Verschrottung Altfahrzeug für Jahreswagen von VW
Hallo,
unser Passat (TDI, knapp 300.000 km, EURO3) bringt aufgrund seines Alters/Zustandes für den Export noch max. 500 €. Kupplung ist fällig, Zahnriemen, Bremsen, Reifen, Antriebswelle uvm.
Kurzum: Die Reparatur lohnt nicht mehr.
VW zahlt mir für den PKW 4.000€ (3750 Prämie + 250€ Rabatt) beim Kauf eines Jahrewagens (Golf Variant).
Beim Preis von 16.000 € für den JaWa abzgl. Prämie hätte ich quasi einen Neuwagen (10.000 km) für 12.000 €.
Weiß jemand zufällig schon, wie lange man die Prämie bekommt ?
Idealerweise würde ich den Passat noch ein halbes Jahr fahren, wenn der TÜV abgelaufen ist.
Er kostet mich ja quasi nichts mehr.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Naja als Rabatt würde ich das nicht nennen. Wer bekommt den fast 22% Rabatt auf ein Jahreswagen bzw. Gebrauchten???
23 Antworten
Schon raffiniert, wie normaler Rabatt als Supersonderaktion dargestellt wird...
Zum Thema, ich denke niemand wird das so genau sagen können, wie lange diese Aktion bei VW aktiv bleibt
Naja als Rabatt würde ich das nicht nennen. Wer bekommt den fast 22% Rabatt auf ein Jahreswagen bzw. Gebrauchten???
Zitat:
@Bluedo schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:11:55 Uhr:
Wer bekommt den fast 22% Rabatt auf ein Jahreswagen bzw. Gebrauchten???
Bei meinem 3er habe ich kürzlich 25% rechnerischen Nachlass auf ein nach Wunsch konfiguriertes Neufahrzeug bekommen. Ohne irgendwelche Prämien. Mit aktueller Abgasnorm und das "alte Zeug" von vergangenem Jahr.
Was hätte denn der Golf nach Liste kosten sollen? Rechne mal davon durchschnittlich 15% Neuwagenrabatt und weitere 20% Wertverlust für das erste Jahr ab.
Zitat:
@4r7ur schrieb am 1. November 2018 um 09:05:40 Uhr:
Zitat:
@Bluedo schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:11:55 Uhr:
Wer bekommt den fast 22% Rabatt auf ein Jahreswagen bzw. Gebrauchten???Bei meinem 3er habe ich kürzlich 25% rechnerischen Nachlass auf ein nach Wunsch konfiguriertes Neufahrzeug bekommen. Ohne irgendwelche Prämien. Mit aktueller Abgasnorm und das "alte Zeug" von vergangenem Jahr.
Was hätte denn der Golf nach Liste kosten sollen? Rechne mal davon durchschnittlich 15% Neuwagenrabatt und weitere 20% Wertverlust für das erste Jahr ab.
Also der LP beträgt 25.900 €. VK ist bei VW 17.500 €. Das sind schon >30%. Von solchen Angeboten gibt es noch mehr, auch bei anderen Händlern. Davon kann ich noch mit etwas zusätzl. Rabatt 4.000 € abziehen. Damit habe ich einen JaWa mit rd. 50% unter LP.
Ähnliche Themen
Zitat:
@nyrass schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:06:43 Uhr:
Schon raffiniert, wie normaler Rabatt als Supersonderaktion dargestellt wird...Zum Thema, ich denke niemand wird das so genau sagen können, wie lange diese Aktion bei VW aktiv bleibt
Also ich denke nicht, dass mir einer knapp 4.000 € Rabatt für einen JaWa einfach so gibt.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Diese ganzen ausgelobten Prämien sind nichts anderes als vom Gesetzgeber legitimierte Augenwischerei. Das ist genau so, wie damals bei der "Abwrackprämie", als die Rabatte einfach umbenannt wurden.
Wer glaubt, dass er in Zeiten von Dieselgate plötzlich von den Herstellern etwas geschenkt bekommt, weil die alle so ein schlechtes Gewissen haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
https://www.swr.de/.../index.html
Wenn das so stimmt, klingt der Deal echt gut. Wenn du sowieso ein neues Auto brauchst oder möchtest und der Golf passt, würde ich das dann schnell festmachen. Die Frage, wann du die Autos spätestens tauschen musst, kann dir nur der Händler beantworten.
Zitat:
@ru86 schrieb am 1. November 2018 um 10:16:13 Uhr:
@Troja71
Ich denke nicht, dass du deinen Verkäufer richtig verstanden hast.
Bei den Online-Portalen für Autos stehen genug JaWa drin. Manche ziehen die Prämie vorher ab, damit das besser aussieht, aber im konkreten Angebot habe ich es Schwarz auf Weiss.
Die JaWa kosten ab 15.000 € und aufwärts, je nach Ausstattung. Davon geht die Prämie ab. Nicht jeder Käufer kann diese Prämie abziehen, weil er keinen Alt-PKW verschrotten kann.
Insofern ist es für "Verschrotter", die ohnehin nichts mehr für ihren alten Diesel bekommen, so wie ich, eine gute Sache, die Ersparnis eines JaWa ggüb. Neuwagen + Prämie zu nutzen.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 1. November 2018 um 10:38:36 Uhr:
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Diese ganzen ausgelobten Prämien sind nichts anderes als vom Gesetzgeber legitimierte Augenwischerei. Das ist genau so, wie damals bei der "Abwrackprämie", als die Rabatte einfach umbenannt wurden.Wer glaubt, dass er in Zeiten von Dieselgate plötzlich von den Herstellern etwas geschenkt bekommt, weil die alle so ein schlechtes Gewissen haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich babe es bereits anderswo erwähnt: Für unseren Alt-PKW (Restwert für Export: max. 500 €) bekomme ich bei Verschrottung 3750 € bei Kauf eines JaWa bei VW (Diesel).
Diesen Rabatt bekommt man ohne diese Prämie niemals.
Soviel Verhandlungstalent hat kein Schwein...
Zitat:
@Troja71 schrieb am 1. November 2018 um 11:57:53 Uhr:
Bei den Online-Portalen für Autos stehen genug JaWa drin. Manche ziehen die Prämie vorher ab, damit das besser aussieht, aber im konkreten Angebot habe ich es Schwarz auf Weiss.
Die JaWa kosten ab 15.000 € und aufwärts, je nach Ausstattung. Davon geht die Prämie ab.
Bitte ein Beispiel
@troja
Lass dich nicht von den ganzen Leuten hier verunsichern du liegst genau richtig. Der Deal ist gut.
VW und seine Konzernmarken ist meinen Beobachtungen nach der einzige Herrsteller wo es die (anständigen) Dieselprämien wirklich on Top zum normalen Gebrauchtwagenpreis bzw. zusätzlich zum Neuwagenrabatt gibt. Jemand wie du der ein Fahrzeug nahe Schrottwert hat kann gar nichts besseres machen
Ich verstehe jetzt auch die Reaktionen teilweise nicht. Wenn ich einen Jahreswagen in gutem Zustand mit Garantie und wenig Km für 12 Riesen kriege dann passt das doch. Ob man das jetzt Rabatt oder Prämie nennt spielt doch keine Rolle. Ich habe für einen guten Preis ein gutes Auto bekommen und alle sind zufrieden. Passt doch.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 1. November 2018 um 10:38:36 Uhr:
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Diese ganzen ausgelobten Prämien sind nichts anderes als vom Gesetzgeber legitimierte Augenwischerei. Das ist genau so, wie damals bei der "Abwrackprämie", als die Rabatte einfach umbenannt wurden.Wer glaubt, dass er in Zeiten von Dieselgate plötzlich von den Herstellern etwas geschenkt bekommt, weil die alle so ein schlechtes Gewissen haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Und um dazu nochmal was zu sagen. Das ist ja super das du einen über 1 Jahr alten Bericht für deine Argumentation heranziehst aber als ich mir den durchgelesen habe musste ich herrlich schmunzeln (Verkaufzahlen Mercedes / Volkswagen)
Wer da auf dem aktuellen Stand ist weiss wie der Hase läuft.
Und natürlich haben die Herrsteller was davon und wenn es die steigerung der Auslastung der Fabrik und Markenbindung ist da kommt es bei so einer Aktion gar nicht direkt auf den Gewinn pro Fahrzeug an.
Das ist aber für den Kunden völlig irrelevant, da zählt nur ist das für mich persönlich ein gutes Geschäft oder nicht. Das ist Marktwirtschaft