ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherer "InShared" - Erfahrungen?

Versicherer "InShared" - Erfahrungen?

Themenstarteram 18. November 2022 um 18:54

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem niederländischen Online-Versicherer InShared?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Eine gute Entscheidung. In meinem Fall ist es aktuell die HUK, davor war es gvv direkt, die waren auch in der Abwicklung sehr gut.

HDI und VHV wären auch noch potenzielle Kandidaten.

Gruß Rainer

@ArminLinder HUK24 und VHV

HUK24

Bin letztendlich bei HUK24 gelandet. Beitrag für einen vernünftigen Basistarif wäre mit knapp 430€ günstiger gewesen als inShared, bei besseren Leistungen. Da ich auf die 60 zu gehen habe ich noch einen Hunni für den Rabattretter draufgelegt. Insgesamt also 530 Euro, Telematik-Tarif habe ich akzeptiert.

DEVK wäre noch ein wenig billiger gerwesen, konnte allerdings dort keinen Rabattretter finden. Hat sich dann aber sowieso erledigt, da die DEVK am Wochenende keine EVB herausrückt. Ich habe morgen Punkt 8 Temin auf der Meldestelle. Bei der HUK24 ging das Ausstellen einer EVB sofort.

Ich sags ja: schlecht gemachte EDV kostet Kunden.

Danke für eure Tipps,

Armin

Zitat:

@ArminLinder schrieb am 26. Februar 2023 um 10:49:52 Uhr:

.......................

DEVK wäre noch ein wenig billiger gerwesen, konnte allerdings dort keinen Rabattretter finden. Hat sich dann aber sowieso erledigt, da die DEVK am Wochenende keine EVB herausrückt. Ich habe morgen Punkt 8 Temin auf der Meldestelle. Bei der HUK24 ging das Ausstellen einer EVB sofort.

Ich sags ja: schlecht gemachte EDV kostet Kunden.

Danke für eure Tipps,

Armin

Einen Rabattretter wirst Du bei der DEVK auch nicht finden, den gibt es bei keiner Versicherung mehr, außer in Verträgen, welche ~8-10 Jahre oder älter sind. Dafür findest Du den Rabattschutz, den Du auch bei der HUK24 gefunden hast.

Zitat:

@ArminLinder schrieb am 26. Februar 2023 um 10:49:52 Uhr:

 

Ich sags ja: schlecht gemachte EDV kostet Kunden.

 

Armin

Das mag zum Teil stimmen. Aber wenn die EDV in dem Fall funktioniert hätte, wärst Du dennoch auf ein ganz miserables Vertragswerk reingefallen.

Ich Frage mich, warum man sich überhaupt mit so einem Kram beschäftigt, und nicht bei der seriösen Versicherungsgesellschaft mit Vertreter in der Nachbarschaft einen Vertrag abschließt.

Früher war nicht alles schlechter...

Geiz ist immer noch geil.....

DEVK ist es nicht geworden, ich hatte einen frühen Termin bei der Zulassungsstelle gebucht, und die DEVK rückt offenbar keine EVNs heraus, bevor der Vertrag manuell bearbeitet wurde. Das macht die HUK24 besser, die schicken erst mal eine Nummer, auch am Wochenende, und karteln dann innerhalb der nächsten Tage und Wochen nach, wenn es zu irgendwelchen Unstimmigkeiten, z.B. bei Vorversicherungen ioder SCHUFA, kommen sollte.

Um meine Erlebnisse mit inShared abzurunden: so furchtbar schlecht wie von einigen im Internet dargestellt waren sie nicht. Ich fand jetzt auch auf Anhieb keine Fußangeln in den AGBs, die ich nicht auch bei anderen Billiganbietern gesehen habe. Zu den Bürozeiten reagierte der Support recht zügig, und Mails schreiben statt telefonieren hat immerhin den Vorteil dass der ganze Prozess dokumentiert ist und sich jeder überlegen kann, was er tun muss, bevor er antwortet. Heute früh hatte ich eine e-Mail über den erfolgten Widerruf des Abschlusses in der Mailbox, eventuell breits bezahltes Geld würde man mir errstatten. Da ich die EVN nie aktiviert hatte und noch nichts abgebucht wurde gehe ich davon aus, dass da auch nichts mehr kommt.

Ich hatte allerdings auch darum gebeten, meine persönlichen Daten und das von mir eingerichtete Konto bei inShared.de zu löschen. Das ist bisher nicht passiert, ich kann mich nach wie vor anmelden. In der Oberfläche der Webseite fand ich keine Möglichkeit, das selber zu erledigen.

Mein Fazit ist ziemlich deckungsgleich wie bei allen anderen webbasierten Diensten, bei denen es keine kundigen Sachbearbeiter an den Hotlines mehr gibt. Den Standardprozess automatisieren, das haben die meisten Dienstleister inzwischen im Griff. So lange alles gut geht, kommt man schnell zum Gewünschten, auch außerhalb der Bürozeiten. Aber wehe, es gerät irgendwo Sand ins Getriebe, wie in meinem Fall durch eine nicht eindeutig zuordenbare Typschlüsselnummer.

Das wieder geradeziehen zu lassen, erfordert einiges an Zeit und Mühe, denn jetzt arbeitet man gegen den dummen Automaten. Wenn es aus irgendwelchen internen Gründen "nicht möglich ist", wird man als Kunde auf eine abenteuerliche Reise geschickt, die doofen EDV Automaten so lange mit mehr oder weniger sinnvollen Daten zu füttern bis man irgendwie irgendwann hoffentlich wieder in eine richtige Standardspur gerät, wonach dann wieder der Computer automatisch bis zu irgendeinem hoffentlich guten Ende weiter machen kann.

Kann man mit leben, wenn es sich lohnt, aber wie schon öfters festgestellt ist inShared nicht wirklich günstig ... warum sollte man sich das antun? Eine schnelle telefonsiche Hotline mit ausgebildeten Fachkräften für die Sonderfälle bereitzuhalten, die schwierige Fälle automatisch übernimmt und zu einem guten Ende führt ist m.E. eine sehr gute Idee.

Armin.

Zitat:

@jof schrieb am 26. Februar 2023 um 21:39:38 Uhr:

Ich Frage mich, warum man sich überhaupt mit so einem Kram beschäftigt, und nicht bei der seriösen Versicherungsgesellschaft mit Vertreter in der Nachbarschaft einen Vertrag abschließt.

Früher war nicht alles schlechter...

Jein. Was die Autoversicherung betrifft, gebe ich Dir Recht. Meine Frau hat sich für die Luxusvariante entschieden, sie zahlt fast 800€ für einen sogar eine Klasse kleineren Wagen, aber ihr Versicherungsvertreter trägt sie buchstäblich auf Händen. Ich warte darauf, dass er eines Tages anbietet, dass er jedes Wochenende vorbeikommt und ihr auch noch das Autowaschen abnimmt. Ihr ist das wichtig. Mir ist ein niedrigerer Beitrag wichtiger.

In anderen Fällen, wo ich mich von "Profis" habe "beraten" lassen, z.B. weiland beim Abschluss einer PKV, bin ich von Maklern sauber über den Tisch gezogen worden, und habe ordentlich Lehrgeld bezahlt.

--> man muss immer selber auf die Details schauen, sonst ist man in Gottes Hand.

Stimmt, früher war nicht alles schlechter, und einiges augenscheinlich sogar deutlich besser, aber unterm Strich finde ich, dass mehr besser geworden ist als schlechter. Immerhin kommt man mit etwas Recherche an so ziemlich alle Informationen heran, die früher "Geheimwissen" waren.

Und wer wissen möchte, wie es weiter geht, dem empfehle ich nochmal, ChatGPT auszuprobieren. Der Dienst hat mir gerade blitzsauber und verständlich den Unterschied zwischen Rabattretter und Rabattschutz erklärt. Ein Hotline-Mitarbeiter hätte das kaum besser machen können. Ja, man kann den Dienst mit handverlesenen Fangfragen auch aufs Kreuz legen. Er lernt aber mit beängstigender Geschwindigkeit, die Hereinleger die z.B. im Januar auf Youtube hämisch breitgetreten wurden gehen jetzt Ende Februar nicht mehr. Er wird zunehmend menschlicher. Wenn er etwas nicht weiß, labert er nach wie vor endlos belanglose Allgemeinplätze daher, statt "keine Ahnung" zurückzumelden, oder er bastelt sich irgendeine abstruse Theorie zurecht und verkauft sie dann als Tatsache. Aber der Automat arbeitet bereits besser, als eine unmotivierte Billigkraft an einer Hotline.

"Geiz ist Geil?" Echt? Echt nicht? Ich rechne inzwischen Geld in Arbeitszeit um. Mein Job hat viel Schönes, aber er kostet oft auch ordentlich Nerven. Ich rechne dann um: der höhere Beitrag ist der Gegenwert von so und so vielen Arbeitstagen. Und das jedes Jahr wiederkehrend. Da ist es mir den Aufwand schon wert, mich ein paar Stunden selber zu kümmern für eine gewisse Ersparnis.

Armin.

Bin seit Jahren sehr zufrieden bei der DEVK versichert. Liegt aber auch an meinem sehr guten Berater hier in Nürnberg.

@ArminLinder : Das mit der EVB-Abgabe wird sich Mitte des Jahres bei vielen Versicherungen dahingehend ändern, dass die Nummern nur noch mit Abschluss eines Vertrages abgegeben werden weil es anscheinend sehr viel Aufwand ist, den Säumigen hinterher zu rennen.

Wg. Deckungssummen: Schon mal einen Begegnung mit einem Heizöl-LKW gehabt und der 20.000 LTr Tank wurde beschädigt? Da reichen selbst die besten Deckungskonzepte nicht aus, den Schaden zu begleichen. (Ich weiß ist ein recht übertriebenes und seltenes Ereignis, kann aber vorkommen.)

Moin,

wozu benötigt man denn beim Abschluß einer KfZ- Vers. einen guten ("DEVK") -Berater

Na wenn da 100 Mio. € nicht ausreichen, dann hilft sicher nur noch der ach so tolle DEVK Berater...:confused::D

Langsam aber sicher gleitet der Thread hier in die Werbung Total ab...:confused::confused::D:D

@Gemini1956

Kannst Du das bitte nochmals ausführlicher erklären? Ich habe das nicht verstanden.

"Das mit der EVB-Abgabe wird sich Mitte des Jahres bei vielen Versicherungen dahingehend ändern, dass die Nummern nur noch mit Abschluss eines Vertrages abgegeben werden weil es anscheinend sehr viel Aufwand ist, den Säumigen hinterher zu rennen."

Zitat:

@Gemini1956 schrieb am 1. März 2023 um 07:55:50 Uhr:

 

Das mit der EVB-Abgabe wird sich Mitte des Jahres bei vielen Versicherungen dahingehend ändern, dass die Nummern nur noch mit Abschluss eines Vertrages abgegeben werden weil es anscheinend sehr viel Aufwand ist, den Säumigen hinterher zu rennen.

Hast Du dazu eine Quelle?

Höre ich zum ersten mal.

Und die Versicherungen laufen den Säumigen doch nicht hinterher, die lösen eine Anzeige nach § 25 Abs. 1 FZV aus und sind 4 Wochen später raus.

Danach haben andere die Arbeit damit.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. März 2023 um 19:10:49 Uhr:

Zitat:

@Gemini1956 schrieb am 1. März 2023 um 07:55:50 Uhr:

 

Das mit der EVB-Abgabe wird sich Mitte des Jahres bei vielen Versicherungen dahingehend ändern, dass die Nummern nur noch mit Abschluss eines Vertrages abgegeben werden weil es anscheinend sehr viel Aufwand ist, den Säumigen hinterher zu rennen.

Hast Du dazu eine Quelle?

Höre ich zum ersten mal.

Und die Versicherungen laufen den Säumigen doch nicht hinterher, die lösen eine Anzeige nach § 25 Abs. 1 FZV aus und sind 4 Wochen später raus.

Danach haben andere die Arbeit damit.

Habe ich von meinem zuständigen Versicherungsfachmann gehört. Ob's tatsächlich so kommt, werden wir dann sehen. Kann ich mir aber gut vorstellen. Es ist trotz §25 ein Aufwand, den man sich gerne ersparen will. Wird halt überall gespart & gespart und gespart.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherer "InShared" - Erfahrungen?