Versicherung für 17- oder 18-jährigen
Hallo zusammen,
meine Suche bringt gerade nicht den erwünschten Erfolg, daher hoffe ich, dass ich niemanden mit meiner Frage nerve.
Mein 17-jähriger Sohn hat seinen Führerschein, natürlich mit begleitetem Fahren. Eingetragen sind in seinem "Lappen" meine Frau und ich. Angemeldet ist er auf dem Zweitwagen der Familie, alles hat also seine geregelte Ordnung.
Ich überlege nun, ob wir bald einen Drittwagen anschaffen, damit der Sohnemann ab 18 auch alleine mit einem Auto unterwegs sein kann, wenn der Zweitwagen weg ist (auf dem ersten ist er nicht angemeldet).
- Was ist nun ratsam, was die neue Versicherung angeht?
- Spielt es eine Rolle, ob wir den Wagen anmelden, bevor oder nachdem der Sohn 18 geworden ist?
- Ist es richtig, dass wir den Drittwagen mit neuem Versicherungsvertrag bei SF1/2 beginnen müssen? Laufen soll der Wagen auf dem Namen meiner Frau (auf sie laufen bereits beide Autos wg. Rabatte Öffentlicher Dienst), ebenso auch die Versicherung. Oder gibt es hier bessere Varianten?
17 Antworten
Hallo,
meines Wissens bietet die ERGO z. Zt. ein günstiges Versicherungsprogramm
mit Jugendlichen an. Mal nachfragen.
Jagdhorni
Prozentsätze sind völlig egal. Seitdem die Rabattstaffel nicht nur bis 25 schadenfreien Jahren sondern bis 35 bzw. 36 Jahren geht hat sich zwischen den Gesellschaften noch mehr "verschoben" wie bisher.
Entscheidend sind die Euros am Ende.
Einfach mal das Auto in ein, zwei Vergleichern rechnen und die Listen mit SF1/2, SF1 und SF2 evtl. auch 3 ausdrucken und mit den möglichen Einstufungen z.B. hier Vergleichen (Spalte C ist die Einstufung, Spalte G und H ist u.a. Kriterium zu den "zugelassenen" Fahrern bzw. deren Alter), googeln oder einfach umhören, Makler fragen oder bei Versicherungen anrufen.
Alle Angaben ohne Garantie nur zur Orientierung, bitte nochmal direkt beim betreffenden Versicherer nachfragen, Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Außerdem auch die Sondereinstufungsmöglichkeiten direkt auf den Sohn prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von jagdhorni
Hallo,meines Wissens bietet die ERGO z. Zt. ein günstiges Versicherungsprogramm
mit Jugendlichen an. Mal nachfragen.Jagdhorni
Aber nur, wenn die Eltern dort ihr Fahrzeug versichert haben.