ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ändert einseitig Vertragsbedingungen

Versicherung ändert einseitig Vertragsbedingungen

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:22

Hallo zusammen ! Folgendes ist mir passiert .

Ich habe einen Fragebogen von meine KFZ Versicherung bekommen. Ich soll angeben wie viel Kilometer ich fahre, wer fährt, usw.

Ich habe bei Vertragsabschluss angegeben, das jeder ab 23 Jahren fahren darf (ist mir sehr wichtig). Da bis jetzt noch niemand anders den Wagen gefahren hat, konnte ich im Fragebogen keinen anderen Fahrer angeben.

Jetzt hat die Versicherung eigenständig die Police geändert, und ich darf nur noch alleine mit dem Wagen fahren. Ich habe die Mitteilung am 10.6. bekommen rückwirkend zum 1.6. erhalten. Was wäre gewesen wenn in den 10 Tagen jemand anders gefahren wäre, und ein Unfall wäre passiert ?

Ich habe mich sehr geärgert. Ich dachte Vertrag ist Vertrag und beide Seiten müssen sich dran halten.

Darf die Versicherung einfach einseitig den Vertrag ändern ?

Habe ich ein Sonderkündigungrecht ?

Danke für eure Hilfe...

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie wärs mit anrufen und sagen, dass das so bleiben soll wie es war? Dürfte kein Problem sein...

Moin,

möchte noch mal genau nachfragen, was hast Du auf dem Fragebogen tatsächlich geschrieben und was stand vorher angegeben im Antrag zu den Risikomerkmalen. Ist denn da eine Veränderung gegeben?

Wenn es keine Veränderung gab, brauchte doch auch keine neue Police erstellt werden.

Tatsächlich ist es so, dass die Versicherer mit einen Fragenbogen überprüfen kann, ob die seinerzeit angegebenen Risikomerkmale noch zutreffen.

Falls die Risikomerkmale nicht mehr stimmen und es kommt zu einem Versicherungsfall, leistet die Gesellschaft, aber verlangt den Risikotarifzuschlag für das neu noch nicht berechnete Tarifmerkmal für das Kalenderjahr zum bereits bezahlten Beitrag hinzu.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:06

Moin Corsadiesel

Auf dem Fragebogen habe ich die Frage nach dem "Jüngsten Fahrer" nicht

ausgefüllt, weil es bis dato keinen gab und ich nicht Lügen wollte.

Gekommen ist dann ein Nachtrag zur Kfz-Versicherung, der nur mich als Fahrer erlaubt.

Also ich finde das nicht ok. Bevor die einfach den Vertrag ändern hätte man mich mal Fragen können.Ich muß mich jetzt kümmern, das alles wieder

in Ordnung kommt.

 

Moin Schwelmerjunge,

da hätte, soweit es noch einen anderen jüngern Mitnutzer gegeben hat oder gibt, das Geburtdatum von diesem Nutzer stehen müssen.

Was war im Antrag was dazu angegeben, Du als alleiniger Nutzer? Dann hättest Du dort eintragen müssen "keiner".

Ich vermute mal, weil Du dort nichts eingetragen hast, haben sie Dir eine Police geschickt um das nochmal zu dokumentieren, sonst kann ich mir auch keinen Reim daraus machen.

Ist denn der Beitrag verändert worden?

 

am 15. Juni 2011 um 18:37

Hier könnte Dein Makler helfen, so Du einen hast.

Es kommt da auf den genauen Wortlaut des Fragebogens an. Mehr will ich jetzt mal nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Schwelmerjunge

 

Ich dachte Vertrag ist Vertrag und beide Seiten müssen sich dran halten.

So etwas nennt man Änderungskündigung meine ich.

Die eine Vertragsseite sendet dem Vertragspartner die neuen Bedingungen. Man kann entweder drauf eingehen oder der Vertrag ist nicht länger gültig.

So in etwa jedenfalls.

Eine blöde Sache aber garnicht so selten.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von Schwelmerjunge

 

Ich dachte Vertrag ist Vertrag und beide Seiten müssen sich dran halten.

So etwas nennt man meine ich Änderungskündigung.

Die eine Vertragsseite sendet dem Vertragspartner die neuen Bedingungen. Man kann entweder drauf eingehen oder der Vertrag ist nicht länger gültig.

So in etwa jedenfalls.

Eine blöde Sache aber garnicht so selten.

He deville,

hier wurde aber nicht von einer Kündigung gesprochen, sonder lediglich von einen Fragenbogen, zwecks Überprüfung der Risikomerkmale.

Dann hätten sie doch nachfragen können und nicht einseitig schreiben müssen, der TE darf mit dieser Police nur noch selbst fahren.

Ausserdem sollte sich bei geringerem Risiko ja auch der Beitrag verringern, oder nicht?

Oder habe ich etwas überlesen?

EDIT

Wahrscheinlich das hier?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Dann hätten sie doch nachfragen können und nicht einseitig schreiben müssen, der TE darf mit dieser Police nur noch selbst fahren.

Ausserdem sollte sich bei geringerem Risiko ja auch der Beitrag verringern, oder nicht?

Oder habe ich etwas überlesen?

@ deville

Richtig, deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt, ob sich der Beitrag verändert hat, habe aber noch keine Antwort.

Nur ist ja auch noch nicht geklärt, was Schwelmerjunge seinerzeit im Antrag angegeben hat, ob er Nutzer allein oder noch andere nutzen.

Er hat den Fragebogen zurückgeschickt und daraufhin die Police erhalten, also nicht einseitig.

Bei meinen Policen-Anträgen wurde stets nur nach "dem Alter des jüngsten männlichen bzw. weiblichen Fahrer" gefragt.

Namen wollten die nicht haben, soweit ich mich entsinne.

Und das hat der TE doch auch so gemacht?

OK, hatte die Passage falsch gelesen, in dem Anschreiben zu dem Fragebogen müßte dann aber eine Vertrags-/Tarifänderung angekündigt sein.

OK, mal abwarten, was er mitteilt.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:13

Moin .....

Danke für die vielen Beiträge. Nun zu euren Fragen.

Ich habe bei Vertragsabschluß angegeben, das Fahrer ab 23 Jahre das Fahrzeug fahren dürfen.Kein Name nur das Alter zählt. Und genau so wurde damals (vor einem Jahr) der Vertrag abgeschlossen.

Ja der Beitrag verringert sich jetzt um 16,xx Euro.

Ich habe im Fragebogen bei jüngster Fahrer nichts eingetragen.Das war für die Versicherung wohl der Grund alle anderen Fahrer auszuschließen.

Richtig

ruf an und klär die Sache mit Deinen Vertreter oder Direkt mit der Vertragsverwaltung.

Genau.

So machte das. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ändert einseitig Vertragsbedingungen