summe wider Erwarten deutlich geringer ausfällt, reguliert man selbst als VN und alles scheint erst mal "tutti" zu sein...

Dann bekommt man aber von der eigenen Vers. mit, dass diese die VK kündigen möchte (man hatte im Jahr zuvor bei einer anderen Vers. schon mal einen VK-Schaden abgerechnet)...

Die Versicherung hat aber noch nicht gekündigt...; ist es jetzt ratsam als VN, schnell selbst zu kündigen (bevor es die V macht!) um danach überhaupt noch die Möglichkeit zu besitzen, eine Vers. mit VK zu finden?

Danke!

Was heißt man bekommt das von der eigenen Versicherung mit, das die VK gekündigt werden soll?

Bei uns wird im Antrag überhaupt nicht danach gefragt, ob man letztes Jahr einen Schaden hatte.

Wenn die Frist um ist, in der man im Schadensfall kündigen kann, geht eine Kündigung eh nur zum Ablauf.

Würde mir überhaupt eine neue Versicherung suchen, aber über die Portale ist das in deinem Fall immer problematisch.

Die suchen eigentlich nur schadensfreie Kunden.

Deshalb suche dir jetzt schon eine neue Versicherung und kündige wenn du eine hast, die jetzige zum Ablauf

Vielen Dank!

Ach so, es geht hier gar nicht um mich...

Es ist lediglich ein entfernter Bekannter, der ein wenig Terz macht.

Kein Plan, warum er als VN es weiß, dass seine Vers. ihm kündigen möchte....

Vermutlich teilten die Ihm das am Telefon mit bei den zahlreichen Gesprächen bzgl. des Aufkaufens des aktuellen Schadens vermute ich jetzt mal...

Aber: Wenn er kündigt, bevor die Versicherung es macht, dann kann die Versicherung dann doch gar nicht mehr (auch noch) kündigen, oder?

Wenn er zuerst kündigt, entfällt ja die Kündigung des Versicherers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kündigt meinen Vertrag