ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für Fahranfänger gesucht (SF 0)

Versicherung für Fahranfänger gesucht (SF 0)

Themenstarteram 26. April 2015 um 13:25

Hallo,

ich suche eine günstige Versicherung für Fahranfänger.

Da ich den Führerschein erst seit 6 Monaten besitze und niemanden habe der ich mich mitversichern kann fange ich bei SF 0 100% bzw 95 %, jetzt suche ich eine Haftpflichtversicherung um zumindest die ersten 2 - 3 Jahre in eine niedrigere Schadensfreiheitsklasse zu kommen.

Ursprünglich wollte ich zum ADAC die war im ECO Tarif recht günstig, hat überall Filialen usw.

Das Problem war das im 1.Jahr SF 0 mit 100 %, im 2.Jahr SF 1/2 mit 95% und im 3.Jahr SF 1 mit 79 % sein sollte. Das ist für einen Anfänger recht teuer.

Ähnliche Themen
25 Antworten

SF kannst Du nur erfahren! Prozente sind wurscht, da jeder Versicherer andere Stufen hat.

Kann sein das du bei Versicherung A mit 100% billiger fährst, als bei Versicherung B mit 90%!

Aber die HUK ist relativ günstig, der Preis liegt aber auch anderen Umständen, u.a. Fahrzeug, km, abstellort usw.

Huk24 War bei mir mit 18 am günstigsten. Gab sogar sf 1/2 am anfang.

am 26. April 2015 um 13:44

Zitat:

@Taias schrieb am 26. April 2015 um 15:25:23 Uhr:

Das ist für einen Anfänger recht teuer.

Hallo,

naja Du zahlst Deinem Risiko entsprechend Prämie. Pass auf das mit Deiner Suche nach einer günstige Versicherung Dir nicht ein adäquater Leistungsumfang abhanden kommt.

Ansonsten bleibt nur der Vergleich. Da kann Dir keiner hier helfen. Es gibt diverse mannigfaltige Ersteinstufungen am Makrt (z.B. "Kundenkindereinstufung"). Hier musst Du dich durchschlagen oder fachmannänischen Rat aufsuchen.

Bitte nicht vergessen:

Am Ende des Tages geht von Deinem Konto ein Beitrag in Euro ab, nicht in SF-Klassen und auch nicht in Prozent.

Aus der Sf-Klasse leitet sich ein Beitragssatz ab und dieser wird auf eine unternehemenspezifische 100% Nettoprämie berechnet.

Ich will lediglich damit sagen, dass es alleine mit der "günstigsten SF-Klasse" nicht getan ist, da das SF-Klassensystem, der zugeordnete Beitrassatz und schon garnicht das Tarinveau einheitlich sind.

Beispiel:

Versicherer A gewährt die SF 5, 50%, 1500 100%Nettoprämie

Versicherer B gewährt die SF 2, 90%, 700 100%Nettoprämie

Welchen Versicherer nimmst Du?

Diese Beispiele könnte man auf die manigfaltig auf die Spitze treiben.

In meinem Beispiel wäre aus einperiodiger Sicht der Versicherer B (0,9x700 < 0,5x1500) die richtige Antwort.

Auf lange Sicht könnte man aber ja auf die Idee komme ein Jahr bei Versicherer A zu bleiben und dann mit SF 6 statt SF 3 zu Versicherer B zu gehen. Das widerrum setzt voraus, dass Versicherer B den SF übernimmt (machen auch nicht alle Versicherer) und der Vertrag schadenfrei verläuft.

usw. usw. usw.

gurß

phaeti

Gehe zu einem Berater, vielleicht gibt es doch die Möglichkeit mit SF 1/2 anzufangen

Themenstarteram 26. April 2015 um 17:15

Zitat:

@celica1992 schrieb am 26. April 2015 um 16:33:16 Uhr:

Gehe zu einem Berater, vielleicht gibt es doch die Möglichkeit mit SF 1/2 anzufangen

Meiner Recherche nach gibt es SF 1/2 nur in Verbindung mit anderen Versicherungen beim Anbieter z.B. Personenhaftpflicht, Hausrat, Rechtschutz etc.

Nein nicht unbedingt. Wenn die Eltern ein Fahrzeug versichert haben bei einer anderen Versicherung bekommt man auch bei der huk sf 1/2 . Es gibt da auch noch andere Sonderregelungen.

am 26. April 2015 um 18:54

bei uns bekommt man mit eltern sf 2

aber wie gesagt, es gibt mannigfaltige einstufungsmöglichkeiten.

wenn du hier nicht fündig wirst, solltest Du vielleicht doch zum vermittler.

Zitat:

@Taias schrieb am 26. April 2015 um 19:15:13 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 26. April 2015 um 16:33:16 Uhr:

Gehe zu einem Berater, vielleicht gibt es doch die Möglichkeit mit SF 1/2 anzufangen

Meiner Recherche nach gibt es SF 1/2 nur in Verbindung mit anderen Versicherungen beim Anbieter z.B. Personenhaftpflicht, Hausrat, Rechtschutz etc.

Dann mach diese Zusatzversicherungen doch einfach auch dort. Du musst Sie doch eh haben. Über den Beginn bzw Ablauf kann man sicher mit der Versicherung reden. Doppelt ein Risiko absichern ist Quatsch.

Ich hatte mal einen Fall, wo meine Versicherung diese weiteren Versicherungen innerhalb des Jahres haben wollte und nicht direkt.

Fragen kostet nichts.

hast du am begleiteten Fahren teilgenommen?

Themenstarteram 27. April 2015 um 15:47

Zitat:

@stauner schrieb am 27. April 2015 um 16:56:19 Uhr:

hast du am begleiteten Fahren teilgenommen?

Nein, mit 35 etwas schwierig ;)

Hab auch kein ADAC-Fahrsicherheitstraining gemacht. Keine Eltern mit KFZ. Führerscheinbesitz unter 3 Jahre.

Zusatzversicherungen (Privathaftpflicht, Hausrat) geht nicht da ich noch ca. 3 Jahre bei einem Versicherer bin bei dem der KFZ unangemessen hoch ist und auch im "Packet" keine Rabatte gibt.

Am (deutlich) günstigsten komm ich wohl bei der HUK-Coburg weg. Da habe ich fürs selbe Geld auch Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. 95%, ohne Werkstattbindung mit Schutzbrief und Fahrerschutz.

Ab zweitem Jahr 75%

Rabbatschutz allerdings erst ab SF 4.

Die Rückstufungen laut Tabelle sind aber auch gepfeffert.

www.nafiauto.de kann ich auch empfehlen, was spuckt der Rechner bei dir aus?

Mit 35 biste aus der Risiko Gruppe (18...23,25) raus.

Da kann dir keiner pauschal was sagen, den Rechner musste schon selber füttern.

Rabattschutz? Lese dir die Bedingungen mal durch, so doll ist das unterm Strich nicht.

Und vergiss die %, das sagt rein gar nichts aus, entscheidend ist die SF Stufe und letztendlich der Beitrag in EUR;)

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:32

nafiauto spuckt bei mir auch HUK-Coburg Classic aus.

Zum Rabbatschutz finde ich hier auch nichts genaues nur das einer vereinbart werden kann (wann?)

Zitat:

I.3.6 Rabattschutz – ein Schaden ist frei

Haben Sie mit uns für Ihren Pkw zum Zeitpunkt des Schadenfalls Rabatt-

schutz vereinbart, ist in der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der Voll-

kasko je ein belastender Schaden pro Kalenderjahr frei. Der rabattge-

schützte Schaden führt nicht zu einer Neueinstufung des Vertrags im

Folgejahr. Für den Rabattschutz erheben wir einen Mehrbeitrag.

Die Sondereinstufung berücksichtigen wir bei der Auskunft an den Nach-

versicherer nach I.8.2 nicht.

I.3.7 Kein Rabattretter

In diesem Tarif ist kein beitragsfreier Rabattretter enthalten.

Bedeutet das man wird nicht rückgestuft aber auch nicht bessergestuft, man bleibt im Folgejahr bei beider gleichen SF ?

z.B 2015 mit SF 6 dann ein Schadensfall mit Rabbatschutz und 2016 auch mit SF 6 ?

-----

Zu den Prozenten: Ein Rechenbeispiel (ohne tarifliche Beitragsänderungen), bei Versicherung X SF 0 (100%) z.B. 1000€ zahle, im Januar Bessergestuft werde auf SF 1/2 (75%) dann nur noch 750€ und mit SF 3 (51%)

nur ich noch 510 €.

Kommt das so hin? Oder missverstehe ich da etwas ?

 

 

Wieso keine Selbstbeteiligung in der TK? Rabattschutz ist imho rausgeschmissenes Geld, va, wenn man wie Du nix zu verlieren hat und am Fahrerschutz verdient auch nur der Versicherer. Da würde ich, wenn überhaupt, eine private Unfallversicherung mit vernünftigen Summen absichern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für Fahranfänger gesucht (SF 0)