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Versicherer "InShared" - Erfahrungen?

Themenstarteram 18. November 2022 um 18:54

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem niederländischen Online-Versicherer InShared?

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52 Antworten

Ich nicht.

Aber ist das vielleicht ein Nachfolger von Ineas?

Die waren vor Jahren Pleite gegangen...

Vorsicht ist geboten

Hallo,

Erfahrungen mit denen habe ich nicht. Ich habe mir allerdings einmal die Versicherungsbedingungen angesehen. Die stehen in krassem Gegensatz zu der unkompliziert aussehenden Beitragsberechnung.

Die Versicherungsbedingungen sind, aus meiner Sicht, eine Sammlung von Gemeinheiten. So gibt es z. B. keinen Tarif mit freier Werkstattwahl und keine Fiktivauszahlung von Kaskoschäden. Das lässt sich beliebig so fortsetzen.

Günstiger als meine Versicherung wären die im übrigen auch nicht.

Daher meine Meinung: Finger Weg!

Gruß Rainer

Wie findet man solche Anbieter überhaupt?

Ich musst erstmal Googlen, wer das ist.

Themenstarteram 19. November 2022 um 12:05

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. November 2022 um 10:28:48 Uhr:

Wie findet man solche Anbieter überhaupt?

Ich musst erstmal Googlen, wer das ist.

Ich orientiere mich bei Fragen zu Finanzen und Versicherungen gerne bei finanztip.de.

Da bin ich in einem Artikel zum Vergleich von Kfz-Versicherungen auf InShared gestoßen (vorher hatte ich von dieser Versicherung auch noch nie etwas gehört).

Interessant schien mir, dass das Alter des jüngsten zusätzlichen Fahrers bei der Antragsstellung keine Rolle spielt (auch wenn entspr. Risiken natürlich schon generell via Mischkalkulation in die Versicherungsbeiträge eingerechnet werden). Nur in diesem Zusammenhang wurde InShared genannt, aber nicht weiter bewertet.

Das Problem bei der Tenhagen-Firma liegt in der Regel darin, dass sie nur auf die Preise schauen und sich häufig nicht mit dem Bedingungswerk oder dem Geschäftsmodell auseinander setzen. Ich meine, dass er seinerzeit sogar Teldafax empfohlen hatte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich hatte den Tipp zu Inshared auch bei finanztip gelesen.

  • Habe just mal eine Beitragsrechnung machen wollen für meinen Mercedes Vito Tourer, mit dem Ergebnis "Sorry, das Fahrzeug versichern wir nicht". Wie bitte?
  • Alternativ habe ich dann mal die Haftpflicht und Vollkasko für den VW Touran berechnet: etwa 17% teurer als meine aktuelle Versicherungsgesellschaft.

Uninteressant.

Hallo,

ich habe mir die Sache noch einmal etwas genauer angesehen und bleibe ganz klar bei meiner Warnung vor dieser Gesellschaft. Wenn ich nach den Versicherungsbedingungen in Verbindung mit den Fragen auf der HP gehe, bekommt man z. B. ungefragt in der Haftpflicht nur die gesetzliche Mindestdeckungssumme versichert. Die Rückstufungstabelle wird z. B. nicht vor Vertragsabschluss offengelegt.

Wenn ich mir die Selbstdarstellung dieses Unternehmens ansehe, stelle ich da fest, dass das Unternehmen Versicherungsnehmer unter 21 ausschließt und hierfür gezielt eine Lücke im Pflichtversicherungsgesetz nutzt. Zudem erklärt das Unternehmen deutlich, dass es keine Fahrer versichert, die häufiger Schäden hatten. Also Rosinenpickerei vom feinsten.

Ihr könnt Euch selbst ausmalen, was voraussichtlich passieren wird, fall Ihr einmal das Pech haben solltet, mehrere Schäden zu haben. Gleiches dürfte wohl passieren, wenn der Schaden von einem Fahrer unter 21 Jahren verursacht wurde. Die Probleme, die Ihr dann haben dürftet, eine neue Versicherung zu finden, sind bekannt.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 20. November 2022 um 10:16:54 Uhr:

Hallo,

ich habe mir die Sache noch einmal etwas genauer angesehen und bleibe ganz klar bei meiner Warnung vor dieser Gesellschaft. Wenn ich nach den Versicherungsbedingungen in Verbindung mit den Fragen auf der HP gehe, bekommt man z. B. ungefragt in der Haftpflicht nur die gesetzliche Mindestdeckungssumme versichert. Die Rückstufungstabelle wird z. B. nicht vor Vertragsabschluss offengelegt.

Wenn ich mir die Selbstdarstellung dieses Unternehmens ansehe, stelle ich da fest, dass das Unternehmen Versicherungsnehmer unter 21 ausschließt und hierfür gezielt eine Lücke im Pflichtversicherungsgesetz nutzt. Zudem erklärt das Unternehmen deutlich, dass es keine Fahrer versichert, die häufiger Schäden hatten. Also Rosinenpickerei vom feinsten.

Ihr könnt Euch selbst ausmalen, was voraussichtlich passieren wird, fall Ihr einmal das Pech haben solltet, mehrere Schäden zu haben. Gleiches dürfte wohl passieren, wenn der Schaden von einem Fahrer unter 21 Jahren verursacht wurde. Die Probleme, die Ihr dann haben dürftet, eine neue Versicherung zu finden, sind bekannt.

Gruß Rainer

Und wenn die Pleite machen ( siehe oben > Ineas ), dann steht ihr ohne VK da,

ohne es evtl. rechtzeitig zu merken.

Da bekommt man keine Benachrichtigung, sondern erfährt es evtl. durch Zufall

in den Medien...

Bei einem verschuldeten Unfall in der Zeit eine Katastropfe!

Obacht!!

Themenstarteram 20. November 2022 um 10:29

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Zur Versicherung kann ich noch nichts sagen, ich habe erst gestern einen Antrag gestellt, der auch umgehend in einer EVN mündete. Der Softwareteil zum Abarbeiten von Neukundenanträgen scheint also rechtzeitig fertig geworden zu sein und zu funktionieren.

Heute wollte ich das Fahrzeug anmelden, da ging der Ärger los. Es gibt von meinem Wagen wohl zwei Varianten: selbes Baujahr, selbe Motorleistung, selbe Modellbezeichnung, alles identisch, aber denoch zwei verschiedene Typschlüsselnummern. Ein Rätsel für kalte Winternächte. Egal. Ist ja versicherungstechnisch der selbe Wagen, also kein Problem. Denkste.

In der EVB steht die falsche TSN, also sorry sagt die Dame am Amt, keine Anmeldung möglich. Seither versuche ich, das irgendwie korrigiert zu bekommen. Ich soll und kann, steht da bei inShared, alles online machen. Änderungen an den Antragsdaten sind allerdings in der bonbonfarbigen Websoftware wohl nicht vorgesehen. Statt dessen kippt man mich bei einem nicht funktionsfähigen Stück EDV-Schrott ("Chatbot") ab. Man kann sich gerne die Finger wund schreiben, er antwortet nicht. Nicht mal ein paar inhaltsleere Phrasen bin ich ihm wert, es kommt einfach nur nichts zurück. Vermutlich ist der Bot eingeschnappt, weil eifersüchtig auf OpenGPT.

Außerdem hätte ich da ein paar Detailfragen zu den Versicherungsbedingungen gehabt. Wie ist das wenn ausnahmnsweise jemand anders fährt, z.B. mein Schwiegersohn, der sich einmal im Jahr meinen Wagen für eine kurze Fahrt leiht weil seiner keine Hängerkupplung hat? Er ist gut über 30, seit vielen Jahren sowohl Führerscheinbesitzer als auch unfallfrei unterwegs. Muss man ihn als Familienmitglied angeben? Auch darauf hat der Chatbot, der angelblich "fast alles" weiß, keine Antwort, und schweigt weiter eisern.

Eine telefonische Hotline gibt es nicht.

Ich habe dann eine Anfrage per E-Mail nachgeschoben, es kam eine automatisch versendete Eingangsbestätigung, seither warte ich auf Antwort.

Ich habe innerhalb von 2 Stunden Antwort per E-Mail bekommen, Korrektur der TSN sei leider nicht möglich, ich soll doch einen ganz neuen Antrag stellen. So weit, so gut. Ein paar Zeilen mehr hätte ich mir allerdings gewünscht: was passiert denn jetzt mit dem alten Antrag? Läuft der einfach aus, wenn die EVN nicht verwendet wird? Muss ich ihn extra kündigen? Gibt es denn überhaupt einen alten Vertrag, bisher sehe ich nur ein "Angebot". Also gleich nochmal gemailt, diesmal dauerte es keine 10 Minuten bis zur Antwort, und jetzt weiß ich was zu tun ist.

Ich habe die Beiträge oben gelesen, da sind einige ziemlich sauer wegen mangelhafter Kommunikation. Nun, wer sich für eine günstige Versicherung ohne Telefonhotline entscheidet muss wohl damit rechnen, dass es keine gibt, und dass "so mal eben" per Telefon nichts gerade gezogen werden kann.

Dass die Standardfälle per Chatbot oder Mail abgebügelt werden, damit kann ich leben, für etwas kitzligere Aufgabenstellungen wünsche ich mir dann doch, mit jemandem sprechen zu können, statt mit x E-Mails um den heißten Brei herum zu mäandern bis dann endlich mal alles passt.

Nun, mal sehen wie es weiter geht. Ich stelle also einen neuen Antrag, und versuche, den Alten zu stornieren. Ich hoffe, das klappt ohne Zickereien ...

Wenn das alles schon so bei der Antragstellung läuft, weißt du sicherlich auch schon auf was du dich einstellen kannst wenn ein Versicherungsfall eintritt.

Zitat:

@ArminLinder schrieb am 24. Februar 2023 um 16:28:30 Uhr:

 

Ich habe die Beiträge oben gelesen, da sind einige ziemlich sauer wegen mangelhafter Kommunikation. Nun, wer sich für eine günstige Versicherung ohne Telefonhotline entscheidet muss wohl damit rechnen, dass es keine gibt, und dass "so mal eben" per Telefon nichts gerade gezogen werden kann.

Dass die Standardfälle per Chatbot oder Mail abgebügelt werden, damit kann ich leben, für etwas kitzligere Aufgabenstellungen wünsche ich mir dann doch, mit jemandem sprechen zu können, statt mit x E-Mails um den heißten Brei herum zu mäandern bis dann endlich mal alles passt.

Nun, mal sehen wie es weiter geht. Ich stelle also einen neuen Antrag, und versuche, den Alten zu stornieren. Ich hoffe, das klappt ohne Zickereien ...

Quizfrage: Warum ist die VS wohl so günstig?

Also ich glaube die Antwort zu kennen :)

@Siggi1803

Volle Zustimmung... Gedanklich sehe ich schon einen neuen Trööt: InShared zickt bei der Regulierung - brauche Hilfe - ganz dringend.

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