ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Versicherung eines Motorrades

Versicherung eines Motorrades

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:56

Hallo,

möchte mir eine CBR 900 mit 98 PS kaufen.Da ich es auf eine der älteren Baujahren abgesehen habe ,hat mir die Versicherung geraten nur eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.Die meißten gebrauchten CBRs haben offene Leistung (129PS),aber dann wirds in der Versicherung richtig teuer!!!Wie habt ihr eure Maschienen Versichert? Lohnt es sich auch für ältere Maschienen eine Teilkasko??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Versicherung eines Motorrades

 

Zitat:

Original geschrieben von newman68

Hallo,

möchte mir eine CBR 900 mit 98 PS kaufen.Da ich es auf eine der älteren Baujahren abgesehen habe ,hat mir die Versicherung geraten nur eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.Die meißten gebrauchten CBRs haben offene Leistung (129PS),aber dann wirds in der Versicherung richtig teuer!!!Wie habt ihr eure Maschienen Versichert? Lohnt es sich auch für ältere Maschienen eine Teilkasko??

Teilkasko bedeutet ja, dass gewisse (relativ wenige) Schäden dadurch ersetzt werden. Außerdem wird dir der ungefähre aktuelle Wert der Maschine bei Diebstahl ersetzt.

Dann gibt es dabei noch die SB:Selbstbeteiligung, außer man wählt SB 0 €, was man bei Motorrädern aber eigentlich nicht empfehlen kann ;)

Da es ohne SB nämlich viel zu teuer ist für die Gegenleistung die man bekommt, ist es eigentlich ratsam, wenn man TK nimmt, sie nur mit 500 € oder evtl. eine Stufe niedriger zu wählen.

Dann hätte man sich allerdings effektiv nur gegen Diebstahl "geschützt", da eigentlich alle anderen anfallenden Schäden sowieso unter die SB-Grenze fallen würden (VK wäre was anderes).

Ergo würde sich meiner Meinung nach eine SB nur bei neueren Maschinen lohnen, bei denen ein Diebstahl übermäßig teuer käme als dieser Betrag für die SB.

Andererseits wenn du in einer Gegend wohnst, in der schonmal eher so ne Maschine wegkommt und du sie vor allem draußen stehen hast, dann lohnt es sich evtl doch wieder.

Ist also eine Abwägungssache ;)

Meistens lohnt sich eine SB bei älteren Maschinen aber nicht.

Hier mal der Umfang der Teilkaskoversicherung:

# Brand

# Explosion

# Fahrzeugdiebstahl und -raub

# Schäden aus unmittelbarer Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung

# Zusammenstöße mit Haarwild (bzw. ja nach Vers. Umfang andere Tiere)

# Glasschäden

# Maderbiß

 

Die wichtigsten Punkte beim Motorrad sind sicherlich die Punkte Diebstahl und Wild- bzw. Tierschäden.

Letztlich muss man es für sich selbst abwägen, ob sich eine Teilkasko lohnt oder nicht.

Themenstarteram 7. November 2006 um 23:23

Also die CBR 900 soll 2400,- Euro kosten und ist Bj 93.

Bei 98 PS kostet sie mir im Jahr mit Teilkasko 300 SB 139.- Euro im Jahr.Wenn ich aber eine mit offener Leistung nehme (129 PS) zahle ich 379.- im Jahr.

Themenstarteram 7. November 2006 um 23:24

Hab schon überlegt eine mit mehr PS zu kaufen und sie dann auf 98 PS zu drosseln.Der Drosselsatz soll 75.- Euro kosten und die Tüvabnahme noch mal ca. 35 Euro.Da die meißten gebrauchten mit offener Leistung angeboten werden.Hat von euch schon mal diese Variante gewählt??

Danke für eure Tips ??

Welche Versicherung hast du denn abgefragt?

Hmm richtig teuer von 98PS auf 128PS, das sehe ich nicht so, das war früher mal so, aber heute macht das nicht die Welt aus, es seidenn du meinst micht richtig teuer ca. 150€ im Jahr, oder ca. 40€ im Quartal, oder ca. 13€ im Monat.

Hab mal meine Daten mit eine CBR900 BJ. '98 und 98PS bei 100% nur Haftpflicht ausrechnen lassen = 196,74 EUR

So und nun mit 128PS = 352,41€

 

ich hab natürlich nicht die richtigen Daten, teste es halt selber.

Gruß,

Nasdero

am 8. November 2006 um 21:25

Schau doch mal was die HUK24 dir für ein Angebot macht - bei mir waren die unschlagbar billig. Meine zx6r kostet da ab 01.01.2007 (momentan ist sie dank schadensfall noch höher eingestuft...) mit SF1 knapp 60 Euro im Jahr (Saisonkennzeichen von März bis Oktober) mit 34ps Drossel, mit offenen 118 PS knapp 160 Euro im Jahr.

Bevor hier nun dutzende weitere Links gepostet werden, oder sogar noch jemand in die Versuchung gerät, hier Werbung für "seine" Versicherung zu machen, ein Hinweis:

In meiner Signatur findet sich ein Link zu den FAQ-Versicherungen hier bei Motor-Talk.

Dort gibt es massig Info´s und auch Links zu unabhängigen Beitragsvergleichsrechnern.

Links zu einzelnen Versicherungsgesellschaften habe ich entfernt, von künftigen derartigen Verlinkungen bitte ich abzusehen (werden entfernt).

am 19. November 2006 um 7:43

Teilkasko

 

Moin, also in meinem Fall bin ich Froh das ich ne Teilkasko hatte ohne SB.

Vor einiger Zeit versuchte man mir mein Möp zu steheln ( siehe auch Thread " Versuchter Diebstahl"), da es die möchtegern Diebe aber nicht geschaft hatten, haben sie es gut hinbekommen mir das ganze Zündschloss zu demolieren.

Ende vom Lied war das ich einen Schaden hatte von 425 Euro, weil das komplette Schloßsatz neu eingeaut werden musste.

Zum glück hatte ich TK ohne SB, und somit übernahm die Versicherrung den ganzen Schaden.

Ich würde immer ne TK nehmen ohne SB, denn so viel teurer ist die nicht zur Haftpflicht.

Wo es anfängt Teuer zu werden , das ist die Vollkasko.

Ich habe nämlich eine VK und weiß wovon ich rede.

Nur Haftpflicht würde ich im Monat ca.10 Euro bezahlen, TK ohne SB ca. 16 Euro / Monat, und jetzt komm´s, VK mit SB500 Euro + TK ohne SB ca.50 Euro/Monat.

Aber als Anfänger und nen Niegelnagelneues Möp bezahle ich lieber und Fühle mich etwas besser Abgesichert.

Von versuchtem Diebstahl kann ich auch ein Liedchen singen...mein Zündschloss wurde bei einem Diebstahlversuch ebenfalls beschädigt und es war ein neuer Schlossatz fällig. Dumm nur, dass ich keine TK hatte...

Re: Versicherung eines Motorrades

 

Zitat:

Original geschrieben von newman68

Wie habt ihr eure Maschienen Versichert? Lohnt es sich auch für ältere Maschienen eine Teilkasko??

Meine (eher preiswerten) Mopeds habe ich bisher immer, selbst wenn sie neu waren, nur haftpflichtversichert.

Wenn ich keinen sicheren Abstellplatz hätte, würde ich mir die Sache mit TK schon eher überlegen :)

Hallo Leutz,

also ich habe nur Haftpflicht. Die meisten die ich kenne, haben alle Teilkasko auf Brand und Diebstahl.

 

Aber mal ehrlich: Wer klaut denn schon ein brennendes Mopped ;-)

 

Gruß Albi

Zitat:

Original geschrieben von XVAlbatros

Hallo Leutz,

also ich habe nur Haftpflicht. Die meisten die ich kenne, haben alle Teilkasko auf Brand und Diebstahl.

 

Aber mal ehrlich: Wer klaut denn schon ein brennendes Mopped ;-)

 

Gruß Albi

Es muss doch nicht beides gleichzeitig eintreffen. Diebstahl kommt je nachdem wo man die Maschine abstellt schon mal vor.

Gerade wenn man keine Garage zur Verfügung hat.

Außerdem beinhaltet es ja auch direkte Unwettereinwirkungen etc.

sie bezahlen auch spiegel, blinker, scheibe und scheinwerfer bei einem un- oder umfall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Versicherung eines Motorrades