1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Versicherung eines Traktors für Nicht-Bauern

Versicherung eines Traktors für Nicht-Bauern

ein Bekannter von mir hat sich vor längerer Zeit einen alten Eicher Traktor gekauft und diesen restauriert. Jetzt hat das Fahrzeug neuen TÜV und ist bereit für die Wiederzulassung.

Soweit sogut, nur gibt es jetzt ein Problem. Die hiesigen Versicherungen (AXA, Allianz und HUK) wollen den Tracktor nicht versichern da mein Bekannter kein Bauer ist und deshalb kein grünes Kennzeichen bekommt (der Schlepper soll auf H-Kennzeichen zugelassen werden).

Wie ist das nun? Weis jemand eine Versicherung die sowas macht?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HW17

Was würde es REGULÄR also ohne irgendwelche "Tricks" kosten?

Versicherung sprich HP musst du so oder so zahlen egal ob privat oder nicht,grüne Nummer bekommt man als privat auch ist aber mit einigen Auflagen verbunden!Das H-Kennzeichen erlaubt so viel ich weiß aber nicht mit dem Schlepper Lof-Zwecken nachzugehen!Steuern bei schwarzem Kennzeichen gehen nach Gewicht,dürfte dann bei dir so um die 400 Euro liegen!Das die Drosselung auf 6kmh weggefallen ist find ich sehr gut!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Landwirtschaftliche Zugmaschine (Traktor) Steuer / Versicherung' überführt.]

400 Euro ?? kann das sein? Gibt es eine Formel wie man die Steuer ausrechnen kann?
Hat irgenjemand einen Schlepper REGULÄR (mit schwarzem Kennzeichen) laufen der hier die Kosten posten kann?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Landwirtschaftliche Zugmaschine (Traktor) Steuer / Versicherung' überführt.]

sofern ein traktor wie ein LKW gehandhabt wird, kannst du das selber unter www.kfzsteuer.de berechnen.

Harry

400 Euro sind wohl leicht überzogen aber gut die Hälfte davon werden es schon werden wenn der Traktor schon leer 3t wiegt!

Edit:Seh gerade das er 4,5t zlgg hat,macht dann laut Rechner um 150 Euro

Ähnliche Themen

Wie sieht`s mit der Haftpflichtversicherung aus ?

Wie bekommt man denn eine grüne nummer, wenn man kein Landwirt
ist?

Hallo d326,

grüne Nummernschilder sind für selbstfahrende Arbeitsmaschinen bestimmt. Steht so in der StvzO, ob die nur Bauern kriegen wage ich zu bezweifeln.

Genaueres kannste hier nachlesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Gr.C3.BCne_Kennzeichen

Nimm das H-Kennzeichen :-)

Hallo,

auch auf die Gefahr hin angemeckert zu werden, weil der letzte Beitrag vor fast einem Jahr geschrieben wurde: ein H-Kennzeichen lohnt sich für einen kleinen Schlepper nicht. Die KFZ-Steuer für H-Kennzeichen beträgt 191,73 Euro, für meinen MAN mit 2000 kg zul. GG beträgt die Steuer mit schwarzem Kennzeichen 118.- €, also fast 80.- € weniger. H-Kennzeichen lohnen nur für große Schlepper mit mehr als 4 to GG.

Gruß ... Rudi ...

Zitat:

@speedguru schrieb am 3. September 2005 um 17:21:53 Uhr:

ein Bekannter von mir hat sich vor längerer Zeit einen alten Eicher Traktor gekauft und diesen restauriert. Jetzt hat das Fahrzeug neuen TÜV und ist bereit für die Wiederzulassung.

Soweit sogut, nur gibt es jetzt ein Problem. Die hiesigen Versicherungen (AXA, Allianz und HUK) wollen den Tracktor nicht versichern da mein Bekannter kein Bauer ist und deshalb kein grünes Kennzeichen bekommt (der Schlepper soll auf H-Kennzeichen zugelassen werden).

Wie ist das nun? Weis jemand eine Versicherung die sowas macht?

versuche es mit der OCC Versicherung für Oldtimer.ich mache das auch mit mein Traktor

Ich hoffe, dass er jetzt nicht zwölf Jahre ohne Versicherung rum gefahren ist... 😉)

Alte Traktoren versichert Dir jeder vernünftige Oldtimer-Versicherer... Am preisgünstigsten dürfte derzeit die Zürich sein...

Zitat:

@Mimro schrieb am 4. November 2017 um 19:45:54 Uhr:

Ich hoffe, dass er jetzt nicht zwölf Jahre ohne Versicherung rum gefahren ist... 😉)

Alte Traktoren versichert Dir jeder vernünftige Oldtimer-Versicherer... Am preisgünstigsten dürfte derzeit die Zürich sein...

Also ich habe meinen MAN 2L4 (25 PS) bei der AXA versichert, hatte überhaupt keine Probleme meinen Schlepper mit schwarzem Kennzeichen zu versichern.

Gruß .. Rudi ..

Zitat:

@Chopper_Waldi schrieb am 8. September 2005 um 09:54:21 Uhr:

Habe auch so ein altes "Acker-Moped". Einen alten Normag Typ K16b, BJ '56. Habe den bei der HDI versichert, war überhaupt kein Problem. Das einzige Problem war, das grüne Nummernschild als "Nicht-Landwirt" zu bekommen. Hat aber dann nach langem hin und her auch geklappt.

Hallo,
wie um Gotteswillen bekomme ich als nicht( bevorzugter EU verwöhnter Landwirt ) und normal Sterblicher an ein Grünes Nummernschild ???
Ich möchte mir einen Traktor für Brennholz Beschaffung zu legen, dafür wollte ich allerdings nicht mehr an Steuern und Versicherung bezahlen , als ich ansonsten für Heizöl ausgeben würde.
Hätte ich Landwirtschaft würde ich mir einen riesen großen Traktor mit 200-300 PS von EU Geldern bezahlen lassen und dafür auch noch Steuerfrei 20-25 Liter Diesel in die Luft blassen können .
Aber was muss ich als normalo dafür ausgeben ??
Kann einer mit mir füllen ??

Deine Antwort